+ Antworten
1 2 3 4 5
  1. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 1
    Schnubbelschen

    Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.<

    Hallo,

    ich bin derzeit noch Studentin (1. Semester) und bewerbe mich jetzt für eine Ausbildung zur PT für Herbst 07.
    Meine Mum hat jetzt jedoch mit so einer Frau von so ner Arbeitszentrale gesprochen und die meinte ich sölle mir das nochmal gründlich überdenken, da bei ihr immer wieder unglückliche Physios ankommen und meinen sie würde sauhart arbeiten für grad mal 600 Euro im Monat. Ist das echt so hart/so wenig/schlecht bezahlt?
    Hat der Beruf denn auch Zukunft für den Physio an sich?
    Können vllt ein paar Physios von euch ein bisschen berichten, wie es Ihnen so ergeht?

    Liebe Grüße

  2. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 2
    JotEm
    Es ist halt eine Fachschulausbildung. Fachschulen können am Bedarf vorbei ausbilden.

    Wenn man Abi hat und einen Beruf haben möchte in dem ein Akademikergehalt bezahlt wird muss man eine akadmische Ausbildung machen.

    mfg: Jochen

  3. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 3
    Schnubbelschen
    Das weiss ich auch. Aber 600 Euro ist trotzdem auch für so eine Ausbildung meiner Ansicht nach zu wenig!
    Ich habe gelesen dass der durchschnittliche Gehalt in Dtl, bei 1400/Monat liegt!

  4. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 4
    JotEm
    600 Euro bei Teilzeit, weil keine Vollzeitstelle.

    mfg: Jochen

  5. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 5
    Schnubbelschen
    Könnt ihr anderen trotdem ein bisschen berichten?

  6. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 6
    Hans-Heinrich
    Ihre Frage hat ein wenig etwas von: "Hilfe ich bin 15! Ist das normal für mein Alter?".

    Eine vernünftige Antwort wird wohl in beiden Fällen nicht ganz einfach bis gänzlich unmöglich sein....

    In welchem Bundesland leben Sie? Es gibt in der BRD ein enormes Gehaltsgefälle unter den Heilmittelerbringern (bislang jedenfalls).
    Welche Lohnsteuerklasse hatte der/die besagte 600,-- EUR Kandidat/in? 1 bzw. 4, 3 oder 5.?
    Hatten diejenigen - von denen Ihre Frau Mutter gehört hat - man hätte von ihnen behauptet daß sie gesagt hätten es könnte vielleicht......eine Vollzeitstelle? Wenn ja wieviel Stunden ist oder war Vollzeit, wenn nein, wieviel Stunden/Wo. haben sie gearbeitet?

    Physio, Ergo oder Logo sind wunderbare Berufe!
    Als Angestellter kann man davon zumindest im Süden der Republik recht passabel leben. Reich werden kann man damit aber nicht! Auch nicht im Süden.

    Wenn Sie schnell reich werden wollen bieten sich u.a. Investment-Banking oder Diamantenschmuggel an.

    Hans-Heinrich

  7. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 7
    Ulli G.
    Kompliment, Herr Hans-Heinrich,
    läßt man Ihren Anfang mal weg, war dies ja mal (wieder) ein fast positiver Beitrag.

    UND Schnubbelschen,
    Berufe im Leistungsbereich des Gesundheitswesen (besonders Heilmittelerbringer), sind bestimmt nicht überdurchschnittlich bezahlt. Ein Angestellter einer Krankenkasse verdient vermutlich mehr, als der, der die Leistung erbringt.
    Man muß viel Lernen, Wissen und auch Begabung haben für den Beruf, man kann dann aber auch viel bei Patienten erreichen.

    Die Stimmung in diesen Berufen ist wegen zukünftiger Gesetzesentwürfe schlecht. Deswegen davon abzuraten, halte ich zwar für Panikmache, ist aber in Abwägung von Berufsaussichten mit zu beachten.

    Wie mein Vorschreiber erwähnt hat, ist Einkommen nicht gleich Einkommen, man unterscheidet Brutto von Netto (dieses ist wieder abhängig von der Steuerklasse) und es ist natürlich abhängig von der Stundenzahl.

    Bei einer Vollzeitstelle (abh. vom Bundesland und Berufserfahrung variabel) liegt das Einkommen zwischen 1500,- bis 2000,- € brutto.
    ("Schwarze Schaafe" unter Arbeitgebern gibt es auch bei uns.)

