1. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 1
    Gast3527

    Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur

    Hallo,
    war heute bei einem Physiotherapeuten, wegen der VKB-Ruptur.
    Der hat sich 40 Minuten Zeit für mich genommen.
    Er hat vorgeschlagen, es erstmal konservativ zu versuchen.
    Ich habe nun einen Antrag auf Ambulante Reha gestellt, und muß nun warten was die LVA sagt.
    Ich denke das kann ich ja in jedem Fall machen, egal ob ich das VKB ersetzen lasse oder nicht, da ich ja laut Arzt eh
    3 Monate warten muß.
    Und ich denke, wenn ich die ersten Tage wieder arbeiten gehe kann ich das gut einschätzen, ob es ohne geht...
    Trotzdem bin natürlich verunsichert... ich denke zu 60% das eine VKB-Plastik Sinnvoll ist und ich bei der Arbeit ohne sicher Probleme bekomme.
    Die restlichen 40% sind die Hoffnung, das es ohne geht ich so schneller wieder arbeitsfähig bin und das Knie hält

    Für Antworten wäre ich dankbar

    Grüße
    Actimel

  2. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 2
    Ulli G.
    Hallo Actimel,
    was machst Du denn beruflich? Wie wird Dein Knie belastet? Hat man Dir schon eine Schiene für erhöhte Belastung des Knies angeboten? (Die kosten nämlich etwas!) Ich bin manchmal meinem eigenen Berufstand etwas skeptisch gegenüber... wir sehen nämlich die "vermurksten" OP-Pt. länger als die "guten"...
    ich habe jemandem gegenüber Skepsis wegen einer VKB-Pastik angemeldet... der spielt jetzt wieder Landesliga Badminton (operiert!!!, war damals allerdings 25 Jahre alt).
    Gruß, Ulli G.

  3. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 3
    Gast3527
    Hallo Ulli,

    danke für die Antwort

    Ich bin bei der Post als Zustellerin tätig, ich laufe bis zu 5 Stunden täglich, einschließlich Samstags draußen rum, über Stock und Stein... so zu sagen
    Mal mit dem Fahrad, mal Berge, mal eben, ich bin Springer und muß daher in mehrern Bezirken laufen, oder eben fahren, wobei das fahren ja nur einmal antreten ist und ich bin schon am nächsten Haus und muß absteigen.

    Ich habe so eine Schiene, glaube ich...
    habe den Link schon in einem anderen Beitrag weiter unten geschrieben, schreib ihn hier aber nochmal, der andere Beitrag, passt ja nicht mehr ganz und ist schon etwas unübersichtlich

    http://www.albrechtgmbh.com/sprachen...nu/menu320.htm

    Der Physio weiß, das ich bei der Post bin, er meinte ich hätte nicht ganz ein "schublade" von 2, Grenzwertig...
    Tja...

    Ja, ich habe auch Angst, das durch eine OP, alles vermurkst wird, aber eben auch, das ich durch eine Woche Zustellung vielleicht auch noch mehr kaputt mache,
    auch wenn ich eine Schiene trage...



    falls ich mal so glücklich mit einer Schiene aus so einem Auto aussteige ist das sicher ein Traum



    Grüße
    Actimel

  4. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 4
    Gast3405
    wenn ich das foto sehe, hat sich ja meine frage, ob ich mit orthese (+vollbelastung) auto fahren darf, geklärt

  5. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 5
    Ulli G.
    Hallo Actimel,
    Mit einer Woche Zustellung machst Du Dir nicht "noch mehr kaputt", falls es das li. Bein betrifft: steig´ mit bd. Beinen gleichzeitig aus. Die Schiene sieht gut und funktionell aus (danke für den link), laß Dir am besten mal von Deinem Physio genau die Funktion des VKBes erklären und findet zusammen raus, welche Bewegungen zu vermeiden sind. (Gehen gehöhrt nicht dazu)
    Und falls dann später doch noch OP: don´t panik! Unser Berufstand sieht sowas gerne "schwarz" (Beispiel s.o.)
    Gruß, Ulli G.

  6. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 6
    Gast3527
    Hallo Ulli,

    das gehen geht, kann ich mir schon vorstellen, damit hab ich auch kein problem, oder besser davor hab ich auch keine angst, bei der arbeit kann ich aber nicht bewegungen vermeiden, da sie sich häufig ergeben, zb sind die fahrräder ziemlich schwer, habs schon oft gehabt, das es mir fast umkippt, fast das gleich gewicht verlor und nur noch mit einem bein das 100 kilo(oder mehr) fahrrad halten konnte..., hatte da schon oft mal schmerzen im knie
    oder manche bezirke, da muß ich im unterholz rumkriechen.
    ich bin mir eigentlich mitlerweile ziemlich sicher, das vkb ersetzen zu lassen, um ein stabiles knie zu haben, werde es aber trotzdem ohne versuchen, wenn es geht und ich "normal" meine arbeit machen kann wie bisher, dann ist es ja ok.
    nur ich habe einen 10 stunden-job, also jetzt schon, wenn ich dann noch bestimmte sachen nicht machen sollte oder gar langsamer, dann sinds bald 12
    man geht da nicht , sondern es ist ein halber dauerlauf, den man da machen um irgendwie auf seine zeit zu kommen, denn mehrarbeit wird nciht bezahlt

    ach das ist so eine sch...
    morgen muß ich noch zum postarzt... weil ich nun länger krank bin

    Grüße
    Actimel

  7. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 7
    Biene 17
    Hallo Actimel!

