+ Antworten
1 2 3 4
  1. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 21
    Gast2310
    Dachte ich auch.
    Eines verstehe ich aber nicht: Wie wollt ihr später Patienten behandeln, wenn ihr euch schämt den eigenen Körper zu zeigen? Vom Patient wird es ja selbstverständlich erwartet.
    Ich bin schon VOR der Ausbildung darauf hingewiesen worden, daß wir an Partnern üben (die wir uns aussuchen durften), und wenn ich ein Problem damit hätte könnte ich gleich wieder gehen. Ist bei mir allerdings schon einige Jahre her.

    An Catha: es wäre nicht verkehrt, wenn du auf gutgemeinte Hinweise etwas freundlicher reagieren würdest. Niemand hat dich persönlich angegriffen, und dann dieses Geschrei... Zukunftige Mentoren und Chefs werden sich ein solches Verhalten nicht gefallen lassen.

  2. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 22
    Gast3515
    Hallöchen !!!!

    Bin jetzt seit 3 Tagen an der Schule und wir mussten uns auch schon ausziehen.

    Und sind teilweise nur in kurzer Hose und BH rumgelaufen.

    Durften uns bei den Übungen auch den Partner aussuschen, aber wir sollten immer mal wieder tauschen und dann war man halt mal mit einem Jungen in der Gruppe, der dann an einem alles abgetastet hat.

    Und das wusste man ja auch schon vorher, dass man sich da ausziehen muss.

    Wir kennen uns ja erst seit 3 Tagen, aber bei uns macht das keinem was aus.

    Liebe Grüße.

  3. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 23
    GothicMoonlight

    hiho

    hallo ich bin im dritten jahr der ausbildung und kann mich noch ganz gut errinern wie komisch es am anfang war sich auszuziehen, aber das wird besser, ich hatte 1 1/2 jahre einen jungen als übungspartner und das war kein problem.
    also beim rücken frei machen wird es nicht bleiben, wir mussten uns in Hydro kompett ausziehen, das ist aber nicht an jeder schule so und selbst das war kein prob mehr.

    mittlerweile ist es null prob mehr wir, keiner schaut komisch wenn einer in unterwäsche rumrennt, ist normal geworden und aus dem alter der dummen sprüche sind wir ja wohl alle raus oder?

    lg

  4. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 24
    wuschelchen
    das würd ich nicht behaupten.
    ich denke eher, die dummen sprüche nehmen erst mit der zeit ab, wenn man sich länger kennt.
    bei uns gabs auch doofe sprüche aber eher von der männlichen seite aus. wenn ich so was höre, stellen sich mir die nackenhaare auf und es kommt nen doofer spruch zurück geflogen.
    wenn ich mir nämlich vorstelle, dass einer unserer mitschüler im anschluss medizin studieren will und sich dann über seine pat. genau so den mund zerreisst, wie über die haare am männlichen hintern, dann überleg ich mir 1x, ob ich bei dem jemals in behandlung gehen will.

  5. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 25
    snowbabe

    hi

    also auf meiner schule müsten wir uns nie ganz ausziehen!!
    hydro mit bikini geht ganz genauso wie ohne palpation der symphyse und der gluten da rutscht man halt die unterwäsche so zurecht das man hinkommt wo man muss!!! wir hatten 1 mal ne massage technik wo wir sollten aber bei uns haben sich einfach alle mädchen geweigert dann war das ok und wir konnten auf dem bh die streichungen machen funktionierte zwar dann nicht 100 prozent aber was solls bei uns wurde NIE wer gezwungen was zu machen was er nicht wollte! Bei einer fortbildng zum hot stone hatte ich auch einen jungen den ich schon länger kannte aber trotzdem is das oben ohne nix für mich!! dann muss man halt inkaufnehmendas der bh voller öl wird.... ich zwinge auch meine patienten nicht die unterwäsche auszuziehen!!
    warum auch!!!

  6. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 26
    cereza
    bei uns an der schule gibt es soweit ich weiß auch kein ganz nackiges ausziehen... bh und slip sind mindestens drin, meißt bh und shorts. uns wurde gesagt, dass sich nur für die unterwassermassage einer opfern muss, der sich mal nackisch machen muss

  7. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 27
    Gast3290
    Bei uns ist das auch so.
    Am Anfang ist es komisch, wenn man plötzlich den BH ausziehen muss z.B. in Massage. Wir tauschen in der Schule immer, damit wir verschiedene Strukturen spüren. Jeder Mensch ist ja anders. Sieh also das positive.
    Mit der Zeit kennt ihr eh fast alles voneinander. Dann ist auch nix mehr peinlich. Es machen ja schließlich alle mit. Geteiltes Leid ist halbes Leid

  8. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 28
    Leeza
    sorry, aber wenn du dich davor scheust andere anzufassen ist physiotherapie vielleicht der falsche beruf.

    ich mach in den niederlanden das studium und bis auf die unterwäsche muss man sich eigentlich jedesmal ausziehen.
    dann gibts halt en paar stellen, wie die pubis (schambein), die im anderen kurs gefühlt werden sollte...und des is scho e bissl strange, da es halt scho e stück unterm bauchnabel is :P

    aber man kriegt echt schnell en professionellen blick und achtet echt nur noch auf den unterricht und net wirklich darauf, wie die anderen im kurs aussehen usw. also man stellt sich schon vor, dass der oder die ein problem hat.

