+ Antworten
1 2
  1. Zahlen für die Ausbildung # 1
    Gast3550

    Zahlen für die Ausbildung

    Ich bin 29 Jahre und seit 1993 (incl. Ausbildung) im öffentlichen Dienst tätig. Ich würde mich gerne beruflich verändern.
    Nun meine bescheidene Frage:Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen und dabei ein Gehalt zu bekommen oder muss man immer Geld mitbringen?
    Hätte ich noch Anrecht auf Bafög o.ä.?

  2. Zahlen für die Ausbildung # 2
    Gast3218
    Also kenne keine Schule, bei der man Gehalt bekommt. Du musst froh sein, wenn du nen Platz an ner staatlichen Schule bekommst, wo du kein Schulgeld zahlen musst.
    Anspruch auf Schülerbafög hast du, denke ich, schon. Musst dich mal beim Landratsamt informieren.

    Viele Grüße, Kathi

  3. Zahlen für die Ausbildung # 3
    Gast3445
    Hi!

    Wie Kathi schon sagte, kannst du froh sein, wenn du nen Platz an ner staatl. Schule bekommst. Ansonsten gibt es bei den privaten Schulen ne breite Spanne was das Schulgeld angeht. Manche müssen nur 50 Euro zahlen andere wiederum sogar 400 Euro oder teilweise auch nochmehr. Was nicht unbedingt was mit der Qualität der Ausbildung an der jeweiligen Schule zu tun hat. Aber Gehalt bekommt man nirgends, weil das ja eine überwiegend schulische Ausbildung ist, wo du eben einzelne Praktikumseinsätze hast, aber du kannst selbst dort auch nicht als vollwertiger Physiotherapeut eingesetzt werde, sondern brauchst sogar Betreuung am Praktikumsplatz. Daher auch kein Gehalt. Schön wärs.
    Anspruch auf Bafög hat man bis zum 30. lebensjahr soweit ich weiß.
    Du kannst aber auch ab dem zweiten Lehrjahr einen Bildungskredit vom Staat beantragen. Da weiß ich aber leider nicht bis zu welchem Lebensjahr das geht.

    lg Dana

  4. Zahlen für die Ausbildung # 4
    Gast3550
    Danke für Eure Antworten. An einer staatlichen Schule bräuchte man also kein Lehrgeld zahlen? Mein Problem ist, wenn ich das machen sollte wäre ich schon 30...ade Bafög?!
    Gibt es eine Möglichkeit, die Ausbildung berufsbegleitend zu machen?

  5. Zahlen für die Ausbildung # 5
    Gast3445
    Hi!

    Die Ausbildung berufsbegleitend zu machen geht meines Wissens nicht. Es ist eine Vollzeitausbildung. und die Zeit braucht man auch schon denke ich, weil es doch sehr lernintensiv ist, und man eine Menge Stoff bewältigen muss und Übung in den praktischen Bereichen braucht. das ist berufsbegleitend denke ich kaum möglich.

    Du kannst versuchen, ob du vom Arbeitsamt einen so genannten Bildungsgutschein bekommst. Aber wenn du zur Zeit nicht arbeitslos bist ist das denke ich eher schwer daran zu kommen.
    Was arbeitest du denn im moment?

    An einer staatlichen Schule brauchst du kein Lehrgeld zu zahlen. Du musst aber bedenken, dass es schwer ist dort einen Platz zu bekommen. Aber einen Versuch ist es wert.

    lg Dana

  6. Zahlen für die Ausbildung # 6
    Gast3550
    Tag!
    Ich bin im öffentlichen Dienst. Müsste mich dann ohne Bezahlung beurlauben lassen. Also wäre ich praktisch nicht arbeitslos gemeldet. Der Bildungsgutschein dürfte dann wegfallen.
    Das mit der Vollzeit habe ich mir schon gedacht aber hätte ja sein können. Ich frage mich nur wovon ich leben sollte..klar kann man theoretisch nebenher was arbeiten aber ich denke das ist schwer wenn man sich vernünftig auf die Ausbildung kkonzentrieren will und noch lernen muss.
    Auch wenn ich noch vor dem 30. Lebensjahr anfangen würde,wäre das Bafög nicht wirklich ausreichend...und wenn ich meine Wohnung aufgebe und zum Freund ziehe, würde wahrscheilich sein EInkommen angerechnet werden.

