1. Probleme nach Kreuzband-OP # 1
    Gast3199

    Probleme nach Kreuzband-OP

    Hallo zusammen,
    ich habe am 28.04.06 eine Kreuzbandplastik bekommen, und zwar wurde das Semitendinosus-Verfahren angewendet. Ich durfte nach 7 Tagen schon wieder voll belasten und hatte am Anfang auch eigentlich keine wirklichen Probleme. Danach hat auch gleich die Krankengymnastik angefangen. Als diese dann aber zu Ende war hat meine Muskulatur immer mehr abgebaut. Ich habe zwar versucht dies durch Fahrradfahren und Übungen wieder aufzubauen, ist mir aber nicht wirklich gelungen. Jetzt bin ich seit Mitte August für ein Auslandssemester in den USA und habe hier keine Möglichkeiten Fahrrad zu fahren oder Übungen an Geräten zu machen. Mein Oberschenkel ist immernoch dünner als der Gesunde und auch so ist mein Knie nicht richtig fit. Wenn ich es ganz ausstrecke dann knackt irgendwas im Knie, als würde eine Sehne verspringen und auch so knackt es auch recht oft. Es zieht auch noch öfter. Liegt das vielleicht an der fehlenden Muskulatur? Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob ich mir da Gedanken machen sollte.
    Hat jemand vielleicht ein paar Übungen oder Ideen wie ich auch hier meine Muskulatur aufbauen könnte.
    Wenn mir jemand einen Rat geben könnte wäre ich sehr dankbar.
    Freundliche Grüße

    Steve

  2. Probleme nach Kreuzband-OP # 2
    APM
    Hallo Steve,
    ich verstehe Deinen Leidensdruck,muss dir aber leider sagen, dass bisher noch keiner von uns Physios das Hellsehen beherrscht, Ferndiagnosen sind also leider nicht möglich. Wir wissen nicht, was bei dir knackt, konnten dich nicht ansehen, dich nicht untersuchen. Somit wäre jede Übungsbeschreibung via Net grob fahrlässig. Hast du die Möglichkeit vor deine USA-Reise noch mal einen Physio aufzusuchen? Denn eigentlich sollte nach gut 5 Monaten die Sache ausgestanden und dein Knie wieder voll belastbar und beschwerdefrei sein.
    Gruß von susn

  3. Probleme nach Kreuzband-OP # 3
    Gast3199
    Hallo Susn,
    danke für deine Antwort. Ich bin ja schon in den USA und habe eben deshalb das Problem, dass ich im Moment keinen Physio aufsuchen kann. Ich hoffe mal, dass es bald besser wird. Danke trotzdem.
    Steve

  4. Probleme nach Kreuzband-OP # 4
    APM
    Hallo steve,
    oh ja, sorry, da hatte ich wohl falsch gelesen...
    In den USA gibt es aber doch auch Physios. Kannst du dort nicht mal einen Termin vereinbaren?
    Gruß von susn

  5. Probleme nach Kreuzband-OP # 5
    Gast3199
    Hallo Susn,
    muss ich mich mal informieren wo es hier einen gibt.
    Danke trotzdem nochmal.
    Grüße aus Hawaii
    Steve

  6. Probleme nach Kreuzband-OP # 6
    Gast3410
    Hallo,

    ich bin auch dieses Jahr am Kreuzband operiert worden. Das Gleiche Verfahren wie bei dir! Meine Op ist vor knapp sieben Monaten gewesen, und ich leide genauso wie du. Ich habe immer noch Schmerzen im Knie, z.B. beim beugen, strecken. Das knacksen hab ich auch sehr oft. Ich habe es schon mit Sport versucht, die Schmerzen werden allerdings nicht weniger.
    Vor ca. 2Monaten war ich bei einer Nachuntersuchung, laut Arzt wäre alles in ordnung. Und es sei normal wenn man 5Monate nach der Op noch schmerzen hat. Ich weiß nicht so recht ob das wirklich so normal ist!



    Gruß tin

  7. Probleme nach Kreuzband-OP # 7
    APM
    Hallo tin,
    und was sagt dein Physio zu deinem Knie?
    Ist ausreichende muskuläre Stabilität von Fuß-, Sprung-, Knie-, Hüftgelenken, LWS gegeben? Wie steht es mit der Propriozepsis? Wie mit der Dehnfähigkeit von Unter-, Oberschenkel-, Hüftmuskulatur?
    Ist die Kniestreckung und Beugung nach der OP jemals endgradig möglich gewesen?
    Gruß von susn

  8. Probleme nach Kreuzband-OP # 8
    Gast3410
    Hallo susn,

    also erst einmal eine Frage, was ist Propriozepsis?

