1. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 1
    APM

    demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept

    Das ist doch mal eine ganz unvermutete Wendung in der Rechtsprechung:
    In Rheinland-Pfalz hat ein Physio in zweiter Instanz vor dem Oberverwaltungsgericht die Erlaubnis erstritten physiotherapeutische Behandlungen ohne ärztliche Verordnung, und ohne die Heilpraktikerprüfung abgelegt zu haben, durchführen zu können.

    Besonders prickelnd ist ein Auszug aus der Urteilsbegründung:
    "Mit der Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“ verbinden sich nämlich Vorstellungen, deren Übertragung auf den Absolventen einer qualifizierten heilkundlichen Berufsausbildung (gemeint ist die Physiotherapie) diskriminierend sein kann, sodass es gerechtfertigt erscheint, den Titelführungszwang (gemeint ist der Titel Heilpraktiker) jedenfalls insoweit zu lockern. (...) In Anbetracht dieser Sachlage ist es den Klägern nicht zuzumuten, Irritationen über ihr berufliches Tätigkeitsfeld Vorschub zu leisten, indem sie die Berufsbezeichnung Heilpraktiker zu den schon bisher geführten Berufsbezeichnungen nach § 1 MPhG hinzufügen oder aber letztere gänzlich verschweigen."

    Ich persönlich musste laut lachen: den Titel "Heilraktiker" als dikriminierend für Physios zu sehen. Endlich las ich mal schwarz auf weiß, was ich seit Jahren denke.

    Allgemeiner Juble sollte sich jedoch vorerst in Grenzen halten. Diese Erlaubnis gilt vorerst nur für den klagenden Physio, und ist nicht auf andere Bundesländer übertragbar. Aber es lässt immerhin Hoffung aufkeimen...

    www.physio.de/php/meldung.php3?id=6272
    www.physio.de/physio/bill-urteil.php
    http://www.zvk.org/s/content.php?are...1&news_id=3313

    Gruß von susn

  2. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 2
    Hans-Heinrich
    Diese Erlaubnis gilt vorerst nur für den klagenden Physio, und ist nicht auf andere Bundesländer übertragbar. Aber es lässt immerhin Hoffung aufkeimen...
    Das Urteil liebe Frau Susn,
    stellt nicht nur klar daß die eingeschränkte Erlaubnis zur Heilkunst, exklusiv für die Kläger oder nur für RLP gilt, es stellt auch klar, daß eine Erlaubnis erforderlich ist.

    Einer gleichlautenden Erlaubnis muß also in jedem Fall ein Antrag auf Erlaubnis vorausgehen - noch.

    Ich gebe Ihnen aber insoweit recht, daß das Urteil für viele Physios ein Licht am Ende des Tunnels sein kann.
    Ob es im Einzelfall das Ende des Tunnels - oder ein entgegen kommender Zug ist - sei dahin gestellt.


    Grüße derweilen - und bis nach meinem Kurzurlaub

    Hans-Heinrich

    Ach ja bevor ich es vergesse: Für alle die meinen das könnte etwas werden....
    Außer den Herren Bill & Co. gibt es noch weitere Anwälte die sich mit exakt dieser Thematik beschäftigen!

  3. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 3
    APM
    Hallo HH,
    nun denn, die Antragsstellung auf Erteilung einer Erlaubnis sollte wohl kein erwähnenswertes Hindernis darstellen

    Der Anfang ist gemacht! Und das ist die Hauptsache!

    Entgegenkommender Zug? Wo siehst Du die drohende Gefahr?
    Apropos "weitere Anwälte", hast Du Adressen?
    Gruß von susn

  4. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 4
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von APM
    Entgegenkommender Zug? Wo siehst Du die drohende Gefahr?
    Bei Ihnen und bei vielen anderen sehe ich das Ende des Tunnels.

    Aber Sie und andere Cracks sind halt in der Minderheit - leider.
    Angesichts der unmittelbaren Niederlassungsfreiheit könnte der Schuß - etwas weitergedacht - auch ganz gewaltig nach hinten los gehen und zwar für den ganzen Berufsstand.

    Apropos "weitere Anwälte", hast Du Adressen?
    Haben Sie gedacht ich schreibe derart nebulös daher und habe keine Adresse?

