1. Hp / Pt # 1
    Erdbeer

    Hp / Pt

    Hallo alle zusammen,

    ich weiß jetzt garnicht ob ich das fragen darf, weil es eigentlich nicht wirklich zur Physiotherapie dazu gehört, aber ich habe mitbekommen, das es hier auch einige Heilpraktiker gibt.
    Ich hätte mal eine Frage die mich interessiert. Darf ein Heilpraktiker auch PT-Techniken durchführen, bzw. abrechnen. Also sprich, darf ein HP eine Manuelle Fortbildung machen und bei Patienten durchführen?

    Vielen Dank!
    LG
    Erdbeer

  2. Hp / Pt # 2
    JotEm
    Als HP darfst Du fast alles. Egal ob Du es kannst oder nicht. Nur mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen nicht.

    mfg: Jochen

  3. Hp / Pt # 3
    rudi.hermes
    Hallo Erdbeer (lustiger Alias übrigens),
    ein Heilpraktiker darf abrechnen was er will, aber keine Manuelle Therapie. Die darf man nämlich nur dann abrechnen wenn man einen entsprechenden Beruf erlernt hat wie Physiotherapeut oder Arzt. Der Heilpraktiker hat mit seiner Prüfung ja lediglich unter Beweis gestellt, dass er mit seinen Interventionen niemandem schadet. Es gibt weder den Beruf noch die Ausbildung zum HP. Daher bekommt ein HP auch keine Kassenzulassung. Alle HP-Leistungen basieren auf Leistungsvereinbarungen zwischen dem HP und dem Kunden (Patienten) die privat in Rechnung gestellt werden. Dass es mittlerweile viele therapeutisch an die Physiotherapie angeglichene Bereiche gibt ist zwar bedauerlich, läßt sich aber vor bestehender Gesetzeslage (hier darf mich Herr HH gerne korrigieren oder ergänzen?) nicht vermeiden.
    Unabhängig davon gibt es aber in vielerlei Hinsicht sehr effektive synergistische Effekte zu physiotherapeutischen Maßnahmen, wie z.B. die Akkupunktur im Rahmen von Schmerztherapien etc., doch gilt auch hier, wie oben beschrieben, alles nur im Rahmen von Selbstzahlungen. Sollte ein Kollege also die Legitimation für solche ergänzenden Leistungen besitzen, kann er im Idealfall seinen Patienten in seiner PT-Praxis manualtherapeutisch behandeln und ihn im Anschluss in seine (räumlich und optisch klar abgegrenzte) HP-Praxis zur Akkupunktur bitten. Dann kann er die MT abrechnen und alles andere dem Patienten privat in Rechnung stellen.
    Ach ja, die Voraussetzung zur MT-Ausbildung ist eine abgeschlossene PT-Ausbildung, in der Regel mit zweijähriger Berufserfahrung oder (wie bei der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin) ein abgeschlossenes Medizinstudium. In wie weit diese Chriopraktik- oder Manuelle Manipulationskurse (oder wie sie auch immer bezeichnet werden) als seriöse Ausbildungsmaßnahme für HP´s zu werten sind, möchte ich an dieser Stelle unkommentiert lassen.
    Beste Grüße,
    Rudi

  4. Hp / Pt # 4
    Erdbeer

    @rudi.hermes

    Hallo!

    Vielen dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort
    Das ist schade, das man als HP keine MT machen darf. Ich dachte mir, es wäre sinnvoll, als HP auch mal etwas anzubieten, was wirklich hilft. Es ist sehr schwer gute Therapien zu finden und nicht nur Handauflegen, Wünschelruten oder ähnliches. Aber man könnte ja eine MT ausbildung machen und diese dann als Bewegungstherapie abrechnen vielleicht. Dann wäre dem Patienten auch mehr geholfen. Denn wie JotEm schon meinte, kann man ja alles abrechnen. Dürfte man es evtl so herum machen? Lymphdrainage dürfen HP´s nämlich auch machen und so berechnen.
    Vielen Dank aber schonmal für deine Info! Hat mir schon etwas weitergeholfen.

    Liebe Grüße
    Erdbeer (danke für das Kompliment )

  5. Hp / Pt # 5
    JotEm
    Manuelle Therapie MT ist keine geschützte Tätigkeit. Natürlich kann ein HP auch eine MT Ausbildung machen. Die Fortbildungszentren leben davon solche Kurse zu verkaufen. Nur mit den gesetzlichen Krankenkassen kann er es nicht abrechnen. Privat darf ein HP Handauflegen berechnen, Krankengymanstik, MT, MLD oder was er sonst so berechnen möchte.

    mfg: Jochen

  6. Hp / Pt # 6
    O.T.S
    hallo alle zusammen sehr interasantes thema
    aber ich hab da auch eine frage , wie ist das ganze wenn PT ein prüfung zur HP macht darf er dann die kassenabrechnungen machen?wenn nicht welche andere vorteilei hat ein prüfung zur HP?
    dankeschön vorraus!

  7. Hp / Pt # 7
    Schnubbelschen
    Und kann man als PT zum HP werden und welche Vorteile hat ein HP bezüglich eines PT?

    rudi.hermes könnt ich dich mal ein paar Fragen bezüglich deiner Fobis stellen?

    Liebe Grüße

  8. Hp / Pt # 8
    JotEm
    PUUHHH, wenn so gänzlich die Grundlagen fehlen, macht es aber keinen Spass mehr.
    Wie alt bist Du denn?

    mfg: Jochen

  9. Hp / Pt # 9
    O.T.S
    Wenn Du Mich Meinst! Bin 27 Und Stek Grad I Examens Fiber!
    Geändert von O.T.S (15.03.2007 um 19:49 Uhr) Grund: hab mich vertipt

  10. Hp / Pt # 10
    Erdbeer

    Vielen Dank

    Hallo an alle,
    vielen Dank für Euer Feedback
    Dann kann ich ja jetzt beruhigt die Fortbildungen anfangen

    Liebe Grüße
    Erdbeer

Ähnliche Themen zu Hp / Pt

Weitere Themen von Erdbeer
  1. Hallo an Alle! Eine Patientin von mir hat...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:00
  2. Hallo alle zusammen, ich weiß jetzt garnicht...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 11:44
  3. Hallo liebes Forum, :) also ich hätte mal...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 12:17
  4. Hallo Ihr Lieben, also ich habe folgendes...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 14:00
  5. Halli Hallo, hat von Euch jemand einen Tip wo...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 21:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Heureka, ich hab`s gefunden ! :D Hallo, das...
    von Gast3268
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 02:53
  2. Hey, ich möchte mich nebenbei selbständig...
    von Gast3558
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 23:48
  3. Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ...
    von Gast2068
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 23:07
  4. Via Döpfer-Schulen und HvAmsterdam studiere ich...
    von Gast1475
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 08:25
  5. ich hab eine frage zur neuen gesundheitsreform....
    von Gast690
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:13
Sie betrachten gerade Hp / Pt.