Hallo zusammen,

ich habe mir ende April 2006 beim Fußballspielen im rechten Knie das vordere Kreuzband gerissen. Dieses ist Anfang August 2006 operativ durch die Semitendinosussehne ersetzt worden. Ich habe im Anschluss (6. Woche post op) ein 12 wöchiges Rehaprogramm durchlaufen. Am ende der Reha (Mitte Dezember) war mein Knie frei beweglich und ich konnte schon komplizierte Stabilitätsübungen durchführen. Seit Ende der Reha trainiere ich im Fitnessstudio meine Beinmuskulatur 3x die Woche und mache zusätzlich 1x pro Woche Spinning.

Das Muskeldefizit, im Oberschenkel, beträgt im Umfang nur noch 1cm. Und wenn ich nicht im Fitnessstudio trainiere mache ich zuhause verschiede Stabilisationsübungen auf dem Therapiekreisel.

Meine Frage:

Wann kann ich wieder mit dem Fußballspielen beginnen? Ich habe schon verschiedene Ärzte und Therapeuten gefragt. Aber wie das so ist wenn man sechs Experten fragt hat man am Ende min. sieben Meinungen

Die Aussagen schwanken zwischen ab dem 6. Monat post op bis hin zu nie wieder!

Mein Knie fühlt sich soweit wieder gut an. Nur wenn ich eine Außenrotation im Knie verursache spüre ich ein stechen an der unteren Befestigungsstelle des Transplantates. Wenn ich das Knie sehr weit beuge (z.B. wenn ich mich hinknie und mich auf die Ferse setze) habe ich noch ein leichtes stechen in der Kniekehle. Das ist Allerdings nach dem Spinning wenn ich das Knie viel bewegt habe nicht mehr da.

Lange rede kurzer Sinn. Was ist eure Expertenmeinung dazu. Wie lange soll ich noch mit dem Fußballspielen warten???

Ich danke euch für eure Antworten schon mal im Voraus!!!

Gruß
Andreas