    Und noch eine Frage. Gibt es eine Altershöchstgrenze für den Einstieg?

  7. Zahlen für die Ausbildung # 7
    Gast3445
    Hi!

    Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.
    Das ist eben ne richtig teure angelegenheit.
    Ich fange am Mittwoch mit meiner Ausbildung an. Weiß noch nicht ob ich Bafög bekomme. ich hoffe aber sehr, dass das klappt, weil meine Eltern mich auch nicht groß finanziell unterstützen können. Aber selbst dann sind das nur 192 Euro allerhöchstens im Monat, die ich bekommen könnte. 200 Euro muss ich jeden Monat aufbringen für Schulgeld und 60 Euro für die Fahrkarte für den Zug, um zur Schule zu kommen. Also da ist dann doch noch ne Menge die durch das Bafög nich gedeckt ist.
    Ich werde am Wochenende arbeiten gehen. habe zweiJobs einen für tagsüber im Altenheim und einen abends als Kellnerin. Da hab ich dann auch keine freizeit mehr. Ich frag mich auch wie das alles gehen soll. Aber es muss einfach. Das ist mein Traum.

    Achso wenndu bei deinem Freund wohnst wird das auf das Bfög nicht angerechnet. Nur wenn ihr verheiratet seid.

    lg dana

  8. Zahlen für die Ausbildung # 8
    Sanne84
    Hey!

    Bafög gibt es, soweit ich weiß, nur bis zum vollendeten 27. Lebensjahr!

    Liebe Grüße

    Die Sanne

  9. Zahlen für die Ausbildung # 9
    Gast3445
    Hi!

    nein Bafög gibt es bis zum vollendeten 30. Lebensjahr.

    http://www.das-neue-bafoeg.de/gesetz...g_kap03_03.php

    Kindergeld gibt es glaub ich bis 27!

    lg Dana

  10. Zahlen für die Ausbildung # 10
    desELend
    Klar kann man die Physiotherapie Ausbildung auch Teilzeit machen, ich muss es wissen!

    Voraussetzung ist,
    a) eine Abgeschlossene Ausbildung zum Masseur u. med. Bademeister
    b) mindestens 5 Jahre Vollzeit beschäftigt das Anerkennungsjahr zählt nicht mit
    c) viel Geld auf der hohen Kante, mit 15.000€ darfst du rechnen.

    Die Ausbildung verkürzt sich von
    3 Jahren (5 Tage Woche) auf
    19 Monate + Prüfungsmonat 2 Tage Freitag+Samstag
    Du bist 12 Wochen in 6 Fächern im Praktikum, die übrige Ausbildungszeit kannst du weiter arbeiten und das frisch gelernte in der Praxis am Patienten ausprobieren. Das lernen gestaltet sich aufgrund des reifen alters :-) einfacher und der praktische Umgang mit den neuen Techniken erleichtert dir das behalten der selbigen enorm.

    Ich hab in Schwandorf (Bayern Oberpfalz) an der Döpfer Schule gelernt und kann sie empfehlen.

    cu Micha

  11. Zahlen für die Ausbildung # 11
    Sanne84
    Sorry für meine Fehlinformation!

    Das war halt mein Stand der Dinge, hab eh nur ein Jahr Bafög bekommen (und zwar im ersten Lehrjahr, danach war angeblich mein Eigenkapital zu hoch)

    Liebe GRüße
    Die Sanne

  12. Zahlen für die Ausbildung # 12
    Gast3445
    Ist ja nicht schlimm. Ich musste auch erst nochmal nachschauen um mich zu vergewissern.*g*

    lg Dana

  13. Zahlen für die Ausbildung # 13
    Gast3550
    Also eine Teilzeitausbildung kommt dann für mich auch nicht in Frage weil ich weder Bademeisterin noch Masseurin bin.

