1. Oberam: Supraspinatussehne # 1
    Gast3383

    Oberam: Supraspinatussehne

    Hallo zusammen!
    Ich hab mich grad durch die 27 Seiten Patientenforum gelesen, aber nichts gefunden was mir hilft.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hier etwas zu meiner Schulterproblematik sagen kann.

    ich spiele Volleyball, hatte 8 Jahre Pause und seit ich wieder angefangen habe (6 Wochen) schmerzt mein Oberarm. Der Orthopäde hat geröntgt und zum Kernspin überwiesen. Den Bericht habe ich hier:

    Indikation: Ansatztendinose des Muskulus deltoideus

    Kernspintomographie des re. Schultergelenkes mit KM

    Normale Ausbildung des Glenoids und orthotope Lage des Humeruskopfes mit nicht verdünnten und glatten Knorpelbesatz sowie unauffälliger Textur des Bizepssehnenankers. Die lange Bizepssehne verläuft im Sulcus biciptis mit physiologischer geringer Flüssigkeit in der Sehnenscheide, die Subskapulaissehne ist intakt. Glatte Gelenkkontur des AC Gelenks und erhaltener subacromialer Fettstreifen. Die Supra- und Infraspinatussehnen sind leicht unregelmäßig aufgetrieben und signalgesteigert, zeigen aber keine umschriebene, die ganze Sehne durchquerende Defektbildung. Das Labrum ist orthotop gelegen hat aber im dorsocranialen Anteil eine etwas atypische Form und flächige Signalerhöhung. Die Ansätze des Muskulus deltoideus sind nicht verändert und auch nicht vermehrt perfundiert.

    Beurteilung:
    Tendinose der Supraspinatussehne ohne Ruptur und deutliche Degeneration DD: Quetschung des superioposterioren Labrums, wobei sich hier eine Labrumablösung oder Rissbildung nicht abzeichnet. Im Übrigen unauffällige Schulterstrukturen und unauffällige Schultermuskulatur.

    So!

    was macht der Orthopäde? Liest den letzen Satz und sagt: das kann man nicht operieren, gehen sie zur KG. Ja, der ist Belegarzt in ner Klinik *ärger*.

    Ich weiß jetzt eben nicht ob das was bringt, ist das richtig was er mir empfohlen hat?

    Ich will vor Allem wieder Volleyball spielen können und "Herstellung der Beweglichkeit", nun ja, hört sich nicht an als ob das meinen Arm reparieren würde.

    Ich habe zwischendrin 2 Trainings verpaast, danach war es deutlich besser. Dann habe ich alle 2 Tage trainiert, dann war es so schlecht dass ich auch alltägliche Bewegungen nicht mehr schmerzfrei machen kann.
    Weh tut es vor allem wenn ich den Arm nach hinten nehme mit der Handfläche nach oben und wenn ich beim ausholen zum Schlagen ganz hinten bin und den Arm dehe um den Ellenbogen nach vorne zu bringen.

    Weiß mir Jemand Rat?
    Soll ich wirklich zur KG gehen?
    Wie kann ich vor dem Training vielleicht etwas tun?

    ich hatte am Anfang das Gefühl dass es besser wird und beinahe uneingeschränkt wird, wenn ich mal 5 Bälle unter Schmerzen geschlagen habe, das hab ich inzwischen nnicht mehr.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    das Fieberchen

  2. Oberam: Supraspinatussehne # 2
    Ulli G.
    Ja Fieber,
    Geh´zu einem Physiotherapeuten, es gibt Sehnentechniken, die helfen zu heilen.
    R.F.G. Ulli G.

  3. Oberam: Supraspinatussehne # 3
    Gast3383
    Okay, danke!
    Dann versuch' ich das mal. Ich dachte das erste was man da macht sei Ultraschall, was bei mir niemand gemacht hat.

    Hoffentlich geht's dann bald wieder.

    Grüße
    das Fieberchen

Ähnliche Themen zu Oberam: Supraspinatussehne

  1. Von Gast3452 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 18:00
  2. Von Pernilla im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:22
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 17:35
  4. Von Gast1657 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 10:46
  5. Von Gast1333 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo @all, ich bin seit 2 Wochen Besitzer...
    von Petra66
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 11:20
  2. Hallo bin vor einiger Zeit durch zufall auf...
    von nata
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
  3. Hallo, meine Bänder in den Körperextremitäten...
    von Pars49
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 10:31
  4. Tagchen zusammen, ich hatte kürzlich im...
    von surikum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 00:33
  5. Hallo... Wer hat Erfahrung bezüglich...
    von rasmus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 23:10
Sie betrachten gerade Oberam: Supraspinatussehne.