+ Antworten
1 2
  1. Schulterluxation! # 1
    Biene 17

    Schulterluxation!

    Hallo Leute!

    Kann mir einer bitte helfen ich verstehe nur Bahnhof, leider.

    Danke im Voraus!

    ZUWEISUNG:

    Luxatio omi dext. Rezidivans nach Stabilisierungsoperation (Juni), Supscapularisläsion? Labrumabriss?



    MRT RECHTE SCHULTER:
    Axiale und paracornale Schnittführung, T1-, Protonen- und T2- Wichtigung, TSE-Technik, mit und ohne Fettsuppression. 1,5 Tesla
    Anamnestisch: Z.n. rezidivierenden Schultergelenksluxationen, Impigment-Syndrom
    BEFUND:
    Die Muskeln infraspinatus, suspraspinatus, terres minor intakt. Signalalterierte Konturunterbrochene Darstellung der Supscapularissehne, das labrum glenoidale ist antero-inferior abgerissen mit knöchernem Fragment und nach medial in den Kapselrezessus verlagert. der ventrale Kapselrezessus ist aufgeweitet.

    Geringer Erguß in der Bursa subdeltoidea.

    Konvexbogige Form des Acromion im Bereich der Kontaktflächen zum Humeruskopf als Normvariante.bei geringer Unschärfe des medialen glenohumeralen Ligamentes wie bei Zustand nach Dehnung.Ausgeprägte Hill-Sachs-Delle am Caput humeri nachweisbar. Freier Gelenkskörper im Bereich des ventralen Gelenksabschnittes nachweisbar. Geringer Gelenkserguss im Schultergelenk. Die lange Bizepssehne Orthotop gelegen. Keine weiteren Auffälligkeiten im AC-Gelenkes.

    BEURTEILUNG:

    Z.n. Schultergelenksluxationen nach Stabilisierungsoperation (Juni).

    Bankart-läsion mit medialverlagerung des labrumfragmaentes und distension des ventralen Kapselrezessus. hill-sachs-delle an typischer stelle. Geringer Gelenkserguss im Schultergelenk. Signalalterierte Konturunterbrochene Darstellung der Supscapularissehne, Inklompette/Komplette Ruptur der Supscapularissehne. Labrum glenoidale ist antero-inferior abgerissen mit knöchernem Fragment und nach medial in den Kapselrezessus verlagert.

    Der ventrale Kapselrezessus ist aufgeweitet.

    Geringer Erguss Bursa Subdeltoidea. Konvexbogige Form des Acromion im Bereich der Kontaktflächen zum Humeruskopf als Normvariante. Distorsion des medialen glenohumeralen Ligamentes. Freier Gelenksköper aufgrund der Bankartläsion

    sollte man das operativ versorgen oder besteht von physiotherapeutischer Behandlung eine konservative Methode??

    Liebe Grüße Bine

  2. Schulterluxation! # 2
    Biene 17
    kann jemand diese Befund auch nur annähnernd übersetzen??

    BItte!

    Liebe Grüße

  3. Schulterluxation! # 3
    aRa
    Hi Biene 17,

    bei der Übersetzung kann ich dir leider nicht viel weiter helfen. Soweit ich das beurteilen kann ist die Hill-Sachs-Läsion und der labrum Abriss das größte Problem. Bei dem labrum Abriss kann ich aus Ehrfahrung reden, wurde im Jan. daran operiert.

    Die Schulter war nach dem Abriss total instabil und luxierte schon bei alltägliche Bewegungen wie T-Shirt ausziehen.

    Nach 2 Jahren systematischen Muskelaufbau entschied ich mich dann für eine OP, da die Schulter nicht wesentlich stabiler wurde. Nach fast einem Jahr kann ich sagen, dass dies die absolut richtige Entscheidung war, keine weiteren Ausrenkungen mehr!

    Die Hill Sachs Läsion ist eine knöcherne Läsion an der Hinterseite des Oberarmkopfes, wenn die Schulter nach vorne auskugelt.


    Wenn du noch fragen zu der OP hast kannste mich ja noch mal fragen.

