+ Antworten
1 2
  1. Tests Kreuzbandriss # 1
    Gast3527

    Tests Kreuzbandriss

    Hallo,

    wie genau sind die Tests, ob ein Kreuzband gerissen ist oder nicht?

    hatte einen Sportunfall, Fußball, Knie verdreht, dann später umgeknickt, mit lautem knacken und knirschen.
    hatte dann 10 min starke schmerzen, dann ging es wieder, unsicherer gang zur dusche
    über nacht dick geworden, höllische schmerzen, trotz eispaket auf dem knie. punktion am darauffolgendem tag, blut im knie. weiterhin keine streckung möglich. beugung jetzt nach 5 tagen bis etwas über 90°.


    zwei Ärzte kommen zu unterschiedlichen diagnosen

    der eine sagt kreuzband heile, machte diesen schubladentest

    der andere sagt kreuzband kaputt, selbe test, aber noch am andern knie...
    liegt es daran? das beide verglichen wurden?

    Kann es trotz kreuzbandriss auch sein das kaum eine schublade da ist, trotz muskelentspannung?

    meine nerven liegen blank... und nu ist WE

    Danke für die Antworten schon mal im Voraus
    Grüße
    Actimel

  2. Tests Kreuzbandriss # 2
    Anderst
    Hallo,

    ich hatte auch einen Kreuzbandriss beim Fußballspielen. Habe mir auch das Knie verdreht.

    Bei mir hat die erste Untersuchung beim Arzt auch gezeigt dass das Kreuzband heil ist. Erst der MRT hat gezeigt dass das Band gerissen ist. Manchmal machen die Ärzte bei der Diagnose Fehler. Wirkliche Gewissheit hasst du nur mit einem MRT. Hört sich aber ganz nach einem Kreuzbandriss an. Die Sympthome waren bei mir gleich.

  3. Tests Kreuzbandriss # 3
    Gast3199
    Hallo,
    bin auch kein Fachmann, hatte aber auch vor kurzem einen Kreuzbandriss. Mein Knie war auch noch sehr stabil, d.h. auch keinen Schubladeneffekt. Da Blut im Knie war hat mein Arzt trotzdem zur Athroskopie geschickt. Und es war auch ein Kreuzbandriss. Bei war es beim Snowboarden. Ähnlich wie bei dir erst 5 Minuten Schmerzen, dann konnte ich auch erst weiterfahren.
    Vielleicht hast du ja Glück, hört sich aber nach Kreuzbandriss an.
    Gute Besserung.
    Steve

  4. Tests Kreuzbandriss # 4
    APM
    Hallo Actimel,
    der "Schubladentest" ist nur einer von mehreren Tests für das vordere Kreuzband. Ist eine deutliche Schublade vorhanden ist dies ein sicheres Zeichen für einen vorderen Kreuzbandriss.
    Mehr Infos findest du hier: www.dr-gumpert.de/html/kreuzbandriss.html
    Gruß von susn

  5. Tests Kreuzbandriss # 5
    Gast3527
    Hallo,

    danke für die Antworten

    ich habe inzwischen einen Termin für eine Athroskopie
    am Mittwoch 04.10.06
    da weiß ich dann endlich mehr, ich finde diese ungewissheit am schlimmsten, ob nun was ist oder nicht


    @Anderst
    wie lange hast du auf das MRT warten müssen?
    bei uns, hier in Göttingen, wartet man da einen Monat drauf.


    @AMP
    habe mir die Seite mal durchgelesen, alle Symptome sind vorhanden nur keine "Schublade"
    sind vielleicht meine Musklen doch noch sehr angespannt, obwohl ich es anders fühle.
    aber es kann scheinbar auch sein, das tatsächlich keine schublade da ist und das vkb trotzdem durchgerissen ist.
    es könnte aber auch sein, das vielleicht nur angerissen ist?

    eine Frage habe ich noch, ich kann meine Knie nicht ganz strecken, leichte schmerzen, aber auch das gefühl als sei da was im weg. sollte ich versuchen es zu strecken, also üben... habe da unten was gelesen, oder besser schonen?

