1. Reha nach Kreuzband OP # 1
    topcatmail

    Reha nach Kreuzband OP

    Hallo,
    ich muß mir im April, im rechten Knie, ein neues vorderes Kreuzband einsetzen lassen (ambulant). Einen guten Arzt (Dr. Rosenthal) in Bochum glaube ich zu haben.

    Wie finde ich eine vernünftige Rehaklinik

    (ambulant oder auch stationär).
    Da ich dann ja leider nicht Autofahren kann weiß ich noch nicht wie ich immer zu einer ambulanten Versorgung kommen könnte. Für jede Fahrt die Zuzahlung zu tätigen sind ja sehr teuer.
    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar.
    So long,

    Topcat

  2. Reha nach Kreuzband OP # 2
    Andi123
    Hallo...

    hab vor ein paar Tagen HIER fast das selbe gefragt...bis jetzt hat leider noch niemand geantwortet.

    Jetzt sind wir ja zu zweit, vllt kommt jetzt jemand mit ner Empfehlung

    Gruß Andi

  3. Reha nach Kreuzband OP # 3
    schmerzade

    Reha!!!

    HAllo Ihr Zwei!

    Wenn ich eure Postleitzahlen bekomme kann ich euch mit Sicherheit weiterhelfen..
    Sollte Andi123 aber wissen

    Grüße
    Schmerzade

  4. Reha nach Kreuzband OP # 4
    Andi123
    Hallo,

    wusste ja net das du bei Reha-Kliniken auch Empfehlungen auf Lager hast.

    Mir ist es relativ egal wo die Klinik ist. Hauptsache ist, dass sie wirklich gut ist. Ob ich da jetzt 50 km hinfahre, oder 500 ist nicht wichtig.
    Komme aus dem Raum Berlin. (100 km westl. v. Berlin)

    Aber wie gesagt...wenn du jetzt eine kennst die auf solche Sachen spezialisiert ist und wirklich gute Erfolge hat, dann nenn lieber die, auch wenn sie ewig weit weg ist...

    Hab immer noch mit der Streckhemmung zu kämpfen. Hoffe nach der KB-OP ist das wieder Ok.

    Danke schonmal!!

    Gruß Andi

  5. Reha nach Kreuzband OP # 5
    topcatmail

    Hallo Schmerzade

    also meine PLZ ist 58453. Danke für die Unterstützung.
    Weist du wie es sich mit den Krankenkassen verhält, kann man sowohl Stationär wie ambulante Reha bekommen?

    Viele Grüsse,
    Topcat

  6. Reha nach Kreuzband OP # 6
    topcatmail

    wer kann helfen Reha nach kreuzband OP

    Bin für Tips dankbar, worauf muss man achten..

  7. Reha nach Kreuzband OP # 7
    schmerzade

    Reha VKB

    Hallo topcatmail und Andi123

    topcatmail was willst du denn wegen der Reha wissen??
    Schreib mich doch mal direkt an.
    Hier aber schon mal 2 Anschriften für deine Reha:
    Reha Pro -Med
    Viktoriastr. 66-70
    0234/685037

    oder

    Werner Labitzka
    Scharpenseelstr. 173-177
    0234/29885905

    Darf ich dich noch fragen wer dich operiert hat??

    Andi123
    so kann ich dir nicht helfen : DIe Postleitzahl wäre sinnvoll

    Bis dahin alles gute
    schmerzade

  8. Reha nach Kreuzband OP # 8
    Andi123
    Hallo,

    wieso kannst du mir so nicht helfen!?

    Meine Postleitzahl ist 14715. Aber es ist mir wirklich egal wie weit die Reha weg ist. Ist ja sowieso stationär....


    Gruß Andi

  9. Reha nach Kreuzband OP # 9
    topcatmail

    Hallo Schmerzade

    Mit der privaten Info hat es nicht geklappt.
    Erst einmal vielen Dank für deine Information.
    Worum es mir geht ist folgendes, wenn ich die Informationen die ich gehunden habe richtig deute ist die Reha nach einer Kreuzband OP sehr wichtig.
    Da man aber leider sehr gehandikapt ist stellt sich natürlich auch die Frage wie man immer zu den Behandlungen kommt. Selberfahren geht ja leider nicht(bei mir ist es auch noch das rechte Knie).
    Deswegen hatte ich überlegt ob nicht zum Teil eine stationäre Reha sinvoll wäre oder die andere Überlegung ob die KK ggf wohl die Kosten für die Fahrten zu den Rehamaßnahmen trägt.

