1. Bafög? # 1
    Schnubbelschen

    Bafög?

    Huhu ihr Lieben,

    meine Mum hat ihren Job gekündigt, mein Dad aber arbeitet noch (Beamter bei der Stadt). Hab ich da Recht auf BaFög, auch wenns nur ein bissl is?

    Liebe Grüße und hoffentlich viele Tipps und Antworten

  2. Bafög? # 2
    Sandy86

    Bafög...

    Hi Schnubbelschen!
    Beim BaföG kommt es nicht darauf an, ob einer oder beide arbeiten, sondern wie viel sie verdienen und obdu zuhause wohnst usw. Du kannst 192€ bekommen, wenn du weiterhin zuhause wohnst, der genaue Wert hängt jedoch vom Einkommen deiner Eltern ab. Frag doch einfach mal nach bei deinem Amt für BaföG. Unter der Info-Hotline für BaföG kann man sich auch super informieren!
    Die Hotline ist unter 0800-22-36-34-1 zu erreichen und ist vom Ministerium für Bildung und Forschung und kostenlos. Die haben mir auch sehr geholfen.
    Viel Glück!
    LG, Sandy

  3. Bafög? # 3
    Schnubbelschen
    Ich wohne aber nicht mehr bei den Eltern? Ist es dann gleich sinnlos?

  4. Bafög? # 4
    Kati2211
    Hey schnubbelchen!

    also ich hab jetzt auch bafög beantragt und bin mal gespannt was da zurück kommt. Bei mir ist es genau anders rum, meine mutter hat ne eigene praxis und mein vater ist arbeitslos aus gesundheitlichen gründen...

    aber ich glaube wenn du ne eigene wohnung hast bekommst ein wenig mehr bafög, aber wie gesagt, kommt drauf an wieviel dein vater verdient und was du noch so an eigenem vermögen hast

    also was die da immer alles wissen wollen, das ist echt ein krampf so´n antrag auszufüllen

    Grüße Katrin

  5. Bafög? # 5
    Iceman
    was wollen die denn alles wissen? Von wegen Eigenvermögen und so? Wie kontrollieren die das?
    Kontoauszüge ???

  6. Bafög? # 6
    Schnubbelschen
    Die können mir doch nicht Bafög verweigern, nur weil ich angespartes von der Kindheit habe . Das wollt ich mal für Fobis und evtl. ne eigene Praxis nutzen!!! Tz!!!

  7. Bafög? # 7
    Sandy86

    Bafög...

    Hi ihr alle zusammen!
    @Schnubbelschen: Ich bin auch schon ausgezogen. Aber da gibt es Auflagen, wann man das darf. Ich würde sagen mal nachfragen auch wie dass ist mit Elternunabhängiges BaföG, weil du ja schon ausgezogen bist. Fragen kostet ja nix...

    Ich habe gestern meinen Antrag abgegeben und musste alles offenlegen: Was ich habe, was ich verdiene, weil ich nebenbei arbeite, meine Kontostände, Lebensversicherungen, Bausparvertrag... Ich bin finanziell für die jetzt druchsichtig.
    Zitat: Der Auszubildende ist verpflichtet sein Vermögen bis auf 5200€ aufzubrauchen um die Ausbidung zu finanzieren.
    Die 5200 kann man behalten. Ich hab fast nix mehr darüber hinaus. Schon alles in die Ausbildung gesteckt...
    Ärgerlich ist das natürlich. Bin auch mehr oder weniger sauer, weil die ALLES wissen wollen, sogar wie viel meine Schwestern verdienen.
    Aber ich denke, das ist auch sinnvoll, denn so kann keiner, der es nicht wirklich nötig hat, auf Staatskosten eine teure Ausbildung machen...
    begrenzter Sozialstaat sozusagen *grummel*

    Ich wünsch auf alle Fälle viel Glück
    LG, Sandy

  8. Bafög? # 8
    Sandy86
    Zitat Zitat von Kati2211 Beitrag anzeigen
    also was die da immer alles wissen wollen, das ist echt ein krampf so´n antrag auszufüllen
    Stimmt das kann ich nur bestätigen. Da geh ich mit einer fast 1cm dicken Mappe zu Amt um das zu beantragen, bekomme aber noch 5 Zettel wieder mit der Bemerkung: Eher wird ihr Antrag nicht bearbeitet.
    Die wollen sogar wissen, wieviel ich im ersten Ausbildungsjahr verdienen werde (arbeite nebenbei auf 400€ Basis, um die Schule zu bezahlen) obwohl ich so unregelmäßig und auf Abruf arbeite, dass ich das wohl kaum sagen kann...
    Aber: Irgendwie krieg ich das auch noch gedreht...
    LG, Sandy

Ähnliche Themen zu Bafög?

  1. Von elysium1 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:56
  2. Von Gast2327 im Forum Physiotherapieschulen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:46
  3. Von Dragonspin im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 18:54
  4. Von Gast367 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 13:19
  5. Von Gast208 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 14:17
Weitere Themen von Schnubbelschen
  1. Wieviel kostet die Weiterbildung für: -MT ...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 14:22
  2. Huhu, ich wollt mal Fragen ob ihr...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 11:25
  3. Huhu ihr Süßen :) ich wollte mal die...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 23:27
  4. Hey, ich hab morgen mein Einstellungstest...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 15:18
  5. Huhu, ich wollt mich mal erkundigen, ob es...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 14:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo. Ich mache zur Zeit die Ausbildung zur PT...
    von Gast3025
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 12:29
  2. Hallo! hab mal ne Frage! Gibts hier im Forum...
    von Gast2869
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:17
  3. hi Leute, eine Berufsberaterin hat zu mir...
    von Gast1054
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 11:23
  4. hey! is hier nich irgendeiner, der sich...
    von Gast793
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 01:05
Sie betrachten gerade Bafög?.