1. Was hilft gegen Übergewicht??? # 1
    Maggy20

    Was hilft gegen Übergewicht???

    Ich soll eine Gruppe mit übergewichtigen Pat anleiten!
    Was kann ich alles machen?
    Sie sind zwichen 20 und 53! Nicht gerade perfekt, das sie zusammen trainieren können! Dochj was mache ich mit ihnen?
    Bitte helft mir!

  2. Was hilft gegen Übergewicht??? # 2
    Stef
    "Was hilft gegen Übergewicht?" ist wohl nicht ganz der richtige Titel, oder?
    Mit "Übergewichtigen" kann man alles machen, nur im entsprechenden Rahmen. Ich würde Gruppenspiele, Konditions-/Kraft-/Beweglichkeitsübungen bevorzugen. Je nachdem welchen Schwerpunkt du wählen willst. Schlecht wären Übungen, die die Gelenke belasten z.B. Hüpfen, Kniebeugen usw.
    Sonst ist aber alles möglich.

  3. Was hilft gegen Übergewicht??? # 3
    Maggy20
    Stimmt, war ne doofe Überschrift!
    Ich möchte den Stoffwechsel anregen! was für Bewegungsspiele kann ich mit 18-50 jährigen machen?
    Fühlen die sich nicht etwas verarscht?
    Ich stehe voll auf dam Schlau bei dieser Aufgabe!

  4. Was hilft gegen Übergewicht??? # 4
    ChrisAC
    Denke mal abnehmen hilft da ganz gut!

  5. Was hilft gegen Übergewicht??? # 5

  6. Was hilft gegen Übergewicht??? # 6
    Stef
    Ich würde mir wegen dem Alter der Teilnehmer keine großen Sorgen machen. In jedem steckt doch noch ein "Spielkind" . Nein wirklich, würde ich wirklich alles bunt mischen. Zur Stoffwechselanregung kannst du auch ein Spiel mit allen machen, z.B. Wäscheklammerspiel, Feuer-Wasser-Luft oder was es da so alles gibt. Man muss diese Spiele ja nicht kindlich verpacken, habe bisher noch niemand erlebt, der sich gegen solche Spiele weigert.

  7. Was hilft gegen Übergewicht??? # 7
    vojtagirl34

    Aerobic

    Du könntest einfache Aerobic -Schritte nehmen-am wichtigsten ist auch coole Musik-als Ausdauertraining.Immer mehr Ausdauer als Kraft.Wichtig ist auch parallel zu deiner Stunde eine Ernährungsberatung und DURCHHALTEVERMÖGEN-dann purzeln auch die pfunde

  8. Was hilft gegen Übergewicht??? # 8
    juliaaasperber
    alsooo, man kann mit denen sehr viel machen... hauptsächlich ausdauer, kondition...
    spiele sind auch immer sehr schön und die kommen sich dabei auch echt nicht veralbert vor, sonderm haben spaß. jeder "spielt" gern und hat ehrgeiz in sich stecken...
    z.b. stuhltanz. alle stühle (einer weniger als es patienten sind) kreuz und quer im raum aufstellen - musik laufen lassen und wenn die musik ausgeht, müssen sich alle einen stuhl suchen, der der keinen hat, muss sich eine übung für die gruppe ausdenken...
    spiele: hmmmm, z.b. fußball (mit kleinen toren - aus hockern), hockey (entweder schläger oder holzstöcke und als "ball" kleine ringe), leichte form von völkerball (nicht brutal abschießen, sondern mehr wert auf fangen, werfen und ausweichen legen)

  9. Was hilft gegen Übergewicht??? # 9
    CB-Physio

    Studie zum Thema Übergewicht

    Hallo,
    ich hab mal bei der Cochrane Library nach einer Literaturstudie zum Thema Übergewicht gesucht und eine ganz gute gefunden.

    Hier der Abstract für euch. Falls jemand von euch keine Möglichkeiten hat an den FullText zu kommen, dann schickt mir eine kurze Nachricht - kann ihn euch dann per e-Mail schicken.

