+ Antworten
1 2 3 4
  1. BSV durch Dorn? # 21
    Inspektor
    Hallo meine Freunde der Physiotherapie,

    ich finde diese Diskussionen äußerst interessant, und es zeigt sich doch mal wieder, wie sich PTs mit Händen und Füßen gegen alles ihnen fremde wehren.
    Erklär doch erst mal welchen Hintergrund der Dornmethode du anzweifelst? Ihr sprecht von Hintergrund ohne Fakten.

    Zu Kanaria möchte ich sagen, dass die Dorntherapie nie von luxierten Hüften oder anderen Gelenken gesprochen hat, dass wiederum hat der Volksmund den PTs so verkauft, und die nehmen wie ich feststelle alles so laienhaft auf.

    Dorn spricht davon, dass er Gelenke zentriert, und das ist nichts anderes als eine Mobilisation unter Kompression, womit du ohne Zweifel Gelenke zentrieren kannst.
    Nimm einen Fußballer oder Tennisstpieler nach einem Match. Glaubst du dass nach diesen Schleuderbewegungen mit Bein oder Arm, die Gelenke noch optimal zentriert sind?
    Nicht umsonst werden alle Spieler des 1. FC Bayern München nach jedem Spiel gedornt, oder machen ihre eigenen Zentrierungsübungen.

    Weiterhin möchte ich Therapeuten nicht nach gut oder schlecht beurteilen, abhängig von ihren Fortbildungen die sie haben. Es gibt Kollegen, die haben alle erdenklichen Fobis und sind trotzdem nicht besonders erfolgreich und im Gegenzug hab ich schon Schulabgänger erlebt, die sehr gute PTs sein können.
    Recht hat immer der, der hilft.
    Deshalb zum Kollegen vorher, der ein Problem mit der Chiropraktikerin hat, die vier Wochen lang ausgebucht ist.
    Glaubst du die Leute würden ihr Geld dahin tragen, wenn sie ihnen nicht helfen könnte?
    Deswegen kein falscher Neid.

    Ich kann nur noch mal wiederholen, "recht hat der der hilft" egal mit welcher Methode.
    Und das sollten alle bachelor, master, dipl., und was auch immer so akzeptieren.
    Dabei möchte ich Dorn selbst noch mal zitieren:
    "Therapie ist etwas für Befähigte, nicht für Berechtigte".

  2. BSV durch Dorn? # 22
    JotEm
    Es ist schon erstaunlich mit welchen Ausreden einige Kollegen arbeiten, wenn sie keine echten Fortbildungen machen möchten. (oder sich zutrauen)

    mfg: Jochen

  3. BSV durch Dorn? # 23
    algroe
    Es ist doch immer das gleiche. Nur weil man anderer Meinung ist, und das System hinterfragt, wird man hingestellt, als wäre man inkompetent oder/und zu faul um sich fortzubilden.

    Ich denke nur die meisten der PT´s verstehen nicht worum es geht. Es geht nicht darum Ausbildungen abzuschaffen. Die PT´s erkennen nur nicht, das sie das Geschäft sind. An und mit ihnen wird das Geld verdient.

    Denk doch nach. Die meisten machen eine schulische Ausbildung von drei Jahren und dann darf man sich staatlich anerkannter PT schimpfen. Frage: Was ist den staatlich anerkannt? Ist Manuelle, Lymphe, Bobath, Vojta, Brügger, Cyriax, usw. anerkannt? NEIN. Man kann wieder loslaufen und auf ein neues. Und hat man die Kurse gemacht, verdient man dann mehr? NEIN. Man bleibt immer auf der gleichen Stelle stehen.

    Derjenige der damit zufrieden ist, hat meine vollste Akzeptanz. Ist völlig in Ordnung. Aber es gibt eben Therapeuten die andere Wege gehen wollen und weg wollen, von all den abgestandenen Kassenleistungen, die man privat schlecht verkaufen kann. Und wenn man eine Therapie nicht verkaufen kann, sollte man sich fragen warum.

    Und darum geht es. Es werden immer diejenigen durch den Dreck gezogen, die anders denken und eigene Wege gehen wollen, und es werden immer nach irgendwelchen Auszeichnungen und Anerkennungen verlangen.

    Ich sah mir mal eine Vortrag über die "Medizin der Schamanen" an. Und am Ende meinte ein Zuschauer: Ja, sind denn diese Schamanen staatlich geprüft? Der Referent konnt nur noch lachen, über soviel Dummheit. Wer soll denn bitte einen Schamanen prüfen, wie soll man einen Schamanen prüfen?

