1. Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling # 1
    Gast3449

    Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling

    Hallo zusammen,

    ich bin neu bei euch und hab gleich mal eine Frage. Hab auch schon gesucht, aber nichts für mich passendes gefunden...

    Meine Tochter bekam bei der U3 vom Kinderarzt eine Überweisung wegen Schiefhals.


    Der Arzt hatte sie etwa 10 Minuten gesehen, beim Hüftultraschall und mich gefragt, ob sie denn den Kopf öfter so auf der linken Seite hat. -Ja-
    Dann kam die Überweisung zur Krankengymnastin.

    Nun meine Frage:

    Macht das in dem Alter schon Sinn, eine Therapie zu machen, nur weil das Kind eine Lieblingsseite hat?


    Vielen Dank schon mal für eine Antwort und wenn es nur der Hinweis ist, dass ich mit meiner Frage hier falsch bin.

    VLG
    Snoopal

  2. Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling # 2
    Gast3384
    Hi...
    ja das macht schon Sinn, damit auch die "Nicht-Lieblingsseite" gefördert wird, (Reizgebung, Wahrnehmung, Erkennen...)
    v.a. wenn deine Tochter noch jünger als 3 Monate ist, ist es umso wichtiger, da Sie ab dem 3.ten Monat ihre Mitte gefunden haben sollte.
    Sämtliche weitere Fragen kann dir dann der/die Therapeut -in sagen und erklären!
    Glg von Manuel (ab und zu können Ärzte ja richtig mitdenken!!!) :-)

  3. Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling # 3
    merlin57

    Sinn ?

    Eine Therapie macht in jedem Alter Sinn.

    Zu klären wäre in erster Linie, warum Deine Tochter, einen "Schiefhals", eine "Lieblingsseite" hat.

    Da gibt es ein paar Ursachen, die man abklären sollte.

    Am Besten suchst Du Dir einen Therapeuten, der auf Kinderbehandlungen spezialisiert ist.

    Viel Erfolg

    Andreas

  4. Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling # 4
    Gast3449
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Ich komme auf diese Frage, da ich der Meinung war, am Anfang lägen die Kinder mit dem Kopf meist zur Seite und sie finden die Mitte von selber, wenn sie den Kopf insgesamt besser kontrollieren können. Erst wenn das nicht der Fall ist, würde man handeln müssen. Sie hat generell keine Probleme mit dem Bewegen des Kopfes, wenn man sie von der ungeliebten Seite anspricht, reagiert sie auch und dreht den Kopf. Auch nachts liegt sie mal so, mal anders und Stillen ist in jeder Lage gleich problemlos.
    Ich finde nur die "Übungen" in der KG relativ "larifari" Das waren bisher nur Hinweise zum Handling, die wir sowieso so gemacht haben. Und viel in Bauchlage, aber die mag sie sowieso sehr gerne.
    Die Berichte über Schiefhals, die ich so im Internet fand, passten auch so gar nicht auf meine Tochter, da sie wie gesagt augenscheinlich beschwerdefrei ist. Kann es da etwas sein, was ich als "Laie" nicht erkennen kann?
    Aber ehrlichgesagt, hat da auch noch niemand nach etwas gesucht...

  5. Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling # 5
    Gast3449
    Auch wenn es schon ein halbes Jahr her ist möchte ich kurz Bericht erstatten.
    Jedenfalls war es kein echter Schiefhals, da Beschwerdefrei, sondern nur eine anfängliche Lieblingsseite. Sogar die Therapeutin war anschließend der Meinung, dass es nicht unbedingt hätte sein müssen. (Naja, geschadet hat es sicherlich nicht, die Übungen waren schon ganz spassig)
    Inzwischen ist mein Kind 7 Monate und sitzt bzw. krabbelt seit 4 Wochen, stellt sich auch schon selber hin. Ich denke, dass sie körperlich durchaus fit ist.

  6. Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling # 6
    besorgte Oma Geli
    Hallo und guten Morgen! Da auch wir ein Kind mit einem Schiefhals in der Familie haben, wollte ich Dich mal fragen, was nun über die Jahre bei Euch geworden ist und wie es Deinem Kind geht. Liebe Grüsse

Ähnliche Themen zu Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling

  1. Von Gast3406 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 06:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 13:50
  3. Von Gast2084 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 00:14
  4. Von Gast242 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 21:53
  5. Von Gast136 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 20:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich verzweifele zur Zeit an meinem...
    von Lorelei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 16:07
  2. wisst ihr wie ich einen guten krankengymnasten...
    von tilman
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 13:33
  3. Hallo, Ich habe mir vor 5 Wochen von Prof....
    von philipc
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:49
  4. Hallo Ich bin 29 Jahre alt und habe seit ca.7...
    von Kicki
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:14
  5. Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine...
    von zweini
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:43
Sie betrachten gerade Schiefhals diagnostiziert bei 8 Wochen altem Säugling.