    Wie gesagt ich würde ganz gerne noch wissen, ob es eine Höchstgrenze gibt, bis zu der man die Ausbildung begonnen haben muss/soll, jetzt mal völlig unabhängig vom Bafög oder dergleichen.

    Dana, ich find es bewundernswert wenn Du nebenher noch 2 Jobs auf de Reihe bekommst. Ich für meinen Teil brauch mir da gar nicht erst was vormachen, fürchte ich... Ich wünsche Dir jedenfalls vie Erfolg!

  14. Zahlen für die Ausbildung # 14
    Gast3445
    Hi!
    ja ich weiß, dass da ne Menge auf mich zukommt. Aber nur so geht es. Meine Eltern können mich nicht groß unterstützen und da muss ich eben nebenbei noch selbst ran. Ich hab die zwei Jobs auch neben dem Abi immer gemacht. Da hatts auch geklappt. Ich muss halt immer die Zeit die ich hab genau verplanen.
    Ich werd sehen ob ich es packe.

    Also ich glaube nicht, dass es da eine Höchstgrenze gibt bis wann du die Ausbildung machen kannst. Es fällt einem denk ich halt leichter je jünger man ist. Aber auch mit 30 ist das noch möglich. Mein Physiotherapeut, bei dem ich hin und wieder in Behandlung bin, hat seine Ausbildung auch erst mit 28 begonnen. Und der ist echt super. Jetzt ist er 38 und macht noch die Ausbildung zum Heilpraktiker nebenher.
    Also wenn du dich beruflich unbedingt verändern willst, dann tue es wenn es dir irgendwie möglich ist. Du kannst ja z.B. auch erstmal noch nen Jahr warten und weiter arbeiten gehen und jeden Monat so viel es geht an die Seite tun dir aber schon mal ne gute Schule raussuchen.
    Ich würds auch so machen.

    Liebe Grüße Dana

  15. Zahlen für die Ausbildung # 15
    lightning

    Hallo moods

    Hast du es schonmal über eine Umschulung versucht?

  16. Zahlen für die Ausbildung # 16
    desELend
    Zitat Zitat von moods
    Also eine Teilzeitausbildung kommt dann für mich auch nicht in Frage weil ich weder Bademeisterin noch Masseurin bin.

    Wie gesagt ich würde ganz gerne noch wissen, ob es eine Höchstgrenze gibt, bis zu der man die Ausbildung begonnen haben muss/soll, jetzt mal völlig unabhängig vom Bafög oder dergleichen.

    Dana, ich find es bewundernswert wenn Du nebenher noch 2 Jobs auf de Reihe bekommst. Ich für meinen Teil brauch mir da gar nicht erst was vormachen, fürchte ich... Ich wünsche Dir jedenfalls vie Erfolg!
    Also erstmal, ein Bademeister ist der, der dir in kurzen Hosen im Frei- oder Hallenbad über den weg läuft, ein Medizinischer Bademeister ist meistens in Physikalischen Abteilungen oder in Kurbädern anzutreffen, ab und an macht er einen Kneibschenguss oder ein Wannen- Stangerbad.
    Die Ausbildung zum "Medizinischen Bademeister" und oder "Kneipschen Bademeister" hilft beim Ziel die Ausbildung zum Physiotherapeuten in Teilzeit zu machen, rein gar nichts.
    Die Berufsbezeichnung "Masseur u. med. Bademeister" bzw. "Masseur u. med. Fußpfleger" sind hierfür das Sprungbrett.

