+ Antworten
1 2
  1. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 1
    Mandala

    Kann man sich Rippen selbst entblockieren?

    Hallo!

    Ich hab ein kleines Problemchen mit einer meiner Rippen. Wenn ich das richtig lokalisieren kann, dann ist es die 5. Rippe rechts.

    Ich bin gerade am Anfang 2. Semester zur Physiotherapeutin. Und mach mir jetzt natürlich Gedanken, ob ich das auch selbst wieder irgendwie richten kann!?!

    Falls das zu gefährlich ist nach eurer Einschätzung, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als mir ein KG Rezept zu holen...war schonmal deshlab in behandlung, war jetzt auch mind. 4 Monate nicht mehr, aber jetzt ist sie eben wieder blockiert.

    Ich hoffe auf Antworten von euch!

    Liebe Grüße,
    Anna

  2. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 2
    Osteopath

    hi mandala !!

    das mit der 5. rippe...hmm. gelenke blockieren aus irgend einer ursache, einfach das gelenk in die richtige stelle zu bringen durch manipulation oder mobilisation damit hat sich die sache nicht erledigt zumindest auf lange zeit gesehen. man muss auch andere strukturen beachten wie z.b. organe, die haben eine große auswirkung auf blockaden.
    mit der 5. rippe könnte auch der 5 wirbel blockiert sein. wirbel Th 1-5 ist segmental zugeordnet den intrathorakalen organen ( herz, lunge...) dh. die könnten deine 5 rippe blockieren.
    das alles zu zu therapieren da musst dich an einen guten osteopathen wenden, die physios haben es nicht so gut drauf und kennen sich damit nicht aus...
    viel erfolg in der therapie!!

  3. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 3
    SunSandy

    So ein "Gschmarri"

    Klasse Atwort, Osteopath!

    Da kann ich nur Lächeln...

    Schöne Ostern!

  4. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 4
    merlin57

    Osteopath

    Hallo Osteo,

    was bist Du denn für einer Deiner Zunft? Letztendlich hast Du vergessen zu erwähnen, daß möglicherweise ein "verrutschter" Harnleiter für die Rippenblockierung verantwortlich gewesen sein könnte oder, oder, oder......... Alles möglich aber Du solltest gelernt haben, daß man sich erst das naheliegendste ansieht und eine blockiert Rippe ist etwas, daß durchaus eine primäre Dysfunktion darstellt und nicht immer die Folge einer anderweitig lokalisierten Dysfkt. sein muß, sein kann, sicher aber...!!!

    Das zu dem! Die Bemerkung Physios haben es nicht drauf, hmm, lies mal meinen "Leitsatz" in Bezug auf eine solche Einstellung.

    Hatte ich vergessen- mit welcher Voraussetzung bist Du Osteo geworden, als Physio oder Heilo (mit Multiple Choice Erfahrung) oder nennst Du Dich nur so, weil Osteopath bis dato keine geschützte Berufsbezeichnung ist

    Gruß Andreas
    Geändert von merlin57 (08.04.2007 um 13:34 Uhr)

  5. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 5
    Mandala
    Hm,

    und wie is das mit den Osteopathen? Das muss man privat bezahlen, oder?
    Könnt ihr mir mal einen Richtwert sagen, wie viel so ne Behandlung kosten würde.
    Oder soll ichs jetzt doch erst mla mit Physio versuchen?

    Grüße und frohe Ostern!
    Anna

  6. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 6
    SunSandy
    Danke Merlin,

    meine Antwort war etwas prägnanter, aber sollte genau das ausdrücken.
    Aber wir haben Mandala noch nicht geholfen.
    Hab leider keine Zeit, bin aber später wieder da,

    bis dahin genießt die Sonne!