    Es gibt auch Arbeitnehmer, die finden 12 Std. Wochenarbeitszeit viel zu viel und arbeiten "doch so hart für so wenig Geld".
    Arbeitsvermittlungen können NICHT beurteilen, ob Arbeitsuchende engagiert und gut, oder faul und nicht belastbar sind.

    MfG, Ulli G.

  8. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 8
    Schnubbelschen
    Ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, dass ich damit reich werden will. Außerdem habe ich vor nach der Ausbildung Dtl den Rücken zu zukehren
    Den Beruf will ich auf jeden Fall machen... aber ich will später ne Weiterbildung zur Sportphysio angehen

  9. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 9
    SunSandy
    Hallo zusammen,

    kurze Korrektur von Ulli:
    "Bei einer Vollzeitstelle (abh. vom Bundesland und Berufserfahrung variabel) liegt das Einkommen zwischen 1500,- bis 2000,- € brutto."

    2250,- sind in Bayern als Angestellte 38,5 Std. auch möglich.
    Als Freier Mitarbeiter kann weitaus mehr rauskommen (im Verhältnis).

    Also, wenn Du gut bist und was aus Dir machst, dann kannst Du sicher auch als Physio gutes Geld verdienen.
    Zum Beispiel über Qualität Deiner Therapie (die Dich in der Ausbildung natürlich wieder Geld kostet, aber das muss man meiner Meinung nach auch ein wenig als Hobby sehen) PLUS Zusatzangebote, wie zum Beispiel Nordic Walking, Sportler-Betreuung, Gesundheitskurse, Fitnesstraining, etc.
    Wenn Du das nebenher als 400,-Job oder als freie Mitarbeiterin machst, kommt was in die Tasche.

    Also, es liegt meine ich oft nur daran, wie gut man in der Ausbildung lernt und wieviel Spaß man am Job hat!

    Ich wünsch Dir viel Spaß in der Schule - Physio ist ein toller Job!

    Gruß, Sandy

  10. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 10
    Gast2196
    Der Beruf eines PT`s ist ein toller Beruf nur leider nicht entsprechend honoriert, das macht sich leider in der Bezahlung und bei so manchen Patienten bemerkbar, aber die Freude überwiegt bei weitem.

    Bezahlung: Solange Lobbyisten in Berlin am Werk sind und wir keinerlei Einigkeit zeigen wird sich wohl so schnell nichts ändern.

    Patienten: Wir müssen ein viel stärkeres Selbstbewustsein entwickeln, nur dann finden wir auch mehr Anerkennung(z.B. ein Arzt mit einer 15 minütigen Wartezeit wird als sehr gut organisiert bezeichnet, ein PT? ).

    Langfristig hat unser Beruf sicher eine positive Zukunft, aber wir müssen hart daran arbeiten.

    MfG

  11. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 11
    Schnubbelschen
    Eure letzten 2 Postings machen Mut

  12. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 12
    Ego-Ei
    Es ist eine Leidenschaft! Das ist das Wichtigste.
    Wer diese und eine unendliche Neugier nicht hat macht diesen Beruf nur halbherzig und schlecht.
    Doch wenn du diese hast ist das Befriedigung pur und so schlecht ist die Bezahlung nicht. (Ich denke trotzdem sind wir für das was wir leisten zu schlecht bezahlt).

    Also : Mir/uns gehts gut

  13. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 13
    Schnubbelschen
    Ego-Ei wo arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

  14. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 14
    Osteopath

    @schnubbi

    wenn du herausforderung in dem Beruf Physio willst, mehr geld, mache nach physiotherapie, die Osteopathie.

    - mehr angesehen
    - mehr wissen
    - mehr geld

    ist zwar noch nicht anerkannt in de ( privat zahlen, außer zusatzversicherung) die tendenz geht zu positiven.

    mfg

  15. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 15
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    wenn du herausforderung in dem Beruf Physio willst, mehr geld, mache nach physiotherapie, die Osteopathie.

    - mehr angesehen
    - mehr wissen
    - mehr geld

    ist zwar noch nicht anerkannt in de ( privat zahlen, außer zusatzversicherung) die tendenz geht zu positiven.

    mfg
    Überzeugt!

    Da mache ich doch glatt die Ausbildung zum Osteopathen.
    Dann bin ich angesehen, weiß alles und habe Kohle daß die Heide wackelt.

    Klasse!