    Gewissheit habe ich vermutlich wirklich erst nach der Athroskopie...

    ach manno

    Grüße
    Actimel

  6. Tests Kreuzbandriss # 6
    APM
    Hallo Actimel,
    keine schublade da ist und das vkb trotzdem durchgerissen
    Möglich ist alles, es ist aber nicht wahrscheinlich, da das VKB die einzige Struktur ist, die eine vordere Schublade verhindert.
    es könnte aber auch sein, das vielleicht nur angerissen ist
    Bei einem Anriss entsteht keine vordere Schublade.
    ich kann meine Knie nicht ganz strecken,... aber auch das gefühl als sei da was im weg
    Im Weg ist die Schwellung im Kniegelenk, deshalb kannst du es auch nicht ganz durchstrecken. Schwellung nimmt Platz ein, was wiederum die Beweglichkeit einschränkt. Logisch, oder?
    üben... oder besser schonen
    Schonen, nicht belasten, am besten mit 2 Gehstützen gehen. Du kannst im schmerzfreien Bereich Streckübungen machen, dabei ddie Kniekehle so weit mit einem Handtuch unterlagern, dass die Kniekehle nicht hohl liegt, dann Oberschenkel anspannen, locker lassen. Keine Maximalkraft, viele Wiederholungen, immer schmerzfrei üben. Das fördert die Resorption des Ergusses. Belastung, vor allem Stehen und Gehen fördert die Ergussbildung.
    Gruß von susn

  7. Tests Kreuzbandriss # 7
    Gast3405
    moin moin...

    hatte vor 6 wochen die selber erfahrung machen müssen.
    dabei haben mehrere ärzte kaum anziechen für einen vkb finden können. das mrt hats dann gezeigt.

    hab gelesen du kommst aus gö? komme aus seesen, falls du das kennst. ich hatte das glück am tag darauf gleich zum nen mrt-termin zu bekommen und somit auch gleich das ergebnis erfahren. (asklepios seesen)

    naja wünsche dir trotzdem schonma gute genesung. und informier dich vorher nach guten ärzten die das öfter machen. ich habe mich für braunschweig entschieden, weil in hannover teilweise wartezeiten von mehreren monaten vorgesehen sind.

    gruss
    ss

  8. Tests Kreuzbandriss # 8
    Gast3527
    Hallo slightlystupid

    klar kenne ich Seesen ist ja soweit nicht weg

    Ich kann ja erst am Mittwoch entscheiden wie es weiter geht, hoffe natürlich das das vkb heile ist, "nur" der meniskus oder so

    Aber Braunschweig oder Hannover wäre mir dann doch zu weit, ich würde es wenn hier in Gö im Klinikum machen lassen...

    Morgen ist ja schon Montag....

    ist die dein kb auch beim sport gerissen?
    und hat es da auch so geknackt?

    Grüße
    und ebenfalls gute Besserung
    Actimel

  9. Tests Kreuzbandriss # 9
    Anderst
    Hallo,

    ich musste auf meinen MRT Termin auch 4 Wochen warten müssen. Aber wenn du schon eine Arthroskopie Termin hast brauchst du den MRT ja nicht mehr. Die geringe Beweglichkeit im Knie kommt nicht direkt vom gerissenen Kreuzband sondern vom Erguss den du ja bestimmt noch hast.

    Wenn du Glück hast ist nur das Kreuzband gerissen. In den meisten Fällen reißen allerdings das VKB das Innenband und der Innenmeniskus.

    Bei mir war nur das VKB ziemlich in der Mitte gerissen. Bei mir wurde ein neues Band aus der Semitendinosussehne eingesetzt. Der Eingriff für das Knie ist trotz Arthroskopie sehr schwer.

    Ein bekannter von mir hat sich das VKB am Knochen ausgerissen. Bei ihm konnte das Band wieder genäht werden. Kommt aber auch darauf an wie sportlich du bist. Wenn du wieder Fußballspielen willst wirst du wohl um ein neues Band nicht herum kommen.

  10. Tests Kreuzbandriss # 10
    Gast3405
    @anderst so siehts aus

    @actimel ja bei nem fussballspiel ohne fremdeinwirkung knieverdreht. es hat auch geknackt ja.

