1. Sehnenreizung an den Fußsohle! # 1
    Gast3352

    Sehnenreizung an den Fußsohle!

    Seit langem plage ich mit einer Sehnenreizung an der rechte Fußsohle rum, bei meinem Arzt wurde per Röntgen Sehnenreizung festgestellt, bekam dann Spezialverband,Tabletten von "diclo 50 von ct". Leider keine Besserung in Sicht, hat jemand Erfahrung damit? Will endlich ohne Komplikationen Sport treiben!

  2. Sehnenreizung an den Fußsohle! # 2
    APM
    Hallo Gomez,
    wenn du uns verrätst um welche Sehne es sich handelt, seit wann du welche Art von Beschwerden hast, dann können wir dir hier vielleicht weiterhelfen.
    Gruß von susn

  3. Sehnenreizung an den Fußsohle! # 3
    Gast3352
    Also folgendes, anfangs vor 2 Monaten ist mir das auf dem Fusballplatz passiert, bekam plötzlich Schmerzen, ohne gegnerische Einwirkung. Ich ging dann zum Arzt, man sagte, es sei eine Sehnenreizung in der rechten Fußsohle. Kann zur Zeit auch nicht normal laufen, beim gehen muß ich meinen Fuß etwas luft halten, damit ich den Schmerzen nicht spüre, wenn ich den Boden drücke.

  4. Sehnenreizung an den Fußsohle! # 4
    APM
    Hallo Gomez,
    wir haben deinen Fuß nicht gesehen, können ihn nicht untersuchen, sind also ausschließlich auf eine gute und möglichst genau Schilderung deinerseits angewiesen.
    Sorry, aber wir sind leider nicht hellsichtig...

    So eine Fußsohle hat eine Außenseite und eine Innenseite.
    Wo genau liegt dein Schmerz? Kannst du den Verlauf der schmerzenden Sehne beschreiben, z.B. zwischen welchen Knochen sich diese Sehne befindet.
    http://www.medizin-websites.de/fussp...es-fusses.html

    Ist dir in Erinnerung, ob du vor Auftreten des Schmerzes umgeknicht bist, o.ä.?

    beim gehen muß ich meinen Fuß etwas luft halten
    Was meinst du genau damit? Musst du zur Schmerzvermeidung die Innenseite deines Fußes hochziehen - also quasi einen Hohlfuß machen?

    Kannst du den Schmerz außer durch Bodenkontakt sonstwie auslösen? Z.B. Fußspitze hochziehen, Fußspitze nach unten drücken, Fußinnenrand hochziehen, Fußaußenrand hochziehen, o.ä.?
    Gruß von susn

  5. Sehnenreizung an den Fußsohle! # 5
    Gast3352
    Danke für die Skizze mitm Fuß, also die Schmerzen befinden sich genau am Fersenbein(Calcaneus) unten. Beim Bodenkontakt muss ich öfters die Fußspitze hochhalten, damit ich die Schmerzen nicht spüre.

  6. Sehnenreizung an den Fußsohle! # 6
    APM
    Hallo Gomez,
    sorry, aber es ist wirklich mühsam mit dir...
    Du schreibst, dass du die Fußspitze hochziehen musst, um dem Schmerz beim Bodenkontakt auszuweichen, also kann der Schmerz ja nicht an der hinteren Unterseite des Fersenbeins sitzen. Richtig?
    Liegt er vielleicht eher an dem vorderen unteren Teil des Fersenbeins, also Richtung der Höhlung des Fußes?

    Es kämen je nach Lokalisation des Schmerzes da nämlich mehrere Sehnen in Betracht, ebenso eine Sehnenplatte.

    Da der Schmerz plötzlich aufgetaucht ist, gehen wir mal davon aus, dass es sich lediglich um eine Reizung handelt.
    Reizungen treten auf durch zu viel Belastung, durch ungewohnte Belastung, oder durch normale Belastung bei bestehender Fehlstatik.
    Therapeutisch kann man außer Medikamenten (die ja offensichtlich nicht helfen), Spritzen setzen. Dies ist Sache des Arztes.
    Wir Physios gehen eine solche Problematik funktionell an und versuchen die Ursache für die Reizung zu finden und diese dann zu behandeln.
    Bei der Frage warum diese Sehne eine Überreizungssymptomatik aufzeigt ist in erster Linie an eine fehlerhafte Statik zu denken: Beweglichkeitsprüfung der Fußwurzelknochen, des Sprunggelenkes, des Kniegelenkes, des Hüftgelenkes, der Wirbelsäule. Ebenso sollte die Dehnfähigkeit bestimmter Muskeln getestet werden.
    All das können wir nicht aus der Ferne tun. Du solltest dir einen guten Physiotherapeuten suchen, der Erfahrung mit dieser Symptomatik hat.
    Du kannst ja hier im Forum ein neues Thema eröffnen "Physio in xxx gesucht".
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Sehnenreizung an den Fußsohle!

  1. Von Gast3581 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 20:28
  2. Von Gast2971 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 12:04
  3. Von Tomas im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 23:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit ca. 02.05.2008...
    von robd
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 16:45
  2. Hi!! Also ich mach seit ca 5 Jahren Irish Dance...
    von Sany90
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:42
  3. Hallo, ich bin 30 und habe seit 23 Jahren eine...
    von FrauKatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:35
  4. Hallo. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter...
    von MarcE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 20:19
  5. Hallo! Beim letzten Joggen bekam ich nach einer...
    von Paulo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 09:17
Sie betrachten gerade Sehnenreizung an den Fußsohle!.