    Gruß aRa

  4. Schulterluxation! # 4
    APM
    Hallo Bine,
    vor eine Beantwortung deiner Frage: bist du selbst vom Fach oder Laie?
    Hier vorab schon mal zur Info:
    http://www.schulterinfo.de/Info/Erkrankung/instabil.htm

  5. Schulterluxation! # 5
    Biene 17

    Hi Leute!

    Vielen Dank für die Beantwortung.

    @APM Ich bin NOCh nicht vom fach *g*! aber bald fange meine physiotherapeuten ausbildung an. war leistungssportlerin eben.

    Danke für den Tipp zwecks Seite.

    Liebe Grüße

  6. Schulterluxation! # 6
    APM
    ZUWEISUNG: Luxatio omi dext.= Verrenkung/Ausrenkung Schulter rechts
    Rezidivans nach Stabilisierungsoperation (Juni) = Wiederkehr nach bereits vorher schon durchgeführter Operation, die den Zweck der Stabiliserung hatte

    MRT RECHTE SCHULTER:


    Axiale und paracornale Schnittführung = längsachsig und durch das Acromeon (Schulterdach) verlaufende Schnittführung
    Anamnestisch: Z.n. rezidivierenden Schultergelenksluxationen = = Zustand nach wiederkehrende Schulterausrenkung
    Impigment-Syndrom = Engesyndrom

    BEFUND:

    Die Muskeln infraspinatus, suspraspinatus, terres minor intakt = diese drei, das Schultergelenk umgebende und führende Muskeln/Sehnen haben keinen Schaden genommen


    Signalalterierte Konturunterbrochene Darstellung der Supscapularissehne = Supscapularissehne ist nicht mehr vollkommen homogen = kleine Einrisse der Sehne, dessen Muskel die Innendrehung des Oberarms führt.

    das labrum glenoidale ist antero-inferior abgerissen mit knöchernem Fragment und nach medial in den Kapselrezessus verlagert = vordere untere Gelenklippe der Schultergelenkspfanne ist abgerissen und liegt nun in der Gelenkskapsel
    der ventrale Kapselrezessus ist aufgeweitet = der für maximale Armbewegungen notwendige Reserveanteil der Kapsel ist geweitet – wahrscheinlich durch die Überdehnung bei der Luxation, also nach Luxation normal.
    Geringer Erguß in der Bursa subdeltoidea = Erguss eines Schleimbeutels – Schleimbeutel haben Pufferfunktion . Konvexbogige Form des Acromion im Bereich der Kontaktflächen zum Humeruskopf als Normvariante.= nicht physiologische Krümmung des Schulterdaches im Bereich der Kontaktflächen zum Oberarmkopf – ist aber nicht krankhaft, ist einfach eine Variante der Norm
    bei geringer Unschärfe des medialen glenohumeralen Ligamentes wie bei Zustand nach Dehnung = ein stabilisierendes Band des Schultergelenkes zeigt sich nicht klar - nach Luxation normal

    Ausgeprägte Hill-Sachs-Delle am Caput humeri nachweisbar = knöcherner Defekt am Oberarmkopf


    Freier Gelenkskörper im Bereich des ventralen Gelenksabschnittes nachweisbar = ein Knochenteil, das im Gelenk liegt, das gehört da nicht hin und stört die Bewegung des Oberarmkopfes in der Gelenkspfanne

    Geringer Gelenkserguss im Schultergelenk = nach Luxation normal, behindert aber die Beweglichkeit und kann zu Ruhe- und Bewegungsschmerzen führen
    Die lange Bizepssehne Orthotop gelegen = den Ausdruck kenne ich nicht
    Keine weiteren Auffälligkeiten im AC-Gelenkes = endlich mal eine gute Nachricht, das Gelenk von Schlüsselbein und Schulterdach zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten

    BEURTEILUNG:

    Z.n. Schultergelenksluxationen nach Stabilisierungsoperation (Juni). Bankart-läsion mit medialverlagerung des labrumfragmaentes und distension des ventralen Kapselrezessus.

