1. mangelhafte bewegung am kniegelenk # 1
    strasoc

    mangelhafte bewegung am kniegelenk

    hallo
    ich hab schon immer sehr viele probleme mit meine beine gehabt. jetzt seid 2 jahre besuche ich regelmäßig ein fitnesscenter um mir die beinmuskulatur aufzubauen (ist momentan ziemlich schlecht). Und auch jetzt nach 2 jahren kann ich kein erfolg aufweisen, und so hab ich ein physiotherapeut aufgesucht um nach dem grund zu fragen. Er hat dann festgestellt dass ich beide beine nicht ganz durchstrecken kann, und somit hat er gesagt können sich die muskeln nicht bilden.
    Wenn ich das bein durchstrecke kann ich noch locker mit meiner hand unters Knie reinstecken. (sonst bin ich aber sehr beweglich)
    wollte nun fragen ob das nach eurer meinung nach stimmen kann???
    ob man das mit dehnen wieder gut machen kann??? und eventuell wie lange bis man die ersten fortschritte bemerkt??
    oder welche übungen ihr mir sonst noch epfehlen würdet??


    danke

  2. mangelhafte bewegung am kniegelenk # 2
    APM
    Hallo strasoc,
    Wenn ich das bein durchstrecke kann ich noch locker mit meiner hand unters Knie reinstecken. (sonst bin ich aber sehr beweglich)
    Es gibt mehrere mögliche Ursachen: verkürzte Muskulatur, verminderte Dehnfähigkeit der hinteren Kniegelenkskapsel, anatomische Besonderheiten.
    wollte nun fragen ob das nach eurer meinung nach stimmen kann???
    Wenn du sagst, dass dem so ist, wer sind wir, dass wir das bezweifeln könnten?
    ob man das mit dehnen wieder gut machen kann???
    Kommt drauf an, ob es sich um Verkürzung der Muskulatur handelt. Falls ja, so ist das mit Dehnung wieder hinzukriegen. Falls es an Kapselverkürzung liegen sollte, dann wäre manuelle Therapie bei einem Fachmann das Mittel der Wahl.
    Ergo: so lange die Ursache nicht bekannt ist kann man nichts eindeutiges dazu sagen.
    Gruß von susn

  3. mangelhafte bewegung am kniegelenk # 3
    Gast15313

    Knieprobleme

    Die Ursachen für mangelnde Trainierbarkeit der Beinmuskeln können sehr vielfältig sein. Je mehr man über die Vernetzung des Muskelsystems mit anderen Systemen im Körper weiß umso mehr denkbare Ursachen fallen einem ein. Hier kann der Zustand der Wirbelsäule, des Beckens, Spannungszustände im Bereich der inneren Organe aber natürlich auch lokale Probleme im Bereich des Knies, der Hüfte und der Füße mitverursachend sein. Ebenso können Ernährungsverhalten, Durchblutungssituation, hormonelle Dysbalancen und psychosomatische Faktoren hierauf einen Einfluß ausüben. Allein die Tatsache, dass die Kniestreckfähigkeit reduziert ist erklärt nicht, warum es Probleme gibt und warum der Muskel Trainingsreize nicht optimal annehmen kann. Trotzdem kann dass natürlich auch ein nicht unwichtiger Faktor sein. Sollte die Kombination aus lokaler Kniebehandlung und weiterem Training keinen Erfolg haben könnte man noch mal die Möglichkeit ins Auge fassen einen Arzt/Therapeuten aufzusuchen der um diese komplexen Zusammenhänge weiß und hier ggf. andere therapeutische Schritte einleiten kann als es bisher geschehen ist. Hier kann ich einen Therapeuten bzw. Arzt empfehlen der in "Osteopathie" oder "applied Kinesiologie" ausgebildet ist. Beides wäre aber i.d.R. privat zu bezahlen. Viel Erfolg, Gruß Shaky

Ähnliche Themen zu mangelhafte bewegung am kniegelenk

  1. Von Gast1080 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:54
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 12:58
Weitere Themen von strasoc
  1. hallo ich hab schon immer sehr viele probleme...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Äh, hallo ich hab eine ganz wichtige Frage, und...
    von Gast1963
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 20:19
  2. Hallo, für Hilfe bei der Entscheidungsfindung bin...
    von Gast2538
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:55
  3. Liebe Physiotherapeuten, Ich bin...
    von Gast2404
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 10:01
  4. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange ich mit der...
    von Gast1826
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:27
  5. Durch einen Bandscheibenvorfall wird der Nerv...
    von Gast2129
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 18:56
Sie betrachten gerade mangelhafte bewegung am kniegelenk.