1. Schwindel, Nacken und Schulter Verspannungen # 1
    SpeechlessSoul

    Schwindel, Nacken und Schulter Verspannungen

    Beschwerden, Zwergfellbruch
    (ich habe unter anderem eine Aorteninsuffizienz, Zwergfellbruch, Nägel seid 10 Jahren im rechtem Knie die ich mir nie rausnehmen hab lassen, Gallenblasen entfernung samt Gallensteine)

    Als allererstes eine Gesundenuntersuchung:

    Alles in Ordnung bis auf mein Übergewicht 92kg bei 1,56 m (Adipositas II)


    Blutwert – erhöte Harnsäure (6,7), erhöte Triglyzeride (240)
    Beratung zur Gewichtsabnahme… die ich schon über Jahre hin versuche und es schwierig ist in meinem Beruf und als Selbständige die viel im Büro sitzt…

    HNO – Verdacht auf Nebenhölenentzündung,


    Antibiothiker, zwei weitere Medikamente dagegen, der Druck verging kurz die Ohren öffneten sich leicht… Doch der schwindel blieb noch mals zum HNO der meinte ich habe nichts weiteres in dem Bereich soll zum Neurologen und Hausarzt

    Ich zum Hausarzt der hat sich das angehört meinte ich soll auch Röntgen und Orthopäden gehen.

    War röntgen folgender Befund:

    - HWS und BWS

    - Normale Knochenstruktur.

    - HWS: Starke Streckhaltung.

    - Normaler Befund der Bandscheibenräume, der Zwischenwirbelgelenke und der Uncovertebravlverbindungen.

    - Reguläres Alignement der Wirbelkörper

    Brustwirbelsäule: Geringe, doppelt s-förmige Achsenabweichung

    - Verstärkte Kyphose.

    - Incipiente Osteochondrosis intervertebralis.

    Mit dem Befund zur Neurologin:



    Die hat mir gesagt das durch die starke Streckung wohl der Schwindel kommt weil das Gehrin nicht mit kommt mit der bewegung die ich dann mache da es sich gewöhnt hat an die gerade Haltung die ich vorm PC habe. Hat mir Schmerztabletten und einen Magenschutz aufgeschrieben, wenn es in 5 Tagen nicht besser wird solle ich noch mals kommen.

    Am nächsten Tag zum ORTHOPÄDEN:



    Der meinte das er nichts schlimmes bis auf die Starke Streckung und verschriebe mit Phyiscal Therapien 10 Stück Ultraschall TP. 10 HWS massagen und 10 Moorpackungen… und gab mir ein Medikament für die verspannungen im Nacken und Kopf

    Das alles hilft nicht sonderlich viel, doch etwas… Zur Neurologin und zum Orthopäden soll ich allerdings wieder kommen sollt der Schwindel anhalten.



    Doch viele sagen mir das so Massagen usw. dies nur kürzlich verbessern doch auf dauer nicht. Vor allem weil es nicht so fix anspringt stell ich mir die Frage ob es den von dort kommt? Doch die Schmerzen sind da im Nacken, Schulter, Kopf, Gesichts bereich… Fraglich ob wahrlich der Schwindel von dort aus geht? Was ich tun kann um diesen los zu bekommen.

    Rücken und WS Gymnastic mache ich privat zu Hause.


    Jedoch meinte meine Therapeutin das dies nicht so gut sei wenn man dies alleine mache? Andere wiederum meinten das ist schon mal ein guter Anfang? Ich wird ständig hin und her gerissen mit dem was ich tun darf oder soll und von wo der Schwindel wahrlich kommt. Meine Täglichen Beschwerden sind im Moment diese:

    Ich wache in der Früh mit Verspannungen oft auf.


