1. Zerrung # 1
    Gast3472

    Zerrung

    Hallo!
    Ich leide seit einigen Wochen an einer Zerrung im rechten Oberarm (Armstrecker). Ist geröntgt worden, aber keine Spuren am Knochen bzw. keine Anzeichen für eine Entzündung erkennbar gewesen. Ultraschall hat ergeben, dass es sich um eine Zerrung (mit leichter Einblutung) handelt. Da ich eine Allergie gegen die allgemeinen Schmerzmittel habe, hat der Doc mir nur Salbe (Rheumon) verordnet. Jetzt sind allerdings schon einige Wochen vergangen und ich habe immer noch Probleme im Arm. Den Arm nach vorne heben und senken ist kein Problem, nur den Arm seitlich heben und senken ist unmöglich. Kann mich auch nach vorne aufstützen, aber alles was seitlich rauf oder runter geht, ist einfach unmöglich.

    Ich muss dazu schreiben, dass ich das selbst verursacht habe. Was soll ich tun? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Heilungsprozess beschleunigen kann? Ich spiele regelmäßig Basketball und gehe in ein Fitness-Studio und habe z.Zt. das Training auch schon ganz eingestellt.

    Hoffe auf eure Antwort.
    Lars

  2. Zerrung # 2
    APM
    Hallo,
    kannst du sagen welcher Muskel genau von der Zerrung betroffen ist (Trizeps?).
    Wie weit kannst du den Arm seitlich anheben?
    Wo schmerzt es genau beim seitlich anheben/absenken?
    Wie gehen folgende Bewegungen:
    1. Handrücken auf den Po legen
    2. Arme so weit wie möglich nach außen drehen (= bei gestrecktem Arm drehen die Handinnenflächen nach außen)?
    Letzte Frage: wie genau kam es zu der Zerrung?
    Gruß von susn

  3. Zerrung # 3
    Gast3472
    Hallo Susn!
    Die Zerreung befindet sich im äußeren Strang des Bizeps.
    Ich kann den Arm ungefähr 70° (schmerzfrei) seitlich nach außen bewegen,bevor er zu schmerzen beginnt. Die Schmerzen treten in dem Bereich zwischen Bizeps und Trizeps, aber nur beim seitlichen Anheben und Senken, auf. Rotationsbewegungen bei herunterhängendem und gestrecktem Arm machen mir keine Probleme.
    Habe mir die Zerrung beim Rollstuhlbasketball zugezogen, als ich mich bei einem Sturz aus dem Rollstuhl abfangen wollte.
    Gruß
    Lars

  4. Zerrung # 4
    Gast3412
    Hi ,

    Also was du dagegen tun kannst ist aufjedenfall Wärmebehandlung...wärmeflasche auf die stelle legen wo es wehtut, oder wen du Finalgon hast dan kannste auch das benutzen,is meiner meinung nach gegen zerrungen sehr effektiv .

    Und aufkeinenfall den Arm zu sehr belasten.


    MFG Leschi

  5. Zerrung # 5
    APM
    Hallo lbhawk,
    sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war letzte Woche zu sehr eingespannt im meiner Praxis, ich hatte einfach keine Zeit für das Forum.
    Einiges ist mir noch nicht ganz klar:
    - zuerst schreibst du von einer Zerrung des Armstreckers, was eigentlich der Trizeps ist, dann von einer Zerrung des äußeren Bizeps.
    - dann schreibst du, dass der Schmerz beim seitlichen Anheben des Armes zwischen Bizeps und Trizeps auftritt. Also gar nicht an der Stelle der mit Ultraschall diagnostizierten Zerrung inkl. Einblutung?
    Tritt der Schmerz eigentlich auch auf wenn du den Arm isometrisch, also Anspannung ohne Bewegung, zur Seite hin anspannst?
    Kannst du den Arm schmerzfrei passiv über 70 Grad zur Seite anheben?
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Zerrung

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:08
  2. Von Gast3574 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 12:41
  3. Von Gast2260 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:14
  4. Von Gast1809 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 22:44
  5. Von Gast1788 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 12:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Mein Bruder hat ein Schulterproblem. Er ist...
    von tychoalba
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 00:06
  2. Hallo liebe Forumnutzer, ich hab folgendes...
    von Liebesherzchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:35
  3. Hallo!! Ich habe ein Problem: Seit Montag habe...
    von Runnergirl
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:12
  4. hallo, ich hab eine frage wenn man nach...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 07:11
  5. Ist erledigt!
    von knispel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 17:43
Sie betrachten gerade Zerrung.