    Ach ja: ist eigentlich eine manifeste Legasthenie Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum Osteopathen?
    Sofern ja - kein Problem, ich bin lernfähig!

    Hans-Heinrich

  16. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 16
    algroe
    Zitat von Osteopath:

    wenn du herausforderung in dem Beruf Physio willst, mehr geld, mache nach physiotherapie, die Osteopathie.

    - mehr angesehen
    - mehr wissen
    - mehr geld

    ist zwar noch nicht anerkannt in de ( privat zahlen, außer zusatzversicherung) die tendenz geht zu positiven.



    Also ehrlich. Manchmal frage ich mich schon, wovon träumen die Physiotherpeuten eigentlich Nachts. Noch nicht anerkannt, aber die Tendenz zum positiven?

    Ich hör nur überall, wie die Leisungen gekürzt und gestrichen werden und dann werden die Kassen hergehen (die die jetzigen Behandlungsmethoden schon nicht mehr zahlen wollen oder können), und weitere Leistungen in den Heilmittelkatalog aufnehmen. Also bitte. Ich hatte mich vor kurzen auf einem Kongress mich mit einen Vorstandsfuzzi der Krankenkassen unterhalten und kann nur sagen - OH OH. Orientiert euch schon mal an den USA und anderen Ländern wo es keine Physiotherapie auf Kasse gibt.

  17. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 17
    Trampolin
    Hallo - Hier ein neues Forumsmitglied

    algroe bringt es auf den Punkt.
    Achtung Schnubbel - lies dir nicht die Beiträge raus - die dir gerade in den Kram passen.

    Steuerklasse usw. spielt eine Rolle - 600€ netto ist je nach Gegend die Regel. In Deutschl. natürlich Gefälle in verschiedenen Gegenden aber statistisch - 670 - 870€ netto bei 30 St. zB . 6,30 - 13,50€ Stundenlohn brutto. Letztere ist statistisch seltener.
    Vollzeitstelle sieht anders aus. Klar - nun finde mal noch eine Vollzeitstelle!
    - Es gibt genügend arbeitslose und gut fortgebildete Physio´s - es wartet keiner auf einen jungen Hüpfer von der Schule ohne Berufserfahrung und Fobis.
    Eine der schwerreichsten Zweige in der Physiotherapie ist die FoBi-Industrie.
    Fobis sind sehr teuer. Als Angestellter kriegst du deswegen aber nicht unbedingt mehr Geld - Ist halt heutzutage Standard MT, MLD und mindestens noch PNF-Vojta o. Bobath zu haben. Mit jeder Fobi bist du mit Tausenden Euronen dabei. So viel zahlen manche gar nicht Steuern um das alles komplet absetzen zu können.
    Also folgende Fakten:
    °hohe Kokurenz bei Jobsuche
    °hoher Fobiaufwand
    °Als fertig examinierter Ph. bist du ohne Fobi eine NULL!
    ° Einen Job mit Vollzeit zu kriegen - schlechte chancen. Eher Teilzeit.
    ° Die Zukunft der Physiotherapie in D! Tja - Kranke gibts immer - Nur kein Geld mehr um die entsprechenden Leistungen zu bezahlen. Zuzahlungserhöung, Budget, du bekommst nur noch 5-er Rezepte usw. Wird noch schlimmer werden.
    Langfristig gute Chance? DAS SEHE ICH GANZ ANDERS!
    Unser Beruf wird sich sehr verändern müssen.
    °Eine eigene Praxis aufmachen - gute Idee - nicht das die Telefonbücher nicht schon überquellen würden. Kann man damit erfolgreich sein?! Durchaus. Mit einem gehörigen Schuß marktwirtschaftlichem Denken, einem ausgefallenen Konzept, wenn man zB auf Selbstzahlungsschiene geht an der richtigen Stelle, Osteopathie-Heilpraktiker da ist man aber schon nicht mehr nur Physio, Wellness - haben auch schon viele.
    Ich sage mal 1 von 100 heben sich deshalb deutlicher ab als Andere. Über die Zahl kann man sicher streiten aber im Großen und Ganzen. Außerdem bist du immer nur der Dackel des Arztes.
    Als Freier Mitarbeiter gehen - ja das ist eine Idee... Äh Äh
    Iss Schei...!
    Ich versuche es gerade.
    Von 15 P.inh.´s, die ich angesprochen habe sind 5 beim Aussprechen des Wortes
    FREIBERUFLICHER MITARBEITER
    gleich in Ohnmacht gefallen, 3 weitere haben eine krampfhafte Starre eingenommen, 3 weitere verschluckten sich bald mit Panikgeweiteten Augen an den Wörtern: Dann..alles Umsatzsteuer... Abfärberegel.... Finanzamt zerfleischt mich ....Millionen an Rückzahlung.... Zulassungsverlust...Ruin usw. Die ließen sich auch nicht beruhigen.
    3 weitere sahen mich mit Mordlust in den Augen an - so als würde ich sie mit meinem unmoralischen Angebot sie als pot. Gesetzesbrecher versuchen zu kriminalisieren.
    Nur einer war neutral und meinte es sich evtl mal in Ruhe zu überlegen. Von Solchen Leuten baucht man ca 9 Stück um zu etwa 2-3 Praxen mit somit ausreichenden Stunden zu kommen. Da hat man noch was vor sich.
    Ich bin kein Birkenstockschuhträger und ich mag auch keine Naturwollstrickpullis und Löwenzahnsalat. Ich bin Basisrealist und denke doch, das ich mit beiden Beinen auf der Erde stehe. Ich kann mit einer Einstellung wie >Hauptsache die Leidenschaft ist da und ich habe mich jetzt Selbstverwirklicht - schnöder Mammon ist ja so... Also die KÖNNEN ihren Beruf ja gar nicht richtig... Kleinfingerabgespreizt< nix anfangen.
    Bis zu einem gewissen Grad sollte man diese Einstellung haben.