    hill-sachs-delle an typischer stelle. Geringer Gelenkserguss im Schultergelenk. Signalalterierte Konturunterbrochene Darstellung der Supscapularissehne, Inklompette/Komplette Ruptur der Supscapularissehne. Labrum glenoidale ist antero-inferior abgerissen mit knöchernem Fragment und nach medial in den Kapselrezessus verlagert. Der ventrale Kapselrezessus ist aufgeweitet. Geringer Erguss Bursa Subdeltoidea. Konvexbogige Form des Acromion im Bereich der Kontaktflächen zum Humeruskopf als Normvariante. Distorsion des medialen glenohumeralen Ligamentes. Freier Gelenksköper aufgrund der Bankartläsion
    = Wiederholung des vorangegangenen Befundes, nur verkürzt.

    sollte man das operativ versorgen oder besteht von physiotherapeutischer Behandlung eine konservative Methode??
    Kommt darauf an wie alt der Patient ist.
    Gruß von susn (verabschiede mich hiermit für 2 Wochen in den Urlaub)

  7. Schulterluxation! # 7
    Biene 17

    Hallo!

    HI vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bin 18 jahre alt. und gibt es solche fälle in denen man die konservative methode angewendet hat??


    Liebe Grüße

  8. Schulterluxation! # 8
    aRa
    Hi Biene,

    wurde in München von Prof. Imhoff operiert, operiert nur privat. Der meinte, dass er bei Patienten zwischen 16 u. 30 meistens zur OP rät. Zum Thema Muskelaufbau war er skeptisch. Er hat mir auch erklärt wieso es nicht viel bringt, aber das kann ich dir nicht mehr genau wiedergeben. ER hatte gesagt, dass sich die Muskeln wenn du den Arm nach oben hebst auch nach oben schieben und dadurch der Gelenkskopf darunter durchrutscht. Aber wie gesagt, ich weiss ich nicht mehr genau was er gesagt hat. Die Physiotherapeuten hingegen meinten, dass die Schulter durch Muskelaufbau stabiler wird. Bei mir hat es leider nichts gebracht, hatte sogar das Gefühl, dass nach 2 Jahre Muskelaufbau die Luxationen mehr weh taten. kp ob es von der Abnutzung oder dem Muskelaufbau kam.

  9. Schulterluxation! # 9
    Biene 17
    hallo ara!

    danke dir für deine antwort. also du hast dich erst nach 2 jahren op lassen??? ginge es dir am anfang noch gut oder hattest du schon von anfang probs? ich möchte diese saison noch spielen und dann vil op lassen aber wenns hält dann keine op. und wurde bei dir auch ein beckenspann gemacht?

    Liebe Grüße

  10. Schulterluxation! # 10
    aRa
    Habe auch noch diese 2 Jahre durchgehend Fußball gespielt. Nach der ersten Luxation hatte ich ersteinmal paar Wochen Ruhe, doch von Luxation zu Luxation ist die Schulter natürlich immer instabiler geworden. Das ging soweit, dass ich sie mir sogar beim Schlafen ausgerenkt habe. Bei der OP wurde eine Labrumrefixation und Kapselraffung vorgenommen. Operiert wurde ich von Prof. Imhoff

  11. Schulterluxation! # 11
    aRa
    Hab eben gelesen, dass das Titelthema des kommenden Focus (20.11.06) die Schulter ist. In der aktuellen Ausgabe ist auch ein Artikel von Prof. Imhoff drin, aber über das Knie.

    Gruß Flo

  12. Schulterluxation! # 12
    Biene 17

    HI Flo!

    HI!
    danke für die links die sind echt interessant. also ich weiß nicht was ich machen lasse, bin noch am überlegen werde jetzt morgen mal kg gehen und dann werde ich mal schauen wie es weiter geht und wenn alles strick und reißen dann werde ich am mittwoch mit ball gefühl anfangen. wie gehts dir seit der op?? besser ? und mit dem sport?

