1. Ausbildung- Ja oder Nein? # 1
    Enschede

    Ausbildung- Ja oder Nein?

    Hallöle!

    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich eine Ausbildung zu Physiotherapeuten anfangen soll. Seit meinem Praktikum (ich gehe zur Zeit noch auf eine Realschule) hat sich dieser Wunsch noch verstärkt, allerdings habe ich Angst davor, dass ich die Ausblidung nicht packe oder nach der Ausbildung da stehe und nicht weiter weiß...
    Und dadurch, dass ich eine mittelmäßige Schülerin bin, weiß ich nicht mal genau, ob ich überhaupt einen Ausbildungsplatz bekomme. Ich weiß,dass eine staatliche Schule für mich eh nicht in Frage kommt, weil die Wartezeiten eifach zu lang sind, ich mich daher hätte früher bewerben müssen und wie gesagt, ich bin eine mittelmäßige Schülerin...
    Aussserdem mache ich mir ziehmlich viele Gedanken über die Kosten, die bei der Ausbildung entstehen... desshalb bin ich n bisschen verunsichert, ob ich die Ausbildung beginne oder nicht.

    Viele meiner Freunde sagen mir, dass ich nicht so viel auf meinen Kopf hören soll, sondern lieber meinem Bauchgefühl vertrauen soll...

    Hier mal n paar Fragen dazu:
    Sind die Inhalte der Ausbildung leicht verständlich (wenn man dafür lernt)?
    Wie sieht diese Abschlussprüfung aus? Ist sie schwer? Schaffen viele die Ausblildung?

    würde mich freuen, wenn ich bald von euch höre ^^

    Danke schön Antje
    Geändert von Enschede (16.05.2007 um 15:19 Uhr)

  2. Ausbildung- Ja oder Nein? # 2
    physiotante
    Hi!!

    Also wenn der Beruf dein absoluter Traumberuf ist, dann denke ich packst du auch die Ausbildung.
    Sie ist zwar sehr anspruchsvoll und zeitintensiv ( nicht nur die Unterrichtseinheiten sondern auch die Freizeit die zum Lernen drauf geht), aber wenn man wirklich Spass dran hat- fällt dir das Lernen nicht so schwer.
    Klar- medizinische Bücher sind teuer und die wirst du auch brauchen zum Teil auch viel Literatur außerhalb des Materials was im Unterricht verwendet wird.

    Ich war in der Realschule auch nur mittelmäßig- und ich hab meinen Abschluss auch mit Supernoten gemacht.

    Was die Unterrichtsthemen angeht- viele Dinge musst du einfach lernen zu verstehen- auswendiglernen nutzt dir in diesem Beruf nicht wirklich viel.

    Wir hatten 8 Wochen Examen- zwischendurch halt noch Widerholungsunterricht.
    Wir haben die Themen unserer Prüfungen ziehen müssen ( mündlich und praktisch). Die schriftlichen Themen sind vorgegeben gewesen.War ne ganz schön aufregende Zeit- aber es hat sich gelohnt.

    Hoffe ich hab dir keine Angst gemacht- wie gesagt- wenn du das wirklich willst und Spass dran hast- packst du das auch ^^

  3. Ausbildung- Ja oder Nein? # 3
    Enschede
    Danke, du hast mir sehr geholfen.

    allerdings, an die kosten der bücher hab ich noch gar nicht gedacht. o.O eher an die schulkosten. desshalb war ich gestern bei dem berufsberater meiner schule und der sagte mir, es gäbe gar keine unterstützungsmöglichkeiten. und 300€ im monat is ziemlich viel für mich.

    gib es denn wirklich gar keine unterstützung? ich hab bis jetzt nur von BaföG und BaB (Berufsausbildungsbeihilfe) gehört.

  4. Ausbildung- Ja oder Nein? # 4
    COM
    Hallo Antje,

    also Kindergeld 154 Euro und Bafög ca. 410 Euro solltest du schon bekommen. Schulgeld kostet ca. 240 - 250 Euro in Bückeburg bei den Blindow Schulen.

    Ab den 3. Semester kannst du dir zusätzlich noch den Bildungskredit i.H.v. 300 Euro monatlich beantragen.

    Hoffe dir geholfen zu haben

  5. Ausbildung- Ja oder Nein? # 5
    Enschede
    Hey!

    ich hab den berufsberater gefragt, wie es denn aussieht mit unterstützungsmöglichkeiten. und er meinte es gäbe gar keine..
    desshalb war ich jetzt n bisschen verunsichert, ob ich unterstüzung beantragen kann oder nicht.

    BaföG geht also? ^^ ich geh am besten einfach mal zum amt und frag da direkt nach...

    ja, danke, du hast mir echt wundertoll weitergeholfen. hoffe, die leute beim amt sind auch so

    danke auf jeden fall erstmal! ^^

  6. Ausbildung- Ja oder Nein? # 6
    Fl0
    Hi,

    du kannst dir schon mal ausrechnen lassen was du an Bafög bekommen würdest... Bafög-Rechner.
    Ich bekomme leider nichts

  7. Ausbildung- Ja oder Nein? # 7
    Enschede
    hey. danke für den link! werde gleich mal gucken ^^ ich hoffe, ich bekomme was...

    was sind denn da die kriterien?