    Du kannst alt wie ein Stein sein, solange du zahlst und die zwischen Prüfungen bestehst kannst du lernen.

    cu EL

    PS. Was arbeitest du im ö.D. genau?

  17. Zahlen für die Ausbildung # 17
    Gast3550
    Ich arbeite dort in der Verwaltung der Bauaufsicht. Hat also absolut nix mit diesem Beruf zu tun...wobei ich gehört habe das es auch im ö.D. Physiotherapeuten geben soll...wasdie da wohl machen? Wahrscheinlich sind die im Gesundheitsamt...?

    Alt wie ein Stein kann ich wie vielleicht für die Ausbildung sein aber wie sieht das mit einer kassenärztlichen Zulassung für den Fall einer Selbständigkeit aus? da weiß ich von anderen Berufen, dass da ab 50 Schluß ist.

  18. Zahlen für die Ausbildung # 18
    Jibjib
    Zitat Zitat von desELend
    Also erstmal, ein Bademeister ist der, der dir in kurzen Hosen im Frei- oder Hallenbad über den weg läuft,
    Grundverkehrt! Nenn den mal Bademeister und er schmeißt dich ins Wasser.
    Dieser Beruf nennt sich "Fachangestellter für Bäderbetriebe". Früher auch Schwimmeister genannt und er findet die Bezeichnung Bademeister ungefähr so charmant, wie ein PT die Bezeichnung Gymnastikonkel oder eine Masseurin Masseuse.

    Gruß Jibby

  19. Zahlen für die Ausbildung # 19
    Jibjib
    Zitat Zitat von moods
    .wobei ich gehört habe das es auch im ö.D. Physiotherapeuten geben soll...wasdie da wohl machen? Wahrscheinlich sind die im Gesundheitsamt...?
    Es gibt zahlreiche städtische Kliniken, wo auch PTs beschäftigt werden. Diese sind dann im öffentlichen Dienst tätig. Aber die Stellen sind rar und werden immer seltener, da die Kliniken den PT, Ergo- und Logotherapiebereich ausgliedern.


    Zitat Zitat von moods
    Alt wie ein Stein kann ich wie vielleicht für die Ausbildung sein aber wie sieht das mit einer kassenärztlichen Zulassung für den Fall einer Selbständigkeit aus? da weiß ich von anderen Berufen, dass da ab 50 Schluß ist.
    Für die Kassenzulassung für die Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen ist das Alter des Praxisinhabers unerheblich, er muss noch nicht mal Physiotherapeut sein. (Dann allerdings einen fachlichen Leiter einstellen). Eine "kassenärztliche" Zulassung gibt es nicht.
    Allerdings wirst du dich ja wohl kaum direkt nach der Ausbildung selbständig machen.

    Darf ich mal fragen, was du derzeit verdienst? Wahrscheinlich wirst du, wenn du dich für den Weg PT entscheidest weitaus weniger haben als jetzt. Vorausgesetzt du findest eine Stelle.

  20. Zahlen für die Ausbildung # 20
    Gast3550
    Also ich verdiene zZ rund 1400.-€ Netto. Was bekommt man denn als Physiotherpeut so in etwa nach der Ausbildung ? Auch wenn es weniger ist, würde ich mir diesen Schritt nicht aus dem Kopf schlagen wollen.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Zahlen für die Ausbildung

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 22:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo suche jemanden der aus dem Raum Dresden ist...
    von puppentier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:20
  2. Hallo Habe einen praktischen Behandlung...
    von derbuschi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:16
  3. Hallo Leute!! Ich habe heute einen Termin...
    von Manu88
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:14
  4. Hallo, bin gerade im ersten Karnkenhaus...
    von harmac79
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:15
  5. Hallo, ich muß in Ana einen Vortrag über die...
    von divoalfa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 20:58
Sie betrachten gerade Zahlen für die Ausbildung.