1. Kinesiotherapuet # 1
    MrNiceGuy

    Kinesiotherapuet

    Hallo,
    wollte mal eure Meinung über das kinesiotaping hören, und ob ihr es sinnvoll und würde eine gute Fortbildung haltet.
    Ich finde dieses Thema sehr fragwürdig, aber laut Erfahrungen und Erfolgen wird dieser bereich irgendwie interessant.
    Würde deshalb gerne eure Meinungen hören.

    Gruß
    Daniel

  2. Kinesiotherapuet # 2
    O.T.S
    hallo!
    ich habs gemacht , und finde wenn man es anwendet(regelmäsig) dann ist es gar nicht soo schlecht.
    was die wierkung angeht, ist sehr unterschidlich, verpannungen löst es tatsächlich sehr gut , schmerzpunkt hab ich nur paarmal angelegt, also kann darüber nichts berichten und andere techniken hab auch leider noch nicht angewand.
    so teuer wahr es auch nich ca.120 euro dauer ca 8 h.

  3. Kinesiotherapuet # 3
    MrNiceGuy
    Hallo O.T.S,

    Ich habe mal im Internet nachgeschaut, da ging der ganze Kurs über drei Tage und kostet dann ca. 500 Euro!

  4. Kinesiotherapuet # 4
    O.T.S
    ich habe diesen kurs vor 2 jahren an der porta klinik bad oenhausen gemacht, an einem samstag, wahr damals ein angebot von pt abteilungs leiter, für alle praktikanten/schuler

  5. Kinesiotherapuet # 5
    MrNiceGuy
    Du glücklicher Naja werde mich dann mal weiter informieren, ob es auch irgendwo günstiger gibt

  6. Kinesiotherapuet # 6
    SunSandy

    Kinesio

    Hab den Kurs über 2 Tage bei Kinesio-Deutschland - dem Originl - gemacht, bin mehr als begeistert! 2 Tage FOBI.
    Würde es immer wieder tun, macht Spaß und bringt meist sofortige Besserung von z.B. Schmerz, Bewegungsqualität und -quantität...hervorragend!

    Viele Grüße, Sandy

  7. Kinesiotherapuet # 7
    MrNiceGuy
    hallo Sandy,

    wo hast du denn die Fortbildung gemacht? und wie teuer war es?
    Ahben die vielleicht auch eine Homepage?

    Gruß
    Daniel

  8. Kinesiotherapuet # 8
    SunSandy
    Fortbildungszentlum TOP Physio in Nürnberg, gibt es auch in Berlin und Hamburg.
    www.topphysio.de

    http://www.kinesiotape.info

    ich denk, 180 Euro für 2 Tage.

    War ne super FOBI, Kinesio würd ich wieder machen

    Viel Spaß, Sandy

  9. Kinesiotherapuet # 9
    MrNiceGuy
    Hallo,

    hätte noch eine Frage und zwar kann mir einer den Unterschied zwischen Kinesiotaping und Meditaping erklären! Ich habe bei einem Zentrum für Meditaping angerufen und die meinten der Unterschied bestünde darin, dass bei Meditaping alles "ganzheitlicher gesehen wir" und nicht nur das jetztige Problem angegangen wird. Ich denke mir, wenn ich bei einer Kinesiotapingschule anrufe bekomme ich so eine ähnliche Antwort! Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Auskünfte geben!

    Gruß
    Daniel

  10. Kinesiotherapuet # 10
    Butterfly

    Tach auch

    Habs auch bei TOP-Physio gemacht in Hannover.
    In der Praxis bin ich besonders begeistert von Lymphanlagen. Die Pat brauchen keine Kompression mehr, ein paar Streifen genügen. Supi auch bei Schwellungen nach OP.

    Zum Meditape: Unser Lehrer meinte: Meditape ist erstens wohl kein so gutes Material, wir benutzen nur Original KinsioTex. Zweitens Kleistern die bei Meditape den ganzen Pat zu.

    Bei Kinesio wird getestet!! Von Kopf bis Fuß mit kurzen einfachen Tests um das genaue Problem zu finden, dann wird mit so wenig Tape es geht behandelt ( Also nur das Hauptbroblem).

    Wie du siehst, mag es so aussehen als würde man nur eins kleben, aber wenn bei den Tests rauskommt das die Knieschmerzen z. Bsp. nur sekundär sind und Die LWS das Problem ist, dann Tapet man die LWS und das Knie hat sich meist erledigt!!

    Das ist der Unterschied! Du tapest die Ursache nicht alles was man zukleben kann.

