1. Schiefhals und immer wieder Blockade in der Hüfte!!! # 1
    Gast3406

    Schiefhals und immer wieder Blockade in der Hüfte!!!

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekomme, denn irgendwie weiss ich nicht, was ich tun soll...
    Also: ich (29) habe von Geburt an einen Schiefhals, der zwar behandelt wurde, aber ... na ja, nicht so perfekt wie warscheinlich möglich gewesen wäre (es wurde nur mein Köpfchen abgepolstert, keine KG, keine OP). Muss dazu sagen, dass ich in Polen geboren wurde. Keine Ahnung, ob man da vielleicht nicht so die Ahnung hatten. Zumindest waren meine Eltern überhaupt nicht aufgeklärt un derst jetzt als ich vor ca. 2 Jahren Probleme bekam kam so der Effekt:"Ach ja, da war doch mal was..." Egal,
    - auf jedem Fall habe ich seit je her Migräne gehabt, dann kam mein Hausarzt darauf, dass es der Schiefhals sein könnte
    - dann hatte ich eine BOTOX-Therapie in dem Bereich (MRT zeigte, dass das Gewebe "abgestorben" ist), das ganze hat nix gebracht
    - dann KG (hauptsächlich Massage), da hat die Krankengymnastin "ungleich lange Beine" diagnostiziert und ich sollte mit Hilfe eines Handtuchs den Oberschenkel quasi "hoch in die Hüfte ziehen"
    in diesem Sommer hatte ich einen kleinen Unfall mit dem Fahrrad, bei dem ich auf die Hüfte gefallen bin, nix schlimmes, aber im Nachhinein vielleicht erwähnenswert
    - ungefähr in dieser zeit ging ich zu einem ersten Othopäden, weil ich irgendwann mal schmerzen in der Nähe vom Steiss/ Hintern hatte, der "renkte mich ein" und verschrieb mir Schuheinlagen
    - die Schmerzen kamen immer wieder und der Arzt nahm mich nicht ernst und schickte mich zu einer heilpraktikerin, weil er irgendwas in meinen Augen gesehen hatte... ach ja, seine Empfehlung= seine eigenen Frau *grübel*
    - bin dann zu einem anderem Orthopäden, dem ich auch einigermaßen vertraue, allerdings kann der mir nicht wirklich helfen, auch er löst immer wieder diese Blockade in meinem Hüfgelenk, die Schmerzen kommen aber alle paar Wochen zurück, ich kann kaum mehr "normal" leben, bin auch immer bemüht die Muskulatur zu stärken, eber sobald ich mal 2 Wochen ohne Schmerzen bin und schön alle zwei Tage meine Übungen mach (das hab ich in einer Rückenschule gelernt, also unwarschienlich, dass ich da was falsch mache). Zur zeit habe ich das Gefühl, dass die Schiefhaltung meines Kopfes sich langsam verswchlimmert, da ich auch Schmerzen in der Schulter bekomme (Verspannungen?). Teilweise stand die Idee der OP im raum, aber davon spricht mein Arzt nicht mehr und ich fühl mich in seinen Sprechstunden irgendwie nicht fähig zu diskutieren, denn er sagt, dass diese Blockaden halt immer wieder kommen können... in dem Gespräch mit ihm bin ich auch überzeugt von dem was er sagt... im Grunde bin ich total unsicher, weil es scheinbar keine Erfahrungen gibt mit Erwachsenen mit Schiefhals, meistens lese ich immer nur von Säuglingen.
    Wer kann mir helfen und kann von Erfahrungen berichten? Ich bin froh über jede Info, auch über Tips, wie ich mich am besten beim Arzt verhalten kann. Beispielsweise wurden nie Röntgenaufnahmen von der WS gemacht... kann man das einfordern als Patient?
    Danke schon mal im Vorraus für Antworten und sorry für den Roman!!!

  2. Schiefhals und immer wieder Blockade in der Hüfte!!! # 2
    desELend
    Grüß dich,
    zu dem Schief Hals Geschichte, es ist so das er unbehandelt tatsächlich massive Probleme machen kann der Körper wächst nicht Symmetrisch (seitengleich) Hüftprobleme können dann als folge dessen entstehen.
    Fragen:
    1. Wurde deine Hüfte den schon einmal geröntgt?
    2. Wie ist die Beweglichkeit der Hüften im vergleich, nach vorne / hinten, nach außen spreizen / überkreuzen, nach ausen drehen / nach innen drehen.
    Das ISG macht Ausstrahlungen (schmerzen) in das Gesäß und den hinteren Oberschänkel,
    Wenn du da ein Problem hast und dein Arzt oder Physio lösen dir diese Blockade, ist es wichtig das Er/Sie/Du im Anschluss die Oberschenkel dehnt sprich die
    -die Ferse zum Gesäß ziehen biss es vorne am Oberschenkel zieht (20 sec. halten)
    -im Langsitz mit den fingern die Beine runter fahren und versuchen die Zehen zu berühren, wenn es zieht (20 sec. halten)
    -die Beine Grätschen (spreizen) biss es an den innen seiten zieht (20 sec. halten).
    Es soll, muss ein gleichgewicht erziehlt werden wenn es auf einer seite mehr zieht dann ist das immer schlecht (strebe nach Symmetrie).

    Soweit erstmal, es ist natürlich so das ich/wir hier nur frei ins blaue schiessen, zu einer ordentlichen Befundung / Behandlung, gehört natürlich immer das man den Patienten vor sich hat
    Also sieh die Sachen die du hier liesst mehr als Tipp oder Anregung.

    cu Michael

    PS. wo kommst du her?

Ähnliche Themen zu Schiefhals und immer wieder Blockade in der Hüfte!!!

  1. Von Gast3449 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 07:46
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 22:02
  4. Von Gast1520 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 22:52
  5. Von Gast136 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 20:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Tag zusammen, bin Physio Schüler und habe morgen...
    von Feten B.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:12
  2. Hallo, habe am Sonntag beim Fußballspielen...
    von Curlymurly
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:40
  3. Hallo ihr da draussen :) Ich habe mir vor 6...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 09:27
  4. :confused: ich (männl.) habe seit Jahren Probleme...
    von astfi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 20:22
  5. Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage zum...
    von John
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 01:51
Sie betrachten gerade Schiefhals und immer wieder Blockade in der Hüfte!!!.