    Darf ich fragen was dein Hintergrund ist, also woauf deinen Empfelungen beruhen? Wenn ich es Ambulant machen würde wäre Reha Pro -Med wohl die Wahl da sie im Haus beim Rosentahl ist und sie wohl auch zusammen arbeiten.

    So long und noch mal vielen Dank,
    Topcat

  10. Reha nach Kreuzband OP # 10
    Andi123
    Stationäre Reha ist auf jeden Fall besser! Ist natürlich viel intensiver, man kann auch u. a. öfter ins Wasser usw...

    Hatte auch erst das Problem das die KK nur ambulant zahlen wollte. (aber noch vor der Re-ruptur)

    Das ist echt schwierig...hab auch das rechte Knie.
    Die übernehmen max. 5 € am Tag für die Fahrtkosten. Hatte zu der Zeit vor selbst zu fahren, hatte sich ja dann erledigt..

    Bei welcher KK bist du? Sprich mal mit deinem Orthopäden was er dazu sagt. Die können ne stationäre Reha anordnen wenn es erforderlich ist. Wenn du nur bei der KK fragst wird das vllt schwierig...

    Mal gucken was Schmerzade dazu sagt...hoffe er meldet sich bald wieder.

    Gruß Andi

  11. Reha nach Kreuzband OP # 11
    Andi123

    SCHMERZADE wo bist du?? :)

    Hoffe es meldet sich hier nochmal einer!!!

  12. Reha nach Kreuzband OP # 12
    topcatmail

    Erfahrungen nach Kreuzband OP

    Die OP des vorderen Kreuzbandes ist bei mir ca. 4,5 Wochen her. Ich hatte mir zu beginn sehr viel Gedanken um die Reha gemacht hatte hier einige Tipps erhalten.
    Da man die ersten Wochen nicht selber mobil ist, würde ich rückblickend die ersten 2 Wochen eine Reha in der direkten Nähe bevorzugen. Einfache Erreichbarkeit ist da das A und O. Von der Behandlung wurde nur sehr leichte Bewegungen und Lymphedrainage durchgeführt, das kann wahrscheinlich überall gemacht werden.
    Am Ende der 3 Woche konnte ich bei Pro Med auf die Trainigsfläche und Geräte. Eine solche Ausstattung gibt es natürlich nicht so oft. Da die Rezepte normalerweise 6 Behandlungen umfassen, laufen sie bei 3 Anwendungen in der Woche über 2 Wochen also wäre es ratsam es so zu Planen das man rechtzeitig wechseln kann.
    Wenn es von der Anreise kein Problem darstellt, ist es natürlich ein Vorteil die ganze Reha an einem Ort durchzuführen.
    Die Zeiten trafen bei meinem Knie zu, kann natürlich bei anderen Verläufen anders aussehen. Ich hoffe das die Informationen ein wenig helfen.

  13. Reha nach Kreuzband OP # 13
    Astrid.

    Wie wichtig ist KG nach Kreuzband-OP?

    Hallo zusammen!
    Bin ganz neu hier im Forum und würde mich freuen hier ein paar Tipps zu bekommen ...
    Meine VKB-OP ist jetzt fast 8 Wochen her, dabei ist das KB durch die Semitendinosussehne ersetzt worden, gleichzeitig wurde der Innenmeniskus genäht und eine Mikrofrakturierung des Schienbeinkopfes gemacht. Letzteres hatte zur Folge, dass ich 6 Wochen nach der OP das Bein nicht belasten durfte und jetzt über einen Zeitraum von 2 Wochen bis zur vollen Belastung steigern soll. Garnicht so einfach, ist aber wohl auch eine Kopfsache ...
    Bisher habe ich noch keine KG bekommen, da mein Orthopäde dies für unnötig hält. Er hat mir von vornherein gesagt, ich dürfe danach 9 - 12 Monate nur gehen, da die Nerven ca. 1 Jahr brauchen um nachzuwachsen und nur so eine dauerhafte Stabilität (kein vorzeitiges ausleiern) gewährleistet ist. Er befürchtet, dass bei der KG zu früh zu viel mit zuviel Kraft gemacht würde.