    So und jetzt sind Sie halt einmal in Ihren Leben gut zum Hans-Heinrich, wünschen Ihm noch einen schönen und erholsamen (Kurz-)Urlaub und er möchte sich um Gottes Willen beim Skifahren nicht den Hals brechen.
    (Sie hätten ja sonst kein Opfer mehr.....) (hier einen grünen Lachaffen denken)

    Grüße derweilen
    Hans-Heinrich

  5. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 5
    APM
    Hallo HH,
    Angesichts der unmittelbaren Niederlassungsfreiheit könnte der Schuß - etwas weitergedacht - auch ganz gewaltig nach hinten los gehen und zwar für den ganzen Berufsstand.
    Für den ganzen Berufsstand, verstehe ich nicht, wieso? Doch wohl eher für die Patienten, oder nicht?

    Hättest Du vor Antritt Deinens bestimmt wohlverdienten Urlaubs eventuell noch die Güte, die Dir bekannten Anwaltsandressen hier im Forum öffentlich zu machen?

    Opfer? Und ich dachte immer Du bietest ganz bewusst so gute Vorlagen!

    Dir einen schönen Urlaub, natürlich ohne Hals- und ohne Beinbruch!

    Gruß von susn

    PS: meintest Du den: ?

  6. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 6
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von APM
    Hallo HH, Für den ganzen Berufsstand, verstehe ich nicht, wieso? Doch wohl eher für die Patienten, oder nicht?
    Nö!
    Eine ausführliche Darstellung wäre ein 2 km langer Beitrag

    Zitat Zitat von APM
    Hättest Du vor Antritt Deinens bestimmt wohlverdienten Urlaubs eventuell noch die Güte, die Dir bekannten Anwaltsandressen hier im Forum öffentlich zu machen?
    Nö!
    Aber ich bin ja in 4 Tagen wieder auf dem Parkett

    Zitat Zitat von APM
    Opfer? Und ich dachte immer Du bietest ganz bewusst so gute Vorlagen!
    Ihre Vermutung stimmt eigentlich so ca. ganz genau, aber das dürfen Sie niemanden verraten - versprochen?...

    Zitat Zitat von APM
    Dir einen schönen Urlaub, natürlich ohne Hals- und ohne Beinbruch!
    Danke das tut gut und das wünsche ich mir auch!

    Zitat Zitat von APM
    PS: meintest Du den: ?
    Genau jenen!

    Gruß und jetzt aber servus:
    Hans-Heinrich

  7. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 7
    JotEm
    Im seit 1996 geltenden Berufsgesetz steht nicht mehr drin, dass Physiotherapie ausschließlich nach Verordnung durch einen Arzt erst von Physios ausgeführt werden darf.
    So weit ich gehört habe bietet Buchner und Partner dazu eine Fortbildung an. Die Firma Buchner hat da wohl ein paar Rechtsanwälte bemüht um die Rechtslage für Behandlung ohne Rezept abzuklopfen.

    mfg: Jochen

  8. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 8
    KL-GE
    Zitat Zitat von JotEm
    Im seit 1996 geltenden Berufsgesetz steht nicht mehr drin, dass Physiotherapie ausschließlich nach Verordnung durch einen Arzt erst von Physios ausgeführt werden darf.
    mfg: Jochen
    Ja konnte man wohl. Bloß, wenn du angezeigt wurdest, dann mußtest du dein Recht gerichtlich bestätigen lassen.
    Das ist jetzt mit dem Bill-Urteil ,,Schnee von gestern".


    http://www.physio.de/php/meldung.php3?id=6297


    Gruß
    KL-GE

  9. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 9
    EvaMaria
    Woher nehmt ihr eigentlich diese Hochmut? Gegen einen gut ausgebildeten Heilpraktiker haben die Physiotherapeuten nicht die geringste Ahnung. Und nochmal, nicht die geringste Ahnung.

    Ein kompetenter Heilpraktiker hat weitaus mehr Möglichkeiten an Behandlungsmethoden wie Physiotherapeuten. Physiotherapeuten dürfen nicht die Hautoberfläche verletzen. Keine Infusionen, Spritzen, Baunscheidtieren, Neuraltherapie, blutig Schröpfen, usw.. Ganz zu schweigen von der Beratungssituation. Müsste ein Physiotherapeut auf Selbstzahler hoffen, dann würde es düster aussehen in der Kasse. Wer zahlt sich eine KG, eine Manuelle? Wer?

