1. außergewöhnliche Problematik # 1
    chrissi0301

    außergewöhnliche Problematik

    Hallo zusammen,

    ich habe erst vor kurzem mein Examen absolviert u. nun einen Patienten mit dem ich nicht wirklich weiterkomme u. dessen Problematik für mich echt außergewöhnlich ist u. er von den Ärzten mehr oder weniger schon in die Schublade Psycho-Somatik geschoben wird, was ich aber jetzt nicht unbedingt glaube, ist halt mein Eindruck.

    Nun aber zur Problematik:
    den Patient plagt sehr oft ein Spannungsgefühl über dem rechten Ohr, was nicht direkt als Schmerz beschrieben wird sondern eher als sehr unangenehmes wurmartiges Kribbelgefühl ("als ob sich ein Wurm zwischen Schädel u. Hirnhaut bewegt"), verstärkt tritt dieses Gefühl nach langem Sitzen z.B. am PC auf u. ist dann auch häufig begleitet von Schwindelgefühlen u. regelmäßig von einem Taubheitsgefühl am angulus inferior der linken (!!?) Scapula. Desweiteren sind L4 u. L5 druckschmerzhaft.
    Streift der Patient sanft mit den Fingern durch die Haare verstärkt sich dieses unangenehme Spannungsgefühl noch soweit, dass es sich fast schon wie ein Stechen oder Brennen anfühlt!!?
    Ein CT des Kopfes war ohne Befund.
    Der Patient hat diese Problematik schon über ein Jahr u. kann außer dass er kurz vorher etwas sehr schweres gehoben hat, nichts außergewöhnliches benennen?
    Kurz vor Beginn dieses komischen Spannungsgefühls hatte er auch zeitweise leichte Koordinationsstörungen beim Gehen!?

    Ich habe die Dura mittels Slump Test getestet, war negativ.
    Bei den LWK`s bin ich mir nicht ganz sicher was die Problematik hervorruft, denn abgesehen von der Druckschmerzhaftigkeit machen sie keine Probleme u. so bin ich mir auch zwecks der Therapie nicht sicher, ich habe schon die Weichteile in der HWS behandelt u. bin nun mit meinem Latein am Ende...!!

    Hat irgendjemand schon mal eine ähnliche Problematik gehabt u. vielleicht einen Tipp auf was ich mein Augenmerk noch legen könnte!?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Grüße Chrissi

  2. außergewöhnliche Problematik # 2
    Gast3163
    Hallo chrissi,

    dieser Patient ist natürlich für einen Neuling schon heftig.

    Wie alt ist der Patient?
    Hatte er schon irgendwelche Unfälle, !kann auch schon lange her sein! ( Schleudertraumen etc. ...)
    In den letzten Monaten eine Zahnumstellung bzw. Zahnbehandlung?
    Sonstige Stressoren die er schon längere Zeit hat bzw. nicht los wird.

    Nur ein kleiner Tip behandle ihm einfach mal so wie du kannst die Kaumuskulatur mit leichten Querfriktionen usw.

    Probiers mal aus.
    Viel Erfolg

  3. außergewöhnliche Problematik # 3
    APM
    Hallo Crissi,
    folgende Fragen sollten sich stellen, bzw. beantwortet werden:
    1. ist der Schwindel ein cervicogener Schwindel (Kennzeichen: lage-, bzw. haltungsabhängig, bei HWS-Bewegungen sofort auslösbar, Schwindel von kurzer Dauer = einige Sekunden, Drehschwindel, vegetative Symptome wie Schwitzen, Übelkeit)?
    2. Lässt sich das „Wurmgefühl“ durch hochcervicale passive Bewegungen verstärken, verbessern (Innervation Ohrbereich C2-C3 über Nervus Auricularis Magnus)?
    3. Wie ist die Beweglichkeit hochcervical (passiv testen)?
    4. Wie ist die Sensibilität im Ohrbereich (Nadel-Pinsel-Kälte-Wärme)?
    5. Wie ist die Sitzhaltung?
    6. Ändern sich die Symptome durch Haltungskorrektur in die Aufrichtung?
    Da die Symptome inkl. Taubheitsgefühl am Angulus inferior der Scapula (mittlere BWS auf Beweglichkeit prüfen) durch z.B. langes Sitzen am PC ausgelöst werden, sollte unbedingt eine Überprüfung der Haltung im Sitzen erfolgen (evtl. zuviel hochcervicale Reklination bei sternaler Belastungshaltung?).
    Wenn du mit den o.g. Maßnahmen nicht klarkommst, bzw. sie nicht verstehst, schreib noch mal...
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu außergewöhnliche Problematik

Weitere Themen von chrissi0301
  1. Hallo zusammen, ich stehe im nächsten Jahr...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 19:16
  2. Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 20:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich komme gerade vom Radiologen und...
    von Gast3368
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:00
  2. Hallo, seit einigen wochen ( nachdem ich...
    von Gast3078
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 21:54
  3. Hallo! ich habe ein EX 2a...
    von Gast2266
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 14:04
  4. Hallo erst mal! Ich hab da mal zwei Fragen....
    von Gast1798
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 11:58
  5. Hallo zusammen, Haben als Aufgabe in der PT...
    von Gast1757
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 09:51
Sie betrachten gerade außergewöhnliche Problematik.