1. tiefe rückenmuskulatur # 1
    Gast3307

    tiefe rückenmuskulatur

    Hallo,

    ich hoffe einer von Euch kann mir ein paar Tips geben zu folgendem Problem geben:

    Seit zwei Jahren habe ich starke Probleme mit der Statik meiner Wirbelsäule. Vor allem im Bereich des Brustbeins scheinen die einzelnen Wirbel total instabil zu sein. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sich um ein starkes Defizit der tiefliegenden rückenmuskulatur handelt (die, die an den einzelnen Wirbeln ansetzt). Ich habe bislang jedoch noch nicht geschafft, diese isoliert zu trainieren (die meisten Übungen bewirken genau das Gegenteil, da die Belastung die Beschwerden verstärkt).

    Kann mir jemand ein paar geeignete Übungen nennen, um die Stabilität der Wirbelsäule zu verbessern bzw. die tiefliegende Muskulatur zu trainieren?

    Über Vorschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Steffen

  2. tiefe rückenmuskulatur # 2
    APM
    Hallo Steffen,
    Instabilitäten der Wirbelsäule sind vorwiegend in der Hals- und Lendenwirbelsäule zu finden. Die Wirbel in Höhe des Brustbeins (1.-7. Brustwirbel) gehören zur Brustwirbelsäule, die durch die Verbindung Wirbel-Rippen-Brustbein wesentlich unbeweglicher und damit stabiler sind. Hier sind also Instabilitäten der Wirbel eher selten zu finden. Häufiger findet man Instabilitäten der Rippen-Wirbelgelenke, die auch „sehr schöne“ Beschwerden auslösen können.
    Bevor wir dir einen Tipp für Übungen geben können, müsste erst mal klar sein, um welches Problem es sich handelt. Einem subjektiven Gefühl des Patienten zur Kausalität der Beschwerden sollte man (sorry, dass ich das so klar sagen muss) eher nicht trauen.
    Warst du wegen deiner Beschwerden schon mal beim Arzt?
    Wenn ja, was hat dieser festgestellt?
    Kannst du deine Beschwerden näher beschreiben?
    Tut etwas weh? Wenn ja, wo, wann, bei welcher Haltung oder Bewegung?
    Knackt etwas? Wenn ja, wo, wann, bei welcher Bewegung?
    Welche Übungen verschlimmern deine Beschwerden?
    Gruß von susn

  3. tiefe rückenmuskulatur # 3
    Gast3307
    Hallo Susn,

    danke für deine schnelle Antwort. Eine klare Diagnose kann ich Dir leider nicht geben. Ich war bereits beim Orthopäden und beim Chiropraktiker. Dabei wurde festgestellt, dass die HWS und die mittlere BWS steilgestellt sind (Kernspintomographie), sonst ergaben sich aber keine wirkliche Auffälligkeiten.

    Zusätzlich wurde eine biomechanische Funktionsanalyse der Wirbelsäule vorgenommen (hier wurden quasi die Stärke von verschiedenen Muskelgruppen des Oberkörpers sowie die Mobilität der Wirbelsäule isoliert gemessen und mit Referenzwerten verglichen). Ergebnis: Die gesamte Haltemuskulatur (insbesondere die Rückenmuskulatur) sind erheblich defizitär. Die anschließende David-Therapie (vergleichbar mit Kieser Training) hat aber auch keine Verbesserung gebracht.Momentan mache ich Krankengymnastik, bislang allerdings auch ohne Erfolg.

    Mein Beschwerdebild ist leider nicht so leicht zu vermitteln. Schmerzen habe ich überhaupt keine, dafür "zieht" es an jeder Ecke des Körpers . Meine Knie und mein Kiefer schmerzen und ich habe erhebliche Probleme das Gleichgewicht zu halten, wenn ich beispielsweise im Bus stehe (ich weiß, dass das sehr undifferenziert ist, aber leider kann ich es nicht besser beschreiben).