    Klar, es stimmt natürlich das es viele Heilpraktiker gibt die man in die Tonne treten kann. Aber warum. Mein Mann ist Heilpraktiker und unterrichtet nebenbei an einer Heilpraktikerschule. Wenn man sich die Schüler ansieht, nichts als 40jährige Frauen, deren Männer das Geld heimtragen und die Frau eine neue Aufgabe sucht. An und für sich nichts Schlechtes. Aber eben diese Frauen, kommen dann als Heilpraktiker auf den Markt und können leider nichts anderes als Reiki und Pendeln. Mit solchen Behandlungsmethoden bringen sie den Beruf in ein schlechtes Licht.

  10. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 10
    EvaMaria
    Und ich muss mich fragen, wann die Physiotherapeuten ihr Gehirn abgegeben haben. Physiotherapie ohne Rezept? Ich selbst bin Physiotherapeutin in eigener Praxis und ich habe schon immer Anwendungen ohne Rezept gemacht. Natürlich keine KG, wer bezahlt sich die selbst, wie schon gesagt. Niemand.

    Warum kapiert keiner was da wieder dahinter steckt. Die meisten Physiotherapeuten sind so naiv, das sie das System dahinter nicht erkennen. Jetzt glauben alle, dies wäre der Durchbruch für die Physiotherapeuten, ohne Rezept und unabhängig vom Arzt arbeiten zu können

    Arbeiten ohne Rezept. Toll. Frei und unabhängig vom Arzt. Toll. Jetzt dürfen wir frei arbeiten. Bedeutet im Klartext - Jetzt müsst ihr frei arbeiten. Ohne Rezept. Die Kassen wollen doch die Physiotherpie absägen, oder zumindest so unlukrativ machen, dass sich das arbeiten nicht mehr lohnt. Siehe Baden-Württenberg.

    Wie war das mit dem trojanischen Pferd???

  11. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 11
    APM
    Hallo EvaMaria,
    Ein gut ausgebildeter Heilpraktiker und ein gut ausgebildeter Physiotherapeut verstehen sich bestens, sowohl fachlich, als auch im gegenseitigen Anerkennen ihrer Kompetenzen.

    Und ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Du diesen Ton anschlägst. Wo siehst Du Hochmut? Es mir doch wohl erlaubt sein mich darüber zu freuen, dass ich mich eben nicht mit diesen Reiki-pendelnden-40jährigen-Aufgabe-
    suchenden-Hausfrauen-HeilpraktikerInnen in einen Topf werfen lassen muss um ohne Rezept als Physio Erkrankungen behandeln zu dürfen.

    Davon abgesehen, ich glaube, dass Du da einen entscheidenden Punkt völlig missverstanden hast. Denn Du glaubst doch bitte nicht im Ernst, dass der deutsche Staat dabei ist von der Gewaltenteilung zur Gewaltenverschränkung zu mutieren. Soll heißen, dem Oberverwaltungsgericht ist es schnurz-piep-egal, ob die Physiotherapie Kassenleistung ist oder bleibt oder nicht bleibt.
    Der Wende in der Rechtsprechung hat nichts damit zu tun, dass evtl. in Zukunft die Physiotherapie keine Kassenzulassung mehr sein wird. Und wenn dann dieser Zeitpunkt kommen wird, dann ist es immer noch super, dass wir Physios keine ärztlichen Verordnungen mehr brauchen.

    Übrigens, wir alle behandeln schon seit Ewigkeiten Patienten ohne Rezept. Bisher durfte ein Physio eine Erkrankung aber ausschließlich nur mit ärztlicher Verordnung behandeln. Deshalb mussten sich bisher die Kassenpatienten auch immer ein Privatrezept für KG oder MT ausstellen lassen (komisch, meine Patienten zahlen auch KG oder MT aus eigener Tasche, wieso Deine eigentlich nicht?).
    Gruß von susn

  12. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 12
    Jürgen P.

    demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept

    durch Äußerungen des Hr. Esser vom ZVK wurde jetzt von den Stellen die die Genehmigung ausstellen sollen alle Anträge auf Eis gelegt werden.

    "Herzlichen Glückwunsch ZVK"
    super argumentiert daß die Therapeuten noch nicht qualifiziert sind ohne Verordnung zu arbeiten

  13. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 13
    KL-GE
    Tja, der ZVK ist eben geschäftstüchtig oder hast du ernsthaft geglaubt, dass der ZVK einfach den first contact ohne jegliche Weiter-, bzw. Fortbildung akzeptiert?

