1. Unterarm Beschwerden # 1
    raphi

    Unterarm Beschwerden

    Guten Abend

    Mein Problem ist der Unterarm. Ich habe schmerzen am vorderen Unterarm vor dem Handansatz bei der Handinnenseite!!
    Die schmerzen kommen vor allem wenn ich Bizeps oder allgemein meine Arme im Fitness trainieren will. Scheint ein zusammenhang mit den Händen zu haben. Es macht sich vor allem bemerkbar wenn ich etwas stark halten muss oder bloss eine starke Faust machen will.
    Das ganze habe ich schon über 1 Jahr, allerdings wirklich bemerkt habe ich es erst jetzt wo ich regelmässig ins Fitness gehe.
    Der Schmerz macht sich bemerkbar bei starker belastung in Form eines Stechens wobei ich dann sowieso immer gleich aufgehört habe mit den Übungen. Manchmal spüre ich den Puls auch stärker.
    Mein Narrenbein ist seit dieser Zeit auch extrem empfindlich, bei kleinstem Kontakt ergibt sich ein elektrisierender Schlag.
    Neben dem Fitness gehe ich noch ins Badminton wobei ich dort bisher noch keine grossen bescherden hatte.
    Nun meine Frage:
    Was ist es? Muss ich zu einem Arzt? Kann ich es irgendwie selber behandel z.B. Mit Kältetherapie oder Wärmetherapie? Darf ich überhaupt noch meine Arme trainineren oder wird es so nur noch schlimmer? Würde ein Verband vielleicht etwas bringen? ps: das ganze habe ich an beiden Unterarmen

    Hoffe Ihr könnt mir helfen

    Freundliche Grüsse raphi

  2. Unterarm Beschwerden # 2
    Alexaustria
    Hallo raphi!

    Ich würde es dir schwer anraten einen Artzt aufzusuchen, denn dieser kann am besten das Problem diagnostizieren. Der wird dich dann je nach Problem weiterverschreiben oder Medikamente verschreiben. Selber kannst du bis ein Arzt was diagnostiziert hat das Fitnessstudio mal streichen und bei starken Schmerzen für 10 min Kälte applizieren. Wenn du zum Arzt gehst, solltest du nicht vergessen, auf frühere Beschwerden (sofern welche vorhanden waren) an der Hand eingehen.; ob du schon mal in Physiotherapeutischer Behandlung warst und wesswegen.

    Interessant wäre noch zu wissen, welche Hautfarbe deine Hand hat. (Glasig, Rot, Gefleckt, Weiß, viel Haare usw.) Denn sind bestimmte Zeichen vorhanden, könnte man vielleicht was vermuten. (M. sudeck) Bis jetzt klingt es aber am ehndestens nach neuralen Beschwerden. (Einklemmung oder dergleichen)

    Am besten du gehst zum Arzt um dir langes Kopfzerbrechen zu ersparen.

    Ein gutes Neues noch. Alexander.

  3. Unterarm Beschwerden # 3
    APM
    Hallo Alexander,
    Es macht sich vor allem bemerkbar wenn ich etwas stark halten muss oder bloss eine starke Faust machen will...
    Der Schmerz macht sich bemerkbar bei starker belastung in Form eines Stechens
    Wunder, wunder... Was an den geschilderten Problemen lässt Dich an einen Morbus Sudek denken?
    Wie kommst Du auf neurale Beschwerden?


    Hallo raphi,
    wo genau sitzt der Schmerz bei Faustmachen oder beim Halten? In den Handgelenken oder in der Muskulatur der Unterarme? Wie groß ist die Schmerzstelle (Euro-Stück-groß, größer, eine Strecke von 1, 2, 3, 10 Zentimetern)?
    Lässt der Schmerz sofort wieder nach oder dauert er an?
    Ist auf beiden Seiten das genau selbe Problem?
    Kannst Du den Schmerz auslösen auch ohne das Handgelenk zu bewegen – also durch reine Muskelanspannung, z.B. beim Faustmachen?
    Was ist das Narrenbein?
    War von einem Jahr irgendwas besonderes? Unfall, Sturz, Wohnungsrenovierung, etc.?
    Gruß von susn

  4. Unterarm Beschwerden # 4
    Alexaustria
    Hallo Susn!

    Da sie die Schmerzen auch an der Innenseite der des Handüberganges angibt, könnte es sein, dass es auch ein Carpaltunnelsyndrom ist. Sie gibt die Schmerzen immer bei Belastung an, wenn die Sehne auf Belastung kommt. Wobei ist es auch fraglich, da sich ja Sehnen nicht verdicken bei Belastung bzw. Kontraktion. Es könnte aber auch sein, dass eine Sehne generell verdickt ist und wenn sie nach vorne oder hinten rutscht mit der Verdickung auf den Nerv drückt. Bei einem zudem engen Retinaculum (sofern es vorhanden ist )steigt natürlich auch diese Wahrscheinlichkeit.
    Zudem hat sie auch eine Überempfindlichkeit am Narrenbein (Stelle am Epicondylus medialis vom Humerus, wo der N. ulnaris durchverläuft) angegeben. Aber du hast sicher eine Bessere Idee dazu, warum es empfinlich ist. (Ich dachte eben wieder, dass es auf eine Irritation vom Nerv zurückzuführn ist => Nervales Problem)

    Und bei Morbus Sudek íst es doch so, dass bei Druck, wenn sich eben die Muskelbäuche verdicken, zu starken Schmerzen kommt. Aber es ist eigentlich nur eine Vermutung, da sie die Haut nicht beschrieben hat. So habe ich es eigentlich gemeint.

