1. Kinesiologie # 1
    Erdbeer

    Kinesiologie

    Hallo liebes Forum,

    also ich hätte mal ne Frage bezüglich Kinesiologie. Ich hätte die Möglichkeit eine Fortbildung darüber zu machen. Nun meine Frage an Euch, wie seriös ist Kinesiologie eigentlich? Lohnt es sich eine Fortbilung zu machen? Hat jemand Erfahrung damit?
    Wäre Euch sehr dankbar für Antworten, denn wenn man im I-net so rumschaut ... auf den Kinesioseiten hört man ja nur gutes - klar, die wollens ja auch verkaufen
    Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen und antworten

    VLG
    Die Erdbeer

  2. Kinesiologie # 2
    Hippy

    Man muss es selber erlebt haben!!

    Hi erdbeer!!

    Also ich kann dir meine eindrücke der kinesiologie schildern!!!
    Am anfang dachte ich auch was für ein humbug, doch dann bekamen wir damals einen lehrer in unserer schule der diese weiterbildung hatteund er zeigte uns ein paar tolle tricks. von dem mom an habe ich mich mehr damit beschäftigt und denke das es eine sehr sinnvolle und hillfreiche sache ist. Du kannst mit kinesiologie deine muskeln für dich fragen beantworten lassen die nur dein unterbewusstsein eigentlich beantworten kannn. Es ist wirklich sehr interessant.
    Ich habe mir für mich das buch " Kinesiologie für Kinder" gekauft. und auch schon einiges davon angewendet. Es funktioniert wirklich, auch wenn man es nicht glauben will. Wenn man aber eine solche esotherische weiterbildung macht sollte man nicht vollkommen davon abgeneigt sein. ich rate dir nur. Nimm die chanche wahr und mache diese weiterbildungich werde sie nächstes jahr auch machen nur halt auf kinder spezialisiert.
    mfg
    Hippy

  3. Kinesiologie # 3
    APM
    Hallo Erdbeer,
    ich habe vor 15 Jahren 3 Kurse in Kinesiologie gemacht. Für mich war es unter'm Strich rausgeschmissenes Geld und rausgeschmissene Zeit.
    Die verwendeten Muskeltests sind mir persönlich nicht valide genug um wirklich eine sichere Aussage treffen zu können. Mir persönlich ist die ganze Angelegenheit zu esoterisch: Kinesiologie hat für mich nichts mit Physiotherapie zu tun.
    Die Zeit und das Geld in wirkliche physiotherapeutische Ausbildungen wie MT, McKenzie, PNF, etc. zu stecken, die Hand und Fuß haben, wo man sich nicht auf "Gefühle" und "innere Stimmen" verlassen muss, erachte ich gerade in Zeiten, in denen unser Berufsstand Gefahr läuft aus dem Boot der Krankenkassenvergütungen geworfen zu werden, für erheblich sinnvoller.
    Esoterik wird an jeder Straßenecke angeboten, gute Physiotherapie hingegen nicht!
    Gruß von susn

  4. Kinesiologie # 4
    Erdbeer
    Hallo Ihr Zwei,

    danke für Eure Antworten. Ich bin wirklich noch am Überlegen, aber habe mich jetz auch mehr eingelesen und es hört sich wirklich viel nach Esoterik an. Weiß nicht, ob das das richtige für mich ist. Es ist ja auch sehr teuer, da hat Susn Recht, es besser in die MT Ausbildung zu investieren. Dachte, vielleicht hat ja jemand direkt Erfahrung damit gemacht und hat festgestellt, das es vielleicht doch wirklich wirkt, aber wohl eher nicht. bin auch nicht so ganz überzeugt...

    Danke noch mal!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Erdbeer

  5. Kinesiologie # 5
    Gast3373
    Hallo,
    für mich als Patientin hat das mit Esoterik gar nichts zu tun. Ich war zwar Anfangs sehr skeptisch, aber es hat mir nicht nur geholfen, ich bin auch überzeugt, dass es funktioniert. Das merkt man, wenn man ausgetestet wird.