  9. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 29
    Padddo

    Professionalität und eine coole Klasse zählen!

    Also ich gehe im Land Brandenburg auf eine Schule und kann nur sagen:

    Nehmt das alles nicht so ernst!


    Es ist das erste mal ein kleiner Schock, doch bei einer Klasse die ganz in Ordnung ist, da lacht keiner, denn jeder ist mal dran.
    Und macht euch keinen kopf, wenn ihr nicht den halben Tag an der Schule mit BH rumlauft, so normal muss es nicht sein.

    Unsere Klasse ist voll in Ordnung, keiner hat sich gewagt zu lachen und alle waren recht professionell!

    Alles hat angefangen mit Übungen in kurzen Hosen / Unterwäsche (Hydro, Massage) nach 4Wo. haben wir dann mit Bürstenbad/UWM/Stangerbad/Schöpfbad/... angefangen und da musste man halt unbekleidet rein (oder geht ihr mit Bikini in die Badewanne?).

    Das war natürlich komisch am Anfang, denn unsere Klasse würde in 2 Gruppen getrennt und zwar räumlich-so wie wir saßen und deshalb waren Männlein und Weiblein gemischt.

    Aber wie gesagt, alle waren sehr professionell, haben auf die Lerninhalte geachtet

    und wenn ein blöder Spruch gekommen wäre, dann hätte unser Lehrer sofort was dazu gesagt oder rausgeschickt!

    Es gab nur einen in unserer Klasse, der sich weigerte die Shorts auszuziehen, und das war dann auch unserem Lehrer zu blöd - er sagte nichts mehr dazu, er musste nicht rein -> sein Pech (man sollte einmal eine UWM gespürt haben)
    Dieser Schüler verließ uns dann auch recht bald...

    Ich (W) habe übrigens auch seit knapp über einem Jahr einen männlichen Banknachbar mit dem ich die Übungen mache und "no problem"!

    Eigentlich ist es sogar immer besser eine Frau bei bestimmten Sachen als Partnerin zu haben,

    da Thoraxmassage beim Mann recht einfach, bei der Frau schwieriger ist. So lernt man gleich den "Nicht-Ideal-Fall" kennen und behandeln.

    Achso und was ich noch sagen wollte: ich find es voll verkehrt, wenn man die Anweisungen des Lehrers einfach ignoriert!
    Dann kann man auch mit ihm reden und einen kompromiss vorschlagen.

    Das andere kann schnell ärger bringen bzw. einen unerfreuten Lehrer, was zur Folge hat, dass dieser nicht mehr so locker drauf ist oder eingeschnappt reagiert! (Also Achtung - nichts verscherzen, es kann so schön sein!)

    LG Padddo

  10. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 30
    Gast3318
    Hej!
    Ich bin jetzt knapp vorm Massage-Examen und ich glaub bei uns gab's noch nichts was man nicht von dem anderen gesehen hat.
    Von Brust-Massage über Po-Massage und dann find mal den Ossis Pubis :-D
    Bei solchen Regionen liegt man schon ziemlich steif wie ein Brett... und dann soll man sich entspannen?!
    Wir durften uns auch kein Partner aussuchen. Haben so ein "Rad" mit Namen gemacht, dass jedes Mal rotiert... Da man sich später ja auch nicht den Pt. aussuchen kann und man so mehr verschiedenes testen kann.

    Es ist für mich nie "normal" geworden, gerade weil man sich ja jeden Tag sieht, aber die Furcht wie am Anfang war schnell weg.
    Mach dir keinen Kopf, dass geht schnell vorüber.