  8. Ausbildung- Ja oder Nein? # 8
    Sandy86
    Wenn du noch zuhause wohnst, das Einkommen deiner Eltern, wieviele Geschwister du hast, ob die verdienen,..... Außerdem sind dein eigenes Einkommen ( für den Fall eines Nebenjobs) anzurechnen, dein Vermögen (bis auf 5200€ muss man alles in die Ausbildung stecken, sonst hat man keinen Anspruch auf BaföG) und noch soooo vieles mehr. Stell dich bei BaföG darauf ein, dass du für den lieben Vater Staat durchsichtig wirst.
    Aber falls du Hilfe oder Fragen bezüglich des BaföG hast, kannst du bei der kostenlosen Hotline für BaföG anrufen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geschaltet ist. Nr.: 0800 - 22 36 34 1
    Ansonsten einfach mal bei deinem zuständigen Sachbearbeiter in Sachen BaföG vorbeischauen, der kann dir auch weiterhelfen.
    Viel Glück!
    Geändert von Sandy86 (04.06.2007 um 11:20 Uhr)

  9. Ausbildung- Ja oder Nein? # 9
    Enschede
    wow, heftig.
    gut. ich werd dann mal gucken, was man da so machen kann.. o.O
    mit so viel arbeit hätt´ich nie gerechnet...


    Antje
    Geändert von Enschede (04.06.2007 um 16:38 Uhr)

  10. Ausbildung- Ja oder Nein? # 10
    Trampolin
    Oha Antje.
    Gerade eben habe ich zu diesem Thema nochmal in einem Beitrag im Forum Phys.th. aktuell geantwortet.
    Mein Rat - mache eine andere Ausbildung. Aus zukünftiger Arbeitsplatzsicht gesehen und aus zukünftiger "betriebswirtschaftlicher" Sicht für dein Leben gesehen.
    In einer Privatschule dürftest du auch als mittelmäßiger Schüler ankommen.
    Wer sich ordentlich die A...backen zusammenkneift, der schaft das auch.
    Das ist das geringste Problem.
    Du solltest dir das sehr gut überlegen.

    Gruß Trampo

  11. Ausbildung- Ja oder Nein? # 11
    Enschede
    soooo.

    ich hab gerade mit dem amt für ausbildungsförderung telefoniert ^^ und die sagen es gibt ne förderung (im gegensatz zu meinem berufsberater).. jetzt muss ich demnächst mal meine bewerbungen losschicken (wenn ich mein neues zeugnis hab) und dann mal gucken was wird.

    ich feu mich so. endlich mal n bisschen klartext in der ausbildungs- sache.. vorher ja komplettes durcheinander.

    demnächst werd ich auch mal diesen bafög rechner benutzen, dann kann ich ja schon mal gucken wie das aussieht mit bafög und ob das klappt. und wenn ich dann evt. ne zusage bekomme kann ich direkt zum amt. das wird auch wieder stressig o.O

    naja, lieben gruß

    Antje

  12. Ausbildung- Ja oder Nein? # 12
    Enschede
    Hallöchen!

    Ich bins nochmal...

    mir sind da noch ein paar fragen eingfefallen:

    1.: Wie sieht das aus mit den Berwerbungsfisten? Einfach mal die Schulen anrufen? ist ab 14:30 uhr noch einer da, der mir auskunft geben könnte??

    2.: Wie sieht es mit dem Mindestalter aus? Kann man aber 17 auch schon angenommen werden (wenn man nächstes jahr 17 wird)

    3.: Kann man sich, falls man mit 17 noch nicht genommen wird, irgendwei anders auf die Ausbildung vorbereiten (Fachabi, ect. )

    4.: Wenn man einen ärztlichen Attest hat (wegen Tauglichkeit für den Beruf) soll man den direkt in die Berwerbung heften oder erst zum Vortrsellungsgespräch mitnehemen?

    5.: wie sieht es aus mit nem Teilzeitjob neben her? geht das ( wegen dem ganzen lernen) oder sollte man lieber die finger davon lassen

    @ trampolin: danke für deinen tipp, aber ich überlege jetzt schon seit der 8ten klasse und hab mich jetzt eigentlich für die ausbildung entschieden.. ^^



    Danke schonmal für die Antworten!

