1. Schmerzen in den Waden # 1
    Gast3425

    Schmerzen in den Waden

    Hallo zusammen,

    also vorab mal sorry, das wird jetzt einiges zu lesen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen/bzw. ein paar Tipps geben, bin mittlerweile am Verzweifeln...

    Ich bin 32 Jahre, Triathlet. Laufe momentan ca. 3 Stunden/Woche. Bürojob, viel im Sitzen mit Bildschirmarbeit. Hab ab und zu auch mal Rückenschmerzen (meist in der Mitte vom Rücken, rechter Muskelstrang neben WS. Manchmal auch unterer Rücken…

    Seit nunmehr knapp 2 Jahren habe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Probleme mit beiden Waden, es handelt sich um einen plötzlich auftretenden Schmerz unter Belastung. Schmerz fühlt sich akut irgendwie drückend an, leichtes Kribbeln wie ein Stromschlag, der Schmerz ist direkt unterhalb der Wadenmuskulatur (aber nicht der gr. Wadenmuskel selbst, sondern praktisch direkt unterhalb des Übergangs der Achillessehne in den großen Wadenmuskel). Schmerz tritt in unregelmäßigen Abständen auf (nicht bei jedem Lauf!), und dann mal links, mal rechts…
    Ich kann mit diesem Schmerz weiterlaufen, er zwingt mich nicht direkt stehen zu bleiben, allerdings ist es dann akut schon ein ziemlicher Druckschmerz. Ich weiß, wie sich ein Muskelfaserriss anfühlt, das würde ich jetzt mal ausschließen…
    Dieser Druckschmerz wird nach Belastungsende stärker, gleicht dann einem wirklich heftigen Muskelkater. Das geht ca. 2-3 Tage, Schmerzen bei Belastung (Gehen) und Druckempfindlichkeit, nach ca. 4-7 Tagen Pause kann ich allerdings meist wieder Laufen gehen (je nachdem wie heftig es war!).

    Ich war jetzt bereits mehrmals beim Orthopäden, folgende Dinge wurden schon festgestellt/probiert:
    1. Soleus – daraufhin Physiotherapie bekommen, Physiotherapeut meinte, ich hätte sehr große Muskelspannung, auch wenn ich nicht trainiert habe…10 x Massage, daraufhin weitertrainiert, Probleme kamen aber nach einiger Zeit wieder…
    2. MRT von genau dieser schmerzhaften Stelle der Wade damals ohne Befund!
    3. mögliche Mangelerscheinung: hab dann ASS + Calzimangon aufgeschrieben bekommen, ASS hab ich nicht genommen, Rest war auch für die Katz…
    4. Blutbild beim Heilpraktiker hat keine Auffälligkeiten gezeigt…
    5. wechselnde Laufschuhe, alle auf Laufband an meine Füße angepasst…

    Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, ab seit einer Woche habe ich auch noch „Anlaufschmerzen“ unter der Fußsohle, Außenkante rechter Fuß, ziemlich mittig (also nicht direkt unter der Ferse) – vermute Plantarsehne…


    Falls mir jemand irgendwelche Tipps geben kann, wäre ich unendlich dankbar…falls Ihr noch nährere Infos braucht, würde ich diese gerne auf Anfrage noch mitteilen, falls ich was vergessen habe…


    VIELEN DANK vorab…

  2. Schmerzen in den Waden # 2
    Donniekowski

    Schmerzen in den Waden

    Wie ich lese, hast Du Dich vor längerer Zeit einmal hier ins Forum eingeschrieben. Ich hatte die gleichen Beschwerden und habe ein gesundes Mittel gefunden, dieses Phänomen zu bekämpfen.
    Ist noch eine erklärende Antwort akut? Dann melde Dich, oder auch andere, die mehr wissen wollen!
    Horst

  3. Schmerzen in den Waden # 3
    MaG
    Ich vermute das bei dir in der LWS ein Problem liegt. Höhe L3 bis S1. Hast du da auch Probleme?

Ähnliche Themen zu Schmerzen in den Waden

  1. Von Danielsan im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 13:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:39
  3. Von Gast2077 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:57
  4. Von Gast1748 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 17:24
  5. Von Gast277 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Forumsmitglieder, mit großem Interesse...
    von ThomNRW
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:04
  2. Habe mir im November 2007 eine Zerrung im...
    von SteZeid
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:11
  3. Hallo Leute, ich hab demnächst eine Prüfung...
    von lobo marungo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:27
  4. hallo, heute vor einer Woche habe ich mich beim...
    von moe111
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 10:46
  5. Hallo, ich habe mir vor knapp fünf Wochen...
    von Paulianer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 17:30
Sie betrachten gerade Schmerzen in den Waden.