1. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 1
    sonnenblume

    Migräne und deren Behandlung mittels PT

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Bachelor-Arbeit zu schreiben, mit dem Thema Migräne.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Behandlung von Migräne-Patienten?
    Habt oder kennt ihr ein Konzept in der Pt zur Behandlung von Migräne, bzw. deren Folgen?

    Ich habe schon jedemenge Bücher durchforstet und noch nichts dergleichen gefunden.
    Bis jetzt ist die einzige Behandlungsmöglichkeit, die mir bekannt ist die Medikamentöse, unter anderem mit Triptanen.

    Über jeden Tipp oder Hinweis wär ich sehr dankbar.
    Gruß Sandra

  2. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 2
    Jibjib
    Hallo Sonnenblume,
    ich selbst bin "nur" PT-Fan (Patientin). Ich weiß aber, dass hier in der Stadt eine PT Kopflymphdrainage bei Migräne anbietet, sowohl als Akutbehandlung als auch als langfristig wirkende Behandlung.
    Zusätzlich macht sie mit den Betroffenen progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und die Leute rennen ihr die Bude ein.

    Gruß Jibby

  3. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 3
    Fisiosol
    Hi,

    aus der Chirotherapie und Osteopathie sin jetzt auch in die Physiotherapie das craniosakrale Geschehen gesickert. Die Ausgabe 02/2007 der PT-Zeitschrift bringt einen Artikel über "mandibuläre dysfunktionen" als ursache für viele Beschwerden.

    Viel Spaß und Erfolg mit deiner Arbeit!
    Christian K.

  4. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 4
    sonnenblume
    Hallo
    danke für eure beiträge.
    @jibjib, sag mal, hast du die therapie mal selber ausprobiert, oder kennst du jemanden, der es ausprobiert hat?
    Hat es geholfen, oder eher nicht?

    @Christian, kannst du mir den Artikel schicken? hab kein Abo, kanns mit als student nicht leisten
    weiß aber aus internet-recherchen, dass die zeitschrift ihre artikel im netz stehen hat, für abo-teilnehmer.
    wär dir sehr dankbar, wenn du das machen könntest.

    bei weiteren Ideen, nur her damit
    LG Sandra

  5. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 5
    eumel

    Migräne-Behandlung

    Hallo!
    Ich habe mal von einer Migränebehandlung nach Kern gehört. Weiß leider nix genaues darüber, aber versuch mal auf die Internetseite von TOP-PHYSIO zu kommen. Die bieten da eine Fobi an, vielleicht gibt´s nähere Infos.

    mfg eumel

  6. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 6
    sonnenblume
    vielen Dank eumel,
    habs gefunden

    und der rest hier? Keiner ne weitere Idee?

  7. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 7
    hummelhummel
    bin selbst pt und migränepatientin, habe mich in der physiotherapeutischen behandlung fortgebildet und kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
    gib mir doch mal deine e-mail-adresse und wir nehmen kontakt auf!

    viele grüße

  8. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 8
    sonnenblume
    HAllo Hummelhummel,

    vielen Dank, dass du dich bereit erklärst mir zu helfen.
    Meine e-mail-adresse hab ich dir als private Nachricht geschickt.

    LG Sandra

  9. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 9
    katja-
    Hallo Hummelhummel!

    Es würde mich doch sehr interessieren, was du für Methoden kennst oder kennengelernt hast Migräne zu therapieren.
    Ich versuche erst immer die Ursache für Migräne herauszufinden.Ob Durchblutungsstörungen, Nikotin, Alkohol, Flüßigkeitsmangel, Hormone, Streß oder WS Probleme vorliegen.
    Ich selbst hatte kurze Zeit nach der Geburt meines Sohnes ein paar Migräne-Anfälle. Bei mir waren Hormone eine Ursache mit HWK Problemen. Ausgelöst durch feine Vibrationen vom Hochdruckreiniger.
    Oft sehe ich die Ursache bei meinen Patienten Streßbedingt. Ich arbeite dann oft mit Aromamassage (100 % naturreine Öle aus der Apotheke) und kombiniert zum schluß mit leichter manueller extension der HWS. Das kommt bei den Patienten sehr gut an. Ich leihe meinen Patienten dann auch oft ein Buch über Ätherische Öle, damit sie selbst mal stöbern können wofür welche Öle geeeignet sind. Nach solcheiner Aromamassage bekommen meine Patienten manchmal eine Tasse Tee von mir. Ob anregend bei niedrigem Blutdruck und mattheit oder beruhigend bei Anspannung.

