1. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 1
    yousee

    Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ?

    Hallo zusammen,
    meine Physiotherapieausbildung startet im Herbst
    Da ich schon ein bisschen älter bin (=30) habe ich leider keinen Anspruch mehr auf Bafög und da der Bildungskredit erst später greift, wollte ich gern von euch wissen, was es noch für Fördermöglichkeiten gibt, um den Alltag leichter finanzieren zu können. - Jobben werden ich nebenbei ohnehin.

    Kennt sich da jemand aus?
    - z.B. beim Wohngeld / Sozialhilfe?
    - Wie viele Stunden "darf" man als Schüler nebenbei arbeiten?
    - Ist man über einen Minijob (400 Euro Basis) gleich krankenversichert oder muss man sich gesondert versichern?
    - Was gibt’s noch für Töpfe

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Stückchen weiterhelfen könnt.

    Liebe Grüße
    von Jussi

  2. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 2
    Sandy86
    Hi Jussi!
    Ich werde nebenbei auch arbeiten. Es gibt erstmal keine Grenze, wieviel man als Schüler verdienen "darf". Allerdings ist die Ausbildung sehr lernintensiv und man sollte schon gut abwägen, ob man jeden Tag der Woche arbeiten geht oder lieber das Gelernte nochmal wiederholt!
    Ich werde nur am Wochenende jobben, bzw. maximal 1x in der Woche.
    Du bist ja normalerweise gesetzlich krankenversichert, aber ein Job auf 400€-Basis ist keiner, in dem dein Arbeitgeber deine KV bezahlt! Da muss man selbst hinterher.
    Das ist alles, was ich dir dazu sagen kann
    LG, Sandy

  3. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 3
    wuschelchen
    als schüler bist du freiwillig gesetzlich versichert.
    bei der aok sachsen sind das dann mtl. so um die 54€, die du bezahlen musst.

    ansonsten kannst du beim arbeitsamt nachfragen, ob sie dir nen bildungsgutschein ausstellen. soweit ich weiss, übernimmt dann der zumindest die kosten der ausbildung.
    ansonsten kannste wohngeld beantragen. sozi resp. hartz4 fällt flach, weil das nur für leute gilt, die dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen und das tust du als schüler ja nicht.
    ansonsten brauchste nen finanzstarken partner bzw eltern und nen bisl disziplin, das wenige geld noch nen bisl enger beisammen zu halten

  4. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 4
    yousee

    Danke

    Hallo ihr beiden,

    ich danke euch für die Infos, insb. der Part "sozi resp. hartz4 fällt flach" war für mich ne neue Info. Habt mir ein Stück weitergeholfen.

    Liebe Grüße
    von Judith

  5. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 5
    O.T.S
    Hallo Judith!
    wenn du verheiratet bist lauft dein versicherung über dein ehemann, wenn nicht über arbeitsagentur, ansonsten freiwiliger beitrag von 50 bis 65 euro.
    so lange du kein bäfög krigst hast du auch anspruch auf wohngeld, harz 4, und so weiter. wovon lebst du den jetzt?
    ich würde an deine stelle auch bei der diakonie nachfragen, vor ca 4 jahren hatten die auch so ein förderplan gehabt für ausbildung ü.30
    mfg O.T.S.

  6. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 6
    yousee
    Guten Abend O.T.S.,

    ich dank dir für den Tipp mit der Diakonie - darüber würd ich gern noch mehr erfahren, maile mich doch bitte mal direkt an, dann können wir uns vielleicht leichter dazu austauschen, entweder meinen Nick anklicken oder judy@sags-per-mail.de.

    Bin derzeit übrigens in einem Angestelltenverhältnis, ganz andere Branche und würde mit Beginn der Ausbildung quasi als arbeitslos gelten. Soweit ich gehört habe, habe ich dann aber keinen Hartz 4 Anspruch, weil ich dem Arbeitsmarkt aufgrund der Ausbildung nicht zur Verfügung stehe...(?)

    Würd mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen könnten.
    Viele Grüße von yousee

  7. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 7
    O.T.S

    du musst nur das ganze bei deinem sachbearbeiter gut verkaufen mit schönen verpackung(ich meine jezt harz 4)
    ausbildung das ist eine vorbereitung/voraussetzung zur einer qalifizierte arbeitsstelle die du mit deren unterstutzung finden wirst.
    oder es gibt noch BAB=berufs ausbildungs beihilfe, auch durch arbeitsamt
    hast du kinder oder bist du verheiratet weil das ändert einiges?

  8. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 8
    Gast19080

    Berufsausbildungsbeihilfe

    Hallo,

    BAB steht dir nur für die erste Ausbildung zu! Da hatte ich nämlich auch dran gedacht Mein Glück ist allerdings, dass ich noch Bafög beantragen kann...
    Wenn du deinen Job kündigst, wird dir das Arbeitsamt wahrscheinlich nix zahlen - schließlich hattest du ja einen Job und diese 2. Ausbildung ist ja quasi dein "Privatvergnügen". Aber das mit dem Wohngeld würde ich auf jeden Fall probieren! Das beantragst du bei deiner Gemeinde/Stadt.