    Der Schwindel ist da, der Druck in den Ohren. Manchmal auch Kopf und Stirn oder andere Gesichtsteile wie Schläfe, Kiefer. Die Ohren knacken. Beim bewegen der Schulter und des Nackens auch ein knistern und knacken. Manchmal bekomm ich einen Krampf im Nacken beim Hals. Druck auf den Augen, rote Augen, brennen in den Augen. Sehschwierigkeiten. Lichtpunkte die länger vor Augen bleiben. Müdigkeit. Ziehen beim Brustbein über der Brust. Ziehen vom Hals bis zur Hand hinvor.

    Rückenschmerzen. Leichtes Kopfweh, eher selten. Schwindel beim Zurücklehnen des Kopfes oder stark zur Seite drehen.



    Jedoch ist der Schwindel nicht so das er mich so beeinträchtigt das ich schief gehe oder umfallen würde. Aber er ist ständig da. Ich habe auch ab und an Gehschwierigkeiten kommt mir vor, als müsse ich nachdenken welch schritt ich als nächstes mache. Darauf hin habe ich mir Sportschuhe mit einem Gesundheitsbeet gekauft. Damit gehe ich sehr gut. Mit flachen Schuhen ohne Einlage gehe ich so unsicher als würde ich nicht richtig gehen können. Äußerst seltsam, dies hatte ich auch noch nie. Ich sitze von halb 8 bis 19 uhr am PC.

    Sitze sehr verkrümmt da. Bewege mich kaum. Abends gehe ich dann nach Hause bin zu müde für sportliche Tätigkeiten.


    Jedoch überwinde ich mich auch oft dann doch auf dem Rad zu fahren oder Gymnastick zu machen. Da ich nicht abgeneigt bin, nur die Arbeit belastet einem viel den Ganzen Tag durchgehend am PC zu arbeiten das man nicht immer dazu fähig ist danach Sport zu betreiben. Wobei dieser mir sehr gut tu. Doch ich kann die Arbeitszeiten nicht verkürzen als selbständige. Auch keine Angestellten können wir uns Momentan leisten. Der Schwindel bleibt, oft ist er stärker, dann wieder schwecher… doch ganz weg bleibt er schon lange nicht mehr.

    Mein Blutdruck ist normal. Kreislauf sollte stabil sein, ich trinke 2-3 L am Tag!


    Setze ich mich aufrecht, gerade hin halte ich dies nicht lange aus und schon sitze ich wieder verkrümmt da. Die Matratze habe ich auch schon 2 mal gewechselt hilft nichts, ein Nackenkissen holte ich mir auch, schlief zwei Tage sehr gut darauf dann war das selbe wieder. Ich kann auch nicht zu nieder liegen wegen meinem Zwergfellbruch, liegt aber auch nicht sonderlich hoch.

    Dazu kommen dann noch ab und an an Tagen beschwerden vom Zwergfellbruch wie Blähungen die den Mange hinauf drücken und mir HRS verschaffen. Auch Atemnot usw. Ich dachte schon das vielleicht der Schwindel auch mit dem Zwergfellbruch zusammen hänge?

    Ziele sind sowohl für mich: Gewichtsabnahme, Bewegung, Gesunde Ernährung, Massagen gegen die argen Verspannungen, Ruhe, Erholung, Frische Luft (die oft wunder wirkt)

    Doch dies ist alles leicht gesagt und weis man auch doch schwierig um zu setzen. Anderseits hatte ich früher diese Probleme nie? Wieso auf einmal jetzt?

    Es ist alles Kopfsache… doch bis es bei mir wohl klick macht und ich es wahrlich schaffe mein Leben so zu ändern das es mir wieder besser geht wird es wohl noch dauern, doch ob ich das so lange durchstehe? Mir macht es mehr zu schaffen wenn ich nicht genau weis von wo der Schwindel kommt? Kann man diesen den nicht ausfindig machen?

    Mich interessiert eigentlich nur was andere von diesen Symptomen halten, was Ärzte dazu sagen… Ob solch ein Fall bekannt ist?

    Liebe Grüße

  2. Schwindel, Nacken und Schulter Verspannungen # 2
    merlin57

    Bewegung

    Hallo sprachlose Seele,

    vorweg ein paar Fragen, obwohl Du eine fast perfekte Anamnese abgeliefert hast

    Wann bist Du geboren, welche Medikamente bekommst Du außer Schmerzmitteln?