    Und das ist es: Kapiert ihr nicht das ihr euere eigenen Henker verteidigt.

    Wie "Inspektor" schon sagte: Therapie ist etwas für Befähigte, nicht für Berechtigte". Ihr schreit immer nach euren Anerkennungen und Auszeichnungen, die ihr mittlerweile eurer halbes Leben ablegen und immer wieder neu erwerben könnt. Ihr seid das Geschäft.

    Mal ungeachtet dessen, ob jemand an solche "Heiler" glauben kann oder will oder nicht, aber wenn es nach JotEm und vielen anderen gehen würde, bedeutet das: Du, mein lieber Heiler, du darfst nicht heilen, obwohl du Erfolge erzielst und befähigt bist, aber du bist leider nicht berechtigt dazu. Hast kein Diplom und keine Anerkennung. So ein Pech. Und nach "Dorn" behandelst du auch noch - Oooohhh.

  4. BSV durch Dorn? # 24
    Inspektor
    Es freut mich, dass die Diskussion kein Ende nimmt.
    Ich finde es weiterhin sehr interessant, Eure Meinungen zu hören.
    Dich lieber Jochen, möchte ich nur bitten etwas konstruktiver zu werden, und deine Kollegen nicht mit deinen Visionen, die du über sie erlangt hast, zu beleidigen.
    Ich kann dir nur gratulieren, dass du ein so toller Fortbildungsheld bist und wünsche dir, dass du weiter so machst.
    Im übrigen bin ich niemand, der sich Urteile über Therapien oder Kollegen aufgrund von Hinweisen, die ich am Papier erlesen kann, bildet.
    Ich bilde mir meine Meinungen in Bezug auf Therapiemethoden lieber aus visuellen oder taktilen Erfahrungen.

  5. BSV durch Dorn? # 25
    W. Hamer
    Falscher Neid, tz!
    Du wirst es nicht für möglich halten, ich denke. Ich habe mir seit ca. zwei Jahren Notizen gemacht und die Befunde dieser Patienten immer wieder nachgearbeitet. Ergebnis = im Durchschnitt waren diese Patienten (inzwischen 14!) 1,5 bis 2 Jahre in Behandlung dieser Therapeutin. Bei jedem Patienten wurden die Behandlungsabstände immer kürzer! Bei jedem Patienten kam die Symptomatik stets wieder zurück! Warum? Weil diese Therapeutin lediglich die Symptomatik behandelte und in keinem Fall die Ursache bekannt bzw. nie behandelt wurde.
    Schicke Dir gerne Kopien zur Überprüfung zu, falls Du mit meinem Fachchinesisch was anfangen kannst.
    Schönen Gruß.
    PS: Übrigens, meinen Patienten gehts gut!

  6. BSV durch Dorn? # 26

  7. BSV durch Dorn? # 27
    algroe
    Liebe / Lieber W. Hamer.

    Du heißt nicht nur Hamer, du bist der Hammer. Das ist ja ein Armutszeugnis³, was du da machst. Hast du wirklich nichts besseres zu tun, als sich Notizen zu machen, wie lange die Patienten bei der Konkurrenz in Behandlung sind und regelrecht Buch führst und die Befunde der Patienten nacharbeitest (wie du an die ran kommst, weiß ich eh nicht)?

    Du hast recht. Das werd ich wirklich nicht für möglich halten. Du musst viel Zeit haben. Ich kann mir nicht vorstellen, Buch zu führen über die Patienten die bei der Konkurrenz sind, wozu auch.

    Auch du hast mit Sicherheit Patienten, die nicht zufrieden sind und waren mit deinen Behandlungen und zur Konkurrenz gewechselt haben, wie jeder andere Therapeut auch. Ist völlig normal. Man kann nicht jeden helfen oder zufrieden stellen. Wer das behauptet, lügt oder hat Defizite.

    Falscher Neid? Ja, eindeutig.

    Außerdem, solltest du dir mal Gedanken machen, warum "diese Therapeutin" Wochen lang ausgebucht ist, und das alles mit anscheinend Selbstzahler. Das müssen all die PT´s erst einmal nachmachen und beweisen. Da wird es mau aussehen in der Kasse, wenn die PT´s von Selbstzahler leben müssten.

  8. BSV durch Dorn? # 28
    Inspektor
    Hallo Jochen,

    ich bin doch sehr enttäuscht. Bisher hast Du versucht, dich als äußerst kompetent und fortbildungsbereichert zu verkaufen, und berufst dich jetzt auf eine Quelle aus einer Talkshow von Jürgen Fliege.
    Das ist wirklich schwach. Hast Du keine besseren Informationsquellen, aus denen Du Dein "Fachwissen"
    beziehst?

