1. Schulterluxation zentrierung der Schulter # 1
    Gast3503

    Schulterluxation zentrierung der Schulter

    Hallo

    Am 31.08.06 erlitt ich auf der Arbeit durch einen Sturz eine Schulterluxation.
    Die Schulter wurde innerhalb von 30 min durch einen Arzt wieder eingerenkt.
    Danach wurde ein MRT gemacht Diagnose Muskeln, Sehnen, Rottatorenmanschette i.o.
    abdruck vom Knochen sichtbar.
    Danach 5 Wochen ruhigstellung mit Armschlinge Donjoy Ultrasling II dann 7 Wochen ambulante Reha .
    Die Reha hat viel gebracht jedoch habe ich noch eine Bewegungseinschränkung

    -Ausgestreckten Arm nach vorne oben 140° normal 160°
    -Ausgestreckten Arm nach der seit oben 110° normal 180°

    Mir wurde gesagt das die Schulter nicht richtig zentriert wird dadurch die Bewegungseinschränkung.

    Wer kann mir weiterhelfen gibt es Übungen die ich zuhause machen kann um die Bewegungseinschränkung zu verbessern.

    mfg Steffen

  2. Schulterluxation zentrierung der Schulter # 2
    Alexaustria
    Hallo Steffen!

    Natürlich wäre es das Beste einen Physio aufzusuchen, der sich das ganze mal anschaut und dir spezifische Übungen gibt. Ich kann dir nur welche Übungen geben, von denen ich nicht weiß, ob sie richtig für dich sind.

    Bei den Übungen ist es immer wichtig, dass du probierst die Hand bzw. den Arm als punktum fixum einsetzt. Das heißt, dass dein Oberkörper der Teil deines Körpers ist, der die Bewegung ausführt. Neben der Mobilisation der Schulter, darfst du auch die Kräftigung der an der Schulterbewegungen beteiligten Muskeln nicht vergessen.

    Mobilisation: (aufbauend)
    - Du knielst dich mit allen Vieren auf den Boden und gehst mit dem Oberkörper langsam und kontrolliert nach hinten und vorne. Erschweren kannst du dies, indem du einen oder auch zwei Bälle unter deine Hand bzw. Hände begibst. So kannst du immer kontorlliert zu deiner Bewegungsgrenze gelangen. = Arm nach vorne
    - Du stützt dich stehend mit deinem verletzten Arm an einer Wand auf und gehst wieder langsam und kontrolliert in die Knie. Wieder so weit bis du die Bewegungsgrenze erreicht hast (kein Schmerz) und dann wieder hinauf und diese Übung (auch die Übung davor) etwa 30 x 2 Wiederholen. Aber wie gesagt ich weiß nicht wie es mit dir steht. => Arm auf der Seite

    Kräfitgung:
    - Da kannst du die erste Übung auch auf allen vieren durchführen. Du gehst einmal mit deinen Schulterblättern so weit zusammen wie es nur geht und dann stösst du die Wirbelsäule so hoch in die Luft wie es nur geht. Wenn dir diese Übung schmerzt dann die nächste. (Ist übringens eine hervorragende Übung)
    - Bauchlage, die Hände angewinkelt auf den Boden legen (90° im Ellenbogengelenk) und den Arm von ganz hinten bis nach vorne bringen. Die Schulterblätter müssen dabei so nahe zusammensein wie es nur geht. Die ersten paar male etwa 10 sec. für einen Weg und am Schluss nur noch 3 sec. Wenn du diese Übung richtig machst, dann ist sie sehr anstrengend. Aber richtig machen kannst du sie sicher wenn du zu einem Pysio gehst, der die Bewegungsmuster kennt.

    Viel Spaß damit. mfg Alexander.

Ähnliche Themen zu Schulterluxation zentrierung der Schulter

  1. Von PTler im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 08:52
  2. Von Biene 17 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 11:04
  3. Von Gast2254 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 12:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 10:25
  5. Von Gast455 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 10:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Tag zusammen, bin Physio Schüler und habe morgen...
    von Feten B.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:12
  2. Hallo, ich habe mal wieder diese Symptome:...
    von vanni9
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:47
  3. Hallo, Schmerzen haben mich in dieses Forum...
    von helix
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:44
  4. Hallo Leute, Hatte vor ca. 9 Jahren einen...
    von -Blink-
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 05:57
  5. Hallo! ich bin vor einen dreiviertel Jahr das...
    von flopyfrutzel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 20:47
Sie betrachten gerade Schulterluxation zentrierung der Schulter.