1. Achillessehnenruptur # 1
    Nonamestyle

    Achillessehnenruptur

    Muss einen Behandlungsplan erstellen und habe da an eine Ruptur der Achillessehne gedacht. Ich gehe davon aus, dass der Patient in der 3. Postoperativen Woche ist und seinen Unterschenkelgibs nach zwei Wochen abbekommen hat und nun seit einer Woche eine Orthese trägt und diese noch ungefähr 3 Wochen tragen muss. Gangschule hat er natürlich auch schon drauf. Ich möchte meine Behandlung auf auf 10 Behandlungen Aufbauen und dachte mir, dass ich als Nahziel Allgemeine Mobilisation der gesunden Gelenke und leichte Mobilisationsübungen am betroffenen Fuss anwende. So ca. 2 Behandlungen....Wie könnte ich weiter verfahren??? Sind leichte aktive Dehnübungen und Kräftigung ab der 3. Behandlung schon sinnvoll oder sollte ich noch damit warten???
    Danke im Voraus, bye bye

  2. Achillessehnenruptur # 2
    APM
    Die Orthese darf i.d.R. bis zur 6. Woche post OP nicht abgenommen werden!
    Vollbelastung i.d.R. 8-10 Woche post OP!

    In der 3. Woche post OP ist noch nicht viel drin, wie Du selbst geschrieben hast: Mobi der nicht betroffenen Gelenke, Krafterhaltung Arme, Rumpf, Beine (ohne den betr. Unterschenkel!), Gangschule.
    Dehnungen, auch aktive, sind in dieser Phase rein „Schulbuchgetreu“ eigentlich noch nicht angesagt. Wenn Du sie machst müssen sie unbedingt schmerzfrei sein.

    Von ca. 6-8. Woche post OP:
    - Mobilisation unter Voll- oder Teilentlastung im schmerzfreien Bereich!
    - Mobi OSG, USG, Restfuß
    - Fußgewölbe kräftigen, bzw. stabilisieren
    - Kräftigung Dorsalextensoren
    - Querdehnung des Gastrocnemius und aktive Dehnung (schmerzfrei!)

    Von daher würde ich an Deiner Stelle einen Patienten 6. Woche post OP wählen.
    Gruß von susn

  3. Achillessehnenruptur # 3
    Nonamestyle

    danke

    Hey Susn.

    Vielen dank für deinen Bericht. Sehr interessant. Aber eins versteh ich nicht. Die Orthese bekommt man doch erst nach dem Gips oder???Und die darf ich nicht abnehmen um leichte Massage anzuwenden??

    Ich möchte ja auch bewusst aktiv dehnen da der Patient ja selbst am besten beurteilen kann, wann die Schmerzen auftreten....

    Gruss Noname

  4. Achillessehnenruptur # 4
    APM
    Hallo Noname,
    sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Ja, die Orthese bekommt man erst nach der Gipsentfernung.
    Und für Die Durchführung von Manueller Lymphdrainage, Massage und Manueller Mobilisation der Fußgelenke darf die Orthese natürlich abgenommen werden.
    Die Orthese sollte aber bis zur 6. Woche bei aktiven Übungen nicht abgenommen werden.

    Früher wurde der Gips so angelegt, dass eine mehr oder weniger starke Spitzfußstellung die ganzen ersten 6 Wochen post OP beibehalten wurde. Wegen der dadurch eintretenden Verkürzung der Achillessehne und Einsteifung des OSG und USG wählt man inzwischen oftmals eine erst spätere Gipsanlage oder eine Orthese, die eine nahezu endgradige Beweglichkeit des OSG erlaubt und ein funktionelles Gehen ermöglicht. Dies ist aber noch von Operateur zu Operateur unterschiedlich, und auch abhängig vom Patienten (Größe und Lage des Risses, Alter, Compliance).
    Die Rezidivrate bei operativ versorgten Achillessehnenrupturen liegt (es gibt leider unterschiedliche Angaben) bei 4-6%. Um als Physio nicht in den Verdacht zu geraten an einer evtl. Reruptur die Schuld zu trage, würde ich mich an Deiner Stelle ganz streng an die Vorgaben der Operateure halten. Und die sagen nun mal meist: aktive Übungen bis zur 6. Woche nur mit Orthese. Soweit zumindest meine Erfahrung.

    Ich nehme an, dass Du Schüler bist und den Behandlungsplan für den Unterricht oder eine Prüfung erstellen sollst. Und warum solltest Du Dich freiwillig, durch die Wahl eines Patienten in der frühen Rehaphase, selbst in den Therapiemöglichkeiten so einengen. Pack noch 3 Wochen drauf und Du kannst relativ gefahrlos jede Menge mit dem Patienten machen.

    Hier noch ein paar interessante Internetseiten zum Thema:
    www.dr-gumpert.de/html/achillessehnenriss.html
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/11241.html
    www.gvle.de/kompendium/unterschenkel/0010/
    http://www.unfallchirurgie-heilbronn...nenruptur.html
    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=969880723.pdf
    http://www.thieme-connect.com/ejourn.../s-2003-821454

    Gruß von susn

  5. Achillessehnenruptur # 5
    Nonamestyle

    Danke

    Vielen dank Susn. Dein Beitrag war sehr hilfreich

  6. Achillessehnenruptur # 6
    APM
    Hallo Noname,
    jetzt würde mich - und bestimmt auch einige Schüler - interessieren wie nun Dein Behandlungsplan aussieht.
    Gruß von susn

  7. Achillessehnenruptur # 7
    Nonamestyle

    :-)

    Hallo Susn,

    sehr gerne würd ich dir meinen Behandlungsplan zeigen. Zumal mich die Meinung einer Fachfrau mal interessieren würde. Doch der Plan wird noch von meiner Dozentin kontrolliert aber in einigen Tagen kriegst du ihn bestimmt zu sehen

    Gruss Noname

  8. Achillessehnenruptur # 8
    utaschindler

    Achillissehnen Ruptur Behandlungsplan

    Hi.
    der Behandlungsplan von Dir würde mich auch sehr interessieren, bereite mich gerade auf das BWZ Examen vor und habe auch Probleme bei der Behandlungsplan erstellung, vielleicht können ja andere auch noch helfen,
    danke, wär total toll und lieb Gruß Uta

Ähnliche Themen zu Achillessehnenruptur

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:07
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 22:54
Weitere Themen von Nonamestyle
  1. Wer hat das Anatomie.- und Physiologiebuch von...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 15:42
  2. Hi zusammen, bestimmt habt ihr diese Frage...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:36
  3. Kann mir einer von euch paar nützliche Seiten...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 12:37
  4. Hi, ich würd einfache mal gerne eure Meinung...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 18:07
  5. Hallo zusammen!! Aaaaaalllssooooo...! Ich...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ich bin im 2. Semester an der...
    von Gast2843
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 13:14
  2. Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe auch...
    von Gast1531
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 20:11
  3. Hallo Physio's, ich möchte, nachdem ich nun...
    von Gast3096
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 02:13
  4. Hy ihr! Also ich hab ja kein Latein und werd...
    von Gast701
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 09:52
  5. Hallöchen! Ich brauche dringend Übungen für ein...
    von Gast399
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 18:59
Sie betrachten gerade Achillessehnenruptur.