    Sandy

  7. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 7
    Gast15313

    Rippenblockade

    Hallo Mandala. Geh mal ruhig erst zum Physiotherapeuten (manualtherapeutisch orientiert). Alle biomechanischen und funktionellen Ursachen kannst du dort behandeln lassen. Wenn es nicht hilft, oder schnell wiederkommt, wäre ein Osteopath durchaus eine gute Adresse. Begründung siehe @ Osteopath, auch wenns bei ihm etwas arogant rüberkommt, kann ein Osteopath durchaus Probleme finden und behandeln die eine normale Physiotherapie nicht abdeckt. Wenn auch das nicht fruchtet, bleibt noch als Ursachenkomplex Probleme mit der "Chemie" also Ernährung, Hormone, Allergien usw.. Hier spezifisch ausgebildet sind Ärzte (oder Therapeuten die mit applied Kinessiologie arbeiten. Letztere beiden Vorschläge mußt du aus eigener Tasche bezahlen (50-120€ pro Sitzung).
    Aber mach mal schön eins nach dem anderen. Viel Glück und gute Besserung- Shaks

  8. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 8
    Mandala
    Danke für diese Antwort...mit der kann ich was anfangen...!!

    Liebe Grüße
    Anna

  9. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 9
    Osteopath

    hi merlin!!

    erstmals danke für deine mail. das mit der prim. dysf. ein befund wird zeigen wo das problem ist.
    kann nur sagen: "therapeuten die oberflächlich denken und therapieren bringen nichts! ".

    eine ruhige woche wünsche dir!

  10. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 10
    merlin57
    Finde ich auch,
    oberflächlich ist immer schlecht aber arrogant nicht minder.
    Darum ging es.

    Dito, schöne Feiertage

    Andreas

  11. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 11
    Osteopath

    an den lieben merlin

    arroganz? was hat das mit arroganz zu tun?was ich geschrieben hab sind reine tatsachen, und das sind keine großen sachen das kann man überall nachlesen, den physios werden keine visceralen, kranio-sacralen,...läsionen, ursache-folge-ketten gelehrt, deswegen können sie es nicht wissen. "was man nicht weiss heißt nicht dass es nicht stimmt."

    bis zum nächsten mal

  12. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 12
    SunSandy
    Lieber "Osteopath",

    Du kannst NICHT alle Physios über einen Kamm scheren.
    Es gibt auch Physios, die nicht die ganze Osteopathieausbildung gemacht haben, aber trotzdem sich viel Wissen über viscerale Zusammenhänge angeschafft haben.
    Zum Beispiel kann man auf der Schule schon viscerale Osteopathie gelehrt bekommen. Wir zum Beispiel haben im Praktikum bei Schultereinschränkung Verwachsungen behandelt und Uterus/Blase mobilisiert.
    Auch in der Schule kann man viel lernen, wenn man auf der richtigen war.

    Abgesehen von der Schule muss es nicht immer sein, die ganze Osteopathie durchzusteigen, um hinter die möglichen Ursachen von Rippenblockaden zu kommen, denn diese Zusammenänge kennen mittlerweile viele gute Physios und sind nix Neues (wie zum Beispiel Deine Info über Herz / Lunge, etc.).
    Und man sollte, wie schon gesagt, erst mal von Nahen zum Fernen gehen.

    Somit ist Deine Aussage, dass es "Physios nicht so gut drauf" hätten absoluter Quatsch.
    Ein guter Physio weiß vieles über Körperzusammenhänge und schickt den Patienten schon zum Osteopathen, wenn er denk, es wäre nötig und er kommt nicht weiter mit seinem hoffentlich großen Wissen.

    Nur mit einem muss ich Dir Recht geben:
    es gibt leider immernoch viel zu wenige Physios, die Ahnung haben von den Zusammenhängen im Körper.
    Selbst als ich bei Weltranglistentennisspieler zum Beispiel das Zwerchfell bei BWS-Beschwerden und Th 6 bei Magenbeschwerden behandelt und bei einer HWS-Einschränkung Fußwurzeln mobilisiert habe, war das den Spielern nicht bekannt und waren von der Wirkung sehr erstaunt.

    Somit muss man erst mal einen Physio finden, der Zusammenhänge behandeln oder zumindest erkennen kann.

    Gute Nacht! Sandy

  13. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 13
    Osteopath

    hi sandy

    Ja allerdings du hast recht, guter Physio weiss sich und den pat. zu helfen. seien wir doch realistisch.80 % aller Physios macht nur standart.
    persönlich war bei einer Osteopatin wegen knie und die hat auch 0 ahnung gehabt und von untersuchung ganz zu schweigen.die osteos sind auch nur menschen und sind schlecht. genau wie ärzte, köche und anwälte.......

    es freut mich sehr wenn es noch gute physios gibt, leider sind es oft schon ausnahmen.
    der Zeitdruck ist zu groß für eine gute entwicklung.

