1. Kreuzband riss ja oder nein? # 1
    deluxxegirl

    Kreuzband riss ja oder nein?

    Hallo ihr Gleichgesinnten,
    ich habe eine frage ein euch.
    und zwar wer kann mir beantworten wie sicher der Schubladentest bzw. das MRT zu einer Diagnose über einen Vorderen Kreuzband riss ist ?
    Der Radiologe hat mir nach meinen unfall anfang dezember einen Vorderen Kreuzbandriss aufgrund des MRTs diagnostiziert. meine op steht am 12.02 an. Jetzt hat aber heute mein chirurg gesagt, da bei mir der Schubladen test negativ ausfällt also es zu keiner verschiebung der Tibia kommt und das knie sehr stabil ist. Jetzt sagt der Arzt, so nach dem Moto die Radiologen haben es eh nicht drauf, und die Diagnose ist falsch. Ich soll/brauche mich nicht operieren lassen da ich wahrscheinlich garkeinen Kreuzbandriss habe.
    Er argumentiert aber nur auf der Grundlage des negativen Schubladentestes und der tatsache dass ich mein Knie ca. 5 wochen nach dem Unfall sehr gut belasten, und einigermaßen gut bewegen kann.
    Noch dazu muss ich sagen, dass ich eine radsportlerin bin und demnach gute voraussetzungen für muskuläre kompensationen im bereich des Knies mitbringe. (male ich mir so zumindest aus)
    Was habt ihr für erfahrungen gemacht ???
    ist so eine 1000 euro MRT diagnose wirklich so nichtssagend und gegen einen negativen manuellen schubladentest machtlos?

    liebe grüße patricia

  2. Kreuzband riss ja oder nein? # 2
    ottinger
    Hallo,
    welchen Unfall hast du gehabt?
    War das Knie dick?

  3. Kreuzband riss ja oder nein? # 3
    Gast3410
    Hallo,

    bei meinem MRT konnte der Radiologe nicht genau sagen, ob es angerissen oder komplett durch war das vordere Kreuzband!
    Ausschlaggebend war bei mir der Schubladentest, der hat erst gezeigt, dass das Kreuzband komplett durch war.

    Gruß tin

  4. Kreuzband riss ja oder nein? # 4
    deluxxegirl
    hi also zur frage ob das knie angeschwollen war...
    ja sehr stark.

    was hat zur sache ?

  5. Kreuzband riss ja oder nein? # 5
    ottinger
    Wenns dick ist, dann war blut drin. Das Blut muß ja irgendwo herkommen. Also ist was gerissen. So hats mir der Orthopäde erklärt.
    Gruß ottinger

  6. Kreuzband riss ja oder nein? # 6
    APM
    Im MRT sieht man die Strukturen in unbelasteter Position. Im Gegensatz dazu wird beim Schubladentest das Kreuzband auf Dehnung gebracht. Ist eine Schublade vorhanden, so kannst Du Dir sicher sein, dass das Kreuzband nicht mehr intakt ist.
    Gruß von susn

  7. Kreuzband riss ja oder nein? # 7
    Gast3405
    vor meiner op hatte ich auch nen negativen schubladentest...aufm mrt war aber n kbriss zu erkennen...naja laufe jetz mit nem neuen kb rum...

    war auch sehr muskulös an den beinen...deswegen konnte man evtl keine schublade festellten oder auch weil es noch ein wenig geschwollen war..

  8. Kreuzband riss ja oder nein? # 8
    schmerzade

    Schublade : JA oder NEIN

    Hallo im VKB Forum

    Mit dem Riss des VKB sollte man doch einige Dinge etwas genauer betrachten!
    Ein MRT ist kein 100% Diagnose- Mittel auch wenn es viel Geld kostet.
    Auch die deutlich billigere Variante " Der Schubladen-Test" ist kein 100% Diagnose- Mittel.
    UNtersucht man z.B. frisch Verletzte Sportler oder gut muskulär aufgebaute Sportler findet man eher sellten eine eindeutige positive Schublade. Bei frisch Verletzten eher gar nicht , da die Muskulatur eine reflektorische Gegenspannung aufbaut.

    Bei dem Schubladen Test kommt es auch nicht nur auf die " Schublade " an sondern viel wichtiger ist das Endgefühl bei diesem Test. Ich kann eine Schublade haben aber das VKB ist trotzdem nicht gerissen.

