1. PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit? # 1
    danny79

    PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit?

    Hallo,
    nach jetzt fast 1stündigem Einlesen in diesem Forum, wobei ich leider nicht meine komplette Problematik gefunden habe, versuche ich es auf eigenem Wege.
    Situation :
    Ich hatte im November letzten Jahres einen Bandscheibenvorfall. Nach der Operation bekam bzw bekomme ich momentan noch meine Physiotherapeutische Behandlung(daher rührt auch mein großes Interesse an diesem Beruf).
    Wie es scheint, werde ich aufgrund meines Vorfalls meinen derzeitigen Beruf nicht mehr lange ausführen können, da ich recht große Lasten tragen/transportieren müsste.

    Dazu meine Fragen :
    1. Ist jemandem eine Situation bekannt, dass das Arbeitsamt diese Umschulung genehmigt hat ?
    2. Wenn ja, wie sieht das finanzielle aus ? Hab gelesen, dass etwa 60% des alten Gehalts gezahlt werden + Fahrtkosten und Schulkosten
    3. Wie wäre denn der generelle Ablauf für mich, WENN das Arbeitsamt in Aktion tritt
    3. Ist es mir überhaupt zu empfehlen, dass ich nach dem Bandscheibenvorfall in diesen Beruf gehe ?
    4. Wenn es möglich ist, hat jemand gute Schulen am Niederrhein, oder im Ruhrgebiet, die man wärmstens empfehlen kann ?(auf einer anderen Webseite hab ich verschiedene Adressen gefunden, aber man sieht ja nicht die Qualität der Ausbildung)
    5. Kann man eine Kaufmännische Ausbildung (EH) in IRGENDEINER Weise geltend machen, oder ist diese überhaupt lohnenswert als PT?

    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ich reichhaltige Informationen bekäme, denn meine Behandlung hat mir Appetit auf mehr gemacht. Leider hat mir das Arbeitsamt quasi 0 Informationen gegeben, da ich NOCH keine Bestätigung meiner Berufsunfähigkeit habe.

    Danke und Gruß Daniel

  2. PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit? # 2
    danny79
    Hat wirklich niemand eine Antwort auf meine Fragen ?
    Bitte, es ist wirklich wichtig für mich.

    Danke

  3. PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit? # 3
    Sandy86
    Hallo Danny!
    Ich bin zwar noch keine PT, aber zu deiner 3. Frage möchte ich dir sagen, dass es nicht ratsam ist bei so starken Rückenproblemen eine Ausbildung zu machen, in der man viel Stehen muss, Übungen vormachen ist an der Tagesordnung, Bewegung ist ein großes Element dieses Berufes. Da kommen viele Dinge zusammen, die auch belastend sind.
    Kläre das doch erstmal mit einem Arzt, du musst für eine Ausbildung meistens eh eine Bescheinigung über die körperliche Eingnung zum Beruf zu den Bewerbungsunterlagen hinzufügen.
    Ich möchte dir den Beruf bestimmt nicht madig machen, aber es würde dir bestimmt nur Ärger bringen, 3 teure Jahre in die Ausbidung zu stecken und im Endeffekt den Beruf aufgrund deiner Rückenproblematik nicht ausüben zu können, oder?
    LG, Sandy

  4. PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit? # 4
    cereza
    Hallo!!

    ich denke nicht, dass du mit einem bandscheibenvorfall, der noch probleme macht, so eine ausbildung machen kannst. also mir fällt das manchmal schwer, in der praktischen ausbildung, das ist schon körperliche arbeit. wir mussten desweiteren ein gesundheitszeugnis vom arzt bringen- also, ich würd auch sagen- geh mal zu dem hin und frag ihn danach!

  5. PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit? # 5
    danny79
    Danke für eure Antworten.
    Werde euren Rat beherzen und nochmal einen Arzt zwecks so einer Sache konsultieren.

    Sorry für die späte Antowrt, dennoch besser spät als nie

Ähnliche Themen zu PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit?

  1. Von Gast325 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 09:42
  2. Von Jan70 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:05
  3. Von Gast3038 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 16:52
  4. Von Gast629 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 11:55
  5. Von Gast318 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 12:49
Weitere Themen von danny79
  1. Hallo, nach jetzt fast 1stündigem Einlesen in...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 17:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Leute! Ich bin seit dem 02.10. in der...
    von Gast3556
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 23:59
  2. brauche noch dringend für meine Ausbildung...
    von Gast2634
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 20:47
  3. aufgrund größerer Kritik entfernt
    von Gast1974
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 21:08
  4. Hallo, kann mir bitte jemand den Unterschied...
    von Gast1345
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 06:50
  5. Hallo,ich brauche ganz dringend eure Hilfe.Soll...
    von Gast1209
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 17:19
Sie betrachten gerade PT Umschulung nach Berufsunfähigkeit?.