    Im Leben ist aber nun mal wichtig, das du Geld für Miete, Essen usw. nach Hause bringst. Willst du mal ein gepflegtes Auto fahren und in den Urlaub o. mit dem Zelt 20km weiterfahren ... mit dem Fahrrad und dir selbstgemachten Löwenzahnsalat essen?!

    Physio ist schon eine schöne Tätigkeit - momentan betriebswirtschaftlich gesehen eher ein Fiasko.
    Ausnahmen bestätigen die Regel - Sun Sandy hat da ja was ordentliches aufgezogen wie´s scheint.
    Hört sich alles pessimistisch an? Für mich eher realistisch.

    Alle meine Beiträge sind mit einem gehörigen Schuß schwarzem Humor und Zynismus zu genießen.

    Ach ja - eine Möglichkeit um als Physio wirklich gut zu verdienen - ja Herr Gott - ich sprechs halt aus! Schlagt mich wenn ihr könnt!

    Also klipp und klar: Wenn man mit einem o. mehreren Orthopäden ins Bett steigt. Empört?! Ich sag nur Dunkelziffer.

    Fakt ist auch, das man als attraktive Frau in dem Beruf deutlich mehr Chancen hat.
    Ich als atraktiver Man habs schwerer - vor allem bei den Orthopäden - Ich sage euch - ist nahezu unmöglich...

    Gruß Trampo

  18. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 18
    Hans-Heinrich
    Egal wie das Zeugs das Sie sich einpfeiffen heißt, fahren Sie die Dosis drastisch nach unten!

    Hans-Heinrich

  19. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 19
    Trampolin
    Hallo Lui.
    Glückwunsch zu deinem A-platz.

    7,50 ist der zur Zeit in Deutschland diskutierte Mindestlohn für zB Ungelernte, Reinigungskräfte Spargelstecher usw.
    Ganz gewiss nicht, das ich diese Berufsgruppe damit diskriminieren will - aber im Gegensatz dazu kann man den Beruf des Physio´s als Hochqualifiziert bezeichnen.
    In den neuen Ländern sind aber solche Stundenlöhne von nur 7,50 und weniger machbar.
    Für diesen Beruf nur den diskutierten Mindestlohn?! Schande über Deutschland.
    20 min-Rhythmus - kann ich nicht übel nehmen. Die KK´s zahlen ja nur für 15min(Mass.) bzw. 20 min(KG)!
    Bei 30 min. zahlt die Praxis quasi drauf! Das ist eine Behandlung in der Stunde, die ihr verloren geht - so einfach ist das - leider Stress für den Behandler, aus betriebswirtschaftl. Gründen aber nicht übel zu nehmen!

    11Euro brutto ist nicht schlecht - so lange man alleine lebt, eine kleine Bude hat bzw. der Partner gut verdient.
    Für den Anspruch an die Qualifikat. eins Physio´s halte ich auch das noch für zu wenig - Schuld daran sind aber nicht mal unbedingt die A.-geber.

