1. Ellenbogenprobleme # 1
    stevarino

    Ellenbogenprobleme

    Hallo

    Ich betreibe seit 6 Jahren Kraftsport und hab in letzter Zeit Probleme mit meinem linken Ellenbogen. Bei meinem Training hab ich keine Schmerzen bei Übungen wie Bankdrücken oder Dipps. Ich spüre nur was wenn ich den Arm fast durchgestreckt habe mit Handinnenfläche zeigt nach vorne und ich jetzt von rechts seitlich auf den Unterarm drücke. Spann ich dabei den gesammten Arm an spür ich weniger wenn ich das bei lockerem Arm mache spür ich ein leichtes Stechen oder zwicken an der Außenseite des Ellenbogens genau in "der Rille".
    Entschuldigt meine primitive Ausdrucksweise
    Was könnte das sein?
    Ich denke mir zwar das es nicht wirklich was schlimmes ist wenn ich es bei Übungen wie Bankdrücken oder Dipps nicht spüre.
    Trotzdem würde ich gerne wissen was das sein könnte ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

    Ich vermute das ich mir vielleicht mein Kapsel in dieser Stellung klemme. Gibts Übungen um den Kapselspanner zu trainieren?

    Danke

    lg Stevo

  2. Ellenbogenprobleme # 2
    Nicole84
    Hallo
    betreibe selber kraftsport und habe dieses phänomen scon oft von anderen kraftsportlern gehört
    das problem ist häufig bei den dipps und dem bankdrücken das der ellenbogen häufig falsch gebeugt wird und dadurch eine überbelastung am aüßeren ellenbogengelenk ensteht
    es kommt dann meistens zu einer kapselüberdehnung oder einer starken sehnenansatzreizung
    aus fachlicher sicht (bin Physiotherapeutin) würde ich dir raten dien gewicht beim bankdrücken ersmalö zu verringern un dein paar dipps weniger zu machen optimal wäre es wenn du dir eine bandage für den ellenbogen besorgst (apotheke oder reformhaus) und diese 2-3 wochen trägst auch im alltag und vorallem beim training um den ellenbogen zu entlasten
    falls es nicht besser wird suche eine arzt auf und lass abklären was genau im ellenbogen los ist