    Lieben Gruß

  11. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 31
    Gast3574
    Hallo!!
    Weiß einer wie das mit dem Ausziehen an der Physio-Schule in Worms ist??
    Lg

  12. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 32
    Katrin86
    In Worms ist es so, dass Hydro im Bikini ist und ansonsten eigentlich bei der Unterwäsche eine Grenze ist. In Unterwäsche laufen wir allerdings oft rum und wir haben in den ersten Wochen das Becken palpiert.
    Insgesamt brauchst du dir in Worms aber keine Sorgen machen (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann), das wird alles ganz schnell zur Normalität. Also wir wechseln natürlich auch Partner, aber es ist so wie es ist glaube ich echt für alle okay.
    LG Katrin

  13. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 33
    Gast3574
    Danke für die Antwort! Na, da bin ich aber beruhigt. Mit Unterwäsche hab ich keine Hemmungen
    Was genau macht man denn in Hydro?? UwM??
    Lg

  14. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 34
    *Kathi*88
    Also bei uns müsser wir uns auchz ausziehen ... aber wir Mädels dürfen den bh anlassen ausser bei massage aber da liegt man ja meist auf dem Bauch und unterhose darf auch anbleiben ... Partner dürfen wir uns auch aussuchen aber meist wird dann immer pro übung gewechelt man soll ja schließlich auch andere körper kennenlernen... aber das ist nicht so schlimm ...
    lieben gruß

  15. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 35
    Nicole84
    Hallo habe meine ausbildung schon beendet
    an meiner schule war es so das wir zeit hatten uns aneinander zu gewöhnen und irgenwann kommt der schock sich vor anderen auszuziehen aber mit der zeit gewöhnt man sich dran und ich denke es ist für jeden aus der klasse etwas unangenehm aber es steht ja die therapie im vordergrund und da wird auch wenig auf die anderen geschaut
    hatte nur ein schlechtes erlebnis musste vor der ganzen klasse in unterwäsche stehen und die haben eine haltungsbefund an mir gemacht kam mir total blöd vor aber ich hab es auch überstanden
    lg

  16. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 36
    NinaB.
    Hallo !!

    Also bei uns ist es so, dass wir egtl immer Unterwäsche anhaben dürfen!!
    Nur bei der Glutaeus maximus Behandlung, da mussten wir auch die Unterhose ausziehen, wobei wir da aber auf dem Bauch lagen und das somit auch nicht so ein großes Problem war!!
    DEn BH machen wir halt auch auf dem Bauch liegend auf, zum massieren etc.!!

    Ich finde, dass das einfach zu dem Beruf dazugehört und dabei auch bestimmt niemand an etwas anderes denkt!!

    Gruß

  17. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 37
    Gast3419
    Bei uns war es so, dass wir auch immer Unterwäsche anhaben durften. Ob man nun mit Frau oder Mann geübt hat, ergab sich immer daraus, wen man sich aussuchte oder wer gerade frei war.
    Unser Anatomielehrer war immer ziemlich stumpf und hat bei den Schülern und Schülerinnen an den komischsten Stellen vorbehandelt (Palpation des Foramen Obturatorium. Leute, die wissen wo das ist, wissen auch, dass das sehr unangenehm sein kann.) Allerdings war dieser Lehrer Osteopath und kannte überhaupt kein Schamgefühl, was dazu führte, dass sich die Schüler schnell an sowas gewöhnt haben. Das ist aber auch selten so, dass ein Lehrer so stumpf einfach drauflos palpiert ohne vorher zu fragen.

  18. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 38
    Gast3484
    Zitat Zitat von NinaB.
    Hallo !!

    Also bei uns ist es so, dass wir egtl immer Unterwäsche anhaben dürfen!!
    Nur bei der Glutaeus maximus Behandlung, da mussten wir auch die Unterhose ausziehen, wobei wir da aber auf dem Bauch lagen und das somit auch nicht so ein großes Problem war!!
    DEn BH machen wir halt auch auf dem Bauch liegend auf, zum massieren etc.!!

    Ich finde, dass das einfach zu dem Beruf dazugehört und dabei auch bestimmt niemand an etwas anderes denkt!!

    Gruß
    Wie ist es eigentlich wenn ihr den Abschluß mit einem Ausstreichen übt.
    Dann heißt es aufsitzen.
    Haltet Ihr dann den Bh fest?

  19. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 39
    Leeza
    effleurage kannste auch im liegen machen

  20. Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? # 40
    Gast3575
    ich bin ja auch mal gespannt...aber das ist bestimmt auhc alles stark abhängig wie die mitschüler sich benehmen...
    obwohl ich ja eigentlich auch net so der typ für nackt rumlaufen bin

+ Antworten
1 2 3 4

Ähnliche Themen zu Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung??

  1. Von Gast1361 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallöchen! Kann mir jemand mal ein paar...
    von Antji
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:38
  2. Hallo, ich habe am 13.02.2008 einen Termin zum...
    von kleist
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 10:40
  3. sorry, ich glaub ich bin im falschen Forum, ich...
    von rusterya
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 21:17
  4. Ich wollte mal wissen, was man nach der...
    von katja123
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 11:50
  5. Hallo ihr da draußen, ich mach meine Ausbildung...
    von Biene2185
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 20:10
Sie betrachten gerade Wie ist das so mit dem Ausziehen bei der Ausbildung?? - Seite 2.