1. MENISKUSANRISS, bitte unbedingt um hilfe! # 1
    kriso

    MENISKUSANRISS, bitte unbedingt um hilfe!

    hallo,

    ich bin 20 jahre, hatte leider schon eine schulteroperation hinter mir, wovon ich jetzt nach knapp einem jahr garnichts mehr merke, GOTT SEI DANK!
    diese ist damals durch ausrutschen entstanden und durch fehldiagnosen der ersten ärzte.

    meine knieverletzung ist auch durch ausrutschen entstanden (auf nassgeschwitzen boden, seit diesem zweiten vorfall wird beim training min. 2-3 mal die trainingskleidung gewechselt!).
    ich mache breakdance, was nicht nur stupides rumgehüpfe ist, sondern ein richtiger leistungsport mit hohen anforderungen an muskel,knochen und bewegunsapparat!
    daher achte ich auch sehr viel auf training(muskelzusammenspiel,krafttraining, verletzungen und höre auf meinen körper!) und auch auf meine ernährung.
    wie gesagt beide verletzungen waren unfälle vom ausrutschen, weder vom übertraining noch vom schlechten training der "sportart".

    so jetzt zu meinem problem.
    der innenmenikus ist betroffen (knie wurde beim unfall wie im schneidersitz geknickt nur ruckartig und weit über die eigentliche bewegunsamplitude hinaus!).
    vor ca 2-3 monaten war ich schon beim arzt deswegen, es wurde geröngt (keine mrt, leider!) und das bein wurde manuell in verschiedene positionen gebracht welche den meniskus reizen sollten um eine verletzung diesem auszuschliesen. dazu konnte ich in der anfangszeit nicht in die hocke gehen, noch mein knie stark anwinkeln. ich hatte keinen sichtbaren erguss oder eine schwellung!
    die diagnose lautete "meniskusgereizt und innenband gezerrt" und ich sollte mein bein nicht unbedingt schonen sondern könnte es, bis auf spitze winkel des knies, uneingeschränkt einsetzen.
    das wurde getan und nach ca einem monat hatte ich keine probleme mehr, konnte ohne schmerzen in die hocke gehen, springen, sprinten und auch meine oberschenkelvorderseite dehnen indem ich meine ferse zu meinem gesäß hochgezogen habe.

    nun hatte ich nach ca 2 monaten schmerzfreiheit und komplikatinsfreiheit eine zerrung im oberschenkel, nichts wildes, aber störend bei vielen bewegungen.
    da habe ich viel gymnastik gemacht, teilweise breite kniebeugen und leider auch übungen im schneidersitz (bei unverletzten personen, laut gymnastikbuch, ohne probleme und fehlbelastungen ausführbar!).
    dann bin ich noch beim bmxfahren etwas unglücklich aufgekommen (knie im spitzen winkel, nicht verdreht!) wobei es direkt wieder schmerzte.
    beim training am nächsten tag habe ich versucht in die knie zu gehen und es schmerzte fast, nicht ganz so heftig wie ganz am anfang, wieder im knie

    direkt einen termin beim orthopäden besorgt und untersuchen lassen. knie wurde wieder verdreht und diesmal schmerzte es ziemlich in der innenseite bei den bewegungen und es wurde geröntgt.
    diagnose "innenmeniskusanriss", aber kein verschleiss des knies oder andere dinge.
    er sagte eine operation könnte dem ganzen ein ende bereiten, allerdings riet er mir erstmal abzuwarten und schmerzende bewegungen zu vermeiden und zu sehen wie es sich entwickelt.
    eine bandage wurde auch verschrieben, sport darf ich uneingeschränkt treiben, naja, bis auf schmerzende bewegungen (sprinten und sprünge wären kein problem!), da mein knie VÖLLIG STABIL ist!
    leider hatte ich ihn vergessen zu fragen ob es schlimm wäre das mein knie oft "knurpselt und knackt", blockieren nicht, aber eben beim strecken ist ein knacken hörbar!
    (nicht dass dieses knacken der meniskus ist der grade meine gelenkknorpelflächen abreibt!)