    Ab und zu sind die Beschwerden nach dem Sport für kurze Zeit komplett verschwunden. Ich habe dann das Gefühl durch Zufall eine Muskelgruppe tief im Rücken trainiert zu haben, die meinen gesamten Oberkörper wieder ins Lot zieht. Sobald das der Fall ist, scheint auf einmal die gesamte Statik meines Oberkörpers für kurze Zeit zu stimmen (was dann z.B. dazu führt, dass meine Knie und mein Kiefer weniger belastet werden). Meistens erreiche ich mit Sport (auch mit Krankengymnatik, oder David-Therapie) jedoch genau das Gegenteil...jegliche Belastung verschlimmert die Beschwerden.

    Um meine These zu testen (und in Ermangelung an Alternativen) würde ich nun gerne versuchen, genau diese Muskelgruppe isoliert zu trainieren. Und hier liegt mein Problem: Ich erreiche Sie in der Regel nicht (zumindest nicht mit den Übungen, die ich kenne). Alle Übungen die mir bisher gezeigt wurde sind meiner Ansicht nach schon "einen Schritt zu weit".

    Momentan überlege ich, mit einen Schwungstab (bodyblade, flexibar, stabi, etc.) zu kaufen... ich habe es letztens mal ausprobiert und ich denke es geht zumindest in die richtige Richtung. Ich bin jedoch dankbar über jede Alternative.

    Gruß Steffen

  4. tiefe rückenmuskulatur # 4
    APM
    Hallo Steffen,
    vor einer weiterreichenden Antwort meinerseits noch ein paar Fragen:
    Schmerzen habe ich überhaupt keine... Meine Knie und mein Kiefer schmerzen.
    Wie soll ich das verstehen?


    Ab und zu sind die Beschwerden nach dem Sport für kurze Zeit komplett verschwunden.
    Nach welcher Art von Sport?


    ...Übungen, die ich kenne.
    Welche kennst du? Und welche Übungen wurden in den krankengymnastischen Sitzungen bisher gemacht?


    ich habe erhebliche Probleme das Gleichgewicht zu halten, wenn ich beispielsweise im Bus stehe.
    Gibt es noch andere Situationen mit Gleichgewichtsproblemen, z.B. im Einbeinstand, bei Müdigkeit, im Dunkeln, mit geschlossenen Augen, etc.?
    Gruß von susn

  5. tiefe rückenmuskulatur # 5
    Gast3307
    Hallo susn,

    ja da habe ich mich tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich keinerlei Schmerzen im Rücken habe (früher hatte ich häufiger Schmerzen im Lendenwirbelbereich, aber seitdem das momentanen Beschwerdebild da ist sind diese komischerweise vollständig verschwunden). Probleme habe ich eher in den Knien und im Kiefer.

    Mit Sport meine ich in erster Linie Krafttraining. Nach der Diagnose der biomechanischen Funktionsanalyse habe in der letzter Zeit fast ausschließlich versucht meine Rückenmuskulatur zu stärken und hierbei immer geringe Gewichte gewählt und auf die korrekte Haltung geachtet. Ich habe da so ziemlich alle Standardübungen ausprobiert (Latzug, Rückenstrecker, Kreuzheben, diverse Übungen am Boden, sowohl statisch als auch dynamisch, und wie sie alle heißen) allerdings wurden die Beschwerden dadurch eher verschlimmert.

    Meine Krankengymastin hat anfangs auf Muskelverkürzung getippt, aber Dehnübungen haben auch nichts gebracht. Derzeit mache ich jeden Tag Übungen auf der Gymnastikmatte (Vierfüsslerstand, rechtes Bein, linken Arm ausgestreckt und halten) sowie eine Übung für den Rückenstrecker auf dem Gymnastikball (Bauchlage, Wirbel für Wirbel aufrollen). Ab und zu noch Kreuzheben (jaja, ich weiß, kann sehr böse sein, aber ich achte wirklich auf die richtige Haltung).