  11. Tests Kreuzbandriss # 11
    Gast3527
    Hallo ihr,

    so, heute war die Arthroskopie:
    VKB-Ruptur

    Haben die Reste vom Band entfernt und und das restliche Blut... durch dir Reste vom VKB konnte ich mein Knie nicht voll bewegen, weil die im weg waren

    darf nun, voll belasten
    interessant, was der Arzt meinte, auf meine Frage ob das KB noch da sei:
    Nein, man könnte aber auch ohne leben
    und das ich bei der Post bin und täglich auf Zustellung muß, meinte er:
    man kann auch ohne wieder Sport machen, ihr Knie ist ja "relativ" stabil
    morgen wird der Verband gewechselt, Schlauch ist schon draußen und ich bekomme dann noch KG
    ein anderer Arzt für die Weiterbehandlung ist sicher besser..., wenn der so redet, als sei das alles halb so wild ohne KB...
    Ich dachte, es wird sportlichen Leuten und denen die körperlich arbeiten, dazu geraten, es op zu lassen

    bin schon etwas verwundert....

    für weitere Antworten wäre ich dankbar

    Grüße
    Actimel, die jetzt mal ein Actimel trinkt, wegen der Abwehrkräfte

  12. Tests Kreuzbandriss # 12
    Anderst
    Dein Arzt hat schon Recht. Man kann ohne Kreuzband ohne Probleme leben und Sport treiben. Allerdings musst du sehr viel Muskelaufbau betreiben und konsequent weitermachen weil deine Muskeln das fehlende Kreuzband größten teils ersetzen. Allerdings besteht die Gefahr, dass bei Sportarten die das Knie schwer belasten (Fußball, Handball, Skifahren...), sich das Gelenk schneller abnützt und im schlimmstenfalls eine Arthrose entsteht.

    Du solltest also die Sportarten meiden. Ohne Bedenken solltest du Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Krafttraining, Inlineskating usw. machen können.

    Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das manche Ärzte das Kreuzband ungern Operieren. Wenn du wieder Fußball spielen möchtest würde ich mein Knie sowieso nicht in irgendeinem Krankenhaus um die Ecke operieren lassen sondern in eine Orthopädische Klinik oder Sportklinik gehen weil die da mehr Erfahrung haben.

    Gruß
    Andreas

  13. Tests Kreuzbandriss # 13
    APM
    Hallo Actimel,
    als Physiotherapeutin mit 17 Jahren Erfahrung in der Behandlung nach Knie-OPs kann dir nur raten so lange unbedingt mit zwei Gehstützen zu gehen bis du das Knie wieder voll durchstrecken kannst. Grund: bei nicht vollständiger Kniestreckung wird dein Innenmeniskus bei jedem Schritt zu stark belastet, was den Reizzustand, der nach OP immer vorhanden ist (man hat da schließlich drin rumgeschnibbelt), aufrecht erhält. Wenn du bis dich daran hälst wird dein Knie viel viel schneller wieder fit und belastbar, die Muskulatur ist bis zur vollständigen Kniestreckung mit ausreichend Übungen wieder stark genug, und die Propriozepsis funktioniert dann auch wieder besser.
    Der Operateure sagen immer "sie können sofort belasten", die sehen ja auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus das Knie nie wieder, bestenfalls wenn der Patient nach Wochen mit anhaltenden Schmerzen und Belsatungsproblemen sich wieder vorstellt. Und dann heißt es immer "was wollen sie denn, das Knie ist doch völlig in Ordnung"...
    Gruß von susn

  14. Tests Kreuzbandriss # 14
    Gast3174
    Hm, wenn ein Arzt sagt, ohne KB gehts auch, so sollte unbedingt die Frage gestattet sein:"Warum hat die Natur überhaupt ein solches Band angelegt!?"

    Grundsätzlich gilt, ein Gelenk mit solchem Schaden wird später eine arthrotisches Gelenk werden! Sicherlich ist in jungen Jahren genügend Muskulatur vorhanden, um den Schaden zu kompensieren, nur sollte auch bedacht werden:

    Das Kniegelenk ist rein bandhaft geführt, fehlt eines, so werden Strukturen nachhaltig überansprucht und geschädigt!

    Die Aussage des Arztes ist somit absoluter Schwachfug, der überdies strafrechtlich verfolgt werden sollte!!!

    Doch wer fragt in 20 Jahre danach!?

