1. Eignungstest # 1
    Sumse

    Eignungstest

    Halli hallo,

    ich will im september diesen jahres die ausbildung zur PT beginnen und wollte mich mal kundig machen, was bei dem eignungstest so gefordert wird und ob es von vorteil wäre, vorher ein praktikum zu machen.
    hab mein abi mit 2,5 bestanden. was hab ich da so für chancen?

    ich freu mich über antworten!!!

    liebe grüße, eure sumse

  2. Eignungstest # 2
    Chrissie
    hallo sumse!

    ich denke schon, dass es besser wäre vorher ein praktikum zu machen. schließlich sollst du einen einblick erhalten, ob dieser beruf wirklich dem entspricht, was du dir vorstellst. es ist ein toller beruf, aber du musst dich wirklich viel damit beschäftigen, viel lernen und und und.also es wird viel gefordert.
    zum eignungstest musste ich massieren (also das wurde vorgezeigt), eine gruppe leiten (sportübungen) und patientenlagerungen beschreiben. aber ich denke mal es gibt noch teste wo viel mehr und auch schwierigere aufgaben gestellt werden.

    lg chrissie

  3. Eignungstest # 3
    Lila Elch
    Hallo!!!
    Ich würde dir auch ein Praktikum empfehlen. Ich habe zwar keins gemacht, aber es schadet dir ja nicht und hilft dir definitiv bei der Entscheidungsfindung. Es gibt auch Menschen, die im Praktikum gemerkt haben, dass es NICHT ihr Job ist, die haben dann die Ausbildung abgebrochen.
    Der Test an meiner Schule war garnicht schwierig. Musste mit Stützen gehen, ne Übung auf dem Pezziball machen und auf dem Therapiekreisel stehen und nen Medizinball fangen.
    Es gibt aber auch Schulen, die richtige Einstellungstests machen, auch mit Fragebögen und allgemeinbildungsprüfung und so. Damit habe ich keine Erfahrung, aber ne Freundin von mir, die aber auch erzählte, dass die Fragen alle nicht sooo hölle schwer waren.
    Willst ja schließlich auch nicht Bundeskanzler oder so werden.

    Liebe Grüße, Karen

  4. Eignungstest # 4
    Sumse
    danke für eure antworten!!!

    mit praktikum muss ich noch sehen, wie ich das eventuell auf die reihe kriegen könnte, da ich einen kleinen sohn hab und noch im erziehungsjahr bin. will die ausbildung eigentlich auch nur als grundlage und bin auch voll motiviert, die lehre mit einem super abschluss zu absolvieren. hab vor, dann noch in richtung naturheilkunde, osteopathie , ... zu gehen.

    schaun ma mal

    ich bedanke mich für´s erste recht herzlich für die antworten!!!

    Bussi

  5. Eignungstest # 5
    Kotku

    Bewegungstest & persönliches Gespräch

    Hallo!!

    Also, ich habe mich vor ein paar Monaten als Phsysiotherapeutin an der Schule für Physiotherapie der St. Elisabeth-Stiftung Bochum (Bochum Hordel, kostenpflichtige Schule) beworben.

    Vor ein paar Tagen habe ich nun eine Einladung zum Auswahlverfahren erhalten, das aus zwei Leistungstests, einem persönlichen Gespräch und einem Bewegungstest bestehen soll.

    Hat jemand von euch vllt schon mal an so einem Auswahlverfahren teilgenommen und vllt sogar an derselben Schule? Ich würde mich über nähere Informationen echt freuen, vor allem über den "Bewegungstest", da ich mir dazu nicht wirklich viel vorstellen kann *g*

    Danke

  6. Eignungstest # 6
    wako
    also spagat und so muss schon drin sein...



    ich denk das sind allgemeine tests, in denen du zeigst, dass du körperlich einigermaßen fit bist und die ausbildung auch schaffen kannst

  7. Eignungstest # 7
    Kotku
    danke, so was hatte ich auch im Sinn aber wollte halt etwas konkretere Infos haben was da so genau für Übungen gemacht werden, etc.

  8. Eignungstest # 8
    Sarah89
    die tests sind immer sehr unterschiedlich,meiner erfahrung nach.
    an privaten schulen aber deutlich leichter, zumindest an der Schule wo ich eine aufnahmeprüfung hatte.
    dort wurde uns ein kurzer vortrag gehalten, über die schulter anhand eines skelettes und wir sollten das dann danach schriftlich festhalten.
    in dem sportlichen teil wurden uns übungen gezeigt, die wir dann an uns gegenseitig vormachen mussten.
    (ich könnte mir auch vorstellen das ihr Dehnungs- oder koordinationsübungen macht)
    das Gespräch war einfach nur ganz normales Gerede, die haben mir fragen gestellt wie "wie würden sie sich denn die Schule finanzieren?"
    oder "was waren ihre Aufgaben in dem Praktikum?"
    mir wurden keine fragen gestellt wo ich jetzt keine Antwort drauf gewusst hätte.
    Aber wie gesagt das ist immer sehr unterschiedlich, aber mache dich nicht verrückt, dass klappt schon!
    Wann ist denn der Test?

  9. Eignungstest # 9
    Kotku
    Na, wenn es so abläuft, wäre es natürlich perfekt *g* Ich danke dir für die vielen Infos

    Am 20.08 habe ich den Termin, also nächsten Mittwoch schon. Hoffentlich klappts...

    Bist du auch auf einer privaten Schule? Wie weit bist du schon mit der Ausbildung? LG

  10. Eignungstest # 10
    Sarah89
    ich fange auch erst an
    ich werde im November an den städtischen Kliniken in ffm höchst anfangen.
    Aber ich weiß wie es war, als man kurz vor der aufnahmeprüfung war und verzweifelt nach irgendwelchen infos darüber gesucht hat.
    ich wünsche dir alles Gute und Gelingen, lass mal von dir hören!!!

    Liebe Grüße Sarah

  11. Eignungstest # 11
    Kotku
    Ach sooooooooo Also du zahlst nix für die Schule oder? Bekommst du Lohn oder so?
    Ich danke dir, das wird schon Wünsche dir auch alles Gute! Wenn du magst kannst du mich auch gerne bei ICQ adden, dann können wir auch währen der Ausbildung ein paar Infos austauschen und so :P

  12. Eignungstest # 12
    Sarah89
    Nein. bei dieser ausbildung bekommt man nie lohn.
    man kann froh sein, wenn man nichts bezahlen muss
    ich werde dich dann mal die tage adden.
    Liebe Grüße Sarah

  13. Eignungstest # 13
    Kotku
    Das und die hohe Stundenanzahl in der Woche sind wohl das einzig negative bei der Ausbildung :/ Naja....das Beste draus machen
    Okay, mach das bye bye und ein schönes WE wünsche ich dir :-*

Ähnliche Themen zu Eignungstest

  1. Von puppentier im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 19:24
  2. Von valentinchen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 21:57
  3. Von Gast2939 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 19:11
  4. Von cereza im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 17:53
  5. Von Gast409 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 12:08
Weitere Themen von Sumse
  1. Halli hallo, ich will im september diesen...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 20:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo, habe eine frage. welchen schulabschluss...
    von Gast3105
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:52
  2. Hallo Leute, ich muss nächste Woche eine...
    von Gast3545
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:05
  3. hallo zusammen ich plane, mich für eine...
    von Gast2747
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 17:02
  4. Hallo, so ziemlich alle PT-Schulen verlangen...
    von Gast1829
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 20:13
  5. wie issen das mit dem Schulgeld? weil ich mein...
    von Gast789
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2003, 14:52
Sie betrachten gerade Eignungstest.