1. muskelzerrung oder faserriß? # 1
    alexis13

    muskelzerrung oder faserriß?

    hallo,

    habe vor 7 tagen eine schnelle bewegung beim volleyball gemacht, dann stach es auf einmal in meiner wade und ich konnte nicht mehr auftreten.
    ich ging sofort zum arzt, kompressionsverband, kühlen, keine belastung etc.
    am nächsten tag bekam ich ultraschall, kein bluterguß oder dergleichen. der arzt sprizte mir trameel (oder so ähnlich) und enzyme nahm ich auch.
    jetzt 8 tage danach kann ich super auftreten und auch treppen steigen.
    meine frage: wann kann ich wieder mit sport anfangen? darf ich dehnen? ergometer ohne wiederstand hab ich schon ausprobiert, kein problem.der arzt meinte , es sei entweder nur ein kleiner riß oder eine strärkere zerrung.
    da doch aber zwischen zerrung und riß eine viel längere sportpause nötig ist, weiß ich nun gar nicht wann ich wieder belasten darf. ich möchte auf jeden fall nicht eine erneute verletzung durch zu frühes trainging riskieren.

    alex

  2. muskelzerrung oder faserriß? # 2
    joschie

    Muskel

    Hallöchen

    Also,da ich als Physiotherapeutin unter anderem im Fußballverein arbeite,hört sich das aus Erfahrung nach einem Muslelfaserriss an.Es muß nicht immer eine Blutung zu sehen sein,wenns nur ein "kleiner" Riss ist.

    Also keine Dehnung und auch keine Massagen innerhalb der ersten 2 - 3 Wochen!!!

    Und man sagt 4 - 6 Wochen keine sportliche Belastung.Wenn du nach dieser Zeit immernoch Schmerzen hast,dann darfst du dann natürlich auch noch kein Sport machen.

    Eine Spielerin aus meiner Mannschaft hatte genau das gleiche,auch ohne Erguss,an der Wade.Sie hat relativ schnell wieder gespielt.also nach 4 Wochen war sie wieder fit.

    Wichtig wäre noch zu sagen,dass man diese Verletzung nicht unterschätzen sollte,das heißt dass du unter physiotherapeutischer Behandlung dich langsam wieder aufbauen lassen solltest und wenn du mit Sport wieder anfängst,dich langsam steigerst,ja?Damit du solch eine Verletzung vermeidest.Und immer schön dehnen,wenn du wieder mit Sport anfängst!!!

    GLG

  3. muskelzerrung oder faserriß? # 3
    alexis13
    hallöchen zurück,

    danke für deine antwort, werde mich, so schwer`s auch ist, daran halten...!

  4. muskelzerrung oder faserriß? # 4
    APM
    Hallo,
    wenn ich mich mal kurz einmischen darf...
    Die Belastung sollte nach einem Trauma den Beschwerden angepasst werden. Treten bei Belastung keine Beschwerden auf, so ist die Verletzung entweder schon abgeheilt, oder die Verletzung kann diese Belastung schon aushalten. Das gleiche gilt für Dehnungen. Vermieden werden sollten anfangs schnelle und unkoordinierte Bewegungen, da hierbei die aufbaute Muskelspannung für die Verletzung doch noch zu hoch sein kann. Deshalb vor dem ersten Volleyballspiel ein Sprungtraining machen. Und Aufwärmen vor dem Sport nicht vergessen.
    Gruß von susn

  5. muskelzerrung oder faserriß? # 5
    joschie

    muskel

    Das sehe ich anders,da ich mit solchen Dingen auch schon schlechte Erfahrungen beim Fussball gesammelt habe.
    Viele fangen sofort wieder an,wenn sie keinen Schmerz mehr haben,aber gerade bei einem Muskelfaserriss,falls es einer ist,sollte man sich ungefähr an die Richtlinien halten.Die gibt es ja nicht umsonst.Die Gefahr es sich wieder aufzureißen und nochmal so lange zu warten ist zu hoch,aber das muß natürlich jeder selber wissen.
    Immer schön an die Wundheilungsphasen denken !!!
    Es sei denn der Arzt gibt schon vorher das Freizeichen.

    GLG

Ähnliche Themen zu muskelzerrung oder faserriß?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 10:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:21
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 20:44
Weitere Themen von alexis13
  1. hallo, wie macht sich denn eine...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 20:17
  2. hallo, habe seit tagen brennenden schmerzen...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:09
  3. hallo, habe vor 7 tagen eine schnelle...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 17:00
  4. hallo, habe von meiner physio erfahren, daß...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:32
  5. hallo, habe vor sechs tagen eine...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, ich jogge regelmäßig und muß auf der Arbeit...
    von Gast3236
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 12:53
  2. Hallo, ich habe die Brücke wie hier ...
    von Gast2868
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:13
  3. Hallo, Bin neu hier und suche zusätzlichen...
    von Gast1896
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 15:52
  4. Hallo, ich bin vor 3 Monaten an einem...
    von Gast1668
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 10:53
Sie betrachten gerade muskelzerrung oder faserriß?.