    Bei weiteren Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung

    Mit freundlichen und therapeutischen Grüßen
    schmerzade

  9. Kreuzband riss ja oder nein? # 9
    APM
    Hallo schmerzade,
    ich gehe davon aus, dass der Schubladentest immer im Seitenvergleich gemacht wird und natürlich auch das Endgefühl aufgenommen wird, statt einfach nur wild am Unterschenkel zu zerren.
    Wenn auch das vom Trauma nicht tangierte Kniegelenk einen positiven Schubladentest hat, so ist die Schublade am betroffenen Knie natürlich nicht aussagekräftig.
    Ist die Schublade jedoch nur am betroffenen Knie vorhanden und das Endgefühl geht ins Leere, so können wir doch wohl fast 100%ig sicher sein es mit einem lädierten Kreuzband zu tun zu haben.
    Eine nicht vorhandene Schublade, da stimme ich vollkommen mit Dir überein, gibt keine zuverlässige Aussage über das Intaktsein des Kreuzbandes.
    Gruß von susn

  10. Kreuzband riss ja oder nein? # 10
    Gast3527
    Hi patricia,

    bei mir wurde nach dem unfall der "schubladentest" 4x von verschiedenen ärzten gemacht... immer negativ! aber die haben auch nie einen seitenvergleich gemacht!
    der 5. arzt hat dann die seiten verglichen und sofort gesagt, ist durch... kein anschlag...
    mein knie hab ich dann aber woanders op lassen, und der hat gleich noch ganz viel rumgetestet, das ich dachte, der hat gleich meinen unterschenkel in der hand
    wobei der unfall da auch schon fast 3 monate her war und ich auch nicht immer gegengehalten hab
    ich glaub es kommt immer auf den arzt an... am besten gehst zu einem physiotherapeuten, der kann dir bestimmt sagen obs nun durch ist oder nicht... die scheinen sich mehr zeit zu nehmen für patienten!
    ich bin nun schlauer was die ärzte angeht und auch, das ich auf mein gefühl hören kann
    ich wußte eigentlich gleich das es durch ist, es war ein knacken und knirschen, als ob etwas durchreißt
    und beim gang zur dusche bin ich dann gleich so runter gegnickt, als sei der unterschenkel nicht mehr da
    zu der schwellung muß ich sagen, schwellung heißt nicht gleich blut im kniegelenk... hatte mal einen meniskusanriss.., da war mein knie so dick das ich dache mein oberschenkel sei nach unten gewandert und kein knie mehr da... bei dem vkb-riss war es erst am nächsten tag so dick und es war blut im gelenk...

    grüße
    Actimel

  11. Kreuzband riss ja oder nein? # 11
    deluxxegirl
    hi lieben dank für eure antworten die ich bis jetzt erhalten habe
    ich werde auf jedenfall noch zu ein paar weiteren ärzten gehen und dass untersuchen lassen.

    zur schwellung im Knie, kann es jedoch auch gekommen sein da mein Lig. collaterale medial mit angerissen ist. (also teil Ruptur) und es deswegen es zur schwellung gekommen ist.
    fakt ist ich habe jetzt 6 wochen später immer noch schwellung ... wann geht die denn endlich mal weg.. punktieren will mich mein toller arzt auch nicht... ist doch ein BG-Fall also Geld würde doch stimmen.

    Ich möchte es wenn es gerissen ist aufjeden fall operieren lassen, auch wenn der arzt sagt, dass das knie aufgrund der muskulatur stabil ist .
    ich denke das kann wirklich mit der Hemmung zusammen hängen, da ich sowie einen hohen grundtonus in der Muskulatur habe.

    ich frag mich nur warum mir mein arzt dagegen rät eine op zumachen. und der BG sagen will es ist alles wieder super.
    fakt ist ich habe SChmerzen, SChwellung, mittlere Bewegungseinschränkungen
    und könnte mir nicht vorstellen ohne schiene zu schlafen und es ist nicht nachgewissen ob ich keinen kreuzbandriss habe.

    es ist mir alles ein bisschen zu kompliziert.

    liebe grüße patricia

  12. Kreuzband riss ja oder nein? # 12
    deluxxegirl
    hi actimel,
    noch ne frage:
    wie bist du da runtergenkickt ?
    das habe ich nicht verstanden
    also ich bin nicht danach weggeknickt oder so.

    wegen dem Knacken
    bei mir war das so. ich hatte auch ein knacken gehört, während des unfalles.
    bei mir steht die Frage aber offen, ob das Geräusch vom einem womöglichen Kreuzbandriss o. von der teilruptur des innenbandes kam.

    wer kann mir denn noch einen Tip geben.
    ist es besser sich operieren zulassen, obwohl man eigl. recht gut auf den Beinen ist? oder ist ein eingriff schlimmer/gefährlicher als ein Leben ohne vorderes kreuzband???
    Gerade mit der ÜBerlegung dass ich jetzt ja noch jung bin und vieleicht alles gut kompensieren kann,,,...aber ja auch mal alt werde.. (schwachere Muskeln, Trobose.. was man so hört)

    liebe grüße aus waldenburg

    patricia

  13. Kreuzband riss ja oder nein? # 13
    Gast3527
    Hallo Patricia,

    zu dem runterknicken:
    das ist mir immer beim normalen gehen passiert...
    wenn das bein nicht vorne oder hinten war, also in leicht gebeugter Stellung... dann war das bein einfach nicht mehr da, so hat es sich angefühlt und ich bin dann immer auf der Seite mit dem knie ohne kb runter geknickt...
    , als ob dir jemand beim gehen den unterschenkel ab knie wegnimmt (sorry weiß nicht wie ichs sonst erklären soll )
    das war mir immer total peinlich... das sah sicher immer aus, als sei ich betrunken
    dazu kam, das ich ja auch schmerzen hatte...