    Viel Glück!
    Cat

  9. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 9
    Kati2211
    Hallo Leute,

    Also ich hab ja so gelesen das hier einige Leute nebenbei noch arbeiten gehen wollen. Ich würde das auch sehr gern machen, aber ich denke das es dann eine sehr harte Zeit wird, da so eine Ausbildung ja sehr schwierig ist.

    Als was wollt ihr denn so nebenbei jobben??? Verkäuferin, Kellnerin...??

    Grüße Katrin

  10. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 10
    Gast3428
    Hi kathi
    Also ich habe mir einen Job in der Gastro gesichert, weil ich denke am Tag wäre die Arbeitszeit viel zu wertvoll, da man diese zeit zum lernen nutzen kann und auch sollte! Am Wochenende werde ich dann abends bis in die Frühe hinter der Theke verbringen und das gibt schon gut was an Geld
    Nachts ist meine Konzentration sowieso nicht mehr zum lernen tauglich, aber fürs Arbeiten da reichts noch...
    Hinzu kommt noch das ich dann Doppelschichten machen kann und so muss ich nicht noch in der Woche für ein paar Euro rumjobben!
    MfG catty

  11. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 11
    Kati2211
    Hallo Catty...

    Vielen Dank für die Antwort

    Hast du vorher schon mal im Gastrobereich gearbeitet? Ich nämlich noch nicht, also hab da noch keine Erfahrungen gemacht in diesem Bereich..

    Und ist das so eine Bar oder eher eine Diskothek in der du dann jobbst? Hab mir so was nämlich auch schon überlegt, aber man kann dann halt We Abends leider nicht viel bzw gar nichts mit seinen Freunden unternehmen

    Grüße...

  12. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 12
    Gast3428
    Hi Kati
    Ich arbeite in einer Disco, aber dort sind verschiedene Bereiche und meiner ist dann ein Bistro also nicht ganz so stressig. Habe auch schon Erfahrungen in dem Bereich, aber ich denke das man sich dort auch einarbeiten lassen kann und so schwer ist es nicht! Preise lernen muss jeder weil sie unterschiedlich sind von Lokal zu Lokal... Dann das Kassensystem womit man dann umgehen muss, aber das sind Sachen die man schnell lernt! (und wenn du nicht grad Cocktails mixen musst dann gehts echt schnell!)
    Bei uns ist es so, dass sie z.B. grad auch suchen und man keine Erfahrung mitbringen muss, da man zwei Tage eingearbeitet wird und die Person die das dann übernimmt nur für dich zuständig ist... Ich denke das es auch wo anders so ist.
    Ich würde schon gucken das du entweder in einem Bistro arbeitest welches mindestens bis 2.00 uhr auf hat, damit du dann auf deine Std kommst ( wegen Geld), oder eben eine Disco. So kannst du Doppelschichten machen und hast sicher auch ein paar Tage von den Wochenenden im Monat frei für dich und deine Freunde

    MfG Catty

  13. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 13
    Sandy86
    Hallo Kati!
    Ich habe auch vor nebenbei zu arbeiten. Den Nebenjob habe ich aber schon ein paar Jahre, kann da auch so weitermachen. Neben der Ausbildung ist dasnatürlich ganz schön anstrengend, aber sonst kommt eben nicht genügend Geld rein um die Ausbildung zu machen...
    Ich arbeitet deshalb nur am Wochenende, da habe ich genug Spielraum um die Ausbildung und den Job unter einen Hut zu bekommen...
    LG, Sandy

  14. Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ? # 14
    Kati2211
    Hey Catty,

    Ja also ich denke schon das ich da lernfähig bin und wenn man da auch noch richtig eingearbeitet wird, bekommt man das sicherlich schnell hin.

    ...ja das wäre ja schlimm wenn man kein einziges We frei hätte um mal was mit seinen Freunden unternehmen zu können...

    Hey Sandy!

    Als was arbeitest du an den We? Ich denke mal auch in einer Diskothek oder?

    Werdet ihr eigentlich auch von euern Eltern unterstüzt oder müsst ihr das alles selbst finanzieren????

    MfG Kati

Ähnliche Themen zu Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 19:28
Weitere Themen von yousee
  1. Hallo zusammen, meine Physiotherapieausbildung...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 19:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Ihr lieben, hab eine Annahme beim LBK,...
    von Gast2365
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 11:49
  2. Hallo ich brache unbedingt hilfe und zwar brauche...
    von Gast3599
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 17:59
  3. Hallo an alle! Kann mir irgendjemand die...
    von Gast2898
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 12:31
  4. Was genau versteht man unter dem Begriff...
    von Gast1293
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 18:58
  5. Hallöchen Brauche für meine Ausbildung ein...
    von Gast1150
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 19:20
Sie betrachten gerade Ausbildungsfinanzierung für Ältere = Ü 30 ?.