1. Minifrakturierung # 1
    Gast3432

    Minifrakturierung

    Hallo,

    ich bin 50 und bisher war ich sportlich tätig, und aktiv.Hatte nur gelegentlich Knieprobleme. (Drehbewegungen/ unebene Bodenverhältnisse) Nun wurde festgestellt dass ein Riss des Innenmeniskus vorlag( bin letzten Freitag operiert) und ein gewisser Knopelschaden teils Grad 3.

    Während der OP stellte sich dann raus dass der Knorpeldefekt doch weit aus schlimmer (Grad 4) war und es wurde entgegen der vorherigen Planung nun eine Minifrakturierung vorgenommen.Das bedeutet 3 Wochen völlige Entlastung und 5 weitere Wochen 25kg.

    Mir wurde eine Chance con 80% eingeräumt dass sich neuer Knorpel bildet.
    Um die Ruhigstellung des Beines zu gewährleisten hab ich einen Rolli.Ist es sinnvoll nach den ersten 3 Wochen zu belasten oder wäre dann auch noch weitere Entlastung sinnvoll? Wie stellt man fest ob sich neuer Knorpel gebildet hat??

    Bisher ging es mir eigentlich recht gut.....kann ich erwarten dass zumindest der Zustand (mein Befinden) nicht schlechter ist als vor der OP??

    Viele Grüße Sigi

  2. Minifrakturierung # 2
    APM
    Halo sigi,
    du solltest auf jeden fall die ersten 3 Wochen komplett entlasten. Bei Belastung würde Druck auf den Knochen und den Knorpel kommen, was die Heilung extrem behindern würde.
    Das mit der Knorpelneubildung ist so eine Sache. Bisher geht man davon aus, dass sich Knorpel nicht neu bilden kann, dass sich aber ein Ersatzgewebe bildet, das die Funktion des Knorpels mehr oder weniger übernehmen kann.
    Meine Patienten hatten eigentlich durchweg gute Erfolge mit der Minifrakturierung. Mach dir also keine Sorgen und halte dich an die Vorgaben der Ärzte.
    Gruß von susn

  3. Minifrakturierung # 3
    Gast3432
    Hallo Susn,

    vielen Dank für deine Antwort. Beruhigend zu hören, dass deine Patienten mit der Minifrakturierung gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hatte von dem Verfahren vorher noch nichts gehört, und bin eben erst nach Aufwachen aus der Narkose damit konfrontiert worden...Nun heißt es dann wohl wirklich 8 Wochen abwarten und hoffen dass es klappt.-

    LG Sigi

Ähnliche Themen zu Minifrakturierung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich muß mir im April, im rechten Knie,...
    von topcatmail
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:39
  2. Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal...
    von der eine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 12:25
  3. Hallo, ich habe mal wieder diese Symptome:...
    von vanni9
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:47
  4. Hallo Leute, mein größtes Problem ist immer...
    von PTler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 20:53
  5. haben heute in pt chirurgie nerven gedehnt, u.a....
    von sarah_l
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 07:58
Sie betrachten gerade Minifrakturierung.