+ Antworten
1 2 3 4 5 ...
  1. Bewegung nach Kreuzband OP # 1
    Andi123

    Bewegung nach Kreuzband OP

    Hallo!

    Bin neu hier und habe eine Frage:

    Nach einem leichten Motorradunfall ist mein vorderes Krezband gerissen, was durch eine Spiegelung festgestellt wurde. Ca. 4 Wochen nach der besagten Spiegelung wurde das Kreuzabd dann durch eine Plastik ersetzt. (Patella-Methode)

    So, jetzt zu meiner Frage:

    Die Kreuzband Op ist jetzt 1 Monat (seit 2 Wochen ohne Krücken) her auf dem Bewegungsplan steht Orthese 0-90 Grad.


    Bekomme mein Bein aber immer nocht nicht grade!!! Sollte das nicht langsam mal so weit sein?

    Bekomme ca. 3 mal die Woche Physiotherapie.


    Der Therapeut bekommt das Bein dann nach ein paar Griffen und Muskel-(oder Bänder?)dehnungen schon grade, aber halt nur mit "Gewalt".

    Und wenn ich morgens aufwache is das der Horror


    ...wird mal knapp auf max. 30 Grad tippen. Lege mich dann auf die Erde und drücke es immer ein wenig durch, nach ein paar minuten dann auch heftiger mit der Hand. Dannach geht es dann bis ca. 15 ? Grad. Aber bis 0 ist es noch weit entfernt...

    IS DAS NORMAL ??? Nach 12 Wochen soll das Bein den Ärzten zufolge wieder in Ordung sein...langsam mach ich mir Sorgen...

    Hoffe mir kann jmd weiterhelfen..

    MfG

    Ps: Ist es hilfreich ein Polystim Gerät zu benutzen? Habe eins bekommen, aber nach 2 Wochen damit aufgehört weil ich keine besserung bemerkt habe und es irgendwann lästig wurde weil es manchmal nicht richtig geht...

  2. Bewegung nach Kreuzband OP # 2
    Gast3405
    kann dir auch nur den tipp geben dich immer wider mal ins bett zu legen und die muskeln anzuspannen und dabei die kniekehle versuchen ins bett zu drücken.
    ansonsten versuch mal nen kleinen ball dir in die kniekehle zu packen und dann immer durch muskelanspannungen versuchen so weit wie möglich zu strecken...was sagt denn der physio dazu?

    und mach nich den fehler das operierte bein mit dem gesunden zu vergleichen, da man das gesunde eigentlich fast immer überstrecken kann, also bis zu -10°.
    wenn ich aufm bett leige und das gesunde ganz durchstrecke, hebt sich vorne der fuss um n paar cm an, also ganz schön überstreckt...

  3. Bewegung nach Kreuzband OP # 3
    Andi123
    Erstmal danke für die Antwort.

    Ja, durchdrücken tue ich es ab und zu im Bett, aber ist noch ziemlich weit von 0 entfernt..

    Naja mit dem anderen vergleichen ist bei mir sone Sache...würde mal sagen, bin von haus aus nicht grad gelenkig... Also mit überdehnen ist da nix..

    Der Physiotherapeut meint es braucht seine Zeit...Er hat ja schon erfahrung und so, aber trotzdem macht man sich doch seine Sorgen wenns nach nem Monat nicht grade ist...

    Hast du das auch hinter dir? Wenn ja, wie lange hast du gebracht?

    Gruß Andi

  4. Bewegung nach Kreuzband OP # 4
    Gast3527
    Hallo Andi,

    wie es genau sein "sollte" nach einer OP, weiß ich nicht, aber ein Monat empfinde ich schon als sehr kurz...

    Habe auch ein gerissenen VKB, noch ohne OP und es sind jetzt 10 Wochen
    vergangen... schaffe es gerade die volle Streckung mit Muskelkraft, ohne läßt es sich etwas überstrecken...
    Wobei die Muskelkraft von dem Oberchenkel kommt und mein Physio heute zu mir sagte, das der hintere wichtig ist! Ich soll den fleißig dehnen und beüben...
    Der obere Muskel "drückt" nur auf das Knie, das wäre nciht so gut, was nciht heißt der ist nicht wichtig... Aber alles verstehe ich nicht...
    Denke aber du solltest dich nicht unter drcuk setzen, ich denke sowas braucht viel Zeit auch wenn es nervt
    Ich mache jetzt "gemütlich" meine Reha zu Ende um einen kleinen Vorteil für die OP zu haben und danach geht es dann wieder von vorne los

    Wie war denn dein Knie vor der OP so? Konntest du es da strecken und beugen, ohne Probleme?
    Wäre mal interessant.

