1. Schmerz im Lendenwirbelbereich # 1
    Gast3550

    Schmerz im Lendenwirbelbereich

    Hallo Ihr lieben Experten!
    Ich habe da mal eine Frage im Namen meines Freundes. Er hat schon seit Jahren Beschwerden im Lendenwirbelbereich bei längerem Stehen. Das einzige was bisher diagnostiziert wurde, ist ein Hohlkreuz und leichte "Abnutzungserscheinungen " in diesem Bereich. Bisher hat er nur schlaue Tips wie: "Schonen sie sich wenns wehtut" und Ähnliches bekommen...
    Seit einiger Zeit ist es so, dass die Schmerzen nicht nur bei längerem Stehen sondern auch beim Joggen, bereits nach 1 Std., auftreten. Danach bleiben sie und werden im Laufe des Tages wieder besser. Allerdings kann das nicht so bleiben. Bisher ist er immer mind. 1,5 St. gejoggt.
    Nun die Frage, woran könnte das liegen und gibt es Übungen oder so, die man dagegen machen kann? Besuche beim Arzt haben wenig Sinn, da er Kassenpatient ist und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es da weder eine Diagnose noch ausreichende Behandlung. Ich weiß es, ich bin Privatpatient.
    Hat jemand einen schlauen Tip?

  2. Schmerz im Lendenwirbelbereich # 2
    Gast3550
    Keiner ein paar Übungen auf der Pfanne?

  3. Schmerz im Lendenwirbelbereich # 3
    Alexaustria

    Unteres Kreuzsyndrom

    Hallo moods!

    Ich habe dieselben Beschwerden, und bei mir ist es das untere Kreuzsyndrom. Das heißt, dass ein paar Muskeln abgeschwächt und ein paar zu stark sind. Wenn es dich weiter interessiert dann schreib einfach. Aber so kann man es kurz und bündi erklären.

    Das heißt für dein Kollege, dass er die Bauchmuskulatur und die Gesässmuskulatur stärken und die Rückenmuskulatur mit dem Hüftbeuger dehnen muss.

    http://www.fitnessonline.at/wissen/

    unter dieser Internetseite findest du gute Übungen für die Kräftigung (Training und Programme => Der große Übungskatalog => dann nur noch unter Bauch und Gesäss ein paar passende Übungen raussuchen)

    Dehnen kannst du den Rücken indem du mit dem Rücken auf den Boden liegst und die Beine angewinckelt hinter den Kopf bringst. Auch kannst du in einem Langsitz auf den Boden sitzen und mit dem Oberkörper nach vorne beugen. Dabei sind die Zehen und Knie gestreckt.
    Den Hüftbeuger kannst du dehnen indem du mit dem Rücken auf einen Tisch liegst und einmal der rechte und dann der linke Fuß vom Tisch hängt. Der andere Fuß ist dabei mithilfe der Hände an die Brust gezogen.

    In der Dehnung solltest du etwa 30 Sekunden bleiben, damit der Dehnreflex ausgeschaltet wird. (Dehnen ist ein sehr kompliziertes Thema und wird immer wieder diskutiert)
    Bei der Kräftigung ist es sehr individuell. Da dein Kollege kein Kraftsportler ist würde ich ihm entpfehlen, die Übungen so lange zu machen, bis er erschöpft ist bzw. zittert (= Overload). Dies 3x wiederholen.

    Viel Glück. Ist ein sehr komplexes Thema, aber habe es probiert kurz und bündig zu erklären. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    PS.: Bei WS Problemen, sollte man es immer auch von einem Arzt anschauen lassen. Wenn er es noch nicht gemacht hat, dann wird es höchste Zeit.

    Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler.

    Grüße Alexander.

  4. Schmerz im Lendenwirbelbereich # 4
    APM
    Hallo moods,
    man kann keine generelle Aussage über passende Übungen für Deinen Freund treffen. Denn bisher ist ja völlig ungeklärt was die Kreuzschmerzen auslöst, also welche Struktur sich da beim längeren Stehen, bzw. längeren Joggen beschwert. Und ohne Diagnose ist nun mal keine problemzentrierte Therapie möglich.
    Fakt ist, dass sowohl im Stehen als auch im Laufen die Lendenwirbelsäule tendenziell in Lordosestellung („Hohlkreuz“) kommt – im Gegensatz zum bequemen Sitzen, da wird sie in Kyphose (Rundrücken) gehalten.
    Die Diagnose „Hohlkreuz“ gibt eigentlich nichts her. Denn erstens sehen viel Ärzte ein Hohlkreuz, wo gar keins ist, und zweitens sollte sich die Lendenwirbelsäule physiologisch in Hohlkreuzstellung befinden. Nur so ist eine physiologische Belastung der passiven Strukturen (Bandscheibe, Bänder, etc.) möglich. Letzteres scheint sich sowohl bei Ärzten, Sportlehrern, als auch bei einigen Physios, inkl. Lehrpersonal leider immer noch nicht rumgesprochen zu haben, sodass immer noch vollkommen unphysiologische Bauchmuskelübungen in Richtung Rundrücken gemacht werden (siehe auch Link von Alexander).
    Zurück zu Deinem Freund. Es gibt wie gesagt mehrere Ursachen für die von Dir nicht genauer beschriebenen Schmerzen. Um der Ursache auf die Schliche zu kommen, wäre eine Beweglichkeitsuntersuchung von Lendenwirbelsäule und angrenzenden Gelenken nicht verkehrt. Des weiteren eine Überprüfung von Muskelkraft, Muskeldehnbarkeit von Rumpf und Beinen, weiterhin Überprüfung der Statik.
    Ein guter Orthopäde kann das, hat aber leider meist nicht die Zeit dafür. Eine Stunde Befundaufnahme bei einem Manualtherapeuten oder Osteopathen wäre da für Deinen Freund wahrscheinlich gewinnbringender. Kostenpunkt bei Privatzahlung (die gesetzliche KV zahlt keine ganze Stunde) ca. 60-90 Euro.
    Gruß von susn

  5. Schmerz im Lendenwirbelbereich # 5
    Gast3550
    Vielen Dank erst mal Euch beiden. Ich werde das erst mal übermitteln.

Ähnliche Themen zu Schmerz im Lendenwirbelbereich

  1. Von ASP_an im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:46
  2. Von nyernade im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 07:09
  3. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:47
  4. Von Gast2911 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 21:28
  5. Von Gast1714 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor ca. 4 Wochen hab ich die Diagnose...
    von hvk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:14
  2. Hallo, vor 4 Wochen hatte ich einen...
    von Danielsan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 13:40
  3. Hallo! Ich habe schon seit Jahren dasselbe...
    von Stigma
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
  4. Hallo,;) nach einigen Arztbesuchen...
    von sunshine_ef
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:21
  5. Hallo, ich hatte vor ca. sieben Jahren einen...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
Sie betrachten gerade Schmerz im Lendenwirbelbereich.