1. Musculus biecepf femoris ABRISS # 1
    hydiho

    Musculus biecepf femoris ABRISS

    guten Morgen,

    habe mir am 25.03.2007 nen muskel gerissen hier der Arztbrief vom Krankenhaus:

    Diagnose:
    1. Abriss des musculus bieceps femoris und semententinosus, pariell des musculus semimembranousus am proximalen Ansatz rechtseitig

    2. Ausgedehnte Zerrung des Musculus aductor magnus und longus rechtseitig

    Therapie:

    AD 1) Sehnen/Muskelrefixation mittels 2er Super Quickanchor Plus am 27.03.2007

    Ad2) Exploration und Spülung

    Proceder:
    6 Wochen max 20 kg Teilblastung unter Thromboseprophylaxe.
    Kein hüftextension gegen widerstand hüftflexion max. 30 Grad



    könnt ihr mit bitte ein paar fragen beantworten?

    im moment ist es mir nur unter schmerzen möglich das bein zu strecken ist das normal?

    wie sieht hier ein therapieansatz aus wie läuft er ab?
    darf ich zum beispiel nach den 6 wochen wieder richtig belasten oder geht das sehr langsam??

    erstmal mercy

    hydiho

  2. Musculus biecepf femoris ABRISS # 2
    Osteopath

    hi hydiho

    wenn der arzt nix anders sagt was nach den 6 wochen passiert, dann wird es wahrscheinlich so aussehen, dass du dich lansgam ab der 6 woche an die vollbelastung gewöhnst. jedes gewebe im körper heilt 100 tage. nach 6 wochen kannst du vollbelasten ( hängt von heilungsprozess und training ab), aber nicht übertreiben.

    gute besserung

  3. Musculus biecepf femoris ABRISS # 3
    APM
    Hallo hydiho,
    Die relativ große Weichteilverletzung ist erst knapp drei Wochen her, die OP wurde vor zweieinhalb Wochen gemacht. Also alles noch recht frisch. Eine solch große und schwere Verletzung zieht man sich nicht bei einer harmlosen Bewegung zu, da muss schon viel Kraft auf Deine Oberschenkelmuskulatur eingewirkt haben.
    Je größer die Verletzung, desto eingeschränkter ist die Beweglichkeit.
    Da Du Dir gleich mehrere Muskeln abgerissen hast, kannst Du nicht erwarten, dass Du ruck zuck wieder beschwerdefrei bist. Heilung braucht seine Zeit.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, hier findest Du Infos über die https://www.physiotherapie.de/forum/...degewebes.html

    Dass Du zweieinhalb Wochen nach der OP bei der Beinstreckung Schmerzen hast, ist völlig normal, da bei dieser Bewegung die Nahtstellen und die gezerrte Muskulatur unter Zug kommt und auch anspannt. Wirkliche Schmerzen solltest Du auf jeden Fall vermeiden, ein leichtes Ziehen bei Bewegung oder Anspannung hingegen bewirkt, dass sich die Narben besser organisieren, d.h., dass das Narbengewebe eine bessere Qualität erreicht. Echter Schmerz aber bedeutet Gefahr für die Narbe. Zu frühe Belastung führt zu einer Heilungsverzögerung oder Heilungsverhinderung, zu späte Belastung zu einer schlechten Funktion des Gewebes.

    Du solltest Dich an die Vorgaben des Arztes halten und die ersten 6 Wochen das rechte Bein nur teilbelasten (also immer mit Gehstützen gehen). Nach diesen 6 Wochen wird die Belastung langsam gesteigert, so dass Du bald danach wieder voll belasten kannst.
    In der Zwischenzeit solltest Du verschiedene Übungen machen, die die Heilung unterstützen und einen Kraftverlust der restlichen Beinmuskulatur, der Hüft- und Wirbelsäulenmuskulatur verhindern. Entsprechende Übungen solltest Du Dir von einem Physiotherapeuten zeigen lassen. Hast Du keine ärztliche Verordnung für Physiotherapie/Krankengymnastik bekommen?
    Gruß von susn




    @ Osteopath,
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    jedes gewebe im körper heilt 100 tage
    Jedes? Schleimhaut? Knochen? Bindegewebe?

  4. Musculus biecepf femoris ABRISS # 4
    hydiho
    danke schön für die wirklich hilfreichen antworten.
    werd mich also einfach sehr extrem schonen.

    danke für eure hilfe

    hydiho

Ähnliche Themen zu Musculus biecepf femoris ABRISS

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 20:45
  2. Von Gast3516 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 15:09
  3. Von Gast3073 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:24
  4. Von Gast1102 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 12:02
  5. Von Gast1102 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 17:36
Weitere Themen von hydiho
  1. guten Morgen, habe mir am 25.03.2007 nen...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 09:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Gestern wollte das Glück nicht mit mir...
    von Gast3091
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:56
  2. also: vor ca. 1,5 monaten habe ich mir beim...
    von Gast3041
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:43
  3. Sehr geehrte Damen und Herren, Erstens...
    von Gast2975
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:01
  4. Hallo, nachdem mein Physio sich nun ziemlich...
    von Gast2916
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 10:01
  5. Hallo, bin neu hier und hoffe, daß eventuell...
    von Gast1811
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 14:35
Sie betrachten gerade Musculus biecepf femoris ABRISS.