1. Zwei Bandscheibenvorfälle - Auf einmal operieren lassen,oder erst nur den "schlimmen" # 1
    unknownboy

    Zwei Bandscheibenvorfälle - Auf einmal operieren lassen,oder erst nur den "schlimmen"

    Hallo!

    Ich bin 20 Jahre und habe leider einen doppelten Bandscheibenvorfall erlitten.

    Hier mein Befund nach der CT:

    Bei LWK 3/4 Nachweis eines medialen 16 mm breiten und knapp 8 mm tiefen BSV, der zu einer deutlichen Pelottierung des Duralschlauches und Einengung der Spinalkanals führt. Eine Irritation der L4 Wurzel links stärker als rechts ist anzunehmen. Der große BSV ragt auch ca. 6 mm nach kaudal hinter LWK 4.
    Im Segment LWK 4/5 ein weiterer medialer breitbasiger BSV von 18 mm Breite und 6 mm Tiefe, der zu einer Pelottierung des Duralschlauches führt. Hier keine sichere Nervenkompression. Im Segment LWK 5 / SWK 1 unaufälliger Befund.

    Kann mir jemand weiterhelfen, da sich jetzt die Frage stellt, ob ich bei einer OP nur den "schlimmeren" BSV machen lasse, oder gleich beide. Kann man auch den einen operieren lassen und den anderen danach anders behandeln?

    Ich habe vor, mich hier operieren zu lassen: http://www.neurochirurgie-praxis.de/ Hat jemand dort schon Erfahrungen gemacht?

    Mache mir schon Sorgen für meine Zukunft, wie es hier mit Sport (aktiver Fussballer), Beruft etc. aussieht und ob es hier zu großen Einschränkungen nach einer BSV OP kommen kann und weil ich ja noch ziemlich jung bin.

    Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte. MFG

  2. Zwei Bandscheibenvorfälle - Auf einmal operieren lassen,oder erst nur den "schlimmen" # 2
    unknownboy
    Habe seit einigen Tagen ein Gefühl im linken großen Zeh, als ob er leicht eingeschlafen wäre. Ist dies besorgnis erregend?

    Kann es sein, dass sich die Beschwerden verbessern (bin jeden Tag seit ca. 1 Woche in Physiotherapeutischer Behandlung) oder heißt das nichts gutes (weniger Schmerzen nur, da Taubheit entstehen kann oder Nevernschädigung)?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  3. Zwei Bandscheibenvorfälle - Auf einmal operieren lassen,oder erst nur den "schlimmen" # 3
    Spino
    Hi, also wenn du einen richtigen BSV hast, kann kein physio was machen, das ist sache der ärzte.
    bei einer protrusion wäre es was anderes, die kann man noch gut mit verschiedenen methoden behandeln und ggf. stoppen.
    Mein vorschlag: alles in einem abwasch machen. 1 mal aufgemacht ist besser als 2 mal. anschl. intensive reha und da du noch jung bist, wird der heilungsprozess in der regel ganz gut verlaufen, sodass du sicher auch wieder nach der op sport machen kannst. kenne auch sportler die schon op's hinter sich haben und wieder aktiv bei sind.

    also, gute besserung

  4. Zwei Bandscheibenvorfälle - Auf einmal operieren lassen,oder erst nur den "schlimmen" # 4
    kanaria
    schließe mich der meinung an , aber trotzdem sollte man noch einmal gründliche klinische untersuchungen machen und dann schauen ....eine op -indikatione ist gegeben ,wenn es muskelabschwächungen gibt etc. also neurologische defizite . für eine dritte meinung rate ich sich mit der iaom in verbindung zu setzen . folgende adresse www.iaom.net viele grüße mario anders

Ähnliche Themen zu Zwei Bandscheibenvorfälle - Auf einmal operieren lassen,oder erst nur den "schlimmen"

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Von flash707 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
  5. Von Gast1174 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 18:27
Weitere Themen von unknownboy
  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo erstmal, bei mir verschiebt sich...
    von Gast1731
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:20
  2. also ich wurde vor genau einem monat am knie...
    von Gast2236
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 03:17
  3. Hallo Ihr Lieben,wollte mal hier in die Runde...
    von Gast2146
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 06:35
  4. Hallo, ich hatte vor 4 wochen einen...
    von Gast824
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 10:10
Sie betrachten gerade Zwei Bandscheibenvorfälle - Auf einmal operieren lassen,oder erst nur den "schlimmen".