    Grüße
    Actimel

  5. Bewegung nach Kreuzband OP # 5
    Biene 17

    HI Leute!

    Ich wollte euch nur mal kurz berichten. bin am mi kreuzband operiert worden, es ist alles super gegangen hatte heute lymphdrainage und ich kann mein bein schon 80° anbeugen aber die streckung noch nicht ganz da, aber das wird auch noch die schwellung ist auch nicht so tolle schlimm. ich bin ganz happy das dies gemacht wurde. ich weiß nicht der doc meinte 12 wochen die orthese tragen, aber ich weiß nicht so recht wenn es eh so gut geht ob ich überhaupt 12 wochen diese tragen sollte. was sagt ihr dazu?? oder habt ihr vil erfahrungen ???

    Liebe Grüße Bine

  6. Bewegung nach Kreuzband OP # 6
    Gast3439

    KG nach Kreuzband OP

    Hi,

    ich hab da auch mal eine Frage:

    mir wurde vor 2 Wochen ein neues Kreuzband eingesetzt.
    Nach Aussage der Ärtze und der Physiotherapeuten der Klinik, soll ich erst nach 6 Wochen mit der richtigen Krankengymnastik anfangen.
    Und während der 6 Wochen nur Übungen zu Hause durchführen ( zum größten Teil liegend )

    Allerdings habe ich jetzt schon festgestellt, dass mein vorderer Oberschenkelmuskel enorm abgenommen hat.

    Dadurch bin ich etwas skeptisch geworden, ob eine KG nach 6 Wochen nicht zu spät ist???

    Wäre toll wenn ich eure Meinung hören könnte, falls Ihr schon so eine OP hinter euch habt..

    Danke...

  7. Bewegung nach Kreuzband OP # 7
    Andi123
    @ Actimel

    Ja, vor der OP konnte ich mein bein Strecken und beugen. (0-90)
    Aber erst ca. 3 WOchen nach der Spiegelung und Physiotherapie.
    Das kann man garnet mit jetzt vergleichen...

    @ Biene 17

    Auf meinem Plan steht auch 12 Wochen!! Im Krankenhaus hat mir eine Therapeutin auch dazu geraten, weil sonst beim Stolpern schon was passieren kann...(Überdehnung...)
    Werde auch nix riskieren und mich daran halten...

    @ Adi82

    Hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, ich weiß nicht welche Methode ei dir benutzt wurde und so...kann nur sagen wie es bei mir ist.

    --> je früher desto besser. weil sonst muskulatur verloren geht...sehen verkürzen...irgendwelche gelenkschalen schrumpfen..und was mir nicht alles erzählt wurde.
    Also wenn ich überlege, erst in einer WOche anzufangen...es ist so schon schwer genug. je länger man wartet, desto schwerer soll die mobilisierung sein wurde mir gesagt...

    Sprich am besten mal mit einem anderen Therapeuten oder Chirurgen, oder warte bis hier einer vom Fach antwortet!

  8. Bewegung nach Kreuzband OP # 8
    Gast3439
    Andi123,

    Danke für dein Kommentar.
    Bei mir wurde aus dem hinteren Teil des Oberschenkels die Sehnen entfert und als neues Kreuzband eingesetzt, also nicht die "Patella-Sehne Methode".
    Leider dauert hier der Heilungsprozess 2 - 3 Wochen länger, aber die Ärtze wollten mir die Narbe längs über das Knie ersparen, da dies bei jungen Frauen nicht so schön aussieht, wo sie ja recht haben, aber naja

    Ich werde Morgen mal mit meinem Orthopäden sprechen und hoffe der ist meiner Meinung, denn wenn ich die nächsten vier Wochen nichts mache, dann werde ich bestimmt Schwierigkeiten bekommen...

  9. Bewegung nach Kreuzband OP # 9
    Andi123
    Ja, deine Methode ist aber glaube ich auch die bessere.

    Kannst dich ja mal melden, wenn du mit dem Orthopäden gesprochen hast! Hoffe du bekommst zeitig Krankengymnastik. Denke schon das es besser ist, denn dass die Sehen sich verkürzen sollte wohl auch dem Orthopäden nicht unbekannt sein!