    Liebe Grüße

  13. Schulterluxation! # 13
    aRa
    Ja mit der Schulter gehts wuderbar, keine Probleme bisher. Sport ist auch wieder alles drin, hab bisher nur Handball und Basketball gemieden, da halt immernoch bissl Angst dabei ist.

  14. Schulterluxation! # 14
    Biene 17

    hi flo"

    also ich wollte morgen spielen bzw ball gefühl machen aber ne leider verbot bekommen schulter ruhig stellen und so habe sie spritzen lassen hat aber nichts gebracht. und wie gehts deiner schulter so??

    Liebe Grüße

  15. Schulterluxation! # 15
    aRa
    hi Biene,

    was spielst du denn, Handball? Wann hast du dir die Schulter ausgekugelt? Also meiner gehst super Kann alles mit ihr machen, was ich vorher konnte, glaub sie ist sogar noch ein Stück stabiler Naja die Ruhigstellung nach der Luxation ist ziemlich wichtig, war bei mir vieleicht damals ein Fehler, dass ich sie gleich belastet habe.

  16. Schulterluxation! # 16
    Biene 17

    Hi !

    ne ich spiel volleyball und ich wg spritzen so ein scheíß ich kann meinen arm nicht mehr bewegen gar nichts alles zieht in den oberarm echt ******* hoffe es geht wieder weg. sollte die schulter so 10 tage ruhig stellen und dann nach 6 wochen schauen wie es geht Op ja oder Nein.!

    und sonst hast du bewegungseinschränkungen im alltag oder so?

    Liebe Grüße

  17. Schulterluxation! # 17
    aRa
    Hmm ok, also der Imhoff hatte mir gesagt, falls das nochmal passiert soll ich die Schulter für 3 Wochen ruhig stellen und dann wie bei der Reha die Muskeln wieder aufbauen.
    Im Alltag hab ich keinerlei einschränkungen mehr. Hab nur beim Training beim Latziehen zum Rücken meine Probleme, aber das brauch man ja nicht unbedingt *g.

  18. Schulterluxation! # 18
    Biene 17

    Hi!

    na da haste ja nochmal glück gehabt kann man sagen. so dass wird eine schlaflose nacht. ist es dir auch so ergangen dass du nicht schlafen konntest?

    Liebe Grüße

  19. Schulterluxation! # 19
    aRa
    Ja ging mir auch so. Vorallem weil ich immer auf dem Bauch schlafe und dann dei Arme hoch. Das ging dann halt nicht mehr, hab mir beim schlafen auch das eine oder andere mal die Schulter ausgekugelt. Nach der OP muss man sich dann halt erstmal mit dem auf dem Rücken schlafen anfreunden, aber das geht dann auch Mittlerweile gehts aber wieder auf dem Bauch

  20. Schulterluxation! # 20
    Biene 17
    HI Flo!
    na ja man kann halt nichts machen aber es ist so. muss heute zur KO da sie mir einen nerv verletzt haben beim spritzen und nun kann ich den arm nicht mehr bewegen konnte keine min schlafen

    lg

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Schulterluxation!

  1. Von PTler im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 08:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 15:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 10:25
  4. Von Gast548 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 23:15
  5. Von Gast455 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 10:48
Weitere Themen von Biene 17
  1. Hallo Leute also ich hätte da mal eine frage...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 18:58
  2. Hallo Leute kann mir vielleicht jemand sagen...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 12:12
  3. Hallo Leute! Kann mir einer bitte helfen ich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 12:21
  4. Hallo Leute! Kann mir einer bitte helfen ich...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 11:04
  5. Hallo Leute! Ich habe schon desöfteren hier...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 08:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, was für Möglichkeiten habe ich, eine...
    von Gast2698
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 14:54
  2. hallo! hat jemand mal davon gehört das man...
    von Gast2921
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 18:32
  3. Wollte mal Erfahrungen und Meinungen zu meinem...
    von Gast2904
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 21:36
  4. Hallo, Bin neu hier und suche zusätzlichen...
    von Gast1896
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 15:52
  5. da wache ich morgens auf...will meine Zähne...
    von Gast1271
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:00
Sie betrachten gerade Schulterluxation!.