    Nach allem was ich hier jetzt so im Forum gelesen habe, bin ich nun etwas verunsichert. Kann es irgendwelche negativen Folgen haben, wenn ich keine KG mache??? oder dauert das ganze dann "nur" entsprechend länger?
    Könnt ihr mir Übungen sagen, die ich zuhause machen kann, um die Beweglichkeit und den Muskelaufbau zu fördern?
    Würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps bekäme!
    Viele Grüße,
    Astrid

  14. Reha nach Kreuzband OP # 14
    Andi123
    Hallo,

    hab grad gesehn das du schon eine weile nicht eingeloggt warst astrid.

    Schreib mir mal eine PN oder so...

    Bis dann...

  15. Reha nach Kreuzband OP # 15
    Chelsea
    Hallo liebe Leutz,
    habe am 04.12.07 meine Kreuzband OP (links) vor mir. Erschwerend kommt ein Innenbandanriss und was gerissenes am Meniskus hinzu; glaube vom Riss am Hinterhorn gehört zu haben. Hatte schon zwei mal rechts (86 Unfall / 87 operiert und 91 das selbe KB / 99 operiert). Habe die Jahre nach dem 2. Abriss auf Grund starker Muskulatur ganz normal gearbeitet. Knie "sprang aber immer häufiger raus..Mit der OP super zufrieden; alles i.O. Bin zwar aus Sicherheitsgründen heute nur noch als Jugendtrainer tätig; aber nun ist es doch wieder passiert; diesmal links..
    Lasse wieder beim Arzt von damals operieren (Dr. Fritz Darsow / Rostock); denke als Kassenpatient bekommt man hier kaum einen Besseren; sehr guter Ruf; aber entsprechend lange Wartezeiten auf OP-Termin.
    Meine Fragen sehen so aus:
    1. Gibt es im Bereich MV eine wirklich gute REHA-Klinik für Kreuzbänder?
    2. Sollte dies so sein, die Kasse (IKK) dies aber nicht zahlen, würde ich die Physiotherapie bei uns im Ort machen lassen wollen.
    Gibt es für meine Physiotherapeutin einen detaillierten Behandlungaplan?
    Man liest zu viele verschiedene Handhabungen zum Thema REHA; vor allem was die Belastungen und die dazu gehörigen Zeitangaben (ab wann wieviel und welche Art Belastung) angeht.

    Schöne Grüße

    Karsten
    Geändert von Chelsea (01.11.2007 um 12:55 Uhr)

  16. Reha nach Kreuzband OP # 16
    desELend
    Ach ja es ist nicht einfach einen gute Werkstatt mit guten Mechanikern zu finden.

  17. Reha nach Kreuzband OP # 17
    kaputtesKnie

    stationäre Reha nach Kreuzband OP?

    Hätte auch ne Frage zu dem ganzen Thema. Hatte Ende August einen Sportunfall, hatte Anfang Semptember die erste OP(ambulant), bei der mir der Innemeniskus komplett entfernt und der Außenmeniskus teilentfernt worden ist, sowie eine Knorpelglättung vorgenommen worden ist.
    Hatte danach auch Krankengymnastik(2mal wöchentlich), mit Lymphdrainage, Krankengymnastik und Eis. Am kommenden Donnerstag(13.11.08) wird jetzt die zweite OP durchgeführt (vordere Kreuzbandplastik).
    Würde jetzt gerne eine stationäre Reha in Anspruch nehmen, erstens, wegen des Fahrproblems, zweitens habe ich 3 (3,5,9Jahre) Kinder daheim, die mir sicher nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine Ruhe lassen werden.
    Deshalb die Fragen, wird die stationäre Reha von der Krankenversicherung (privat) übernommen, wie kann ich meinen Arzt davon überzeugen? Und wo wäre eine stationäre Reha geeignet? Werde in der SanaKlinik in Solln, bei München operiert?
    Danke für Antworten

Ähnliche Themen zu Reha nach Kreuzband OP

  1. Von Andi123 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Von philipc im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:28
  4. Von Gast3199 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 18:11
Weitere Themen von topcatmail
  1. Hallo, ich muß mir im April, im rechten Knie,...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, Scapula alata - ein im Internet...
    von Gast870
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:03
  2. Hallo, habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen in den...
    von Gast2901
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 12:30
  3. Vor fünf Wochen habe ich mir beim Rodeln das...
    von Gast770
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 18:21
  4. Hi, ich habe eine Frage. Wie ist das lit...
    von Gast185
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2003, 14:04
Sie betrachten gerade Reha nach Kreuzband OP.