    Im ganzen wollte ich eigentlich keine Diagnose abgeben, sondern nur was es vielleicht sein könnte. Um sogar von der Ferne eine Diagnose aufzustellen wäre nach 1,3 jahren Studium etwas zu waghalsig.
    Aber freut mich, dass du meine Vermutungen so kritisch betrachtest. Man lernt am besten von Fehlern. Cool wäre es, wenn du mir noch begründen könntest, warum es auf keinen Fall ein nervales Problem oder Morbus Sudek sein könnte.

    Schönen Aben noch, Alexander.

  5. Unterarm Beschwerden # 5
    APM
    Hallo Alexander,
    ich will es mal so formulieren: ein Mann mit einem Messer im Bein würde sich wohl kaum darüber beklagen, dass ihm das Treppesteigen Probleme bereitet...
    So würde sich ein Patient mit Morbus Sudek über andere Symptome beschweren, die für ihn viel mehr im Vordergrund stehen, als ausschließlich über Schmerzen beim Faustschluss. Abgesehen davon, ein Sudek macht keinen lokal begrenzten Schmerz. Und nach einem Jahr mit Morbus Sudek dürfte der Patient wohl schwerlich in der Muckibude beim Hanteltrainig zu finden sein.

    Ein nervales Problem würde sich äußern in Kribbeln, Taubheit, Schmerz distal von der Schädigungshöhe entlang der gesamten Reststrecke des entsprechenden Nerven. Wenn also der Schmerz am Unteram durch Irritation des Nervus ulnaris am Ellenbogen ausgelöst werden würde, dann müssten die Schmerzen ab Höhe des Ellenbogens angegeben werden. Dass der Ulnaris am Ellenbogen empfindlich ist, heißt ja nicht automatisch, dass dieser die Ursache für den stechenden Schmerz am Unterarm ist. Ein Patient kann ja durchaus Zecken und Flöhe, also zwei unterschiedliche Probleme haben.

    Ein Karpaltunnelsyndrom beginnt mit Parästhesien in den Fingern (vorerst hauptsächlich nachts), die vom Nervus medianus versorgt werden (I-III+radiale Seite IV). Später erfolgt dann eine Abschwächung der Muskulatur, sichtbares Zeichen ist die Atrophie des Daumenballens. Ein isolierter Schmerz auf der ulnaren Seite bei starker Belastung passt da einfach nicht. Abgesehen davon, auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, aber Timo schreibt nicht wie ein Patient jenseits der 40 oder 50 Jahre. Und dies wäre das typische Alter für ein Karpaltunnelsyndrom.

    Da ich weder etwas von Kribbeln, Kraftminderung (Karpaltunnelsyndrom) , noch von Hitzegefühl, Schwellungen, Schmerzen im gesamten Arm (Morbus Sudek), noch von Ausstrahlungsschmerzen Ellenbogen bis zum Kleinfinger gelesen habe (Ulnarisirritation), würde ich an keines der von dir vermuteten Krankheitsbilder denken.

    Auch ist die Frage vollkommen offen, ob Timo die Schmerzen durch Sehnenbelastung hat. Wir haben die Sehne ja nicht testen können. Raphi schrieb von Schmerzen bei starker Belastung und bei starkem Faustschluss. Da käme ebenso gut eine Dysfunktion eines ulnar gelegenen Handwurzelknochens, bzw. Gelenk/Kapsel/etc. zwischen den Handwurzelknochen als Auslöser in Frage.

    Nix für ungut, aber man sollte keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Ein Problem kann immer mehrere Ursachen haben (vom Messer im Bein vielleicht abgesehen) und die Differentialdiagnostik ist weiß Gott nicht einfach. Aber hüte dich davor von einem einzigen passendes Symptom auf eine Erkrankung zu schließen, denn zu jedem Krankheitsbild gehören meist mehrere spezifische Symptome. Das Wissen über diese spezifischen Symptome kann man leider nur durch viel mühsame Lernerei erwerben. Bis dahin das für den Patienten im Vordergrund stehende Symptom (hier stechender Schmerz beim Faustschluss und bei starker Belastung) betrachten, und erst mal die naheliegenden Ursachen bedenken, diese dann austesten, oder wie hier im Forum erfragen.
    Gruß von susn

  6. Unterarm Beschwerden # 6
    Alexaustria
    Ja, war echt dumm von mir. War wohl zu überhastet und hatte nur noch ein Ziel vor Augen, ohne nach rechts und links zu schauen. Zudem war dies noch das völlig falsche Ziel.
    Wird ab nun sicherlich nicht mehr vorkommen.

    PS.: Hatte auch zu wenig Wissen über M. sudek und schrieb es trotz dessen hinein.

Ähnliche Themen zu Unterarm Beschwerden

  1. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:01
  2. Von Turner im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 23:16
  3. Von dodo1 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 21:50
  4. Von Gast1968 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 12:23
  5. Von Gast1598 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 10:11
Weitere Themen von raphi
  1. Guten Abend allerseits. Zu meiner...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:19
  2. Guten Abend Mein Problem ist der Unterarm....
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 23:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. --------------------------------------------------...
    von Gast3338
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 13:40
  2. Hallo an alle! Ich mache Kampfkunst und habe...
    von Gast2873
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 21:04
  3. Hallo & schönen guten Tag, es geht um...
    von Gast2254
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 12:11
  4. Was bewirkt eine Ganzkörperlym. und was wird...
    von Gast2183
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 06:48
  5. Hallo & HILFE ! - mir ist beim Windsurfen in...
    von Gast1605
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 11:39
Sie betrachten gerade Unterarm Beschwerden.