    Trotzdem ist die Behandlung von Migräne immer wieder eine große Herausforderung. Somit wäre es super, wenn du mir oder Uns deine Erfahrungen mitteilen würdest.
    danke

    Gruß Katja

  10. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 10
    hummelhummel
    Zitat Zitat von katja- Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist die Behandlung von Migräne immer wieder eine große Herausforderung.

    Hallo Katja...

    ...wie Recht du hast. Ursachenforschung steht natürlich an erster Stelle. Viele Patienten sind schon dafür dankbar, dass man mit Ihnen die Ursache sucht - was kann ich ändern, was vielleicht ursächlich für meine Migräne ist?! Dafür gibt es natürlich tausende, die man glaub ich nicht alle aufzählen muss. Natürlich ist in unserem heutigen Leben sehr viel stressbedingt, häufig aber auch familiär bedingt, krankhafte DBS, und und und.

    Ich habe bei Bruno Blum die Migränetherapie erlernt, die im Prinzip aus einer Massagetechnik besteht.
    Es wird dort versucht mit Hilfe von Hautrollen/-verschieben, Knetungen und Friktionen Bindegewebszonen aufzuspüren und aufzulösen. Dabei wird von der Gluteal-Region begonnen, über lumbal, thorakal bis cervikal mit Sternum- und Kopfbehandlung.
    Der nächste Schritt ist die Deaktivierung von Trigger-Punkten. Besonders zu beachten sind muskeln wie temporalis, masseter, splenius capitis und cervicis, semispinalis, occipitofrontalis, frontalis, sternocleidomastoideus, etc.
    Abschließend erfolgt die Kopfbehandlung, die die Patienten wieder beruhigt, und tief entspannen lässt.
    Zwischendurch können auch Dehnungen und Bewegungsübungen eingeschalten werden.

    Nun hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass man mit vielen Migräne-Patienten gar keine Triggerpunkttherapie durchführen kann, oder zumindest sehr gemindert da sie so schmerzempfindlich sind. geschweigedenn Bindegewebszonen auflösen....
    Ich versuche in meinen Behandlungen ein Mittelmaß zu finden, behandle anfangs sehr oberflächlich und gehe erst nach ein, zwei Sitzungen in tiefere Muskel-/Gewebsschichten. Immer in Kombination mit der Kopfbehandlung auf die viele schwören. Diese besteht bei mir aus extrem leichten Griffen, wie eine Art Kopflymphdrainage, Kopfhautverschiebungen.

    Eine Garantie für eine Wunderheilung ist meine Art Migräne zu therapieren natürlich nicht. Aber meine Patienten spüren bei jeder Behandlung eine Besserung und die Migräneanfälle sind bei weitem nicht mehr so stark, bis sie selten auftreten und vielleicht ganz verschwinden.

    Viele Grüße

  11. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 11
    Gast2300
    Wichtig ist immer die Ursache, man kann gut mit MT therapieren, wenn die Ursache eine Blockierung der Kopfgelenke, ob.HWS oder CTÜ ist. Von der Behandlung mit MLD hab ich in meiner MLD-Fobi auch gehört, die ist allerdimgs von den Kassen (noch) nicht anerkannt und somit selbst zu zahlen.
    was möchtest du denn genau wissen: nur physioth.Mögl. oder auch andere?

  12. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 12
    sonnenblume
    Hallo physiosine,
    also ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber die Ursache einer Migräne kannst du nicht mit MT oder MLD oder was auch immer behandeln, denn Migräne ist eine Erkrankung des Gehirns, der Nerven und der Blutgefäße im Gehirn. Und nicht ursächlich behandelbar, jedenfalls zu zeit nicht.