  9. BSV durch Dorn? # 29
    JotEm
    Warum gehst Du davon aus, dass eine Talkshow meine Informationsquelle ist? Wo ließt Du das?

    mfg: Jochen

  10. BSV durch Dorn? # 30
    Inspektor
    Hallo,

    liest Du Deine Anhänge, die Du verschickst, gelegentlich auch mal selbst?

  11. BSV durch Dorn? # 31
    desELend
    In dem Artikel war nur die Rede das Dorn mit seiner ^^Therapie ^^Methode!!! Beim Pfaffen auftrat und sie dadurch öffentlich bekannt machte.

  12. BSV durch Dorn? # 32
    kanaria

    ach alles kollegen ,,,,,,

    leute ihr redet zumehmend an der sache vorbei . v. a. solltet ihr versuchen sachlich zu bleiben und kollegial . in so einer diskussion währe es sicher besser man könnte sich gegenüber sitzen und alle argumente vortragen , denn es entstehen ja wie man sieht eine menge missverständnisse. sicher ist, der der heilt hat immer recht . aber diesbezüglich gebe ich eins zu bedenken , dass es einen berechtigten grund gibt, weshalb bestimmte weiterbildungen anerkannt sind und andere nicht .
    ein patient befindet sich immer auch in einem geschützten rahmen ( versicherung etc. ) wenn er zu einem therapeuten geht , der entsprechende weiterbildungen nachweisen kann . ob er ihm jetzt helfen kann oder nicht . weiterhin möchte ich sagen , dass in deutschland die ausbildungssituation katastrophal sind . es gibt so unterschiedlich ausgebildete pt , wie man hier auch aus den unterschiedlichen beiträgen erkennen kann . das scheint auch ein grund dafür zu sein , dass ein pt immer noch weisungsgebunden ist . versucht konstruktiv mit einander zu reden . ich wünsche euch weiterhin viel erfolg .......

  13. BSV durch Dorn? # 33
    algroe
    Weiterbildungen anerkannt sind und andere nicht? Ist den die Osteopatie anerkannt? Dürfen PT´s Osteopatie machen? Nein, das dürfen nur Heilpraktiker und Ärzte. Und trotzdem gilt die Osteopatie ZUR ZEIT als das, oder zumindest als ein Highlight unter den Therapien.

    geschützter Rahmen? Solange ein Arzt bei jedem kleinen Husten und Schnupfen gleich mit Antibiotika kommt, solange befindet er sich in einem geschützten Rahmen. Falls mal was sein sollte, so wird untersucht wie der Arzt denn den Patienten behandelt hat. Hat er fleißig Antibiotika verordnet, befindet er sich innerhalb des Rahmens, stellt sich jedoch heraus, er hat kein Antibiotikum verordnet, so hat er grob fahrlässig gehandelt und muss sich verantworten.

    Warum wird denn von den Ärzten Antibiotika verordnet wie verrückt? Warum kämpfen wir in den Krankenhäuser gegen MRSA an wie verrückt? Eben wegen diesen so genannten geschützten Rahmen. Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

    So ein Rahmen ist nur deshalb "geschützt", weil man im Vorfeld mächtig die dicke Kohle kassiert hat. Ich kann etwas leicht versichern, wenn vorher mächtig die Kasse klingelt. Und kommt ein mal dabei jemand zu Schaden, so kann man ruhig mal einen, im Vergleich zu den Einnahmen lächerlichen Betrag an die Geschädigten auszahlen.

    Wir haben mittlerweile mehr Impfschäden, als Erkrankungen, nur werden die unter den Tisch gekehrt. Warum wohl? Ein Milliardengeschäft.

    Da kann man das Impfen leicht schützen. Unterhalte dich im Impfopfer und deren Angehörigen.

    Eine Sache wird niemals umsonst geschützt.

    Halb Deutschland besteht aus Praxen, Arztpraxen, Facharztpraxen, Kliniken, Krankenhäuser, Apotheken, Physiotherapeuten, Masseure, Krankenschwestern, Ärzte, uvm. Normalerweise müssten wir ein Volk sein aus lauter vitaler gesunder vor Kraft trotzender Menschen. Und was sind wir??? Ein Volk aus lauter Kranken.

    Ein Schelm der böses dabei denkt.

