Guten Tag

Mein rechter Fuss macht mir momentan grosse Sorgen! Ich bin ein Leistungssportler (Läufer) mit einem hohen Laufpensum (100 bis 120km in der Woche). Wettkämpfe bestreite ich auf der Strasse sowie auf der Bahn (oftmals nur in leichten Wettkampfschuhe statt Nagelschuhe). Seit März 2006 habe ich nun eine Entzündung in der Fusssohle. Ursache dafür waren schlechte Einlagen (zu breit für meine Wettkampfschuhe).

Die Lage hatte sich nun soweit verschlechtert, dass ich zuerst keine Bahntrainings mehr machen konnte und anschliessend aufgrund der Schmerzen ganz mit dem Training aufhören musste. Nach einer MRI Untersuchung stellte sich eine ausgeprägte Fasciitis Plantaris heraus.

Nach drei Wochen völliger Ruhe, Taping, Laserbehandlung und Ultraschall kann ich immer ncoh keine Verbesserung feststellen. Einziger Unterschied ist, dass ich im Alltag die Entzündung nicht mehr bemerke. Nach 2-3 Laufeinheiten würde dies wohl schnell wieder ändern.

Langsam mache ich mir Sorgen um meine Form und dem fehlenden Aufbautraining für den Winter. Ich bin nicht bereit 3-6 Monate nicht zu trainieren (auch nicht mit Alternativsport). Deshalb meine Frage: Wie sieht der Einsatz mit Cortison aus? Wie sind die Erfolgschancen? Gibt es ähnliche Alternativen? Danach könnte ich doch auch sofort die Ursachen bekämpfen z.B.: neue Einlagen, Orthopädie, etc...

Danke für ein Feedback.