    PS. du warst echt fleissig mit dem schreiben

    N8

  14. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 14
    merlin57

    Osteo Re

    Danke für den lieben Merlin, höre ich immer gerne.

    In puncto Ausbildung von Osteopathen gibt es, wie Du sicher weißt, erst seit kurzem (22.09.2004), mit Gründung der BAO, das Bestreben, einen einheitlichen Ausbildungsstandard zu installieren.
    Soll heißen, es gibt Osteopathieausbildung und Osteopathieausbildung.
    Bis jetzt sind noch lange nicht alle Schulen der BAO angeschlossen, teils, weil sie diese Ausbildungsrichtlinien nicht erfüllen können, wollen oder aus anderen Gründen.
    Es gibt übrigens immer die und die und wohlweislich in allen Berufen.

    Bist Du eigentlich fertiger DO und wenn, wo hast Du denn Deine Ausbildung gemacht, nur so, reine Neugier.

    Gruß Andreas

  15. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 15
    Osteopath

    An den super lieben merlin!!

    werde keine werbung machen, werde doch schließlich nicht für werbung bezahlt die schule ist die größte in Europa und die erfüllt alle richtlinien und kriterien. das mit der ausbildung seit
    22.09.2004 ist nicht wahr, weiss nicht woher du diese zahlen nimmst. ich hatte schon mit anderen osteos gearbeitet und mich therapieren lassen... kann nur sagen nicht ausreichend, befund und therapie ohne ein zusammenhang....
    wieso osteo noch nicht in de anerkannt ist, ist mehr ein politisches problem... es wird aber bald klappen...

    Mfg

  16. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 16
    merlin57

    Bao

    Hallo Osteo, egal was auch immer Du bist oder sein willst
    Die BAO ist an diesem Tag, 22.09.2004 gegründet worden, weißt Du was die BAO ist?
    Die BAO (Dachverband der in Deutschland führenden Osteopathie-Verbände und -Schulen.), setzt sich dafür ein, ein einheitliches Ausbildungskonzept für angehende Osteopathen durchzusetzen.
    Kannst Du im Inernet finden! Damit hätten wir ja schon mal das Datum erklärt. Müßtest Du aber doch eigentlich wissen, da es doch ein, bzw. genau der Grund war/ist, warum die BAO überhaupt gegründet worden ist, nämlich, die Osteopathie in Deutschland rechtsgrundlagentechnisch anerkennen zu lassen. Was letztendlich daraus wird, wir werden es sehen. Europas größte Schule, hmm, könnte ich raten aber bei einer der größten hast Du mit Abschluß der Ausbildung, ich glaube es waren 720 Std. absolviert, andere haben im 4. von 5 Jahren 1080 Std. hinter sich und noch 270 vor sich, hmm, kleiner Unterschied, oder?
    Das zum Ausbildungsstand Osteopathie und deren Wertigkeit.

    So, muß in die Heia, wenn Du noch Fragen haben solltest, kann ja sein, schreib einfach, macht mir echt Spaß

    Der ganz liebe Merlin / Andreas

  17. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 17
    merlin57

    Hallo Mandala

    Nachdem wir hier nun mehr oder weniger alle versuchen uns zu profilieren, 5. Rippe.
    Hast Du bestimmt gut gezählt aber wie kommst Du darauf, gerade die 5. Rippe. Wie sind Deine Beschwerden, wie äußern sie sich? Wann treten sie auf, wann gehen sie weg oder werden weniger, wo genau sind sie? Ist es ein Dauerschmerz? Kannst Du Dich vielleicht an irgendein Ereignis erinnern, daß Du in Zusammenhang mit den Schmerzen bringen könntest. Hast Du im Garten was "gebuddelt", einen Patienten/Kollegen gehoben-bewegt-gelagert, bist Du gefallen? (Nur Beispiel) Usw., usw.
    Schreib einfach, was Dir sonst noch so zu Deinen Beschwerden einfällt?
    Gruß Andreas