    Ich bin nun auch schon fertig mit der Arbeit, aber Danke, dass du dich gemeldet hast.

    Nachdem, was ich bis jetzt gelesen und erfragt habe wird es auch nicht so schnell eine ursächliche Behandlung oder Heilung geben.
    Die Stoffklasse der Triptane leistet gute Dienste in Sachen Akutbehandlung und auhc die Medikamntöse Prophylaxe ist derzeit ganz gut, heilen tun beide aber nicht.

    Helfen tun ein ausreichendes Wissen über die Entstehung und Verhaltensweisen, die eine Linderung oder Abschwächung der Attacken in Heftigkeit und Anzahl bewirken können.

    Ja wenn du mehr wissen möchtest über die derzeit gängige Therapie dann meld dich doch.

    @hummelhummel, vielen DAnk für deine ausführlichen Antworten.

    Gruß Sandra

  13. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 13
    Kerstin Steinhausen
    Hi Sandra,

    schade. dass Du schon fertig bist mit deiner Arbeit. Mir fiel als erstes die Bindegewebsmassage nach Dicke ein. Eine Behandlungsmethode, die irgendwie auszusterben scheint - ich kriege zumindest nie mit, dass das irgendjemand verordnet oder dass irgendein Kollege/Kollegin das noch gut kann. Lernt man das denn heutzutage überhaupt noch in der Physiotherapeutenausbildung?

    Von der Theorie her in Kurzform: jedes Organ reflektiert in Haut/Unterhautgewebe (Head'sche Zonen), bei Störung des Organs verbackt das Bindegewebe oder quillt auf. So wie das Organ diese Zonen beeinflusst, kann man über dies Bindegewebe auch das Organ beeinflussen.

    Hast Du diesen reflektorischen Behandlungsansatz in deiner Arbeit mit drin?

    Liebe Grüße
    Kerstin

  14. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 14
    katja-

    Bgm

    Hallo Kerstin,

    die Bindegewebsmassage finde ich eine tolle Methode. Habe damit zwar nicht viel aber immer gute Erfahrungen gemacht. Bei Asthma und chronischer Bronchitis habe ich sehr gute Resonanz bekommen. Außerdem habe ich einer Freundin und Patientin bei MS mit BGM behandelt. Natürlich nicht während eines Schubs. Ihr allgemeines Wohlbefinden war besser geworden sowie Grob- und Feinmotorik.

    Bei meinen drei Migränepatientinnen die immer dann zu mir zur Massage kommen wenn Sie wieder einen Anfall haben,konnte ich mich noch nicht durchsetzen BGM zu machen. Von den Ärzten bekommen Sie immer Rezepte für klassische Massage, was die Patienten ja auch ganz toll finden.Aber wenn ich Ihnen dann von der BGM erzähle, wollen Sie lieber Entspannung mit möglichst schneller Wirkung.
    Hinzukommt daß es ja mehrere Behandlungen in regelmäßigem Abstand sein müßten. das ist für diese Frauen schwer einzurichten, aufgrund von unregelmäßigen Arbeitszeiten.

    In unserer Gemeinde gibt es ein paar niedergelassene Ärzte, welche zum größten Teil nicht mal wissen was BGM überhaupt ist. Bei meinen Migränepatientinnen schreibe ich jedesmal in den Therapiebericht eine Empfehlung für Bindebewebsmassage, worauf jedoch keine Reaktion folgt.
    Eine Ärztin gab mir zu verstehen, daß die Behandlung ja nicht viel bewirken könnte, da Sie sonst mehr Bekannt wäre. Aus einem Versuch wollte die Ärztin nicht schlau werden, wegen Ihrem Budget....

    Gruß katja

  15. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 15
    desELend
    Zitat Zitat von katja- Beitrag anzeigen
    Eine Ärztin gab mir zu verstehen, daß die Behandlung ja nicht viel bewirken könnte, da Sie sonst mehr Bekannt wäre. Aus einem Versuch wollte die Ärztin nicht schlau werden, wegen Ihrem Budget....