    Gruß Cortex

  15. Tests Kreuzbandriss # 15
    APM
    Hallo Cortex,
    wahr gesprochen!
    Ich würde auch nur sehr ungerne ohne mein VKB durch die Gegend laufen, hüfpen, springen, turnen, Fussall spielen, etc...
    Zumal ich vorhabe mindestens 90 Jahre alt zu werden, und das am liebsten ohne Kniegelenksarthrose...
    Gruß von susn

  16. Tests Kreuzbandriss # 16
    Gast3527
    Huhu,

    danke für die Antworten

    @anderst
    Also, das man ohne KB leben kann glaub ich auch, man kann auch mit nur einer Hand leben. Kommt aber eben auf das Leben an welches man führt. Fand es vom Arzt schon sehr krass, das nun überhauptnicht zu berücksichtigen.
    Und ich frag mich auch, ob ich wirklich ohne KB arbeiten kann? Ich habe einen Fahradbezirk und ich steige ca. 800x(dynamisch hüpf ich da runter) ab und laufe ca 10 km am tag . Wenn ich die Bewegungen so betrachte sind die nicht so einfach mit muskeln zu bewältigen, denke ich, wie oft ich da schon das gleichgewicht verlor weil das rad so schwer war oder ich nicht aufpasste und irgendwo daneben trat usw... Fußball spiele ich nicht wieder, bin nun 30 und hab 25 jahre gespielt... ende

    @AMP
    unbedingt mit zwei Gehstützen zu gehen bis du das Knie wieder voll durchstrecken kannst
    danke aber ich kann seit gestern mein bein normal durchstrecken, hab keinerlei beschwerden hab ja befürchtet das hält ewig an.

    Der Operateure sagen immer "sie können sofort belasten", die sehen ja auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus das Knie nie wieder
    Ich habe das ambulant in einer orthopädischen praxis machen lassen, muß heute hin zum verbandswechsel...
    nächste woche zum fäden ziehen, alles mit kontrolle des arztes... weiß nicht wie die dann weiter mit mir planen... wahrscheinlich garnicht
    ich glaube ich gehe heute noch hin, aber dann nicht mehr,
    die waren so unmenschlich da... habe ja geheult nach der op, weils kb weg war und dann diese sprüche vom arzt
    würdest du da nochmal hingehen, mal ehrlich?


    @cortex
    die frage ist gut, wenn der arzt heute wieder so komisch ist, werd ich ihn das mal fragen
    und vor dieser arthrose hab ich angst und auch, das es eben dann nicht hält, wenn ich von meinem postbike springe zum briefkasten renne um die kurve laufe über den zaun springe.... dann macht es womöglich nicht knack, sondern knall und es ist nochmehr kaputt

    dann kann ich vielleicht eine umschulung machen... lol
    und werde dann sekreterin, nur den kaffee kann ich dann nicht bringen

    Liebe
    Grüße
    Actimel

  17. Tests Kreuzbandriss # 17
    Gast3527
    nie wieder sehen die mich da!!!!
    unglaublich was da abgeht....

    war ja heute wieder in der Praxis wegen Kontrolle.

    so alles ok

    War dann heute der Arzt, der meinte meine Kniescheibe sei rausgesprungen und die Bänder seien alle ok... als der in der Akte las VKB-Ruptur, hat er ziemlich nach Worten gerungen, ja ist schon schwer mit einer Fehldiagnose...

    Gestern der Arzt, der die Athroskopie gemacht hat, meinte ja noch ich bekomme KG

    Der heute, nein, das wäre nicht nötig und ich könnte das in 3 Monaten op lassen

    öhm... also, auf den Hinweis, der Kollege gestern hätte aber was anders gesagt, bezüglich KG, kam nur das Knie brauch ruhe.... Ich halts echt im kopf nicht aus...
    Was er noch meinte, wenn die Fäden gezogen werden, also nächste Woche Dienstag, bekomme ich eine Überweisung zu einem Spezialisten... na, wenn der genau so ist...
    die werd ich mir noch abholen aber, das ist doch wohl alles ein schlechter Scherz, oder???

    Meine Nerven sind eh schon am Boden...
    ich glaub wenn das so weiter geht, dann kann ich mich gleich noch in die Klappse einweisen lassen

    so, und nun esse ich ein Eis....