    Lieben Gruß

    Antje

  13. Ausbildung- Ja oder Nein? # 13
    Sandy86
    Hallihallo Enschede!
    Ich versuche mich mal an deinen Fragen
    zu 1.:
    Anrufen ist immer gut, dann bekommt du Informationen aus erster Hand. Allerdings habe ich nach 15Uhr meistens kein Glück mehr gehabt, noch jemanden zu erwischen. Versuch doch Vormittags ein paar Minuten freizumachen und anzurufen!

    zu 2.:
    Beim Mindestalter kommt es auf die Schulen an. In einigen Fällen machen die Schulen Ausnahmen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen

    zu 3.:
    Abi oder auch Fachabi würde ich dir empfehlen. Einige Kenntnisse z.B. im BioLK sind hinterher anscheinend immer nützlich. Ich habe (mit Abi) Zusagen von 2 Schulen bekommen.
    Einige Schulen sehen auch gerne ein 3-monatiges Pflegepraktikum.

    zu 4.:
    Die Schulen geben meistens eine Liste raus, auf der steht, was man zum Bewerbungsscheiben alles dazulegen muss. Darunter fallen meistens auch das Attest, pol. Führungszeugnis, evtl. Praktikumsnachweise und -zeugnisse, Zeugnisse deiner Schulausbildung, Lebenslauf, Lichbilder,....
    Einfach mal bei der Schule fragen. Manchmal steht die Liste auch im Informationsmaterial, das die Schulen verschicken

    zu 5.:
    Das kann ich dir leider auch nicht aus eigener Erfahrung berichten, ich fang ja im Herbst erst an...
    Aber ich habe diese Frage auch gestellt und mir wurde gesagt, dass es zu schaffen ist und bei einigen Schulgeldern auch nötig...

  14. Ausbildung- Ja oder Nein? # 14
    Enschede
    Hey Hey!

    @ sandy86: danke, du hast mir echt weiter geholfen.

    am donnerstag hab ich jetzt n paar schulen angerufen, die mir auch alle gleich infomaterial schicken wollen.. 2 schulen sehen jetzt noch auf der liste, die ich anrufen muss. und dann mal weiter sehen! der rest ergibt sich dann von allein.. ^^

    lieben gruß antje

  15. Ausbildung- Ja oder Nein? # 15
    cereza
    huhu

    ich denke, nen nebenjob nebenbei ist schon zu schaffen! am besten wär natürlich freiwillige feuerwehr wenn du dienst hast und nix passiert sitzt du nur rum, verdienst was und kannst lernen

    ich persönlich lerne immer abends, tagsüber ist freizeit und eine halbe stunde jeden abend reicht dicke.

  16. Ausbildung- Ja oder Nein? # 16
    Enschede
    hey hey! ^^

    so.. jetzt erstmal ne tolle nachricht... hab mein zeugnis xD und n durchschnitt von 2.8... geht das wohl um sich zu bewerben? ^^

    so, dann, danke cereza! feuerwehr ist jetzt nicht so mein ding, aber is ja auch latte ^^

    naja.. demnächst schick ich dann die bewerbungen los und dann mal gucken was kommt..


    apropos bewerbungen: welche schule ist empfehlenswert? ich hab mit meinem praktikumsbetreuer schon mal drüber gesrochen, dass ich mich bei der völker- schule, der prof. grewe- schule und bei "die schule- für berufe mit zukunft" (alle samt in osnabrück) bewerben will. er meinte über "die schule" hätte er noch nicht so viel gehört, aber die prof. grewe sei nicht schlecht, weil er da selbst auch drauf gegangen ist...

    welche ist denn jetzt besser? oder sind alle gleich?

    bye bye enschede

  17. Ausbildung- Ja oder Nein? # 17
    Sandy86
    Hi Enschede!

    Da gibts meiner Meinung nach nur eins:
    Mal reinschnuppern! Viele Schulen bieten einen "Tag der offenen Tür" an. Das habe ich auch genutzt, um mir einen Eindruck zu verschaffen...
    Sicher sind auch Meinungen und Sichtweisen von anderen (auch Schülern der Schule) und der "Ruf" der Schule wichtig, aber ich persönlich denke, dass hauptsächlich die Chemie zwischen dir und der Schule stimmen muss. Schließlich verbringst du 3 Jahre dort und musst -bei privaten Schulen- auch noch eine Menge Geld ausgeben.
    Selbst der schönste und größte Hydrotherapie-Lehrraum konnte mich nicht davon abbringen auf die Schule zu gehen, an der ich mich (beim Bewerbungsgespräch) am wohlsten gefühlt habe...

    Viel Erfolg beim Suchen!

  18. Ausbildung- Ja oder Nein? # 18
    Enschede
    hey sandy 86!

    der tipp ist echt gut.. werd morgen geilch mald ie schulen anrufen und nachfragen, ob man bei denen einfach mal rein schauen kann.. wäre ja ganz toll ^^

    liebe grüße enschede

Ähnliche Themen zu Ausbildung- Ja oder Nein?

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:45
  2. Von Gast3084 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:07
  3. Von Banja86 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:17
  4. Von Gast1436 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 17:06
  5. Von Gast1068 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:29
Weitere Themen von Enschede
  1. Hallöle! Ich überlege schon seit einiger...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich bin für Mai 2006 in Aachen...
    von Gast2197
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 10:49
  2. Hallo! Bin ab August auf der...
    von Gast1025
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 20:00
  3. Hallo, würde mich gerne mit Leuten...
    von Gast1008
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 00:22
  4. Hallo! Ich bin gerade am verzweifeln!!!Ich...
    von Gast544
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 20:50
  5. Hallöchen, habe vor zwei Monaten meine...
    von Gast1117
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 20:16
Sie betrachten gerade Ausbildung- Ja oder Nein?.