    Gruß Andi

  10. Bewegung nach Kreuzband OP # 10
    Gast3405
    moin moin

    bin jetz 11 wochen post-op. bei mir wurde die semi-sehne verwendet und der außenmeniskus geglättet.

    also bis jetz sieht es folgendermaßen aus:
    streckung: 0°
    beugung: im stand 90°, im liegen passiv 120-130°
    leichte schwellung an den athroskopielöchern und an der kapsel im hinteren-aüßeren bereich des knies.

    laut der physiotherapeutin ist meine muskulatur schon sehr fit.

    dinge worüber ich mir gedanken mach:
    sind 120° passive beugung bis jetz ganz ok? also im stand 90° zieht halt an den noch nich wirklich ausgebildeten beugemuskeln.
    bei der passivbeugung in bauchlage ziehts im knie selber und selten auch in der kniekehle.
    muss ich mir ernsthaft gedanken über die beugung machen oder liegt es noch im normalbereich? hab angst vor verwachsungen. können verwachsungen denn so entstehen dann dass ich nur beugedefizite jedoch keine streckdefizite habe?
    schmerzen hab ich ansonsten keine. beim treppab bin ich noch serh vorsichtig..
    gruss
    alex

  11. Bewegung nach Kreuzband OP # 11
    Biene 17
    HI Leute!

    Also ich muss sagen ich bin sehr zufriede mit meinem Knie. BIn jetzt erste Post op woche und ich darf lt therapeuten schon mit dem hometrainer fahren knie ist super, beugung liegt bei 90° streckung gleich 0°. und ich denke es kann dauern bei manchen denn es ist nicht jedes knie gleich.

    Gute Besserung und Kopf hoch.

    Liebe Grüße Bine

  12. Bewegung nach Kreuzband OP # 12
    Gast3405
    ja 90° grad hatte ich auch nach 4 tagen..nur geht es im moment nich wirklich weiter..hm

    wie übt ihr bzw habt ihr die beugung geübt? also ich leg mich entweder auf den bauch und ziehe dann mitm theraband das bein richtung po oder ich setz mich aufs tief gestellte heimfahrrad, weil da ne sehr große beugung vonnöten ist.

  13. Bewegung nach Kreuzband OP # 13
    Biene 17
    HI!

    Also wir machen nichts mit gewalt. also ich habe es so hin bekommen am rücken liegen und dann die beine am pezzi ball legen und dann vorne und nach hinten rollen und das auch mit dem darauf sitzen am pezzi ball und so. heim fahrrad ganz normal.

    Liebe Grüße BIne

  14. Bewegung nach Kreuzband OP # 14
    Gast3410
    Hallo Bine,

    schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. Hast dich doch operieren lassen, war wohl eine sehr gute Wahl!
    Dann geht es bei dir jetzt wohl bergauf. Wie sieht es denn mit deinem Sport in Zukunft aus?

    liebe grüße tin

  15. Bewegung nach Kreuzband OP # 15
    Biene 17
    Hallo Tin!

    mir gehts super, und ich täte auch sofort wieder machen lassen. Aber heute ist nicht mehr so tolle beugung war auf 90° und heute ist sie auf 40° und ich wollte noch mit dem hometrainer fahren aber jetzt traue ich mich nicht mehr bzw es geht nicht wg beugung. und wie gehts dir denn??

    Achja habe ich ganz vergessen, dass mit dem Sport muss ich erst schauen was sie machen lässt. habe momentan keine eile, habe dazu gelernt

    Liebe Grüße BIne

  16. Bewegung nach Kreuzband OP # 16
    Gast3410
    Hallo Bine,

    mir gehts nicht so gut! War vor zwei Wochen beim Arzt, wahrscheinlich muß ich noch einmal operiert werden. Mit großer wahrscheinlichkeit habe ich hinter der Kniescheibe eine Verwachsung. Zunächst habe ich eine Spritze hinter die Kniescheibe bekommen. Ich sag nur "HÖLLE". Wenn es mit der Spritze besser wird, bräuchte ich nicht operiert werden. Nun ja die Spritze is jetzt scho zwei Wochen her und ich habe immer noch Schmerzen bzw. das extrem laute Knacken is immer noch da. Also geh ich jetzt davon aus, dass ich noch einmal operiert werden muß. Etwas genaues kann ich noch nicht sagen, der Arzt wollte dann noch einmal ein MRT machen lassen. Um mit 100 % zu sagen, was es genau ist!
    Diese Warterei geht mir total auf die Nerven! Aber zum Glück hat der Arzt mir mal Recht gegeben, dass etwas nicht stimmt mit dem Knie.
    Erst hat er mir gesagt, dass ein Knacken nichts besonders is und das es "normal" is, wenn es ein wenig knackt. Aber als er dann mein Knacken gehört hat, sagte er sofort "okay das is auf gar keinen fall normal". Seinen Gesichtausdruck hätte ich gerne fotografiert.
    Bin mal gespannt, was es nun is. Hoffentlich is dies nur eine "kleinigkeit" und ich werde nicht all zu lange krankgeschrieben. Wenn ich schon an die OP denke...