    Gruß

    Christian


    [Review]
    Exercise for overweight or obesity

    K Shaw, H Gennat, P O'Rourke, C Del Mar

    Cochrane Database of Systematic Reviews 2007 Issue 4
    Copyright © 2007 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
    DOI: 10.1002/14651858.CD003817.pub3 This version first published online: 18 October 2006 in Issue 4, 2006
    Date of Most Recent Substantive Amendment: 23 August 2006

    This record should be cited as: Shaw K, Gennat H, O'Rourke P, Del Mar C. Exercise for overweight or obesity. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006, Issue 4. Art. No.: CD003817. DOI: 10.1002/14651858.CD003817.pub3.
    next


    Abstract

    Background
    Clinical trials have shown that exercise in adults with overweight or obesity can reduce bodyweight. There has been no quantitative systematic review of this in The Cochrane Library.

    Objectives
    To assess exercise as a means of achieving weight loss in people with overweight or obesity, using randomised controlled clinical trials.

    Search strategy
    Studies were obtained from computerised searches of multiple electronic bibliographic databases.

    Selection criteria
    Studies were included if they were randomised controlled trials that examined body weight change using one or more physical activity intervention in adults with overweight or obesity at baseline and loss to follow-up of participants of less than 15%.

    Data collection and analysis
    Two authors independently assessed trial quality and extracted data.

    Main results
    The 43 studies included 3476 participants. Although significant heterogeneity in some of the main effects' analyses limited ability to pool effect sizes across some studies, a number of pooled effect sizes were calculated. When compared with no treatment, exercise resulted in small weight losses across studies. Exercise combined with diet resulted in a greater weight reduction than diet alone (WMD - 1.0 kg; 95% confidence interval (CI) -1.3 to -0.7). Increasing exercise intensity increased the magnitude of weight loss (WMD - 1.5 kg; 95% CI -2.3 to -0.7). There were significant differences in other outcome measures such as serum lipids, blood pressure and fasting plasma glucose. Exercise as a sole weight loss intervention resulted in significant reductions in diastolic blood pressure (WMD - 2 mmHg; 95% CI -4 to -1), triglycerides (WMD - 0.2 mmol/L; 95% CI -0.3 to -0.1) and fasting glucose (WMD - 0.2 mmol/L; 95% CI -0.3 to -0.1). Higher intensity exercise resulted in greater reduction in fasting serum glucose than lower intensity exercise (WMD - 0.3 mmol/L; 95% CI -0.5 to -0.2). No data were identified on adverse events, quality of life, morbidity, costs or on mortality.

    Authors' conclusions
    The results of this review support the use of exercise as a weight loss intervention, particularly when combined with dietary change. Exercise is associated with improved cardiovascular disease risk factors even if no weight is lost.


    Plain language summary
    Exercise and diet produce weight loss in people with overweight or obesity

    Overweight and obesity are important public health problems and are associated with many serious health conditions. The risk of developing overweight and obesity depends on lifestyle factors such as food intake and physical activity levels. Treatment for overweight and obesity therefore commonly involves diet and exercise. We found that exercise has a positive effect on body weight and cardiovascular disease risk factors in people with overweight or obesity, particularly when combined with diet, and that exercise improves health even if no weight is lost. No data were identified on adverse events, quality of life, morbidity, costs or mortality.

Ähnliche Themen zu Was hilft gegen Übergewicht???

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 14:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 19:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 11:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:03
Weitere Themen von Maggy20
  1. Ich soll eine Gruppe mit übergewichtigen Pat...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 14:58
  2. Brauche dringend Hilfe bei einer BE-Std! Soll...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 20:04
  3. Ich baruche dringend Hilfe! Soll in BE...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich brauche bald einige Informationen, ...
    von Gast2800
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 18:42
  2. Hallo, liebe Kollegen, ich studiere in...
    von Gast3031
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 23:32
  3. Hallo! Erstmal finde ich es klasse, dass es...
    von Gast2132
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 06:42
  4. hi, man sieht sie überall, die bunten bänder...
    von Gast1871
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 18:31
  5. hallo, ich hatte vor 3,5 jahren einen...
    von Gast2868
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:34
Sie betrachten gerade Was hilft gegen Übergewicht???.