1. Probleme nach lateral release! # 1
    reddog

    Probleme nach lateral release!

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Also, ich bin vor 6 Wochen am re.Knie amb. arthrosk. worden. Eigentlich sollte eine Meniskusglättung und evtl. eine Microfrakturierung / Pridie-Bohrung gemacht werden.
    Nach der Op wurde mir aber gesagt, das der Meniskus und ein lateral release gemacht wurde.
    Ich hatte dann so ein dickes Knie, das der Arzt es nach 4 Wochen arthrosk. gespült hat (bei 2 Punktionen kam kaum etwas raus!).

    Das Knie ist jetzt unterhalb der Kniescheibe abgeschwollen, aber oberhalb noch recht dick. Beugen kann ich es selber höchsten 30 Grad.
    Meine KG macht nun immer vorher etwas Massage, dann Anspannungen und Widerstandübungen. Dann muß ich mich auf den Bauch legen und sie beugt das Knie bis zur Schmerzgrenze (sehr starke Schmerzen) und drüber hinaus (eigentlich fast nicht auszuhalten!). Ich habe dann massive Schmerzen unterhalb der Kniescheibe und das Bein ist dann so verspannt, das ich die nächsten drei Beugungen eigentlich nicht mehr richtig mitmachen kann u. ertrage. Ach so, meine KG ist danach ganz Stolz, weil "sie" fast 60Grad geschafft hat.
    Ist das o.k.? Oder kann es sein, das sie was im Knie kaputt macht? Kommt es oft vor, das nach so einer Op das Knie so extrem verklebt ist?

    Hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben.

    Gruß
    reddog

  2. Probleme nach lateral release! # 2
    APM
    Hallo reddog,
    Aua !
    Das tut ja schon beim lesen weh!

    Schön, dass Du es schaffst Deine Physio stolz auf sich selbst sein zu lassen.
    Respekt, Du scheinst echt hart im nehmen zu sein.

    So, Scherz beseite.
    Die Frage ist, warum Dein Knie immer noch so geschwollen ist. Eine Schwellung hemmt die Beugung, eine große Schwellung hemmt die Beugung massiv.
    Dein Arzt sollte sich das auf jeden Fall noch einmal ansehen, und zwar bevor da weiter wie wild rumgedrückt wird.
    Ein heftiger Schmerz zeigt, dass eine Struktur unter zuviel Spannung oder Dehnung kommt. Heftiger Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, welches man nicht irgnorieren sollte.

    Wie ist denn die Streckung?
    Gruß von susn

  3. Probleme nach lateral release! # 3
    reddog
    Hallo Susn,

    die Streckung klappt ohne Problem. Allerdings ist der Oberschenkel schon so abgeschlafft, das ich es kaum schaffe, das Bein gestreckt zu heben. Es tut dann auch unter/neben der Kniescheibe ziemlich weh.
    Die Schwellung/Schmerzen kommen angeblich von den Verklebungen.
    Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt und ratlos, da ich einfach nicht weiß, was richtig ist.
    Wenn ich zu Hause übe (o. etwas im Haushalt mache-ohne Krücken) habe ich nach kurzer Zeit das Gefühl, als wenn jemand mein Knie oberhalb fest wickelt!

    Ach so, mein Arzt fand es gut, das die Physio das Knie so hart ran nimmt ! Obwohl ich ihm gesagt habe, das ich dabei heule. Ich habe fast das Gefühl, er hat Mist gebaut und will es jetzt mit "Gewalt" wieder in Ordnung bringen.

    Die Physio heute war auch nicht so schlimm, da ich ihr gesagt habe, das ich nach dem letzten Mal auch nicht schlafen konnt.