    bis dann

    gruß tin

  17. Bewegung nach Kreuzband OP # 17
    Gast3439
    Hi Andi123,

    also mein Orthopäde hat mir sofort Krankengymnastik verschrieben.
    Das wollte er auch schon beim ersten Besuch von mir nach der OP, allerdings hatte er sich gewundert warum das Krankenhaus eine Krankengymnastik erst nach 6 Wochen vorsah, deshalb hatte er sich noch zurückgehalten, aber als ich Ihm dann gesagt habe, dass ich es gern möchte hat er nicht lang gezögert.
    Bin super froh darüber, nächste Woche gehts dann los ( 2 mal die Woche )
    Ich hoffe es bringt auch einiges??!!

    Gruß

  18. Bewegung nach Kreuzband OP # 18
    Gast3527

    nach op

    Hallo ihr,

    was machen eure Knie?
    ich bin am Donnerstag operiert worden
    und wenn ich das hier lese scheint es bei jedem gaaaaanz anders zu sein
    Ich kann wunderbar strecken bis 0° ohne Schiene könnte ich sicher auch überstrecken, beugen schaffe ich aber nur bis 55°, Schiene ist auf 60°, ab Freitag dann 90°
    darf voll belasten nach Schmerz, der ist nur an den Wunden nicht im Gelenk, also gehe ich zu Hause ohne
    Das beugen ist schwer weil die Schwellung so spannt...

    Mich wundert wirklich das es so extreme unterschiede gibt...

    Grüße
    Actimel

  19. Bewegung nach Kreuzband OP # 19
    Gast3405
    naja meistens liegen die unterschiede in der krücken bzw orthesezeit. es kommt auch noch darauf an, was nebenbei noch im knie geschädigt wurde.
    ich durfte nach 5 tagen, wie bei dir, noch lange nich vollbelasten. erst nach 3 wochen. 6 wochen musste auch ne orthese tragen. die war die ganze zeit auf 0-10-90° eingestellt. also nichma volle streckung.
    bei mir war noch zusätzlich das innenband angerissen und der außenmeniskus hat auch n bisschen was abbekommen.

    am 18.12 sinds bei mir dann 3 monate. bis jetz geht alles so lala. also treppen laufen und alltagsbelastungen sind kein problem mehr. streckung auch nich. beugung schaffe ich aber nur grad mal so 125°. naja heimfahrrad klappt bis jetz auch ganz gut. war vergangenen monat mal dick geworden weil ichs n bisschen übertrieben hatte. ging dann aber auch wieder weg.
    joggen werde ich wohl erst nächstes jahr probieren. bei diesem sauwetter lass ichs lieber bleiben. schadet ja auch nich.

    naja wünsche euch noch ne gute besserung und schöne feiertage
    und nen guten "rutsch"
    gruss alex

  20. Bewegung nach Kreuzband OP # 20
    Biene 17
    HI Leute!

    naja mir gehts auch nicht mehr so gut, die wunde für die sehnenentnahme ist entzündet musste antibiotika und so einnehmen und es wird morgen aufgemacht.und es ist wieder eine teilruptur vorhanden.

    @actimel: mir gings auch sehr sehr gut nach der op, hatte gleich volle streckung und beugung 90°

    @tin: wie siehts aus schon OP? oder hast du es ohne weiteren eingriff in den griff bekommen?

    gruß bine

+ Antworten
1 2 3 4 5 ...

Ähnliche Themen zu Bewegung nach Kreuzband OP

  1. Von topcatmail im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:54
  3. Von Gast3199 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 18:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 20:22
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:54
Weitere Themen von Andi123
  1. Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage: ...
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Hallo, Was sind denn die Vorteile wenn man...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 19:24
  3. Hallo! Hatte VKR, dann Plastik, dann...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 13:26
  4. Hallo! Ich werde Ende März nochmal operiert...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:28
  5. Hallo! Will eine Bewerbung für meine...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 10:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. also: vor ca. 1,5 monaten habe ich mir beim...
    von Gast3041
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:43
  2. Hallo allerseits, hatte heute meinen ersten...
    von Gast2916
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:29
  3. Hallo! Ich war letzte Woche in einer...
    von Gast1989
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 23:32
  4. hallo ich habe seit über einem Jahr am...
    von Gast1355
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 14:15
  5. Hallo, ich bin gestern beim Fußballspielen...
    von Gast262
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 16:02
Sie betrachten gerade Bewegung nach Kreuzband OP.