    Liebe Grüße Elfe

  6. Kinesiologie # 6
    dasu
    Hallo!
    Ich kann mich "Elfe" nur anschließen: Ich als Patientin finde es SUPER! Zwar macht es bei mir meine Psychologin in der Traumatherapie... aber ich merke, daß es nicht nur "Humbuk" und "Esoterik" ist... sondern daß es wirklich funktioniert!
    Ich will hier ja keinem auf den Schlipps treten, aber... für mich ist es - wenn man es selber am eigenen Leib erlebt - eine Super gute Methode etwas über sich selber, den Körper und die Bedürfnisse und wünsche zu erfahren! ich selber versuche mir gerade infos anzueignen wie man es nach der PT-Ausbildung in die PT integrieren kann.
    Also ich kann nur sagen: super!!!... aber das Patienten-Klientel muss auch stimmen: wenn man nur solche Pats hat, die noch nicht "ganz unten " waren, die werden an "so einen Humbuk" nicht glauben!
    Liebe Grüße dasu

  7. Kinesiologie # 7
    Erdbeer
    Hallo!
    Vielen Dank für Euer Feedback, aber jetzt fällt es mir noch schwerer
    Werde es mir noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, ich werde den Dozenten auch noch einmal ein paar Fragen stellen und naja dann muss ich abwägen und mich entscheiden...

    Vielen Dank nochmal!
    Und eine schöne Woche

  8. Kinesiologie # 8
    APM
    Hallo Erdbeer,
    im Rahmen der Körpertherapie gibt es jede Menge Therapie- und Diagnoseansätze, die funktionieren. Kinesiologie ist eine davon.
    Es schadet mit Sicherheit nicht sich als Physiotherapeut auch „fachfremde“ Therapie- und Diagnoseformen anzueignen. Ich selbst arbeite seit vielen Jahren erfolgreich mit der APM/ESB, die wie die Kinesiologie aus der „energetischen Ecke“ kommt.
    Ich persönlich bin aber der Meinung, dass ein Physio zuerst einmal sein eigenes Fach richtig beherrschen sollte (siehe z.B. deinen eigenen Beitrag „Differenzierung Muskel/Blockade“, oder auch „Supraspinatussehne oder Bursa"), bevor er sich anderen, horizonterweiternden Therapien zuwendet.

    Mit ausreichend Fachwissen zur Differenzierung Muskel/Blockierung ist ein kinesiologischer Muskeltest gar nicht notwendig.
    Und davon abgesehen nützt dir der beste Muskeltest der Kinesiologie zur Frage „ist es eine Blockierung, ist es der Muskel“ wenig, wenn du nicht weißt, wie du dann eine Blockierung richtig zu behandeln hast.

    Deshalb mein kollegialer Rat an dich: mach zuerst einmal die Manuelle. Da lernst du so viel über Differentialdiagnostik, über Behandlungsmöglichkeiten, dass du sogar manchen Orthopäden um Längen schlagen kannst. Und danach kannst du immer noch Kurse in Kinesiologie machen.
    Gruß von susn

  9. Kinesiologie # 9
    Erdbeer
    Hallo APM,

    ja du hast wohl wirklich recht. Ich sollte mir wirklich erst eine Basis schaffen, bevor ich weiter mache
    Es ist halt einfach schwierig wenn man "neu" als PT ist, da möchte man so viele Fortbildungen wie möglich machen, weil man halt am Anfang wirklich nicht weiß wie man am besten arbeiten sollte. aber du hast Recht, man sollte erst mal die Grundfortbildungen machen.

    Danke nochmal und liebe Grüße von der Erdbeer

Ähnliche Themen zu Kinesiologie

  1. Von Gast3463 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 22:08
Weitere Themen von Erdbeer
  1. Hallo an Alle! Eine Patientin von mir hat...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:00
  2. Hallo alle zusammen, ich weiß jetzt garnicht...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 11:44
  3. Hallo liebes Forum, :) also ich hätte mal...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 12:17
  4. Hallo Ihr Lieben, also ich habe folgendes...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 14:00
  5. Halli Hallo, hat von Euch jemand einen Tip wo...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 21:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Kann mir jemand sagen, ob die dynamische...
    von Gast2618
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:51
  2. Ich habe eine Patientin, mit der ich einfach...
    von Gast3322
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 12:21
  3. Hallo, ich brauche bald einige Informationen, ...
    von Gast2800
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 18:42
  4. hi, man sieht sie überall, die bunten bänder...
    von Gast1871
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 18:31
  5. Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem: ...
    von Gast141
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 19:49
Sie betrachten gerade Kinesiologie.