    Recht hast du, dass die ZVK-Aussage das Thema aufs Eis gelegt hat. So schnell wird sich diesbezügl. nichts mehr rühren. Spätestens jetzt wäre ich ZVK-Exmitglied.

    MfG

  14. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 14
    rudi.hermes

    Fcp?

    Ohhauaha, jetzt aber mal ein bisschen weg vom Gas! Ich glaube dass wir im Moment gerade dabei sind so weit vorzustoßen, wie sich vor 10 Jahren noch keiner getraut hat zu denken.
    Ich bin sicher, dass viele Kollegen durch zahlreiche Fortbildungen und Berufserfahrung durchaus in der Lage wären, Diagnosen zu stellen und ohne Weisung des Arztes zu behandeln. Da es aber mindestens eben so viele gibt, die sich das zwar zutrauen, denen es aber, um es mal vorsichtig zu formulieren, sowohl an der Diagnosekompetenz fehlt als auch am methodologisch professionellen Aufbau und Evidenzorientierung, würde ich es ebenfalls (da mag man von besagtem Herrn halten was man will) geradezu für fatal halten, wenn man da zu diesem Zeitpunkt schon eine generelle Freigabe erteilen würde. Diagnosenbasierte Entscheidungsfindung im therapeutischen Prozess ist keine triviale Sache sondern hochanspruchsvolle und mit sehr weitreichenden Konsequenzen einhergehende Materie, die in unserem derzeitigen Ausbildungssystem nicht genügend qualitätsgesichert gelehrt wird. Selbst bei unseren holländischen Nachbarn haben die Interessenten einen entsprechenden Legitimationsnachweis zu erwerben und die Ausbildung dort läuft schon auf Hochschulniveau.
    Ich glaube daher zwar nicht, dass uns der Herr Esser mit seinem Statement einen großen Dienst erwiesen hat, aber sorgfältige Herangehensweise ohne Schnellschüsse ist meines Erachtens das Gebot der Stunde, denn anderenfalls droht dieses zarte Pflänzchen auf der Fachkompetenzebene gnadenlos zertreten zu werden. Wir müssen erst sicherstellen, dass unsere Qualitäten auch in diesem Bereich so gut und gesichert sind, dass sie gar nicht angezweifelt werden müssen und ich glaube dass es da mittlerweile schon viele Synergien gibt, die uns da auf diesem Weg unterstützen können. Lest hierzu auch gerne einmal den Artikel von Herrn Prof. Dr. Christoph Zalpour von der FH Osnabrück: Physiotherapie: Auf dem Weg zur Professionalisierung
    Deutsches Ärzteblatt 102, Ausgabe 14 vom 08.04.2005, online abrufbar unter folgendem Link: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=46184 Auch in der aktuellen Phsiotherapiezeitschrift aus dem Pflaum Verlag ist ein sehr interessanter und gelungener Artikel zweier ehemaliger Studenten von mir erschienen, die dieses Thema für ihre Diplomarbeit gewählt hatten. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach solcherlei Lektüre der ganzen Diskussion wieder zu mehr Sachinhalten verhelfen kann (an der ich mich dann übrigens auch wieder gerne beteilige ).
    Que ustedes lo pasen bien,
    Rudi
    Geändert von rudi.hermes (16.03.2007 um 14:12 Uhr)

  15. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 15
    Hans-Heinrich
    Tja Herr Hermes wie fühlt man sich als einsamer Rufer in der Wüste?
    Nicht gut? Selbst schuld!

    Trauen Sie sich eigentlich noch unter die Leute - bei der Menge Vernunft die Sie in unregelmäßigen Abständen über dem Stammtischproletariat auskippen?

    Sie kicken sich ja selbst ins Abseits!

    Viel zu differenziert Ihre Darstellung! Bei weitem zu kritisch! Und nicht einmal ein klitze kleiner Aufruf zum kollektiven ZVK-Schlachten - das gehört sich nicht Herr Hermes und ist überdies unsolidarisch.

    Solidarität unter Kollegen heißt dieser Tage - Gehirn auf Standbybetrieb schalten - und immer feste druff!

    Die Dartscheibe mit einem Foto vom Esser bekleben und los geht's.

    So wird das gemacht Herr Hermes - dann sind Sie wieder ein echter "KG". Vorher nicht! Klar?