    so, richtige schmerzen habe ich nicht, es zwickt leicht, und mein bein mit muskelkraft anzuziehen (also nicht passiv mit meiner hand die ferse an mein gesäß drücken, sondern einfach mit der oberschenkelrückseiten das knie so weit es geht anwinkeln) funktioniert ohne probleme und ohne schmerzen.

    soll ich erstmal 4 wochen abwarten, etwas schonen und nicht weiter daran denken, oder sollte ich einen anderen arzt aufsuchen, vllt sogar mehrere und wenn möglich eine kerspin oder mrt anfordern!?
    (da es ja nur geröntgt wurde und die bewegungstests ausgeführt wurden!)
    oder kann es wieder so gut heilen dass ich garnichts mehr merke und muss eben länger als 2 monate darauf achten schneidersitz und änhliches zu vermeiden!?

    also meine eigentliche frage ist die, wie ich mich verhalten soll?
    wie ich vermeide irgendeine form der degenerativen verletzungen, wie verschleiss etc zu bekommen, etc.
    und ob es irgendwelche dinge gibt die den meniskus schneller heilen lassen können!?

    entschuldigt bitte diesen langen post, aber es ist mir ziemlich wichtig, ich bin jung und will in meinem sport und überhaupt in meinem leben noch viel erreichen und habe etwas angst/bedenken (da man ärzten ja blind vertrauen muss und bei meiner schulter hatte ich leider bei den ersten 2 ärzten SEHR SCHLECHTE erfahrungen!)

    ich bedanke mich schon mal im vorraus für ALLE möglichen tips und anregungen und wünsche euch noch einen schönen wochenanfang!

  2. MENISKUSANRISS, bitte unbedingt um hilfe! # 2
    dasu

    Menisukusanriss usw.

    Hallo kriso,
    also: einen weiteren Arzt würde ich IN JEDEN FALL hinzuziehen, gerade, weil dir Beweung und Gesundheit ebenfalls sehr wichtg sind!!! Wenn Meniskus oder Kreuzband oder Innen-Außenband oder so kaputt/Betroffen sind: Vorsicht... und immer nach Vorgabe des Arztes richten... aber wenn Arthrose oder so v.h. ist/sind (ohne Begleitverletzungen oder so) dann ist Bewegung ein MUSS!!! Allerdings im schmerzfreien Bereich.
    L.G. Daniela

  3. MENISKUSANRISS, bitte unbedingt um hilfe! # 3
    Gast3155
    Hallo Kriso,
    dem kann ich mich nur anschließen: auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Meiner Ansicht nach muss ein Innenmeniskusriss aber operiv versorgt werden, da der versehrte Meniskus ansonsten den Verschleiß der Gelenkflächen beschleunigen und somit zu einer frühzeitigen Kniegelenksarthrose führen kann.

    Vlg tony

Ähnliche Themen zu MENISKUSANRISS, bitte unbedingt um hilfe!

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 16:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 15:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 19:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 22:37
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 02:06
Weitere Themen von kriso
  1. vorstellung hallo, ich bin zurzeit noch in...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 17:39
  2. hallo, kurz zu mir: ich bin 19, schließe...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:08
  3. hallo, ich bin 20 jahre, hatte leider schon...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 16:13
  4. hallo, ich hatte die letzte zeit eine...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:51
  5. hallo, also ich bin breaker ... vor ca 2...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, wenn eine nervale Parese vorliegt,woher...
    von Gast2951
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:31
  2. Hallo Habe heute zum ersten Mal den Begriff...
    von Gast2899
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 08:17
  3. Hallo! Ich habe bis vor 4 Jahren Regelmässig...
    von Gast2729
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 12:02
  4. Hallo! Mit einem Kieferproblem bin ich in...
    von Gast1371
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 02:33
Sie betrachten gerade MENISKUSANRISS, bitte unbedingt um hilfe!.