    Gruß katja
    Vergiss doch einfach die Ärztin, du bekommst von der Kasse ja so oder so nicht mehr ob jetzt KMT oder BGM auf dem Rezept steht, überzeug die Patienten das sie ein zwei rezepte mit KMT bei dir mit BGM in einem Rhythmus der nötig ist macht.

    cu EL

  16. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 16
    katja-
    So habe ich es bisher ja auch gemacht. Nur wäre es ja schön, wenn meine Patienten ihren Ärzten nicht die halbe Wahrheit sagen müßten wenn Sie nach der Behandlung gefragt werden.
    Es kommt ja auch nur selten vor!!!

    Das bringt mich noch auf ein interessantes Thema. Oft werde ich gefragt, ob ich nicht einfach Massagen machen kann statt wie Verordnet KG.
    Da ich nun in einem Urlaubsort arbeite sind es oft Urlauber die mit solch einer Frage kommen. Ich bin immer sprachlos... (mir fremde Personen)

    Gruß Katja

  17. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 17
    WeißeLilie
    Ja das ist allerdings eine spannende Frage...
    ich habe es oft so gehandhabt,dass ich bei vielen bei meiner Patienten erst 1 oder 2x Massagen gemacht habe,da viele eben auch ein dementsprechendes Hypertonus hatten und dann mit KG weiterbehandelt habe..

    Aber um noch mal auf Migräne zurückzukommen:
    Ich selbst halte es für wichtig die Ursache so genau wie möglich herauszufinden und wenn es möglich ist dann mit BGM zu behandeln.
    Ich habe alle meine Kopfschmerzpatienten bisher Beschwerdefrei bekommen und meine Mutter (Migränepatienten) ebenfalls.Andre Migränepatienten hat es sehr viel geholfen,andren konnten ich dann noch mit Fußreflex weiterhelfen...

    Liebe Grüßle

  18. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 18
    katja-
    hallo Weiße Lilie.

    mich würde dann doch mal interessieren welche Behandlungsmethode(n) du bei Migränepatienten benutzt hast.
    Würde mich sehr freuen, wenn du uns deine Erfolge etwas genauer Beschreiben könntest.

    Gruß katja

  19. Migräne und deren Behandlung mittels PT # 19
    WeißeLilie

    Hallo Katja!

    Klar kein Problem,bloß gibt es da nicht arg viel:

    Ich habe bei BGM immer den 1.,2. und anschl. den 3. Aufbau gemacht.Allein beim 1.Aufbau half es vielen schon mal mit den Kreuzbeinstrichen.Dann habe ich ich teilweise bis zu 4 oder 5 Behandlungen nur mit dem 2.Aufbau beschägtigt,allerdings auch mit den Zusatzstrichen..Wichtig sind v.a. die Striche zwischen den Schulterblätter.Und beim 3.Aufbau ist der Strich am Occiput zum Ohr sehr wirkungsvoll.

    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück,ich weiß es nicht...

    Und mit FRZ bin ich eben je nach Befund gegangen...

    ICh hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte,ansonsten frag einfach weiter :-)
    Liebe Grüßle

Ähnliche Themen zu Migräne und deren Behandlung mittels PT

  1. Von jacy85 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 19:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:44
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 17:28
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 18:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 13:16
Weitere Themen von sonnenblume
  1. Hallo, wir ha'm da mal ne Frage... Wir...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 10:46
  2. Hallo, ich bin gerade dabei meine...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 16:42
  3. Hallo, ich möchte gerne die Fortbildung...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:45
  4. Hallo, hat jemand ahnung vom ICF? Also...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 14:56
  5. Hallo, ich brauch dringend mal Infos ueber...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2004, 18:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo zusammen. ich habe eine frage auf die...
    von Gast3549
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 14:01
  2. Hallo! Und zwar habe ich jeden Dienstag...
    von Gast2246
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 18:32
  3. Hallöchen Ich habe folgendes Problem: ...
    von Gast1142
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 09:08
  4. Halli hallo! Kann man herausstehende...
    von Gast877
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 15:52
  5. Hallo zusammen, Vielleicht könnt Ihr mir...
    von Gast609
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 16:06
Sie betrachten gerade Migräne und deren Behandlung mittels PT.