    Also mein Therapeut sieht das bei mir auch so wie deiner bei dir und ich kann dir nur raten probiere es auch konservativ ein versuch ist es wert, denk ich mal so. wie gehts dir mit dem muskelaufbau und mit den schmerzen und so???


    liebe grüße

  8. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 8
    Gast3527
    Hallo Biene,
    ich habe nochmal nachgedacht, ich muß ja eh warten bis zu einer op. Also werde ich die kg jetzt durch ziehen, habe noch einen Antrag auf ambulante Reha gestellt, bei uns hier in Göttingen gibt es ein sehr gutes Rehazentrum, wenn dann alles wieder "gut" ist werde ich versuchen auf Zustellung zu gehen, voher mache ich innendienst, solange es eben geht, werde es ausprobieren. Wenn ich merke es geht nicht kann ich mich ja immer noch op lassen.
    Wobei, das ausprobieren ja dann in eine Zeit fällt, wo draußen Glatteis ist usw...

    Schmerzen sind kaum da außer beim beugen, weil noch etwas Flüssigkeit im Gelenk ist.
    War ja heute das erste mal bei der KG, die macht nicht der, der mir zu einer konservativen Behandlung geraten hat, sondern jemand anders. Der sagt auch wieder was anderes... naja
    Also, Muskelaufbau und die Funktionalität des Gelenkes muß ich ja eh machen vor einer OP, denn so wie es jetzt ist kann da eh nix gemacht werden, vorallem hatte ich ja erst die Arthroskopie... ich will bis spätestens Ende des Jahres mein knie wieder hinbekommen

    Grüße
    Actimel

  9. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 9
    Anderst
    Hallo Actimel!

    Auf einen Versuch mit der Konservativen Methode kommt es auf jedenfall an. Du solltest nur bedenken das die Muskulatur nie ein Band ersetzen kann (sonst hätten die Bänder ja keinen sinn). Wenn du schon mal Muskeltraining oder allgemein Sport getrieben hast weist du das sich Muskulatur ermüdet. Dann kommen die Bänder zum Einsatz. Es kann dir also passieren wenn deine Muskulatur schlapp macht dass dein Gelenk wegknickt.

    Tipp: Ich mache auch gerade eine ambulante Reha nach einer VKB OP. Spar dir die Reha auf bis du 100%ig weist ob du es operieren lassen möchtest oder nicht. Nach einer OP gibt es nichts Besseres als die Reha um schnell wieder fit zu werden. Die LVA ist allerdings nicht so spendabel mit Reha's. Wenn du also die Reha machst und danach oder unterdessen zu der Erkenntnis kommst es doch operieren lassen zu wollen/müssen bekommst du wahrscheinlich keine neue Reha mehr!!!

    Gruß und gute Besserung
    Andreas

    @ slightlystupid: Also ich bin beim Autofahren mit meiner Orthese von einem netten Herren in grüner Tracht (Polizist) darauf hingewiesen worden das wenn ich damit einen Unfall baue die Versicherung nicht zahlt und ich bei einer Verkehrskontrolle normalerweise ein Busgeld zu zahlen hätte! Bin aber nochmal mit einer mündlichen Verwarnung davon gekommen.

  10. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 10
    Gast3527
    Hallo Andreas,

    Das mit der Ermüdung macht mir ja auch am meisten Angst, wenn ich dann am Ende der Zustellung nicht mehr besonders konzentriert bin und mal nicht so drauf achte, wo ich hin gehe... was ja jetzt auch schon der Fall war bevor das mit dem VKB passiert ist, dann ist das sicher nicht so gut.

    Und das mit der Reha, ich weiß ja auch garnicht, ob ich jetzt eine ambulante Reha bekomme ...

    Es gibt da aber unterschiede, so weit ich das verstanden habe, vielleicht kann da ja noch wer was zu sagen, falls ich mich da irre.

    Einmal die medizinische Reha, mit der soll man eben schnell wieder in den Beruf kommen.

    Und die Anschlußheilbehandlung, nach einem Krankanhausaufenthalt.

    Ich weiß nicht ob es möglich ist nur mit KG, auch wenn ich jeden Tag die Übungen mache von früh bis spät, eine konservativen Therapieerfolg zu erhalten...