    Wie gesagt: Bislang hatte keine der Übungen einen dauerhaften Erfolg. Der obere Teil der Wirbelsäule fühlt sich sehr instabil an, als ob sich die Wirbel je nach Belastung mal in die eine und mal in die andere Richtung biegen (schon wieder so eine undifferenzierte Beschreibung...verzeih mir). Ab und zu erreiche ich mit den Übungen eine zeitweise Stabilität des oberen Bereiches (dann ist das Beschwerdebild komplett verschwunden) allerdings ist dies nicht reproduzierbar und nicht an eine bestimmte Übung gebunden.

    Seit Samstag habe wir eine weiter Übung hinzugenommen. Theraband an Türklinke befestigen, auf dem Gymnastikball sitzen (Blick zur Tür), gestreckte Arme neben dem Körper, abwechselnd rechst und links ganz schnelle kurze Bewegungen mit dem Theraband in der Hand nach vorne und hinten und versuchen mit dem Oberkörper zu stabilisieren). Kann ich aber noch nicht viel zu sagen...erster Tip: Geht in die richtige Richtung.

    Die Gleichgewichtsprobleme treten hauptsächlich dann auf, wenn ich eine Kraft von aussen abfangen soll....ich versuchs mal zu beschreiben. Einbeinstand ist ok (auch mit geschlossenen Augen). Aber sobald mich jemand nur ganz leicht anstuppst fall ich um (ich kann irgendwie überhaupt keine Körperspannung aufbauen die die Kraft abfangen könnte). So ist es auch im Bus. Stehen ist OK...Sobald der Bus bremst oder beschleunigt oder ne Kurve fährt fall ich fast um. Bin da schlimmer als jede Oma ;-)

    Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas klarer ausgedrückt.

    Gruß Steffen

  6. tiefe rückenmuskulatur # 6
    Gast3384
    Hallo Steffen,

    ist sehr interessant, was Du so schreibst und was Susn dazu meint, muss ich ihr recht geben.
    Bei Deiner Äußerung: "Meine Knie und mein Kiefer schmerzen.", fällt mir ganz spontan der Magen ein!
    Hast Du irgendwie Magenprobleme? egal in welcher Form, Intesität oder Dauer!
    Wenn ja, KÖNNTE das die Ursache sein. Verlass dich nicht darauf, ist sehr gewagt von mir, dieses zu schreiben, da ich dich nicht kenne!!!
    Susn könnte mir evtl. beistimmen, wenn ich ihren Nickname wörtlich nehme! :-)

    Des weiteren, können Herzprobleme, ohne das ich dir Angst machen möchte, Kieferschmerzen, Instabilitätsgefühl im Rücken u.ä. auslösen.
    Diese Herzprobleme müssen vom Patienten nicht zwingend erahnt werden.
    Wie geschrieben, ich will dir überhaupt keine Angst machen!!!

    Kannst Du in der Tat, o.a. organische Probleme komplett und 100%ig ausschließen???
    Wenn nicht, geh zum Arzt und las dieses ausschließen!!!

    Bin weiterhin gespannt, was zu guter letzt die Ursache ist/war!

    GLG,
    Manuel-Elias :-)

Ähnliche Themen zu tiefe rückenmuskulatur

  1. Von Buchi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:43
  2. Von mcschmitt im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, kann mir jemand links zum thema...
    von jess
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:29
  2. Moin, ich hatte mich am Sonntag beim Sport...
    von mehelefe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 23:18
  3. Hallo! Einige von euch kennen mich evtl. von...
    von bigpun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 08:21
  4. Was kann ich in der Frühphase einen...
    von PTler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:15
  5. Ich hab da mal eine Frage, kann es sein das...
    von iceqb
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 11:27
Sie betrachten gerade tiefe rückenmuskulatur.