    Ziemlich frustrierende Situation

    Gruß
    reddog

  4. Probleme nach lateral release! # 4
    APM
    Hallo reddog,
    jetzt nicht in Panik verfallen!
    Da die Streckung gut funktioniert kann schon mal kein Erguss innerhalb des Knies vorhanden sein. Für die Schwellungen und das Gefühl, dass "jemand mein Knie oberhalb fest wickelt" gibt es auch ganz harmlose Erklärungen, wie z.B. einen Stau im Gewebe. Dieser ließe sich evtl. mit Lymphdrainage gut behandeln.
    Da ich Dein Knie nie gesehen habe und auch nicht untersuchen konnte, kann ich aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen, sorry.
    Offensichtlich scheint Dein Arzt Dein Vertrauen "verspielt" zu haben. Warum suchst Du nicht mal einen weiteren Kniespezialisten auf?
    Gruß von susn

  5. Probleme nach lateral release! # 5
    reddog
    Hallo Susn,

    erstmal danke für deine Antworten.
    LD bekomm ich zum Glück ab nächste Woche und hoffe, das es auch hilft.
    Ich habe Ende nächster Woche nochmal einen Termin bei meinem Arzt. Sollte bis dahin keine Besserung eintreten, werde ich mir noch eine zweite Meinung holen. Eigentlich habe ich Vertrauen zu ihm, habe aber vor einigen Jahren schonmal schlimmes mit meinem Bein erlebt und bin daher immer etwas unsicher. Ich denke seitdem, Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser!
    Kann es denn sein, das das Knie so stark verklebt ist, das keine richtige Beugung rein kommt?

    Gruß
    reddog

  6. Probleme nach lateral release! # 6
    APM
    Hallo reddog,
    möglich ist alles. Aber wenn dem so ist bei Dir, dann sollte an den Verklebungen gearbeitet werden (und eben nicht wie wild am Bein rumgedrückt werden...).
    Gruß von susn

  7. Probleme nach lateral release! # 7
    reddog
    Hallo Susn,

    was meinst du denn genau mit arbeiten? Deiner Meinung ist das erzwungen Beugen also nicht gut!?!

    reddog

  8. Probleme nach lateral release! # 8
    merlin57
    Hallo reddog,

    Schmerz, wie Susn schon geschrieben hat, heißt "Rote Ampel".

    Es gibt mannigfaltige Gründe, die schmerzauslösend, schmerzverstärkend wirken, gerade in einem Fall wie Deinem. Verklebungen sind eine davon, wobei diese sich nicht nur auf Dein Knie beschränken, sondern auf alle bindegewebigen Strukturen rund ums Knie und weiter. Fasziale Techniken wären z. Bsp. eine Möglichkeit, erstens Dir Linderung zu bringen, eine bessere "Abflußsituation" zu schaffen und ziemlich schnell auch eine bessere Beweglichkeit.

    Wechsel den Physio und den Arzt.

    Gruß Andreas und Gute Besserung

  9. Probleme nach lateral release! # 9
    reddog
    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. Ich beantrage gerade bei der KK eine ambl. Reha und hoffe, das ich sie genehmigt bekomme. Ich habe gerade erst das neue Rezept angefangen, da ist es schlecht mit Wechseln
    Wie gesagt, heute hat sie auch auf mich gehört und nicht über den Schmerzpunkt gearbeitet -hoffe nur, das es so bleibt-!

    Gruß
    reddog

  10. Probleme nach lateral release! # 10
    merlin57
    Zitat Zitat von reddog
    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. Ich beantrage gerade bei der KK eine ambl. Reha und hoffe, das ich sie genehmigt bekomme. Ich habe gerade erst das neue Rezept angefangen, da ist es schlecht mit Wechseln
    Wie gesagt, heute hat sie auch auf mich gehört und nicht über den Schmerzpunkt gearbeitet -hoffe nur, das es so bleibt-!

    Gruß
    reddog
    Schön, wenn sie auf Dich hört, so hast Du wenigsten eine Chance möglichst unbeschadet aus der Sache rauszukommen. Ehrlich!