    Auch bei meinen Fußballern hab ich gute Erfolge damit nach Prellungen usw.

  11. Kinesiotherapuet # 11
    MrNiceGuy
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!
    Werde mich jetzt da mal kündig machen und dann nach den Worten Taten sprechen lassen!

    Wüsst ihr vielleicht ob man irgendwie Vergünstigungen und staatliche Beschüsse beantragen kann??

    Gruß
    Daniel

  12. Kinesiotherapuet # 12
    sonnenblume
    hallo Daniel,
    sag mal bist du fündig geworden? Hast du einen Kurs gefunden, der dir gefällt?

    Und hast du rausgefunden, ob man Zuschüße beantragen kann?

    Wär klasse, wenn du antwortest.
    Gruß Sandra

  13. Kinesiotherapuet # 13
    MrNiceGuy
    Hallo Sandra,

    ich habe zwar einiges gefunden, aber es ist leider etwas teuer...so ca. 500 Euro. Zuschüsse soweit ich jetzt weiß bekomme man nur als Arbeitnehmer und Selbständiger!
    Zitat http://www.kinesio-taping.de/:
    Wenn Sie die staatliche Unterstützung dem Bildungsscheck gleichsetzen, dann werden Sie keinen Anspruch darauf haben. Diese sind lediglich nichtselbständige Arbeitnehmer und Selbständige vorbehalten, ausgenommen Schüler, Studenten, Azubis.... Sofern es noch weitere staatliche Unterstützungen gibt, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Behördern etc.
    Das Kinesio-Taping-Schulungszentrum bietet auch keine ermäßigten Preise an. Die Kursgebühr richtet sich je nach Buchung. Für Kurs 1 und 2 je 275,00 €. Optional können Sie noch Kurs 3 (Lymphtaping) buchen. Die Gebühren für diesen Sonderkurs betragen 75,00 €.

    Gruß
    Daniel

  14. Kinesiotherapuet # 14
    Masch20
    Ich denke, daß jede Therapie Vor- und Nachteile hat. Ich habe nämlich Meditape gemacht und das hat halt teilweise noch nen anderen Hintergrund.
    Wir kleistern die Patientin aber auch nicht zu!
    Ich denke, nen Tape ist keine Allheilmethode, rausfinden mußt die Problematik schon mit Deinem Wissen selber. Das Tape erleichtert dann nur die Therapie!
    Viel Spaß bei dem Kurs!

  15. Kinesiotherapuet # 15
    Ego-Ei

    Kinesio

    Wir wenden seit ca 6 Jahren das Kinesio Tape (Cure Tape).
    Man hört vieles und das was man so hört, ist traurig.
    Denn da Glauben Therapeuten doch wahrhaftig, man könne mal ebenso, aus nem Buch was lernen und anwenden und wundern sich, weshalb es nicht wirkt.
    Der Patient, dem dieses wiederfährt, meint dann, es sei Humbug und es würd nichts bringen.

    Schade

    Unsere Erfolgsquote liegt ungefähr bei 90% beim 1. kleben. Meistens finden wir den Hacken bei den anderen auch noch und ändern dann nochmals etwas, sodass nur ein kleiner Teil übrigbleibt.
    Dazu muß man sagen, dass wir ausschließlich das Tape als erweiterung unserer Therapie (MT) sehen und nicht als eigenständige Therapie.

    Wer sich selbst davon überzeugen will, wie es wirkt, ist jederzeit gern bei uns gesehen.

    Lieben Gruß

Ähnliche Themen zu Kinesiotherapuet

Weitere Themen von MrNiceGuy
  1. Hallo alle miteinander! Ich hab mal ein paar...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:07
  2. Hallo! Ich mache Anfang Mai die Fortbildung in...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 02:18
  3. Hallo! Ich habe von einer Patientin erfahren,...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 22:04
  4. Hallo, also an unserer Schule wird das ICF-...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:34
  5. Hallo, ein Bekannter von mir hat ein...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo alle zusammen! Ich bin im letzten Jahr...
    von Gast2076
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 16:52
  2. Hey ihr lieben, standartfrage folgt jetzt...
    von Gast793
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 17:50
  3. Hallo, würde gerne nächstes Jahr auf ein...
    von Gast1304
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2003, 17:50
  4. hallo ihr! ich bin 15 und weiß schon egnau,...
    von Gast337
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 18:54
  5. Hallo Leute Ich bräuchte dringend eure...
    von Gast1188
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 20:22
Sie betrachten gerade Kinesiotherapuet.