  18. Tests Kreuzbandriss # 18
    Anderst
    Das mit den drei Monaten ist wohl normal. Ich musste auch drei Monate bis zur OP warten weil wenn man es vorher macht hat man mir gesagt ist das Risiko höher das nach der OP Einblutungen im Gelenk stattfinden.

    Zur Praxis bei der du warst kann ich dir nur zustimmen. Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Ich würde mir in deiner Nähe ein paar Leidensgenossen Suchen und die Fragen wo die sich Operieren ließen und ob sie zufrieden waren.

    Wegen der KG kann ich nur sagen. Such dir einen vernünftigen Orthopäden und lass dir KG verschreiben. Vor der OP ist intensive KG und Muskelaufbau das A und O! Wenn du vorher Muskel aufgebaut hast baut er sich auch nach der OP in der REHA wieder schneller auf.

    Gruß
    Andreas

  19. Tests Kreuzbandriss # 19
    Gast3527
    Hallo Andreas,
    wie war denn das bei dir dann in den 3 Monaten mit arbeiten?

    Und durftest du belastet, oder solltest du belasten?

    Stützen, ja oder nein?

    Oder Orthese tragen?

    Ich bin schon sehr durcheinander jetzt... (

    Und ich heule nur rum...

    habe ja schon überlegt, das konservativ zu machen so ohne op,
    aber ich habe zuviel angst, wenn ich dann wieder arbeite, das ich dann womöglich in 2 jahren oder früher einen meniskusschaden habe und der war ja nun heile und so soll es ja auch bleiben

    Grüße
    Actimel

  20. Tests Kreuzbandriss # 20
    APM
    Hallo Actimel,
    ja, das mit der "Beratung" in dieser Praixs ist wirklich richtig Sch... gelaufen. Du tust mir richtig leid! Es gibt nichts schlimmeres, als Patienten im ungewissen und mit all ihren Soren und Ängsten alleine zu lassen.
    Aber: heulen hilft nicht!
    Die Arthroskopie ist doch gut gelaufen, der blutige Erguss ist raus, das zerfledderte Kreuzband ist weg, du kannst dein Knie wieder vollständig strecken. Ist doch super! Da kenne ich nämlich auch ganz andere Kandidaten, bei denen alles schief gelaufen ist, und die trotzdem immer noch gut auf ihrem Knie laufen können.
    Also erst mal keine Panik, aufhören zu heueln, dich auf die Suche nach einer guten Adresse für die anstehende OP machen, ebenfalls eine gute Adresse für die jetzt folgende KG suchen (Rezept kann dir auch dein Hausarzt oder ein anderer Arzt deines Vertrauens ausstellen), dich ein paar Tage von dem ganzen Stress ausruhen, nett Essen gehen, und dich darüber freuen, dass du ansonsten gesund und munter bist.
    Kopf hoch!
    Versuche dein Knie die nächsten zwei Wochen noch zu schonen, also keine langen Spaziergänge, Treppengehen vermeiden (wenn es sich nicht umgehen lässt, dann beim Runtergehen das betroffene Bein auf die nächsten Stufe stellen, gesundes Bein nachstellen, beim Treppaufgehen das gesunde Bein auf die nächste Stufe und das betroffene Bein nachstellen - das schont dein Knie erheblich), das Knie nicht durchhängen lassen (nicht die Füsse auf den Tisch legen und das Knie frei hängen lassen), langes Angebeugtsein des Knies vermeiden, Knie viel ohne Körperlast bewegen, ausreichend schlafen.
    Nur Mut und Kopf hoch!
    Bei weiteren Fragen, nur zu, wir bleiben mit dir am Ball...
    Gruß von susn

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Tests Kreuzbandriss

  1. Von Sokrates im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 17:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 07:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, hoffe mir kann in diesem...
    von Flecki
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 21:45
  2. Hallo allerseits, ich habe eine Frage: ...
    von Gast23660
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 08:13
  3. Hallo Liebe Physio"s, Anfang letzten Jahres...
    von Fenta
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 00:25
  4. hallo, mir wurde letzte woche donnerstag...
    von justbee
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  5. Hallo , Ich habe eine chronische...
    von Sunshine20
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:52
Sie betrachten gerade Tests Kreuzbandriss.