    Habe schon seit einigen Monaten keine KG mehr! Der Arzt hat mir kein Rezept mehr verschrieben, weil ich nur noch Schmerzen gehabt habe. Bei jeder Übung habe ich Schmerzen gehabt. Aus diesem Grund, habe ich keine KG mehr bekommen. Laut Arzt sollten die Schmerzen immer weniger werden, aber bisher sind die Schmerzen nicht wirklich weniger geworden.
    Mein Physio meinte damals, dass ich nach der OP eigentlich keine Schmerzen mehr haben dürfte!!!
    Die volle Streckung ist und war immer nur mit Schmerzen möglich.
    Ob genügend muskuläre Stabilität von Fuß-, Sprung-, Knie-, Hüftgelenken, LWS gegeben ist, kann ich nicht wirklich sagen. Meiner Meinung nach ist die muskuläre Stabilität vorhanden. Wenn ich eine längere Zeit am Schreibtisch sitze (so ca. 30 min) und dann aufstehen möchte, habe ich starke Probleme beim gehen. Die ersten Schritte sind schmerzhaft.

    Gruß tin

  9. Probleme nach Kreuzband-OP # 9
    Anderst
    Unter Propriozepsis versteht man alle Signale/Reize die aus Muskeln, Sehnen und Gelenken (= also dem ganzen Bewegungsapparat) kommen.
    Dadurch erhält der Körper ständig informationen über stand der einzelnen Körperteile, Bewegungen können koordiniert verlaufen, zudem werden Muskeln und Sehnen vor Verletzungen beschützt.

    Trainieren kannst du das in dem du dich z.B. mit geschlossenen Augen auf ein Bein stellst. (Falls das ohne Schmerzen möglich ist)

  10. Probleme nach Kreuzband-OP # 10
    dasu
    Hallo Susn, Hallo Stevematto,
    je genau: Propriozeptionstraining und auch Quadricepstraining sind gaaaaanz wichtig für das kaputte Knie. Propriozerion könnt ihr gut beüben, indem ihr euch auf unterschiedlich dicke, oder wackelnde bzw. labile Unterlagen (Trampolin, Weichbodenmatte, Posturomed, Kreisel,...) begebt. Dabei könnt ihr gut mit Bällen versuchen euch aus dem Gleichgewicht zu bringen o.ä.. Wenn es die Schmerzgrenze zulässt, könnt ihr auch gut leichtes Sprungtraining machen oder so. Viel Erfolg und L.G. Daniela

  11. Probleme nach Kreuzband-OP # 11
    Sanne84
    Nur eine kleine Zwischenfrage: heißt es nicht Proprizeption oder ist das noch was anderes?

    Liebe Grüße
    Sanne

  12. Probleme nach Kreuzband-OP # 12
    Sanne84
    Oh, und dann auch noch ein Tippfehler: Propriozeption

  13. Probleme nach Kreuzband-OP # 13
    APM
    Hallo Sanne,
    der Wortstamm ist Proprium = das Selbst, das Ich, Identiät.
    Aus der Fachliteratur sind mir beide Begriffe bekannt, also sowohl Propriozepsis, als auch Propriozeption. Gemeint ist das selbe.
    Gruß von susn

  14. Probleme nach Kreuzband-OP # 14
    APM
    Hall tin,
    wenn alles normal und in Ordnung mit deinem knie wäre, dann hättest du weder Knacken, noch Schmerzen.
    Ich kann dir nicht sagen, was mit deinem Knie nicht stimmt, da ich dich nicht anschauen und untersuchen kann.
    Da dein damaliger Physio sagte, dass du keine Schmerzen mehr haben dürftest, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Physio suchen und diesem dein Knie noch einmal vorstellen. Denn so geht es ja nicht weiter mit deinem Knie.
    Wenn die Ärzte kein Kassen-Rezept mehr raustun, dann musst du wohl oder übel selbst zahlen. Lass dir auf jeden Fall ein Privatrezept für Manuelle Therapie ausstellen (ohne Rezept dürfen wir leider nicht tätig werden), und dann nix wie hin zu einem guten Physio!
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Probleme nach Kreuzband-OP

  1. Von Andi123 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Von topcatmail im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:39
  3. Von Elisa2007 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 02:16
  4. Von Mark im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 20:31
  5. Von Gast2727 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 17:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, habe seit längerem Probleme mit den...
    von Fl0
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:52
  2. Hallo! Bei wurde vor 2 Wochen eine...
    von Nemo2609
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 19:20
  3. Liebe ForumsbesucherInnen, vor fast einem Jahr...
    von runningmum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 18:14
  4. erstmal hallo! Ich würde gerne wissen ob meine...
    von butterfly1993
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 22:18
  5. Hallo erst mal... :) Ich habe eine Frage. Ich...
    von thierry
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 18:52
Sie betrachten gerade Probleme nach Kreuzband-OP.