1. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 1
    Gast3295

    Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!!

    Hallo an alle!!!

    Habe zur Zeit Pratkikum in einer orthopädischen Reha-Klinik. Darunter habe ich bereits zwei sehr fitte junge Hüft-TEP Patienten mit 20kg TB. Diese Patienten haben keine größeren Karftdefiziete und keine Bewegungseinschränkungen.
    Was kann ich mit diesen Patienten machen ohne das Ihnen langweilig wird, und Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Einzelbehandlung etwas bringt.
    Mir gehen langesam die Ideen aus.

    Schon mal vielen Dank im voraus

    Gruß euer zwergl

  2. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 2
    PTler
    Hey,

    wie alt sind die beiden den?
    Wie sind die Hüften versorgt? (Teilzementiert, Vollzementiert usw)
    Was sagen die MFP Stufen?
    Winkelmessung?
    Wie schaut die Muskulatur aus? Was sagt der Iliopsoas? Zu kurz?


    Viel spaß beim gucken

  3. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 3
    Gast3295
    Hallo PTler!

    Die Patienten sind 60 Jahre und 44 Jahre alt.
    Bewegungseinschränkungen sind bei beiden nicht vorhanden.
    Der M. iliopsoars ist bei beiden verkürzt.
    MFP M. iliopsoars und M. Quadriceps sowie die kleinen Glutaen sind bei beiden nach Janda bei 4.
    Die TEP´s sind bei beiden zementfrei.

    Gruß zwergl

  4. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 4
    PTler
    Das hört sich doch schon wirklich recht gut an...
    wann war die OP?
    Was hasse bis jetzt gemacht`?

  5. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 5
    dasu
    Hallo Zwergl,
    ich habe auchmal Praktikum in der ReHa gemacht; da ist ja - v.a. wenn die Pats so fit sind wie du sagst - alles Möglich! Meine Pats hatten in der ReHa zwar VB, hatten die UAGST trotzdem noch zur Sicherheit.

    Also kann man GS mit ihnen machen = neue Variante an Stützen zu gehen üben z.B. 4 Pkte- oder 2 Pkte- Gang.

    Ansonsten habe ich immer viel Propriozeptionstraining gemacht z.B. auf labilen ULA wie Minitrampolin, Kippbrett, Weichbodenmatte, Posturomed,....usw. echt total viel möglich.

    Aber bestimmt haben deine beiden auch (wenn auch nur leichte) Probleme/ Kraftdefizite bei der ABD; also diese auch verstärkt üben, ggf. sogar - wenn erlaubt - mit Theraband (=Widerstand),...oder auch ohne Widerstand in verschiedenen Arten und Weisen, damits nicht langweilig wird. V.A. auch dem Pat immer erklären warum man etwas macht...wofür das gut und wichtig ist!

    Wenn es ebi euch ein Laufband gibt, und die VB haben, kannste die auch aufm Laufband GEHEN lassen.


    Irgendwie schreibe ich ein bisschen durcheinander, aber dur Beübung der ABD fällt mir noch ein: auf einen Stepper (Du weiß hoffentlich was ich meine, das Ding auf dem auch immer Step-Aerobic gemacht wird), oder auf einer Treppenstufe o.ä. die ABD beüben, mit BEIDEN Beinen!!! Das Kräftigt ungemein.
    Du kannst auch nochmal die Kontras mit den Pats durchgehen, damit ihnen im Alltag (auch wenn sie es eigentlich wissen) nix schlimmes passiert... und die Heilung Komplikationslos weiterlaufen kann.
    Es gibt sooooooo viele schöne Sachen, die man mit den Pats in der ReHa machen kann; das macht richtig dolle Spaß!!!

    Gruß dasu

  6. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 6
    Gast3295
    Hallo PTler!!

    Allgemein habe ich Kräftigung für die Arme gemacht, weil die beiden ja noch mit den UAGST unterwegs sind.

    PNF-Muster am nicht operierten Bein mit Overflow oder Iradiation für das operierte. Beckenpattern in SL für das operierte Bein. Eigendehnungen für die Ischios und für den Triceps. Sowie habe ich den Iliopspoars im Schlingentisch gedehnt oder auch Eigendehnung im Schlingentisch gemacht sowie Radfahrübungen in SL im Schlingentisch. Hubarme GS im Schlingentisch. Treppensteigen können beide auch ganz prima. Muss halt die nächste Woche mit Ihnen arbeiten dann ist die Reha um.

    Ich tu mich echt schwer das mir noch was sinnvolles einfällt ich möchte die beiden echt nicht langweilen. Es wäre echt toll wenn die beiden schon Vollbelastung hätten.

    Was kann man noch koordinatives bei Teilbelastung in der Gangschule anstellen? Bei Vollbelastung kann man ja so tolle Sachen machen!!!

