1. Talushalsmehrfragementfraktur - Schraubenosteosynthese - weiteres vorgehen ? # 1
    ChristianK

    Talushalsmehrfragementfraktur - Schraubenosteosynthese - weiteres vorgehen ?

    Hallo Liebe Experten,

    mein Name ist Christian ich bin 18Jahre jung und am 17.11.2006 zog ich mir bei einem Unfall eine Talushalsmehrfragmentfraktur am linken Fuss zu. Diese Fraktur wurde mit 2 Schrauben fixiert.

    Bild
    Zurzeit bin ich noch weit weg von jeglicher Belastung und werde es auch noch für 4 Wochen bleiben. Gibt es denn irgendwelche übungen, die ich zuhause machen kann ? Mei Chirug hat mir schon KG verschrieben und mein Physiotherapeut führt mit mir auch schon einige Übungen durch. Nur wollte ich halt nochmal nachfragen, was die anderen dazu sagen:

    1.) Welche Übungen kann ich durchführen, um die Heilung ( falls es eine Möglichkeit gibt ) zu beschleunigen.

    2.) Der Fuss ist noch ein wenig geschwollen -> was hilft gegen das abschwellen ?

    3.) Ist es empfehlenswert schon jetzt oder später eine Fussstützbandage zu tragen ?

    4.) Wie sieht es mit einer Orthese aus ?

    Ich weiss viele Fragen, aber ich mache mir da halt so meine Gedanken darüber.

    Vielen Dank.

    Mfg. Christian

  2. Talushalsmehrfragementfraktur - Schraubenosteosynthese - weiteres vorgehen ? # 2
    Nonamestyle

    hallo

    Also diese Art von Fraktur habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber generell ist es immer wichtige, in welcher Heilungsphase sich deine Bruchstelle befindet. Also dein Unfallzeitpunkt ist ja, deiner Beschreibung nach, schon über 3 Monate her.Und du darfst noch 4 weitere Wochen nicht belasten. Aber dennoch sind gewisse Dehnübungen für die Fussbeugung schon wichtige, sofern es dir nicht weh tut.
    Die Frakturstelle ist natürlich sehr ungünstig, da ja bei jeden Schritt, den du machst, immer der Talus bewegt werden muss. Aber auch die Bewegunserhaltung deiner gesunden Gelenke ist sehr wichtig. Durch Lymphdrainage kann man übrigens Schwellungen lindern. Also du selber kannst ja zuhause, ebenfalls unter dem Vorbehalt das es nicht weh tut, deinen Fuss ganz leicht kreisen oder anziehen und ausstrecken. Das fördert und erhält die Beweglichkeit. Später wird dein Therapeut sicherlich auch Muskelkräftigungsübungen mit dir machen. Und auf die Frage nach der Orthese oder ähnlichem, kann ich dir leider nicht antworten, da ich selber noch auszubildender bin und leider noch nicht alles weis also in dem Sinne. Jute Besserung nochma

  3. Talushalsmehrfragementfraktur - Schraubenosteosynthese - weiteres vorgehen ? # 3
    ChristianK
    Danke für die Antwort

    Lymphdrainage bekomme ich schon seit Ende Januar. Ich werde heute mal meinen Chirugen fragen, ob ich die Schiene weglassen kann und einen Schuh tragen kann, weil mir aufgefallen ist, dass mein Fuss in der Schiene wieder Anschwillt und wenn ich einen Schuh anhabe wieder abschwillt. Ich mein gut - ich kann nach den 3 Monaten endlich wieder meinen Innen-, und Aussenknöchel spüren - wenigstens etwas...

    Ich hoffe auf weitere hilfreiche Antworten

    Mfg. Christian

  4. Talushalsmehrfragementfraktur - Schraubenosteosynthese - weiteres vorgehen ? # 4
    ChristianK
    Hallo - wie macht sich eine Talusnekrose bemerkbar ? Gibt es da Schmerzen ? Ich kann mir darunter nichts vorstellen, da ich hohe Nekrosegefahr habe bei meiner Talusfraktur....

Ähnliche Themen zu Talushalsmehrfragementfraktur - Schraubenosteosynthese - weiteres vorgehen ?

  1. Von Gast1809 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 22:44
Weitere Themen von ChristianK
  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hab massive Rückenprobleme...
    von Gast2261
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:59
  2. Hallo Ich habe ein paar fragen zur behandlung von...
    von Gast1738
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 09:02
  3. Vielen, vielen Dank für schnelle, Kompetente...
    von Gast1299
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:34
  4. Hallo, als Läufer mit Traininigsniveu ca....
    von Gast1228
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 17:54
  5. Psoas-Gruppe/ Iliacus Hallo Ihr Physios ! ...
    von Gast772
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 18:16
Sie betrachten gerade Talushalsmehrfragementfraktur - Schraubenosteosynthese - weiteres vorgehen ?.