    Vielleicht noch Tabletten gegen zu hohe Harnsäurewerte (Allopurinol z. Bsp.) oder noch ganz andere Medikamente? Was macht Deine Verdauung, hast Du irgendwelche sensiblen "Sensationen" an Armen, Beinen,
    Herz- und/ oder Atemprobleme (nachts)?

    Hautprobleme, verfärbte Haut, z. Bsp. nach längerem Stehen oder Sitzen, Ödeme an den Beinen?


    Bist Du auf systemische Erkrankungen untersucht worden, Diabetes vielleicht?
    Wie sind Deine Leberwerte?
    Oder schreib wenn Dir noch etwas ganz anderes einfallen sollte.

    So nun zu Deinen "eigentlichen" Beschwerden Deiner Halswirbelsäule und Schulter.


    Jeder Deiner Ärzte findet irgendetwas aus seinem Fachgebiet oder mutmaßt, ohne zu berücksichtigen, daß der Körper eine Einheit ist und es gerade wie in Deinem Fall nicht viel Sinn macht, alles gesondert zu betrachten.
    Ohne Dich gesehen zu haben muß ich jetzt leider auch mutmaßen.

    Dein Körper spielt einfach nicht mehr mit!


    Er befindet sich in einem Stadium, daß man wohl schon als dekompensiert bezeichnen kann.
    Du mußt, sorry, Dir was einfallen lassen. Bewegung, Gewicht, Ernährung, Du solltest es nicht länger aufschieben, wirklich nicht.
    Nägel seit 10 Jahren, zeigt, daß Du nichts für Dich tust. Du suchst und findest Ausreden, diesen Zustand des "Abwartens oder Rausschiebens" aufrecht zu erhalten und wartest darauf, daß jemand kommt und das für Dich regelt.
    Du bringst Dich damit möglicherweise in einen Zustand, den man dann nur noch symptomatisch verbessern kann.

    Wurde schon mal über eine Operation der Zwerchfellhernie gesprochen?


    Weißt Du, daß das Zwerchfell eine der wichtigsten Regionen in unserem Körper ist? Blähungen? Blähungen hast Du, weil Dein Darm krampfhaft versucht seinen Platz zu behalten, um nicht von sich senkenden Organen weggedrückt zu werden. Aorteninsuffiziens, Zwerchfell, HWS Beschwerden, usw., usw.

    Wir könnten das hier bestimmt noch ziemlich lange weiterführen aber ich denke, Du gehörst in die Hände eines ganzheitlich orientierten Therapeuten und Du mußt was tun und wenn Du Dir einen Hund kaufst, mit dem Du öfter mal "Gassi" gehen mußt.
    Es gibt immer Zeit, um etwas für sich zu tun und seien es auch nur 30 Min. am Tag.
    Also dann mal los und nicht abwarten, auf keinen Fall.

    Gute Besserung

    Andreas und nicht böse sein über meine "Frechheiten" sind auch nicht böse gemeint

Ähnliche Themen zu Schwindel, Nacken und Schulter Verspannungen

  1. Von Elinor im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:25
  2. Von FrageZuNacken im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:31
  3. Von Gast3270 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:37
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:23
Weitere Themen von SpeechlessSoul
  1. Beschwerden, Zwergfellbruch (ich habe unter...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 20:32
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hab eine Nervenwurzelreizung S1...
    von Gast2974
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 23:08
  2. Habe seit ungefähr 4 Wochen morgens eine...
    von Gast2411
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  3. Hallo , Ich habe mir vor einer woche beide...
    von Gast956
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 21:16
  4. Halli Hallo! Seit einiger Zeit habe ich immer...
    von Gast412
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 23:51
  5. Hallo, seit einiger Zeit ersetzt mir meine...
    von Gast118
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 18:01
Sie betrachten gerade Schwindel, Nacken und Schulter Verspannungen.