    Die Operationen waren einmal am 20.09 und am 27.09

    Bis später Gruß zwergl

    PS: Gehe kurz mal Kaffetrinken.

  7. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 7
    Gast3295
    Hallo dasu!

    Vielen lieben Dank für deine Mühe.
    Die Übungen helfen schon mal weiter habe ja auch Knie-TEP Patienten die schon Vollbelastung haben.

    Nur leider haben meine Hüft-TEP Patienten alle noch Teilbelastung.


    Aber in der Reha macht es wriklich sehr viel Spaß zu arbeiten, ist wirklich ne super Praktikumsstelle wo ich gelandet bin.
    Ich finde man kann viel speziefischer arbeiten und hat keinen Streß die Leute wieder auf die Beine zu bringen wie z.B. im Krankenhaus, wo die Pat. nicht so lange da sind.

    Bis bald und Danke
    Gruß zwergl

  8. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 8
    PTler
    Hallöle,

    also denke da auch an Sachen wie Kreisel, Airexpad. Würde sie auf jeden Fall wieter bearbeiten damit sie die MFP 5 bekommen.
    Würd auch die Muskulatur (Iliop) dehnen
    Für die GS mit Tb kannse Dir ja verschiedene Ebenen aussuchen (zum Glück ist es bei mir schön bergisch), sie mal höhere Wege hochjagen, denn dabei achtet nicht jeder auf die TB..
    Die sind ja auch schon 4 Wochen post OP, werden bestimmt bald auf VB gesetzt.
    Ich würd vllt noch ne kleine Ergotherapiestunde einführen, alles durchgehen wie Socken anziehen usw.

    Hoffe konnte Dir helfen
    Bei Fragen einfach schreiben

  9. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 9
    Gast3295
    Hallo PTler!!!

    Herzlichen Dank für deine nette Hilfe.
    Wenn morgen schönes Wetter ist werde ich mit den beiden in den Park gehen, das geht es in der Klinik draußen wunderbar bergauf und bergab.
    Mit Ergotherapie sind Sie sowieso gut ausgelastet. Aber so ADL´s werde ich auf jeden Fall auch nochmal Wiederholen. Doppelt hält immer besser.

    Noch nen schönen Abend und ein schönes Restwochenende

    Gruß zwergl

  10. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 10
    Gast3313
    Hallo,wollte dich mal auf etwas aufmerksam machen:

    MTN 4 für den M.Iliopsoas:

    Der Patient flektiert das Hüftgelenk im Sitz bei gebeugtem Knie

    + du gibst noch Widerstand am Knie nach unten,d.h. du kommst wahrscheinlich über die gefordeten 20 kg Teilbelastung.

    Weiß jetzt nicht ob das MTN 4 nach Janda ist,aber so ist bei uns die Einteilung.Also ist nur mal so als Anmerkung zu verstehen.

    Ach ja und eine gute Therapie muss meiner Meinung nach nicht unbedingt jedes Mal komplett anders sein,Hauptsache es ist eine Steigerung enthalten.

    Manchmal ist es vielleicht besser weniger Übungen zu machen,die sich der Patient aber merken kann und auch zu Hause fortführen kann.

    Ansonsten kann ich noch Übungen in Rückenlage empfehlen auf dem Pezziball.
    Fersen in Pezziball stemmen,nach außen spannen...innen spannen etc. Dann kannste den Ball noch versuchen "wegzuziehen" in alle Richtungen und der Patient muss dagegenspannen....

    Viel Spaß noch

  11. Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!! # 11
    Gast3295
    Hi Ferkel!

    Danke für Deine Anmerkung.
    Aber ich habe gegen den Iliopsoars keinen Widerstand gegeben. Die 4 war von mir nur eine Vermutung. Da die beiden Patienten noch vor der OP recht sportlich unterwegs waren. Musste jetzt schon kurz schlucken was ich da geschrieben habe.
    Danke auch für deine Anregungen mit dem Pezziball.
    Es geht mir auch darum in den Therapien auch mal was anderes mit einfließen zu lassen.

    Gruß zwergl

Ähnliche Themen zu Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!!

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:12
  2. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:09
  3. Von MelliBaby86 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 07:49
  4. Von Gast3423 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:45
  5. Von Smile76 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 20:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich verkaufe eine CD mit aufschriebe von...
    von seseba
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 11:42
  2. Hallo ihr lieben, ich benötige mal wieder...
    von scap
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 12:29
  3. Hallöchen, weiß jemand wie der...
    von Frenchy8858
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 20:05
  4. Habe 2 Fragen bezüglich PT im Krankenhaus 1....
    von dandelo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:44
  5. Hey ihr! Ich möchte gerne Physiotherapie...
    von easy131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 23:59
Sie betrachten gerade Übungen für Hüft-TEP Patienten gesucht!!!.