    Da übe ich womöglich noch in einem Jahr an meinem Knie rum...

    aber ich weiß es nicht

    Wer hat denn da mal Ahnung wie das ist mit der Reha, einer konversativen Therapie, wenn das dann nicht Funktioniert, und es doch OP werden muß bekommt man dann keine Reha mehr weil man schon eine hatte?


    Grüße
    Actimel

  11. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 11
    Gast3405
    hallo anderst...

    und fährst du jetz trotzdem weiter?
    und haste ihm gestanden dass du eine orthese trägst oder hat er es gesehen? denn wenn ich ne trainingshose an habe, ist eigentlich fast gar nich zu erkennen, dass man eine trägt

  12. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 12
    Anderst
    @Actimel: Wie das genau läuft kann ich dir leider auch nicht sagen. Am besten ist du rufst mal bei der Rentenversicherung an und lässt dich von denen Beraten!

    @slightlystupid: Ja ich fahre trotzdem mit dem Auto. Tragen aber die Orthese beim Autofahren nicht. Als mich der Polizist kontrolliert hat trug ich sie über der Hose. Dein größtes Problem ist aber auch nicht die Polizei sondern eher die Versicherung die bei einem Unfall nicht Zahlt. Bei einem Autounfall kommen mal ganz schnell 20000 € kosten auf dich zu wenn Personen verletzt werden. Auch ein Sachschaden kann sehr teuer werden. Und dir wird der Führerschein entzogen. Also wenn du nicht unbedingt Fahren musst würde ich es lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

  13. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 13
    Biene 17
    hallo leute!

    na wie gehts euch so?? was machen eure knie??? besser schon ???

    also bei mir immer noch gleich aber naja es geht langsam voran aber immerhin.

    na dann schönen abend noch


    liebe grüße

  14. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 14
    Gast3527
    Hallo,
    ich kann ja keine Verbesserung erkennen, ich weiß auch nicht wann das sein könnte
    ich habe mir jetzt so heilerde vom bauern besorgt, die mache ichjetzt auf mein knie, vielleicht geht die schwellung so weg... so doll is sie nicht aber sie ist da und es scheint auch noch flüssigkeit drinn zu sein, falls es hilft
    sag ich bescheid
    mir kann das alles ja nicht schnell genug gehen, ich habe leider überhaupt keine Geduld mit sowas...
    leider habe ich noch psychische Probs und die sind nun wieder so schlimm, das ich kurz vor einer einweisung in die klapse bin
    Mittlerweile weiß ich aber das ich das auf jeden Fall op lasse, ich habe keine lust in einem jahr festzustellen es geht nicht, das halten meine nerven nicht durch...
    Do hab ich einen termin bei einem guten arzt, der macht nur kreuzband und kniegelenk... mal sehen

    grüße
    Actimel

  15. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 15
    Biene 17
    Hallo Leute!

    also ich habe am 29 .11 op termin es wird eine kreuzbandplastik und meniskusteilentfernung und eine knochen knorpeltransplantation durchgeführt.

    @actimel: steckt den kopf nicht in den sand alles wird wieder gut werden.

    liebe grüße

  16. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 16
    Gast3405
    dann wünsch ich dir dabei viel glück biene!

    knorpeltransplantation hört sich ja kompliziert an. naja du packst das schon !
    also schonmal alles gute!

    gruss

  17. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 17
    Gast3310

    Knorpeltransplantation

    Hi, das hört sich alles bloss so schlimm an, aber wenn du wirklich 3 Wochen durchhälst hast du es auch schon fast geschafft, denn der Knorpel regeneriert sich eigentlich sehr gut wenn man sich bei der Belastung an die ärztliche Anweisung hält und ohne Belastung kann man ja viele Übungen für die Muskulatur schon sofort nach der OP machen.
    Scylla

  18. Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur # 18
    Biene 17

    Hallo ihr zwei!

    erstmal danke für die glückwünsche wird schon schief gehen.

    der doc sagte wegen VKB und Meniskus muss ich so 6 mon einhalten wegen sport und so, aber da er knochen knorpeltr. macht dauert das um einiges länger. so wie es ausschaut sicher schon mal 3 monaten krücken und so aber ich bin da optimistisch und pack das schon.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen zu Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 09:52
  2. Von Gast1657 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 10:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 20:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ihr! Hab seit gestern eine Pat. mit...
    von Wonnchen82
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 07:20
  2. Bei meiner Frau (60), wurde nach sechsstündiger...
    von weruzo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 21:45
  3. Hallo, habe seit geraumer Zeit Schmerzen im...
    von Leprechaun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 12:59
  4. Hallo an alle! So langsam weiß ich nicht...
    von felicia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 22:42
  5. Beschwerden, Zwergfellbruch (ich habe unter...
    von SpeechlessSoul
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 20:32
Sie betrachten gerade Physiotherapeut rät zur konservativen Methode bei VKB-Ruptur.