    Grüße von:
    Hans-Heinrich

    P.s. Bevor ich es vergesse: Bei dem Gedanken es gäbe für jede und jeden eine generelle Freigabe zum Erstkontakt bekomme ich Schweißausbrüche - Angstschweiß!

  16. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 16
    Gast15313

    First contact

    Ich bekomme jeden Tag Schweißausbrüche wenn ich höre und erlebe wie der first-contact bei vielen Ärzten und Heilpraktikern aussieht. Schlimmer kanns im Physio-Bereich auch nicht kommen. Das Pfuschen ist kein berufsspezifisches Phänomen sondern zieht sich durch alle Gesellschaftskreise. Ob der ZVK nebst diesem Herrn Esser als Vertreter für die Physiotherapie noch alle Tassen im Schrank haben ist eine andere Frage die jeder für sich selbst beantworten mag. Ich denke die haben noch nicht einmal einen Schrank.... Grüße Shaky

  17. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 17
    algroe
    Tja, jetzt gehts los. Ich trau mir meinen Arsch zu verwetten, dass das Ganze eine riesen Verarsche ist. Ich denke auch das der ZVK diesen viel diskutierten "first contact" nicht ohne Weiterbildung bzw. Fortbildung akzeptiert. Das Geschäft was sich dahinter verbirgt ist halt doch zu verlockend. Es werden sie uns wieder einhämmern "ihr seid schlecht ausgebildet, ihr könnt das nicht, ihr müsst was tun".

    Der Teufel steckt im Detail. Wie werden denn die Ärzte argumentieren gegenüber den Patienten? "Gehen sie direkt zum Therpeuten, ziehen sie kein Rezept ein, bezahlen sie sich die Behandlung alle selber, ich kann es nur noch in Ausnahmefällen verordnen". Jetzt dürfen wir ohne Rezept arbeiten, heißt nichts anderes als "Jetzt müsst ihr ohne Rezept arbeiten".

    Und dann kommen die Verbände, Schulen und Dozenten die alle ihre Drecksfinger mit im Spiel haben, und ersteinmal kräftig wieder abkassieren wollen. Dann werden natürlich all die Gehirn gewaschenen "Bacholors" ihre Position behaupten wollen.

    Ach ja stimmt. Ich bin ja bloß neidisch auf die "Bacholors", weil ich zu doof bin für meinen "Bacholor-Abschluss", und jetzt auf die "Bacholors!" schimpfe.

  18. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 18
    algroe
    Ach ja shaky. Es ist und war niemals die Aufgabe von gewissen Herrschaften die Interessen von einer Berufgruppe zu vertreten. Es geht immer nur um die eigenen Interessen von den Herrschaften, die sie für sich erfüllt sehen möchten.

  19. demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept # 19
    rudi.hermes

    @HH

    Vielen Dank,
    dass Sie mich als ver(w)irrtes Schäfchen dann doch immer wieder an die Hand nehmen und mir den richtigen Weg weisen. Ich werde mich selbstverständlich Ihren Anregungen folgend bessern. Sie haben nicht zufällig ein Photo...?
    Ich weiß, Sie mögen die hier nicht, aber

    die mussten jetzt sein.
    Gruß zurück,
    R. Hermes
    Geändert von rudi.hermes (23.03.2007 um 09:56 Uhr)

Ähnliche Themen zu demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:41
  3. Von Karin1973 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 19:30
  4. Von Gast2753 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 16:05
  5. Von JotEm im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 20:38
Weitere Themen von APM
  1. Entzündungsphase (0. bis 5. Tag) auch Latenz- /...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 20:54
  2. Das ist doch mal eine ganz unvermutete Wendung in...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:49
  3. Hallo, vor gut 2 Jahren habe ich folgendes...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 11:07
  4. Hallo A aus B, und ich dachte schon ich habe...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:24
  5. Hallo, habe folgenden Artikel im Netz gefunden....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, ich habe seit 5 Monaten eine eigene...
    von Gast2508
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 21:31
  2. Hallo! Habe im Moment, die Möglichkeit an...
    von Gast1213
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 05:06
  3. Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an Euch...
    von Gast985
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 10:23
  4. Frage als Neuankömmling:unter welchen...
    von Gast521
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 18:55
Sie betrachten gerade demnächst erlaubt? Physio ohne Rezept.