  18. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 18
    Osteopath

    an den sexy merlin;)

    hab deine nachricht gelesen also ich weiss nicht was du erreichen willst...mit dem datum hast du die ausbildung zu osteo gemeint und das ist falsch,.. dass dieser verband gegründet worden ist das weiss ich auch.... ich bekomme interne info was da passsiert. das was im internet über BAO steht ist viel zu allgemein. einige schulen haben den verlassen wegen problemen und einen anderen gegründet (europäischen Dachverband für akademisch ausgebildete Osteopathen . Der Name des Verbandes lautet European Register for Professional Osteopaths e.V. oder kurz ERPO.dort beteiligt sich der europäische Dachverband für ärztliche Osteopathen (EROP) als förderndes Mitglied bei ERPO.....usw.
    BAO ist garnicht so gut wie du es schilderst..naja...woher sollst du es auch wissen, im internet steht es leider nicht .....

    N8
    Geändert von Osteopath (12.04.2007 um 00:34 Uhr)

  19. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 19
    merlin57

    Super

    Na, Du weißt ja wirklich Bescheid und Interna, jut, jut Hat nicht jeder.

    Ich bin stolz auf Dich, weiter so. Übrigens bist Du ausgebildeter Physio, oder? Dafür kannst Du aber ganz schön meckern über Deine Zunft.
    Gut, jetzt bist Du halt was Besseres und Bessere braucht das Land.

    Viel Erfolg weiterhin

    Andreas

    Habe nur eine kurze Frage, bist Du männlichen oder weiblichen Geschlechts? Frage nur wegen dem sexy
    Geändert von merlin57 (12.04.2007 um 12:09 Uhr)

  20. Kann man sich Rippen selbst entblockieren? # 20
    Mandala

    Hallo Merlin!

    Ich will man versuchen, das alles zus chrieben, was mir dazu einfällt:
    -auf die 5. Rippe komme ich, weil eine Lehrerin von mir sich die ganze Sach mal angeschaut hat vor 2 Monaten und die meinte eben, dass die 5. Rippe blockiert wäre. Sie hat mir die dann wieder mobilisiert und es war dann auch besser, aber jetzt ist es eben wieder da. und es fühlt sich genau gleich an, wie vor 2 Monaten.
    -der Schmerz ist dauerhaft und es fühlt sich so an, als ob die Scapula mit der Rippe verklebt ist.
    -die Schmerzen befinden sich nur auf der rechten Seite, also da, wo die Rippe blockiert ist, und strahlen mal nach oben in den kervicooccipitalen Bereich über und auch mal nach unten in den Lendenwirbelbereich. Diese schmerzen sind dann aber eher stechend.
    -ich kann mich leider an kein Ereignis erinnern, das ich damit in Verbindung bringen würde. das einzige, was mich sonst noch "quält" ist mein rechtes ISG...

    kannst du damit was anfangen? falls ich was wichtiges vergessen habe zu schreiben, dann frag nochmal...!

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Kann man sich Rippen selbst entblockieren?

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 21:51
  2. Von Gast3055 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 16:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 23:20
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 23:58
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 17:00
Weitere Themen von Mandala
  1. Hallo! Ich hab ein kleines Problemchen mit...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 02:03
  2. Hi! Ich habe ein kleines, großes Problem. ...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 10:18
  3. Ich mach gerade mein Vorpraktikum bei uns im...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 21:03
  4. JUHUUUU!! Hi Ihr, ich war am Freitag in...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 17:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi zusammen. ich habe mir vor ca. 5 Wochen...
    von Gast312
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 14:35
  2. Hallo zusammen! Ich hab mich grad durch die 27...
    von Gast3383
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 12:44
  3. Zitiert aus Bericht Craniale Computertomografie...
    von Gast2614
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 09:05
  4. Hallo ich habe mir vor einiegen wochen ein paar...
    von Gast1717
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 11:47
  5. Hallo also ich bin neu hier...habe aber...
    von Gast1083
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 13:22
Sie betrachten gerade Kann man sich Rippen selbst entblockieren?.