  14. BSV durch Dorn? # 34
    JotEm
    Zitat Zitat von Inspektor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    liest Du Deine Anhänge, die Du verschickst, gelegentlich auch mal selbst?
    Ich habe den Artikel nicht nur gelesen, sondern auch selbst geschrieben und im Stadionheft unseres Oberliga Fußballvereins veröffentlicht.

    mfg: Jochen

  15. BSV durch Dorn? # 35
    desELend
    Wie war noch mal das Thema?
    Ah "Dorn", ich würde mich jeder zeit von einem Heilpraktiker der die Osteopathie Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat behandeln lassen wenn gleich ich einen Physiotherapeuten mit Osteopathie dem vorziehen würde. Einfach aus dem Grund weil ich mir beim PT sicher sein kann das er eine anständige Berufsausbildung hat, beim HP kann man das ja nie wissen.
    Nach Dorn würde ich mich aber auf keinen fall weder von HP noch PT um mein Geld schröpfen lassen.

  16. BSV durch Dorn? # 36
    algroe
    Zitat "desElend": Einfach aus dem Grund weil ich mir beim PT sicher sein kann das er eine anständige Berufsausbildung hat, beim HP kann man das ja nie wissen.

    Bist du dir da sicher? Wenn ja, warum fallen dann fast alle PT´s in der Prüfung zum Heilpraktiker durch? Selbst die PT´s die selbst unterrichten, Lehrer auf einer PT-Schule sind, fliegen im hohen Bogen durch die Prüfung.

    Da stimmt doch das gesagt nicht mit der Realität überein.

  17. BSV durch Dorn? # 37
    JotEm
    Die Prüfung zum HP wird unter anderem von Ärzten abgenommen. Diese mögen keine Heiler neben sich. Also wird die Durchfallquote hoch gehalten. Die HPs die im Prüfungsausschuss sitzen mögen keine Mitbewerber.

    mfg:jochen

  18. BSV durch Dorn? # 38
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Die Prüfung zum HP wird unter anderem von Ärzten abgenommen. Diese mögen keine Heiler neben sich. Also wird die Durchfallquote hoch gehalten. Die HPs die im Prüfungsausschuss sitzen mögen keine Mitbewerber.

    mfg:jochen
    Sagen Sie mal Herr JotEm,
    möchten Sie sich neuerdings par tout bis ans bittere Ende jeglicher Argumentationskette mit jedem Rindvieh auseinander setzen?

    So kenne ich Sie ja gar nicht!

    Hans-Heinrich

  19. BSV durch Dorn? # 39
    JotEm
    Danke für den Hinweis.

    mfg: Jochen

  20. BSV durch Dorn? # 40
    kanaria

    dorn oder nicht ?

    na kollegen somit hat diese diskussion ein ende gefunden. um was ging es noch einmal ...... ob man durch einen technik oder methode einen bandscheibenvorfall bekommen kann oder nicht.
    passieren kann alles. die meisten bandscheibenbedingten schmerzen holen sich die patienten beim nächtlichen "urinieren auf der keramik".... warum ist das so ......weil sie ohne es zu wissen schon ein problem im entsprechendem segment haben.... in der nacht ist die banfscheibe hydriert und steht unter spannung, so wie auch die blase der person die nun bald ein patient sein wird......es reicht eine kleine bewegung ..drehung etc. aus um vorzuwölben .....also ......das kann überall passieren , die frage ist, ob man in der lage ist diese gefahr zu erkennen , wenn ein patient zu einem in die sprechstunde kommt mit unklaren rückenbeschwerden........dieser dorntherapeut konnte das offensichtlich nicht ........
    alles gut bis auf weiteres

+ Antworten
1 2 3 4

Ähnliche Themen zu BSV durch Dorn?

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:44
  2. Von APM im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 11:04
  3. Von Gast2647 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 09:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 20:43
  5. Von Gast454 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 22:24
Weitere Themen von kanaria
  1. es mögen ja einige rindviecher dabei sein ,...
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 13:30
  2. Dringend suchen wir eine Phyiostherapeuten/in...
    im Forum International
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:43
  3. ich verweise auf die iaom ... www.iaom.net ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:53
  4. kleine Physioterapiepraxis in Spanien sucht für...
    im Forum PLZ 0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 10:45
  5. ich dachte, das ich nochwas interessantes finden...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 01:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo,ich bin Masseurin und med. Bademeisterin...
    von Gast2781
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 21:24
  2. Kann mir jemand helfen? Suche wissenschaftliche...
    von Gast3113
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 13:31
  3. Hallo hier, wer kann mir infos zur segmentalen...
    von Gast2931
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 18:45
  4. Verlauf: Sprungbeinfraktur 2001,...
    von Gast2824
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 08:49
  5. Ich weiss nicht, ob "Peronaeus-Parese" der...
    von Gast311
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 22:02
Sie betrachten gerade BSV durch Dorn? - Seite 2.