1. Lehrprobe? # 1
    Gast3290

    Lehrprobe?

    Ich könnte auch eure Hilfe gebrauchen.
    Ich hab demnächst meine erste Lehrprobe und bin noch etwas unsicher. Hab mit schon selbst viel überlegt, aber ist sicher ganz hilfreich, mal andere meinungen zu hören.
    Mein thema ist die Mobi der Hüft-Extension.
    Hat da jemand Tips bzw. Übungsvorschläge die ich mit meiner Gruppe machen kann?
    Es ist dann eine Gruppe von 10 Personen und ich muss 30 Minuten die Lehrprobe abhalten.
    Bitte helft mir.
    Danke im Voraus

  2. Lehrprobe? # 2
    dasu

    Lehrprobe

    Hallo Danika,
    wäre gut zu wissen, was du dir schon überlegt hast! Dann geben wir - jedenfalls ich - gerne Rückmeldung oder machen "verbesserungsvorschläge...oder haben weitere Ideen. aber donst wäre es glaub ich doppelt gemoppelt, oder?!?
    Nur vorab kann ich schonmal sagen: ein kleiner Parcous, der evtl in 2er Gruppen absolviert wird kommt immer gut. Wie alt sollen denn deine Pats sein? Und ist kräftigung oder allgemeine Mobi angesagt? Auf jeden Fall solltest du dir klarmachen, was das Ziel der Stunde sein soll und wodurch es wie erreicht wird (erklären in der schriftl. ausarbeitung!).
    Zur Einleitung würde ich ne staffel oder ein Aufwärmspiel oder so machen... oder auch angeleitete Aufwärmung (alle machen das nach was du vormachst); zum Schluss kommen immer gut: Dehnungen der gerade beübten Muskulatur und Entspannung.
    Mehr kann ich so allgemein nicht sagen; wäre gut wenn du noch ein paar Infos gibst, wo genau dein Problem liegt.
    Liebe Grüße dasu

  3. Lehrprobe? # 3
    Gast3290
    Hallo Dasu!
    Lieben dank schon mal für deine Infos. Meine Lehrprobe hat sich um einen Monat verschoben, so dass ich noch etwas zeit habe.
    Hab noch mal mit meinem Lehrer gesprochen und der stellt sich die Sache anders vor, als ich es geplant hatte.
    Die Pats sind etwa 20 Jahre alt, 10 Stück.
    Er will ne mobi der Hüftextension. Ich hatte mir Übungen ausgesucht, die den iliopsoas dehnen bzw. den maximus kräftigen. War leider falsch gedacht. Muss die lehrprobe mit einer Mitschülerin halten, die leider auch keine Ahnung hat was für Übungen wir machen können, weil wir sowas im Unterricht auch noch nie angesprochen haben. Hättest du vielleicht Ideen?
    Mein Lehrer meinte, spielerische Aspekte wären da sinnvoll, weil man sich bei der Mobi nur in den letzten 2/3 der Extension aufhalten soll.
    Sind leider total planlos, weil auch die Bibliothek nichts passendes hergibt.
    Bitte hilf uns !??!

  4. Lehrprobe? # 4
    dasu
    Hei Danika,
    also ihr sollt euch in den etzten 2/3 der Extension aufhalten... verstehe ich nicht wie das gemeint ist. Etwa das 1. drittel der Ext auslassen (wie soll das gehen?), oder ist das Zeitmäßig gemeint, daß ihr erst in den letzten 2/3 der "Stunde" die Mobi der Hüftext intensivieren sollt!?!

    Also wie schon gesagt: ich würde ein nettes aufwärmspiel machen... oder je nachdem evtl doch lieber eine angeleitete aufwärmphase die ihr euch im Vorfeld schon überlegt. Für die Aufwärmung eignen sich auch gut irgendwelche staffel-spielchen in versch. Bewegungsformen;... das wars was mir so zum Aufwärmen einfällt.
    Hauptteil: Da find ich immer die Parcours (in 2-er gruppen absolviert) ganz prima...kommt eigentlich auch immer ganz gut an! Und da könnt ihr dann ja pro "Station" eine Übung nehmen: eine Station Kräftigung (z.B. des Glutaeus max), eine Station Dehnung (z.B. Iliopsoas), eine station Kräftigung im 4-Füßlerstand, oder Mobilisation in der "Kerzenstellung" (=RL+ Beine zur Decke anheben bis nur noch die schultern aufliegen... und dann immer mit den Beinen eine Scheren-Bewegung machen), oder auch mit Theraband arbeiten...oder mit Fußmanschetten, oder ganz einfach nur "Ausfallschritte" machen, oder... oder...oder.
    Schlußteil: da ist (nach einer Kräftigung und Mobilisation) eine Dehnung der Beanspruchten Muskeln ganz gut...

    Das ist so das, was ich machen würde. Kann man ja noch wunderbar mit musik und mit kleinen "um die Wette Mobilisieren" unterstreichen... wenn es dein Lehrer gern spielerisch hätte... aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was er damit meint! aber ich hoffe trotzdem dir etwas weitergeholfen zu haben!?! Falls du noch etwas Hilfe/Anregung brauchst... oder Ideen oder oder oder... melde dich doch noch mal... vielleicht kannst du da ja auch schon genauere infos geben, was dein lehrer denn meint... was gefragt oder angesagt ist. Ansonsten: Alles gute und viel glück!

    dasu

  5. Lehrprobe? # 5
    Gast3290
    Hallo dasu!
    Erst mal lieben Dank, dass du so schnell geantwortet hast.
    Er meint damit, dass wir überwiegent in der endgradigen Bewegung arbeiten sollen.
    Kräftigung will er nicht wirklich, sondern reine Mobi.
    Hab aber so auf jeden Fall schon mal Ideen
    Danke

Ähnliche Themen zu Lehrprobe?

  1. Von Babe-lou im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 11:08
  2. Von Gast1891 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 14:49
  3. Von Gast1734 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 17:11
  4. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 10:02
  5. Von Gast762 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 18:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hi, ich hab mich jetzt für eine...
    von lisa22
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 18:28
  2. Hallo zusammen, habe mich an einigen schulen...
    von Vans2k
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 10:15
  3. Hallo! Gibt es hier jemanden, der in der...
    von derlennie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 19:09
  4. Mein Problem: Am Donnerstag schreibe ich eine...
    von Nachteule
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:25
  5. Hallo! Ich habe für Oktober eine...
    von so-it
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:33
Sie betrachten gerade Lehrprobe?.