Ich habe der Polizei eine Mail geschrieben:

-Hallo Herr XXX,

ich habe ein Frage! : Ich trage nach einer Knie-op eine Knieorthese, darf ich damit Auto fahren?
Ich kann voll auftreten, und genug beugen. Bis 90°, also rechter Winkel-

Die Polizei hat das an den Fachdienst Straßenverkehr meiner Stadt geschickt und der Antwortete:


spezielle Vorschriften bezüglich körperlicher Einschränkungen beim Führen von Fahrzeugen gibt es erst einmal nicht. Jeder Fahrzeugführer ist selbst für die ausreichende Fahreignung, speziell bei körperlichen Einschränkungen, verantwortlich. Im Zweifelsfall darf ich Sie an Ihren Arzt verweisen, welcher sicherlich medizinisch eine fundiertere Aussage machen kann.
Sofern eine ausreichende Beweglichkeit des Knies vorhanden ist, sehe ich persönlich keine Hindernisse beim Führen eines Kfz. Ich weise jedoch darauf hin, dass es bei einem eventuellen Unfall dann Probleme geben könnte, wenn belegt werden kann, dass der Vorfall durch die körperliche Einschränkung zumindest begünstigt worden ist, d.h. der Unfall bei Nichtvorliegen der körperlichen Einschränkung eventuell hätte vermieden werden können.

Für mich heißt das ich fahre besser nicht, denn passiert ein Unfall, selbst wenn ich nicht schuld bin, kommt die gegnerische Versicherung und zahlt womöglich nicht...
Sicher ist sicher, also lasse ich mich fahren oder nehme den Bus... den natürlich nur mit Stützen betreten, oder wenigstens eine damit man einen Sitzplatz bekommt

Grüße
Actimel