    Gruß Andreas

  11. Probleme nach lateral release! # 11
    reddog
    Die Frage ist ja, mit welchen Übungen bekomm ich am schnellsten die Beugung wieder, ohne dem Knie zu schaden. Soll ich weiter soweit Beugen, wie ich es ohne Probleme kann (allerdings wird es dann wohl noch Wochen dauern, bis ich es wieder normal bewegen kann). Ich habe vor allem Angst, das es Steif wird! Und wenn ich zuviel im Übe o. im Haushalt mache, schmerzt das Knie auch wieder und fühlt sich steif an!

    Gruß
    reddog

  12. Probleme nach lateral release! # 12
    APM
    Hallo reddog,
    ich kann Deine Not sehr gut nachvollziehen.
    Das Problem hier im Forum ist nur leider, dass keiner von uns Dein Knie sehen und untersuchen kann. Andreas und ich, wir sind nicht hellsichtig, wir können im besten Fall Vermutungen anstellen, was die Ursache Deiner Beugehemmung ist. Vermutungen helfen Dir aber überhaupt nicht weiter.
    Und ohne Bekanntsein der Ursache für die Beugehemmung ist keine problemorientierte Behandlung möglich. Deshalb kann ich Dir auch keine Übungen empfehlen.

    Ich kann mich Andreas nur voll und ganz anschließen:
    anderer Arzt, andere Physiotherapeutin.
    Denn eine Physio, die so wild am Bein rumdrückt, dass Dir Tränen in den Augen stehen und danch die Muskulatur inaktiviert ist, und ein Arzt, der das auch noch gutheißt, sorry, das geht gar nicht.
    Beiden scheinen moderne Therapieverfahren nicht bekannt zu sein, und an beiden scheint der Wissensfortschritt der Medizin in den letzten Jahren spurlos vorbeigegangen zu sein. Ich kann mich über diese Brachialtherapie einfach nur noch heftig kopfschüttelnd wundern (hab vor lauter Kopfgeschüttel schon Nackenschmerzen...)!

    Eine evtl. Verklebung löst man nicht indem man dran rumzerrt wie irre. Das führt zu einem klassischen Teufelskreislauf: Schmerz - vegetative Dysregulation - schlechtere Versorgung & schlechterer Abfluss - schlechtere Heilung.
    Gruß von susn

  13. Probleme nach lateral release! # 13
    reddog
    Hallo Susn,

    danke für deine Antwort. Das mir hier keiner konkret helfen kann, ist schon klar.
    Aber wenn es wirklich "nur" eine Verklebung sein soll, wie alle sagen. Wie löst man die denn normalerweise ???
    Da ich ja gerade erst das neue Rezept angefangen habe, ist es schlecht zu wechseln. Allerdings werde ich mich auf keinen Fall die nächsten Male weiter so quälen lassen.
    Ich hoffe, das die Kasse die ambl. Reha schnell genehmigt und ich dort besser aufgehoben bin.
    Und einen Termin für eine zweite Meinung habe ich auch schon, mal schauen, was dabei raus kommt!

    Liebe Grüße
    reddog

  14. Probleme nach lateral release! # 14
    APM
    Hallo reddog,
    und, wie sieht es inzwischen aus bei Dir?
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Probleme nach lateral release!

  1. Von Elisa2007 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 02:16
  2. Von Mark im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 20:31
  3. Von Gast3199 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 18:11
  4. Von Gast2727 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 17:31
  5. Von Gast633 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 22:05
Weitere Themen von reddog
  1. Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 22:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Beim kindlichen Plattfuß wird...
    von Gast3106
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:09
  2. Hallo, ich überlege derzeit mir einen...
    von Gast3307
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 20:40
  3. Guten Tag Mein rechter Fuss macht mir...
    von Gast3244
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:42
  4. also, ich habs mal wieder geschafft und mir mein...
    von Gast2236
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:54
  5. Darf ich als freie PT Patienten zuhause behandeln...
    von Gast2090
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:18
Sie betrachten gerade Probleme nach lateral release!.