    und die schwellung kann auch von den umliegenden weichteilen kommen, muß nicht heißen das ein gelenkerguss da ist, das kann man irgendwie an der kniescheibe feststellen, wie die sich bewegen läßt...
    der physio meinte, die patella "tanzt"

    raten kann ich da nicht, was du machen solltest...
    kann nur sagen, das mir deine beschwerden sehr bekannt vorkommen... ich konnte fast 3 monate später immer noch nichts machen, keine volle streckung beugung gerade so bei 110 oder etwas mehr... und ich habe auch gemerkt, das es keinen sinn macht da weiter zu arbeiten... es ging nicht weiter... hatte ein ständiges einklemmungsgefühl
    ein kleiner rest vom kb war da im weg

    zu der schiene
    lass sie weg wenn es geht... ich bin anfangs vor der op auch mit rumgelaufen, aber das ist nicht gut... kalr wenn du total instabil bist geht es besser, aber man gewöhnt sich so sehr daran...
    ich hab mir irgendwann gesagt, jetzt kann nix mehr kaputt gehen... da müßte ich ja schon extreme bewegungen machen...

    bin jetzt 6 wochen post-op und ich bin froh das ich das so gemacht habe. es ist zwar so das es quasi wieder von vorne los geht aber es geht schneller, ich fühle mich sicherer. und ich habe eine volle streckung ohne schmerzen... die beugung ist noch bei 90... aber das soll ja von alleine kommen und mein knie ist nicht mehr so geschwollen wie vorher

    ich würde es wieder so machen, wobei ich das nervlich bestimmt nicht nochmal durchstehen würde... ob mit oder ohne op

    grüße
    Actimel

  14. Kreuzband riss ja oder nein? # 14
    marflow

    kreuzband gerissen?

    ich habe mittlerweile auch das problem, dass ich nicht weiß ob mein vorderes kb gerissen ist. vielleicht kann mir ja jemand aufgrund folgender beschreibung nen tipp geben:

    also passiert ist es vor 5 tagen beim fußball spielen: ich wollte mit meinem bein nach rechts drehen, als ich einen schlag auf mein linkes knie gespürt habe. ich hätte wetten können, dass mich jemand getreten hat, aber dem war wohl nicht so. im umkreis von 2 metern stand niemand neben mir. die schmerzen waren zunächst sehr stark, haben aber nach 2-3 minuten doch deutlich nachgelassen. schwellung gab es fast keine. ging dann gleich zum arzt der mich zum radiologen überwies.
    der radiologe meinte, dass nach dem mrt ein kb gut möglich ist. der schubladentest war aber negativ, sodass er zu einem anriss tendierte. gestern war ich dann beim unfallarzt. der sah das ganze ähnlich. meine beinmuskulatur ist glaub ich ganz ordentlich. ich geh so einmal pro woche joggen und spiel regelmäßig tischtennis.
    ist der schubladentest wirklich so aussagekräftig?
    was mir noch auffällt: das abknicken hab ich auch. man denkt sich nichts und auf einmal knickt man am betroffenen knie einfach ein. für was spricht dieses anzeichen? für was spricht, dass das knie nur minimal geschwollen war? schmerzen hab ich so eigentlich keine, nur belasten kann ich das knie halt kaum.
    danke schon mal für die antworten. wäre toll, wenn patricia noch schreiben könnte, wie es bei ihr ausging?

    schöne grüße
    wolfi

Ähnliche Themen zu Kreuzband riss ja oder nein?

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:17
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 15:19
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 17:06
  5. Von Gast409 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
Weitere Themen von deluxxegirl
  1. Hallo ihr Gleichgesinnten, ich habe eine frage...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, vor 16 Tagen ist es...
    von Gast3073
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:24
  2. Hallo. Habe noch eine Sache, diesmal geht es um...
    von Gast2413
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 19:13
  3. :eek: hallo! ich leide seit einigen wochen an...
    von Gast2260
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:14
  4. Hallo kann jemand von euch Auskunft geben ueber...
    von Gast2398
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 11:36
  5. Hallo ich hoffe das mir hier jemand...
    von Gast2026
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 18:50
Sie betrachten gerade Kreuzband riss ja oder nein?.