    Wenn man sich über diesen Status des Singles "erheben" will, siehst du mit 11Euro Brutto schon alt aus.

    Es bleibt dabei:
    Schöner Beruf.
    Aber man muß Arbeitsstress einplanen.
    i.a.R. Ausbild. u. Fobi selbst zahlen - TEUER!
    Ansprüche eher sehr hoch - Bezahlng im Verhältnis dazu eher mies.
    Konkurenz sehr hoch. Arbeitsplatz- bzw Selbstständigkeitsaussichten deshalb schlecht.
    Viel Bürokratie u. unnütze Bestimmungen.
    Aussichten "reich" zu werden - schlecht.
    Zukunftsaussichten da zukünftig in den Kassen weniger Geld - schlecht.

    Betriebswirtschaftlich gesehen insgesamt nonsens in der heutigen Zeit sich zur Ausbildung dieses Berufes zu entscheiden. Es gibt mit Sicherheit Berufsbilder mit besseren Aussichten, die auch "schön" sind!

    Hans Heinrich
    Das Zeugs, was ich mir reinpfeife heißt Basisrealismus. Verträgt nicht JEDER!
    Für mich kann´s nicht stark genug sein.
    Bei Anderen... verbleibe ich mit dem Werbespruch von "Fishermans Friend"
    -> Sind sie zu stark ... bist DU zu SCHWACH !

    Gruß Trampo

  20. Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.< # 20
    algroe
    Zitat von Trampolin

    Das Zeugs, was ich mir reinpfeife heißt Basisrealismus. Verträgt nicht JEDER!
    Für mich kann´s nicht stark genug sein.

    Ja Hans Heinrich. Trampolin hat sowas von Recht. Ich weiß echt nicht in was für einer Welt du lebst. Ich kenne keine Physios mehr, die wirklich von ihrem Beruf überzeugt sind. Die, die diese Meinungen vertreten, machen sich etwas vor. Wie hieß es so schön - "Osteopathen machen und vorher Physio". Entschuldige bitte, was noch? Da hat man locker über 50000 € in den Sand gesetzt und für was? Für ein Gehalt von 1100 - 1300 €, heute. Warte mal ab. Das spitzt sich jetzt ganz schnell zu. Und dann noch den Bacholor oder Bachelor. Wieder ein paar Tausend. Die Schulen freuen sich ein zweites Loch in den Arsch.

    Es stimmt. Basisrealismus. Verträgt nicht jeder. Ich erlebe es jeden Tag, jeden. All die Praktikanten wachen am Ende der Ausbildung auf. Wenn es darum geht eine Stelle zu bekommen und das Gehalt dann hören, dann vergeht es ihnen alle. Und dann die Fortbildungen. Andere fahren in den Urlaub und leisten sich was. Entschuldige. Fortbilden ist echt o.k. Finde ich gut, aber es muss in einem gesunden Verhältnis stehen. Meine Freundin hat sich ihr Badezimmer renoviert für 6000 € und ich soll das Geld nehmen und mich fortbilden bis ich in die Kiste flieg. Andere leben Realistisch. 6000 € für ein Bad. Das macht Sinn. Die meisten Menschen müssen mit ihrem Geld rechnen, nur die verblendeten Physios tun so, als müssten sie die Welt retten.

    Aber ihr werdet bald aufwachen.

+ Antworten
1 2 3 4 5

Ähnliche Themen zu Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.<

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:31
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:33
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 14:31
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 21:50
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 22:06
Weitere Themen von Schnubbelschen
  1. Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal um Rat...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 11:48
  2. Halli Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 10:41
  3. Hi :rolleyes: ich bin gerade auf der Suche...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:46
  4. Hey, ich wollt euch mal fragen, ob ihr wisst...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 12:48
  5. Hallo Z'samm :) Wollt bei euch mal...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, ich weiß dieses Thema wurde schon des...
    von Gast3388
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:56
  2. hallo! kann mir bitte jemand helfen? ich...
    von Gast789
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:40
  3. Unsre Praxis hat es satt, dauernd den Zuzahlungen...
    von Gast2300
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 13:44
  4. Guten Morgen, was nimmt ein Praxisinhaber so...
    von Gast748
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 20:46
  5. Salve. Ich hab in letzter Zeit oefters gehoert,...
    von Gast1190
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 11:01
Stichworte
Sie betrachten gerade Physio wirklich so ein mieser Beruf? >.<.